Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe-Maschine näht rückwärts


~*Jenny*~

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich hab ein riesen Problem-ich hab heute aus versehen über eine Stecknadel genäht-diese ist dabei gebrochen und ein Teil (alles ausser dem Kopf) ist auf nimmer wiedersehen in der Maschine verschwunden.

 

Erst ist garnichts passiert-ich hab versucht sie zu finden -nochmal durchgesaugt etc -gleich saubergemacht und sie ging dann auch ohne Probleme

 

Erst als ich heute Abend einen Zierstich machen wollte machte sie erst komische Geräusche und dann Fadenriss....ich also die Fadensalat entfernt-nochmal ne neue Nadel genommen neu eingefädelt und plötzlich...

 

Sie näht nurnoch Rückwärts und das auch immer nur 2 cm höchstens und mit offensichtlichen Schwierigkeiten (das Muster des Zierstichs ist nicht vorhanden sondern nur Kuddelmuddel) und komische Geräusche (knacken knarren) dann kommt der Warnton der Maschine (Bandsalat macht sie keinen)

 

Bitte bitte hat noch jemand ne Idee? Ich würde sie wirklich ungern wegschicken müssen ...ein paar Tage ohne Maschine (im besten Falle) ist ja ein Horror:(

 

Ach ja ich hab eine Emerald 183...falls das hilft:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ~*Jenny*~

    5

  • hexenzauber

    2

  • australiakatze

    2

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstmal einen ganzen dicken Trostkeks zur Beruhigung der Nerven :)

 

Evtl. hilft ausschalten, kurz warten (langsam auf 10 zählen :) ) und wieder einschalten.

Kannst bzw. hast du die Stichplatte mal entfernt? Transporteur mal versenken und schauen ob du da was findest. Maschine mal bei geöffneter Spulenklappe vorsichtig nach vorne bzw. hinten kippen und evtl. nochmal aussaugen.

 

Mehr fällt mir momentan leider auch nicht ein.

Ich drück dir jedenfalls ganz doll die Daumen dass du nochmal mit dem Schrecken davon kommst :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

alles versucht hat nichts genutzt-ich also kochend vor Wut weg von der Maschine....10 Minuten später wieder dran und auf einmal tut sie es:eek:

 

nur eines will sie partout nicht und spinnt dann wieder genauso rum:

 

ich hab mit Wondertape Schrägband bei einer Tasche befestigt damit es nicht verrutscht- aufgenäht-in der Mitte wollte ich nen Zierstich machen-ergo 3 Lagen Stoff und Wondertape drunter...nichts geht mehr:confused: sonst näht sie sogar 4 Lagen Leder..darf man nicht über Wondertape nähen???:confused:

 

Da versteh einer diese Maschine:confused:

 

Aber mir fällt ein Riiiieeeesen Klops vom Herz*schweissvonderStirnwischt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da haste aber noch mal Glück gehabt ;)

Sind halt schon Diven unsere feinen Maschinchen...

 

...und manchmal muss man ihnen zeigen wer der Herr und wer die Maschine ist :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

ich hab mit Wondertape Schrägband bei einer Tasche befestigt damit es nicht verrutscht- aufgenäht-in der Mitte wollte ich nen Zierstich machen-ergo 3 Lagen Stoff und Wondertape drunter...nichts geht mehr:confused: sonst näht sie sogar 4 Lagen Leder..darf man nicht über Wondertape nähen???:confused:...

das erscheint mir unwahrscheinlich, dass das Wondertape schuld sein sollte, das ist ja letzlich nichts anderes als Vliesofix, nur halt ganz schmal :idee:

 

näht sie diesen Zierstich denn auf "normalem" Stoff?

 

das klingt für mich jedenfalls eher danach, als sei der Nadelrest immer noch irgendwo im Transporteur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich glaube ich verstehe was anderes unter Wondertape-ich meine das durchsichtige doppelseitige Klebeband-Vlisofix ist doch zum aufbügeln und eher faserig oder?:confused:

 

Und ja ohne das macht sie den Zierstich auch über mehrere Lagen Stoff...mach mir keine Angst....:(;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

 

meine Maschine wollte über Stoffe die mit Wondertape fixiert waren auch nicht nähen, woran das lag, keine Ahnung.

Jetzt nach der Frühjahrskur (Wartung) tut sie es wieder, es wurde aber auch u.A der Greifer neu justiert.

 

Wenn Sie es wieder machen sollte versuche vielleicht die nächste Nadelstärke oder putze die Nadel zwischendurch mal mit Brennspiritus ab, möglicherweise sind die Kleberückstände schuld an den Fehlstichen.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

 

meine Maschine wollte über Stoffe die mit Wondertape fixiert waren auch nicht nähen, woran das lag, keine Ahnung.

Jetzt nach der Frühjahrskur (Wartung) tut sie es wieder, es wurde aber auch u.A der Greifer neu justiert.

 

Wenn Sie es wieder machen sollte versuche vielleicht die nächste Nadelstärke oder putze die Nadel zwischendurch mal mit Brennspiritus ab, möglicherweise sind die Kleberückstände schuld an den Fehlstichen.

Grüße Eva

 

zustimmung

der stecknadelrest kann aber auch noch eine rolex spielen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich hab es mit einer neuen Nadel probiert-macht keinen Unterschied sie will partout nicht das Wondertape nähen

 

@Josef

 

Kann denn das sein das man den Nadelrest nur bei einem einzigen Zierstich und nur bei dem Wondertape merkt???:confused: weil sonst tut sie ja wieder alles-auch denselben Stich bei dickem Stoff auch im Schnelldurchlauf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja jetzt kein Fachmann, aber ich kann mir vorstellen, dass je nach dem wo der Rest von der Nadel liegt, das doch irgendwie das Innenleben der Maschine durcheinander bringt und stört.

Ich würde mal alles ausstecken und die Maschine kopfüber halten und vorsichtig ein bißchen "schütteln". Vielleicht kann dann die Restnadel rausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenny, ich sag mal unter Vorbehalt. Du darfst also nicht "wie verrückt" schütteln. Sondern ganz vorsichtig umdrehen und ganz, ganz sachte.......

Diesen Tipp bekam ich mal von einer Kursleiterin. Zwar galt dies für die OVI, wenn die Nadel ins Innenleben gefallen ist. Aber ich kann mir vorstellen, dass das auch für die NäMa gelten kann.

Ich würde auf keinen Fall weiternähen. Da hätte ich Angst, dass dabei was kaputtgehen könnte.

Aber wie gesagt, das ist Laienmeinung.

Vll. melden sich hier mal die Profis. Spätestens heute Abend ;);)

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also

wenn vorsichtige kopfstände und vorsichtiges schütteln nix bringen

würde ich doch mal zum DOC damit gehen

denn nadelbruchstücke können beträchtliche schäden anrichten

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.