Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kurven nähen mit der Overlock???


purzelmama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

muss mich hier mal als völlig unwissend/unfähig outen.

 

Seit kurzem besitze ich neben meiner Nähmaschine auch eine Ovi und eine Cover. Vorher habe ich noch nie mit einer Ovi genäht (mit der Nähma bin ich Autodidakt und habe auch erst wieder vor kurzem angefangen, aber wenn ich langsam nähe, bekomme ich eigentlich alles was ich möchte ordentlich hin).

 

Bis jetzt habe ich mit der Ovi mit Jersey-Resten geübt und das hat bisher auch super geklappt (waren aber immer nur gerade Nähte). Jezt nähe ich für meinen Schatz eine Bermuda. Die ideale Gelegenheit alle Maschinen zum Einsatz zu bringen (Nähma für die Nähte, Ovi zum Versäubern und Cover für die Ziernähte). Soweit so gut, aber beim Versäubern der Taschenbeutel musste ich kapitulieren und habe das schließlich mit dem guten alten Zickzackstich gemacht, da ich die Kurve mit der Ovi einfach nicht hinbekommen habe (zum Glück habe ich das vorher noch einmal auf einem Stoffrest versucht).

 

Mein Problem ist, ich bin mit dem Nähen noch nicht soooo sicher, d.h. ich nähe normalerweise relativ langsam, aber bei meiner Ovi (Babylock imaginé) geht das gar nicht (oder ich bekomme es zumindest nicht hin). Entweder die Maschine stoppt oder sie "rast". Bei geraden Nähten ist das für mich nicht wirklich ein Problem, aber die Kurve kriege ich damit einfach nicht. Vielleicht gibt es da ja einen Trick, den mir jemand verraten kann (Buch "Nähen mit der Overlock" ist leider noch auf dem Postweg).

 

Bin für alle Tipps dankbar

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • purzelmama

    4

  • MichaelDUS

    1

  • sonoemi

    1

  • Joosie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, normalerweise rast eine Overlock nicht bei gefühlvoll bedientem Fußpedal.

Meine zumindest kann auch langsam nähen.

 

ggf. Nähmschinenschrauber befragen.

 

Ganz super enge Kurven sind schwierig.

Aber die Rundung an einem Herrenhosentaschenbeutel ist IMHO groß genug.

Und frau muß die Kurve ohne alle 2 cm anhalten kriegen, die Stoff-Führung ist wichtig ;)

Schneid dir mal einen Kreis von 20cm aus einem Rest und probiers nochmal.

Und probier vielleicht zuerst auf dem Kreis 1cm breit mit der Nähma ohne absetzen rund zu kommen.

Viel Erfolg :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt habe ich mit der Ovi mit Jersey-Resten geübt und das hat bisher auch super geklappt (waren aber immer nur gerade Nähte). Jezt nähe ich für meinen Schatz eine Bermuda. Die ideale Gelegenheit alle Maschinen zum Einsatz zu bringen (Nähma für die Nähte, Ovi zum Versäubern und Cover für die Ziernähte). Soweit so gut, aber beim Versäubern der Taschenbeutel musste ich kapitulieren und habe das schließlich mit dem guten alten Zickzackstich gemacht, da ich die Kurve mit der Ovi einfach nicht hinbekommen habe (zum Glück habe ich das vorher noch einmal auf einem Stoffrest versucht).

 

Mein Problem ist, ich bin mit dem Nähen noch nicht soooo sicher, d.h. ich nähe normalerweise relativ langsam, aber bei meiner Ovi (Babylock imaginé) geht das gar nicht (oder ich bekomme es zumindest nicht hin). Entweder die Maschine stoppt oder sie "rast". Bei geraden Nähten ist das für mich nicht wirklich ein Problem, aber die Kurve kriege ich damit einfach nicht. Vielleicht gibt es da ja einen Trick, den mir jemand verraten kann (Buch "Nähen mit der Overlock" ist leider noch auf dem Postweg).

 

Bin für alle Tipps dankbar

 

LG Elke

Schau mal auf der Seite von Janet Spings (?). Das ist die Babylock-Frau. Die hat auf ihrer Homepage eine Anleitung, wie man den Anlaser langsamer machen kann.

 

Bei mir hat es allerdings mein Näma-Händler gemacht. Ging ruckzuck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außendrehungen bekommst Du bestimmt hin, einfach den Stoff mitdrehen. Am besten mal mit Stoffresten ein paar Kreise produzieren. Innenkurven entlangnähen ist schon etwas kniffliger, ich ziehe den Stoff da immer gerade, so kann man auch ohne Probleme die Innenseiten einer Ecke mit der Ovi entlangnähen, einfach den Knick gerade auseinander schieben, entlangnähen auf der Geraden und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

also, wenn Deine Maschine immer gleich losrast, stimmt was nicht. Vielleicht klemmt das Pedal etwas?

Vielleicht musst Du aber auch noch mehr üben, bis Du das richtige Gefühl dafür hast. Habe auch eine Babylock, aber die rast nicht los.

 

Damals, während meiner Ausbildung haben wir das exakte Nähen so üben müssen, in dem eine Spirale oder Schnecke, Quadrate, Dreiecke etc. auf ein Stück Stoff gezeichnet wurden. Dann mussten wir ganz exakt auf diesen Linien nachnähen. Bei den aufgezeichneten Dreiecken und Quadrate dann auch genau in den Ecken die Maschine anhalten, Stoff drehen usw.. Dadurch bekommt man schneller ein Gefühl für die Maschine bzw. das Pedal. Es brauch halt etwas Geduld.

Probier es noch mal!

 

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

eine Overlock unterscheidet sich in einigen Dingen von einer Nähmaschine, daher ist die Handhabung auch etwas anders. Beim Nähen von Kurven hilft es, die Stoffkante am Messer immer im Auge zu haben und den Stoff immer so zu führen, dass er entsprechend vor das Messer geführt wird.

 

Beim Nähen mit der Nähmaschine wird sich meistens nach Nadel oder Nähfuss ausgerichtet. Da der Nähfuss bei einer Overlock notwendigerweise länger als ein Nähmaschinennähfuss ist, ist es besser, sich beim Nähen nach dem Messer zu richten.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, Du musst Dir keine Sorgen machen - das war bei mir am Anfang auch so. Man ist die Führung von der normalen Nähmaschine gewöhnt. Bei der Overlock ist das etwas anders, wie Michael schon sagte. Erst kommt das Messer und nähen und versäubert tut sie später - da gibt es dann leicht ein unschönes Nahtbild, wenn man zu schnell oder zu langsam den Stoff in die Kurve führt. Die Übung macht da wirklich den Meister und man bekommt dann doch recht schnell das Gefühl dafür. Wenn man dann noch vorher eine langsamere Maschine hatte, muss man sich natürlich auch noch auf die neue Geschwindigkeit einstellen. Du könntest vielleicht zuerst die geraden Strecken drannehmen, damit Du das Gefühl für die Geschwindigkeit bekommst und Dich dann an die kurvigen Sachen machen.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten und Tipps.

 

Und probier vielleicht zuerst auf dem Kreis 1cm breit mit der Nähma ohne absetzen rund zu kommen.

Damals, während meiner Ausbildung haben wir das exakte Nähen so üben müssen, in dem eine Spirale oder Schnecke, Quadrate, Dreiecke etc. auf ein Stück Stoff gezeichnet wurden. Dann mussten wir ganz exakt auf diesen Linien nachnähen. Bei den aufgezeichneten Dreiecken und Quadrate dann auch genau in den Ecken die Maschine anhalten, Stoff drehen usw.. Dadurch bekommt man schneller ein Gefühl für die Maschine bzw. das Pedal. Es brauch halt etwas Geduld.

 

@akinom017 und sonoemi: Also mit der normalen Nähmaschine ist das alles kein Problem. Nähe dann eben einfach langsamer und dann kriege ich das auch exakt bzw. ohne Absetzen hin.

 

Schneid dir mal einen Kreis von 20cm aus einem Rest und probiers nochmal.

 

@akinom 017: sollte ich wahrscheinlich wirklich noch einmal machen. Habe schon Kurven in Stoffresten geübt, aber die waren eigentlich wirklich deutlich enger als mein Taschenbeutel. Habe schon auch irgendwie eine Kurve hingekriegt, hatte aber nicht wirklich das Gefühl, das gut steuern zu können und habe mich deshalb nicht an das "richtige" Stück getraut aus Angst es zu "verhunzen".

 

Mein Problem ist da halt einfach die Geschwindigkeit. Mit der Nähma nähe ich dann halt einfach langsamer um mich sicherer zu fühlen, aber das bekomme ich mit der Ovi (noch) nicht hin.

 

Vielleicht musst Du aber auch noch mehr üben, bis Du das richtige Gefühl dafür hast

 

@sonoemi: Also bei meiner Nähma klappt das sehr gut. Klar, andere Maschine, anderes Ansprechen des Fußpedals, aber auch bei der Cover bekomme ich das inzwischen sehr gut hin, nur bei der Ovi habe ich keine Chance. Entweder sie steht oder sie näht sehr schnell (na ja, vielleicht empfinde ich als Ungeübte das ja auch nur so)

 

Vielleicht klemmt das Pedal etwas?

 

@sonoemi: Werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen

 

Schau mal auf der Seite von Janet Spings (?). Das ist die Babylock-Frau. Die hat auf ihrer Homepage eine Anleitung, wie man den Anlaser langsamer machen kann.

 

@ika: Danke für den Tipp, werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen

 

 

@ALLE: Danke für Eure Tipps und aufbauenden Worte, die mir gezeigt haben, dass es bei der Ovi einfach anders ist als bei der "normalen" Nähma. Wahrscheinlich wollte ich einfach zu viel auf einmal. Ohne Üben geht es aber bekanntlich nicht und das werde ich in der nächsten Zeit sicher oooooooft machen, denn an sich bin ich ja total begeistert von dem Maschinchen.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heute Nachnittag habe ich (jedenfalls bis unser Besuch gekommen ist) fleißig mit der Ovi geübt. Also egal wie gefühlvoll ich das Pedal trete, sie startet immer sehr schnell. Verklemmt ist das Pedal aber sicher nicht, da es durchaus noch schneller geht und sie ja auch anhält.

 

Bei geraden Nähten habe ich eigentlich kein Problem, obwohl ich mich auch da vielleicht etwas langsamer wohler fühlen würde (wenn man mit der Ovi halt mal einen Fehler näht, kann man das ja nicht einfach auftrennen, da ist dann ja der Stoff weg). Aber wie gesagt bei den ganzen geraden Übungsnähten (die ich ja auch vorher schon reichlich geübt habe) ist mir noch kein Fehler passiert, das sollte also klappen.

 

Heute habe ich dann fleißig Kurven geübt. Habe erst mit weiteren angefangen und schließlich immer enger. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ging es dann auch, außer natürlich wenn die Kurven ganz eng wurden. Aber irgendwie glaube ich, dass ich das Ganze noch besser (und vor allen Dingen stressfreier) hinbekommen würde, wenn die Maschine etwas langsamer liefe.

 

Da wird mein Mann wohl doch mal mit dem Schraubenzieher ran müsse. Aber keine Angst, mein Mann kommt aus der Elektrotechnik, da sollte es für ihn kein Problem sein (nach den Bildern und der Beschreibung würde ich mir das sogar selbst zutrauen) und ich bekomme auch keine Probleme mit der Garantie, da ich die Maschine ja gebraucht von Privat gekauft habe.

 

Danke noch mal für alle Tipps, die mir doch sehr weitergeholfen haben.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal danke an Alle!

 

Eure Antworten haben mir gezeigt, dass auch andere "Startschwierigkeiten" mit der Ovi hatten und dass man das also mit Übung hinbekommt. Damit habt Ihr mir Mut gemacht, als ich gedacht habe, dass es vielleicht ein Fehler war als Wiedereinsteigerin eine Ovi anzuschaffen :banghead:. Ok, ich hätte sicher auch nicht gleich die Flinte ins Korn geworfen, sondern geübt, geübt, geübt ... Denn wenn ich mir etwas einbilde, dann kann ich sehr ehrgeizig (verbissen) sein :fetch:. Aber durch Eure Antworten bin ich deutlich entspannter an die Sache rangegangen :ja:.

 

Inzwischen hat mein Schatz auch die Geschwindigkeit etwas zurückgeregelt. Der Witz dabei ist, dass ich jetzt trotzdem genauso schnell nähe wie vorher, aber das Wissen "ich könnte langsamer nähen, wenn ich wollte" gibt mir sehr viel Sicherheit.

 

Heute habe ich dann an seiner Bermuda weiter genäht und hatte dabei dann auch wie geplant alle 3 Maschinen im Einsatz :schneider::schneider::schneider:. Das hat nicht nur Riesenspaß gemacht, sondern sieht innen und außen jetzt auch sooooo toll aus und geht trotzdem noch schneller.

 

Was soll ich sagen, meine Nähmaschinenwelt ist wieder in Ordnung und Ihr habt mir dabei geholfen, dass das so schnell geklappt hat.

 

DANKE!

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.