Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kurven nähen mit der Overlock???


purzelmama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

muss mich hier mal als völlig unwissend/unfähig outen.

 

Seit kurzem besitze ich neben meiner Nähmaschine auch eine Ovi und eine Cover. Vorher habe ich noch nie mit einer Ovi genäht (mit der Nähma bin ich Autodidakt und habe auch erst wieder vor kurzem angefangen, aber wenn ich langsam nähe, bekomme ich eigentlich alles was ich möchte ordentlich hin).

 

Bis jetzt habe ich mit der Ovi mit Jersey-Resten geübt und das hat bisher auch super geklappt (waren aber immer nur gerade Nähte). Jezt nähe ich für meinen Schatz eine Bermuda. Die ideale Gelegenheit alle Maschinen zum Einsatz zu bringen (Nähma für die Nähte, Ovi zum Versäubern und Cover für die Ziernähte). Soweit so gut, aber beim Versäubern der Taschenbeutel musste ich kapitulieren und habe das schließlich mit dem guten alten Zickzackstich gemacht, da ich die Kurve mit der Ovi einfach nicht hinbekommen habe (zum Glück habe ich das vorher noch einmal auf einem Stoffrest versucht).

 

Mein Problem ist, ich bin mit dem Nähen noch nicht soooo sicher, d.h. ich nähe normalerweise relativ langsam, aber bei meiner Ovi (Babylock imaginé) geht das gar nicht (oder ich bekomme es zumindest nicht hin). Entweder die Maschine stoppt oder sie "rast". Bei geraden Nähten ist das für mich nicht wirklich ein Problem, aber die Kurve kriege ich damit einfach nicht. Vielleicht gibt es da ja einen Trick, den mir jemand verraten kann (Buch "Nähen mit der Overlock" ist leider noch auf dem Postweg).

 

Bin für alle Tipps dankbar

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • purzelmama

    4

  • MichaelDUS

    1

  • sonoemi

    1

  • Joosie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema