Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 04/11 Kleid 133


bullybine

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

ich möchte das Kleid nähen (Burda 04/11 Kleid 133) und komm nicht weiter. Die Burda-Erklärungen verstehe ich eh nie aber bisher hat das Nähen nach Bild immer bestens geklappt aber bei diesem Kleid komm ich mit der Ausschnittblende einfach nicht klar. Kann mir das jemand so erklären, dass ich weiß wie es gehört? Ich hab schon zig mal umgesteckt und nichts passt.

 

Ich danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pauline 62

    2

  • bullybine

    2

  • anacarin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du mal ein Bild,ist es das Wickelkleid ?

 

Wo ist genau dein Problem.

 

Ich kenne jetzt auch nicht die Anleitug dafür, aber die Blende würde ich folgendermaßen annähen

 

Blende zur hälfte( inks auf Links) umbügeln,( eventl. noch den Saum für die innere Seite umbügeln, sieht innen dann sauberer aus ) dann rechts auf rechts anstecken, festnähen Nahtzugaben auseinanderbügeln in den Beleg bügeln. Beleg nach innen umschlagen ( Bügelkante beachten )feststecken und im Nahtschatten festnähen.

Event. die Rundungen am Halsauschnitt einschneiden.

 

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich geschrieben :)

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist das Wickelkleid....

 

 

Ich checks immer noch nicht. Umrahmt der Besatz den Stoff (so wie ein Schrägband) oder wird quasi verlängert? Und...der Besatz ist ja halbrund, wohin kommt die kürzer und wo die längere seite hin? ""Halbieren" kann ich das ja gar nicht richtig durch den Bogen.

 

 

Also in deiner Erklärung kommt es jetzt so rüber, als ob der Beleg den Stoff umarmen soll, stimmts?

Bearbeitet von bullybine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umrahmt der Besatz den Stoff (so wie ein Schrägband) oder wird quasi verlängert?

 

Daran kann ich jetzt keinen Unterschied erkennen. Es ist quasi wie Schrägband, und das verlängert ja ein wenig. Oder wie meinst Du das?

 

der Besatz ist ja halbrund, wohin kommt die kürzer und wo die längere seite hin?

 

Es sollten irgendwo Paßzeichen sein, an der Blende und am Halsausschnitt. Und da gehört zusammengesteckt.

 

"Halbieren" kann ich das ja gar nicht richtig durch den Bogen.

 

Das ist bestimmt einigermaßen knifflig.

 

Viel Erfog! Du schaffst das! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich verstehe die anleitung so und würde es folgendermaßen machen:

ich breite das kleid aus, dabei guck ich auf die innenseite (linke seite) kleid, die blende (schon gebügelt) lege ich mit der ungebügelten blendenseite auf den aussschnitt, dabei guck ich auf die linke seite der blende (rechte seite blende liegt somit auf linke seite kleidausschnitt), feststecken - heften zum probieren - steppen an der nahtlinie. dann wenden/umklappen - jetzt hast du die rechten seiten vor dir und kannst die schon gebügelte blendenseite an der markierten ausschnittseite des kleides feststeppen.

das klingt theorisch immer irgendwie kompliziert - aber eigentlich ist das gar nicht so schwer.

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anacarin hat es doch schon gut erklärt, das halb runde wie du es bezeichnest ist der Halsausschnitt.

Du bügelst ca. 1cm von der Innenkante den Beleges nach links um, dann steckst du die rechte Stoffseite des Beleges ( die Außenkante des Beleges) an die linke Stoffseite des Halsschnittes und an den Rest der Vorderteile und nähst es fest, dann schneidest du die Nahtzugaben zurück wendest den Beleg nach außen und nähst ihn fest, dann nochmal knapp an der vorderen Naht absteppen.

 

Man ist das schwer es schriftlich zu erklären.:confused:

 

Ich hoffe es ist verständlich, aber lies es noch mal in der Anleitung nach, steht ansich gut erklärt.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.