Zum Inhalt springen

Partner

Babyklamotten Stoffauswahl


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

ich habe den Deal des Jahrhunderts gemacht...ich nähe für eine Freundin eine Babyerstaussattung bzw. so den Grundbedarf (Was wäre für Euch überhaupt "Grundbedarf"? Wieviel Klamotten braucht so ein Baby? Mich kann man als Sparfuchs nicht als anhaltspunkt nehmen ich wasche wenn es eng wird notfalls abends mit der Hand mal ein Teil durch...und außerdem wachsen die "Viechers" ja so schnell ist ja auch eine Geldfrage)und sie bringt meinen Garten dafür nächstes Jahr in Ordnung, denn ich habe den brauen Daumen und mein Garten braucht Ordnung und ein neues Outfit...und da sie Gartenbauarchitektin ist und sich super mit Blumen und so auskennt wollten wir Arbeitzeit gegen Arbeitszeit tauschen...zumindest so ungefähr....als Schnitt wollte ich die Zwergenverpackung von Farbenmix nehmen da ist ja bis auf Unterwäsche fast alles abgedeckt, was ein Baby so trägt....sie hat sich nämlich in die bunten Farbenmixklamotten verliebt und kann null nähen und ich habe schon versucht es Ihr Beizupulen aber ganz ehrlich.....ich wahr froh als sie das Handtuch äh Nadelkissen geschmissen hat...so blöd kann man sich nicht anstellen...nja das meint sie auch von meinem brauen Daumen...

 

Nun aber zu dem eigendlichen Problem. Ich möchte gern geprüfte Stoffe verwenden, öko tex zum Beispiel...das einfachste wird es sein Markenstoffe wie zum Beispiel Campan oder so zu vernähen...Nun habe ich von diesen bunten Kinderklamotten so gar keine Ahnung...was passt da nur zusammen...leider wohne ich auf einer Insel und kein Stoffgeschäft ist weit und breit zu sehen...natürlich könnte ich hunderte von Proben bestellen nur dann ist da immer noch mein unglaubliches Stoffnichtkominierenkönnen-Talent

 

Gibt es sowas wie eine bewährte Basiszusammenstellung? Ich weiß leider nicht was es wird, also klar ein Baby aber ob Mädchen oder Junge das ist nicht bekannt. Ich dachte so an einen oder 2-3 Nickistoffe, 3-5 Jerseys, 2-3 Sweater und 2-3 undehnbare Stoffe für Jacken & Schlafsack das müßte doch reichen oder? Ein paar Farbenmixbänder habe ich da, die nähe ich immer auf meine Hundehalsbänder....aber welche sollte man nehmen habt ihr da eine Empfehlung? Einige hier nähen ja auch Kleidung zum verkaufen habt Ihr da so eine Basiceinkaufsliste und würdet mir die verraten? Wenn es ganz geheim ist auch per PN....ich stehe echt etwas auf dem Schlauch...und möchte eigendlich möglichst nichts Falsches kaufen ich brauche eigendlich solche Stoffe normaler weise nicht....

 

Ja nun habe ich mich selber noch verwirrt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    1

  • schnittfest

    1

  • Spook

    1

  • Jezziez

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, ganz ehrlich? Ich hatte in der Größe 50 und 56 bei Lisa ganz arg viele Klamotten und hab sie nahezu nicht gebraucht. Es war echt schade um die vielen süßen Sachen, weil sie erstens zu schnell rausgewachsen ist und zweitens es extrem warm war und sie nur im Body rumlag (wohl gemerkt damals im April 2007 bei knapp 30 Grad).

Bei Benjamin war es im Dezember 2008 natürlich wesentlich kühler, trotzdem wäre ich da mit 4-5 Stramplern in Größe 56 (aus Erfahrung kann ich sagen, lass die 50 gleich aus) gut hingekommen. Aber auch da ist er sooo schnell rausgewachsen.

 

Mein Tipp, wenn du nähen möchtest, mach es erst ab Größe 62, alles drunter sollte sie sich von Freundinnen schenken lassen, und das nicht genäht.

 

Als Hilco-Fan rate ich natürlich zu dieser Firma. Gut, wir haben sie hier direkt um die Ecke und ich kann zum Werksverkauf gehen. Im Internet zahlst du ungefähr 2 Euro mehr pro Meter plus Versandkosten. Aber die Stoffe sind toll anzufassen, ich denke (weiß es aber ehrlich nicht), dass sie zertifiziert sind und wenn du dir die aktuelle Ottobre für Kinder kaufst, hast du nahezu alles, was du an Baby-Erstausstattung brauchst und siehst die entsprechenden Hilco-Stoffe dort schon in der Kombination der Farben, da sie die dort immer verwenden.

 

Du kannst dir diese Modelle auch schon online ansehen unter ottobre.de und dort klickst du einfach auf die Zeitung ganz rechts unten in der Leiste und in dem Popup dann noch einmal aufs Bild und dann kannst du dir alle Fotos schon mal ansehen. Das geht dann auch mit allen älteren Ausgaben in dieser Leiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spook,

 

also, dann verwirre ich dich mal noch mehr mit meiner persönlichen Meinung.

 

Aus triftigem Grund :D:D habe ich mir nämlich gerade die Tage eine Liste gemacht, was ich so für unser Baby noch habe und was ich noch brauche. Meine Liste basiert auf der Erfahrung mit den anderen 3 Kids und dem, was ICH denke, was wir so brauchen. Du wirst merken: Frag 3 leute, du bekommst 5 Antworten....

 

Mein Baby kommt im Februar, die Jahreszeit spielt ja bei der Auswahl der Klamotten und auch der Stoffe auch eine gewisse Rolle. Keiner braucht im Juli Nickiklamotten...

 

Bei mir werden "angestrebt" (ich schreib die Stoffe gleich dazu):

8 Bodies (Jersey, eher dünnerer, aber Baumwolle)

8 Strampler bzw. Hosen (Nicki, dickerer Jersey, Sweat, evtl Frottee)

8 Shirts (Jersey, Nicki)

4 Schlafis (siehe Bodies)

2 dickere Jacken (Winterfrottee mit Jersey gefüttert, Boucle, auch mit Jersey gefüttert)

2 Mützen

2 Schlafsäcke (Baumwolle, Flanell, ruhig undehnbar)

5 Strumpfhosen (die werden gekauft)

 

Wegen der Stoffauswahl würde ich mich an deiner Stelle auf wenige Stoffe beschränken, und das Ganze so ähnlich wie einen SWAP planen. Also, du nimmst vielleicht 2 Grundfarben, die auch wiederum gut zusammenpassen, davon würde ich Unis in Nicki und Jersey kaufen. Dazu dann ein bißchen was gemustertes, das die Grundfarben wieder aufgreift. Für Babysachen brauchst du ja nicht viel. Mit 30cm kommst du schon weit....vor allem, wenn du die Reste nicht brauchen kannst. Bänder dann auch in den passenden Farben.

 

Chrissy (hier als Mummelito unterwegs) hat letztes Jahr einen Babyswap gemacht. Vielleicht kannst du dich davon, in der Galerie von Farbenmix oder auch bei einer Blogrunde noch ein bißchen inspirieren lassen, was die Stoffzusammenstellung betrifft....(und wenns noch Zeit hat, aber ohne Garantie: ich muss ja bis Feb auch noch ein paar Sachen nähen und wollte das auch hier dokumentieren)

 

Liebe Grüße.

Jule

 

EDIT: ich schicke noch einen Link hinterher:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=112214&highlight=baby+swap

Bearbeitet von Frau-Jule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spook,

da ein ganz frisches Baby i.d.R. wirklich viel und schnell wächst, finde ich deine Idee gut, zweiteilige Outfits zu nähen. Strampler sind erst ewig zu lang und dann ganz plötzlich zu kurz ... So war das zumindest bei unserem Baby. Bei Hose/Pullover kann man ggf. die Hose etwas höherziehen. Und durch die Verwendung von Stretchbündchen an Bauch und Beinen bei Hosen passen diese sogar über 2 Größen.

Ich finde, ein Babyoutfit muss nicht komplett aufeinander abgestimmt sein (also Oberteil und Hose in der gleichen Farbe). Damit es trotzdem nicht total daneben aussieht, habe ich mir angewöhnt, Hosen in uni zu nehmen und Oberteile in Muster oder uni.

Außerdem würde ich die verschiedenen Stoffarten (Nicky, Interlock, Sweat, etc.) von einem Hersteller kaufen. Rot ist nicht gleich Rot und dann sieht's schnell oll zusammen aus.

Zu den Stoffarten: Nicky und Interlock finde ich persönlich gut. Jersey muss eine dickere Qualität haben, sonst habe ich das Gefühl, dass mein Baby gar nix anhat. Sachen aus Sweat nehme ich eher nicht so gerne, da der meist nicht so dehnbar ist (furchtbar beim Anziehen der kleinen Wichte).

Was die Anzahl der einzelnen Kleidungsstücke anbelangt, da gibt es sicherlich auch tausend Meinungen. Ich finde, in der kleinsten Zwergenverpackungsgröße hätte wir vielleicht 4 Hosen und 6 Oberteile gebraucht. Baby war ein Spuckbaby, 3 Oberteile hätten also ungefähr einen Tag gereicht.

Achso, viele Mütter, die ich kenne, mögen auch gar keine super-geschlechtsspezifische Kleidung. Deshalb ist eigentlich kein Handycap, dass das Geschlecht des Babys noch nicht bekannt ist. Orange, Gelb, Grün, Türkis, Braun, usw. stehen den meisten Kindern.

Ich hoffe, meine etwas ausschweifend formulierte, persönliche Meinung, hilft dir ein wenig.

 

LG, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jule hat ja schon so ziemlich alles genannt und auch den Mengen kann ich mich anschließen. :D

Aber auch was nicht-Kleidungsmäßiges gehört m.M.n. mit dazu: einen Schulterschutz für die Mama, wenn Baby Bäuerchen macht :) Und wenns ein Spuckerinchen wird, am besten mehrere davon. (ausgek... Milch riecht echt nicht toll, kannst du mir glauben..:rolleyes:)

natürlich gehen da auch die altbekannten Mulltücher, aber die sind meistens weggerutscht, wenn Baby meint, es müsse jetzt..;)

Oberteile zum Wickeln sind superpraktisch, das Über-Kopf-Anziehen mögen die wenigsten Babys. Diese Wickelteile findest du auf jeden Fall in den Ottobres. Ich fand Strampler so bis zum Alter von ca. 5-6 Monaten wesentlich praktischer, unsere Maus hat eher kurze Beinchen, da ging das mit den Größen noch :D Aber da sind die Mäuse halt immer gut "verpackt"..

 

Und für den Anfang (so bis ca. 3-4 Monate) geht auch ein Strampelsack zum Schlafen.

Was auch nett ist für die kalte Zeit, ist eine Einschlagdecke für den MaxiCosi.

 

Viel Spaß beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...