Zum Inhalt springen

Partner

BH ist zu "spitz"


stebo79

Empfohlene Beiträge

So, nach endlosen Versuchen mt 2 Push-up-Schnitten habe ich jetzt einen gekauften BH aufgetrent.

Der war allerdings ein Fehlkauf, da er zu klein war (ist mir erst zu Hause aufgefallen...).

 

Ich habe den Schnitt abgenommen und vergrößert. Da sich die untere Kante und der Armausschnitt nicht verändern sollte, habe ich nur im mittleren Bereich der Teilungsnaht jeweils oben und unten zugegeben.

 

Jetzt ist er aber etwas zu spitz geworden.... wie kann ich da am besten ändern?

Wenn ich an der Teilungsnaht wieder was wegnehme, ist nicht genug "Platz" drin.... Kann man da evtl. durch einschneiden und auseinander drehen der Schnitteile was machen?

Untere Körbchenkante und der Armausschnitt sollen unveränder bleiben...

 

Bild 01 ist der genähte BH, Bild 02 von der Seite (dort sieht man die "Spitze").

01.jpg.f29032fbc61bf0ddfe415531f571c485.jpg

02.jpg.068e169149bc553e321e3d461c971ad3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stebo79

    3

  • nowak

    2

  • Turandokht

    1

  • valika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Steffi,

 

zwei Schritte haben bei meinen Dessous-näh-Versuchen geholfen.

 

Erstens: Damit das Körbchen nicht zu spitz wird, halte ich die Schaumstoffteile beim zusammennähen ein. Das heisst die Ober- und Unterteile flach zusammennähen und dabei leicht einhalten um schöne Rundung zu erhalten.

 

Zweitens: stellt dich seitlich vor einen Spiegel und fasse die Enden der Bügel(die unterm Arm) an und versuche sie etwas nach oben zu drehen. Bei deinem Schnitt müsste sich sogar der PushUp-Effekt vergrössern.

 

Die Spitze Naht verläuft jetzt mehr von oben als seitlich und dadurch ist die Spitze nicht so sichtbar.

Das bedeutet, die Rückenteile müssen um 1-2 cm nach unten verschoben werden.

Wenn man die gekauften PushUp Bh's von vorne ansiehst, sind bei diesen Modellen die Bügel in der Mitte ziemlich unten und sietlich "hochgezogen".

 

Also nicht das Handuch wegwerfen, sondern probieren, probieren :)

 

LG, Valika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rückenband versetzen damit die Körbchen gedreht werden?!

 

Kann es sein dass hier die Ursache meiner Probleme liegt?? Bei den anderen Schnitten habe ich nämlich immer nach "gut Glück" den Rücken angenäht.Wenn ich den dabei gedehnt habe, dann würden die Körbchen ja falsch sitzen - vorne zu tief, und von außen drückt es :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht er jetzt auf den Bildern nicht so wirklich spitz aus...? Aber das ist sicher Geschmackssache. Was mir allerdings auffällt.. für mich sitzt das alles ein bißchen tief. Sowohl die Körbchen (unterer Rand) als auch das Mittelstück. Intuitiv hätte ich das das dringende Bedürfnis, das alles mal deutlich hoch zu ziehen?

 

(Aber wenn du den Bügel in deiner "natürlichen Bügelfalte" spürst, dann muß es stimmen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es seht auf dem Bild nur so aus als säße er zu tief - aber da ist keine Luft mehr drin :) der Bügel sitzt genau richtig.

 

Aber gefallen tut er mir nicht so - Dekolette hab ich mit dem ja nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' ja nun so gar keine Ahnung vom BH-Nähen, also verzeih, wenn ich Müll schreibe. Aber mir scheint, bei einem Push-up müßte der Busen stärker in die Mitte und ein bißchen hochgedrückt werden; dadurch entsteht ja erst das typische Dekolletee. Was die Spitze anbelangt: vielleicht könnte man gleichzeitig am Schnitt dort was wegnehmen, wo es tütig ist, dabei aber im gesamten Verlauf der Naht ein ganz klein wenig zugeben, damit es noch paßt.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allmählich bekomme ich dein BH-Problem auch nicht mehr aus dem Kopf...

 

Also daß er etwas tütig wird, wenn du nur in der Mitte der Teilungnaht zugibst ist eigentlich unvermeidlich. Daran ändert sich auch nichts, wenn du einschneidest und ausdrehst, denn das ist ja der gleiche Effekt. Du kannst versuchen, diese Zugabe extrem langsam "auslaufen" zu lassen, indem du wirklich direkt am Rand anfängst und in der Mitte der jeweiligen Schnitteile maximal je 5mm Zugabe hast. Das ist für mein Gefühl das Maximum, was eine Zugabe in dem Bereich verkraftet.

 

Warum sträubst du dich eigentlich, die untere Linie der Körbchen zu verändern? Also dem Körbchen bis zum vorderen Rand hin Tiefe zuzugeben?

 

Für mein Gefühl müßte das Mittelstück immer noch höher sitzen... Auch erscheint mir das Rückenteil etwas zu weit unten angesetzt zu sein. Vielleicht versuchst du tatsächlich mal, das Körbchen nach oben zu drehen. Und eventuell das Rückenteil etwas schmäler zu machen (und beim Annähen auf keinen Fall dehnen!). Oder am Unterkörbchen zur Mitte hin etwas zugeben und entsprechend am Oberkörbchen wegnehmen, auch das verändert die Form.

 

Wenn du einen Push-Up Effekt willst (da hat meine Vorrednerin in der Tat recht), dann mußt du die Brüste zusammenschieben. Zum einen in dem du das Mittelstück verkleinerst, zum anderen, in dem du die Unterkörbchen nur an der Seite polsterst bzw. dort zusätzlich polsterst. Das gibt dann den "schönes Dekollete" Effekt.

 

(Oder einen BH-Schnitt in Balkonettform suchen... da rutscht allerdings oben leichter was raus, wenn man sich heftig bewegt oder er nicht hundertprozentig passt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...