Zum Inhalt springen

Partner

Brautkleid in großer Größe


liederstern

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

mögt Ihr mir verraten, wie Ihr Euren Schnitt für ein Braut- oder Abendkleid gefunden habt?

 

Seid Ihr losgefahren, um mehrere Kleider anzuprobieren?

Oder habt Ihr Euch einfach Schnittmuster besorgt, wo Euch das Kleid gefallen hat?

 

Ich bin etwas unschlüssig, wie ich verfahren soll.

Bei Gr. 60 auf 165 cm mag ich zwar vieles leiden, aber wo "versteckt" man die Massen und den Bauch am besten?

Mit Schnitte, die unter der Oberweite weit werden oder erst ab der kaum vorhandenen Taille? Oder ein Zweiteiler?

Was macht man mit den etwas stabileren Oberarmen? Ärmellos? Doch wohl kaum.

 

Viele der gefundenen Kleider sehen toll aus, aber tun sie das auch an mir?

Muß ich ein Probekleid nähen?

Wo lasse ich die Träger des BH's? Oder trägt man Corsage, um das Problem zu umgehen? Die klaren Träger finde ich persönlich nicht so schön.

 

Mögt Ihr mir verraten, nach welchen Kriterien Ihr Euer Brautkleid ausgewählt habt?

 

Und für die Crew vom "design challenge" - nein, es wird kein Berlin-Logo aufgestickt... ;)

 

Ich danke Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    7

  • Birgit_M

    6

  • liederstern

    5

  • Calamitylilly

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich wollte mir mein Brautkleid ursprünglich selber nähen. Ich hatte auch schon ganz lange den Schnitt dafür.

 

Als die Hochzeit aber dann anstand, bin ich trotzdem mal in verschiedene Brautboutiquen und habe anprobiert. (Mit Freundin im Schlepptau.) Dabei hatte ich natürlich auch Kleider an, die der Form meines Schnittes entsprachen, die gefielen mir auch gut, auch an mir.

 

Aber ich habe dann ein ganz anderes gefunden, das mir letztlich an mir noch besser gefiel. Und da sowohl Stoff als auch Spitze und Schnitt genau so waren, wie ich es wollte, habe ich das dann auch gekauft. (Ich muß nicht zwanghaft nähen... :o) Dafür hatte ich dann Zeit, ein Kleid fürs Standesamt zu nähen und die Kleider für die Brautkinder.

 

Da ich aber schon immer gerne Kleider getragen habe, hatte ich schon eine ganz gute Vorstellung, welche Schnittformen mir stehen und welche nicht so gut. Daran hätte ich mich bei der Schnittwahl orientiert.

 

Die Unterwäsche, ich hatte einen Body, kauft man passend zum Ausschnitt. Allerdings war ich damals deutlich schlanker, da war das nicht so ein Riesenproblem. Heute würde ich sie mir hingegen selber nähen. :D Die transparenten Träger finde ich auch nicht so edel. Wenn dein Kleid aber nicht ärmellos sein soll, dann ist das eigentlich nicht so problematisch. Du nähst einfach kleine Schlaufen mit Druckknopf auf Höhe der Schulternaht, da geht der BH-Träger durch und kann nicht mehr blitzen.

 

Für die Paßform sollte man Unterwäsche und Schuhe schon haben und genau dafür passen nähen. (Oder in meinem Fall ändern lassen.) Nur so fällt es hinterher wirklich perfekt, weil sich Körperhaltung und eben die genaue Position von Brustpunkt etc. je nach BH etwas verändern.

 

Probekleid hätte ich vermutlich nicht genäht, ich hatte einen Vogue-Schnitt geplant und hatte von der Firma schon mehrere Kleider genäht, daher war ich mir sicher, daß ich die nötigen Änderungen gewußt hätte. Außerdem mache ich immer viele Zwischenanproben mit den halbfertigen Teilen, dann kann man noch rechtzeitig ändern, bevor die Katastrophe groß ist.

 

Wenn du keinen erprobten Schnitthersteller hast oder den Schnitt sehr stark verändern mußt, würde ich evtl. ein Probekleid nähen. Hängt auch vom Preis des Stoffes ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärmel aus Spitze bei dem Modell von simplicity finde ich nicht schlecht. Das wirkt nicht so massiv, aber trotzdem sind die Arme nicht nackt. Der Ärmel sieht für mich auch so aus, als hätte er einen vernünftige Bewegungsweite.

 

4478.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jetzt zu der wenigen Taille von der du schreibst, auch eher im Verhältnis nicht so breite Hüften hast könnte ich mir das (aus anderen Stoffen...) auch gut vorstellen:

 

4477.jpg

 

Das Oberteil aus Spitze oder Chiffon, drunter ein blickdichtes Top, etwa aus Seide und den Rock aus mehreren Lagen eines transparenten Stoffes (z.B. Chiffon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Mühe, nowak!

An das erste Kleid hatte ich auch schon gedacht, vor allem wegen des "Jäckchens" - ich finde die Rückseite mit der Frackoptik so toll.

 

Aber super gefallen würde mir auch eine Mischung aus dem Oberteil mit der "Schleife" und einem schlichten, vielleicht etwas ausgestellten Rock mit kleiner Schleppe.

Oder ein Oberteil wie im unteren Bild.

Ein Jäckchen wie von Butterick könnte man ja drüber tragen - der Termin steht nämlich noch nicht - nur das Jahr...

 

Bleibt aber bei den breiten Ausschnitten immer noch die Frage wohin mit den BH-Trägern....:(

 

v2717.jpg

 

s4689.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem schulterfreien Kleid bleibt dann tatsächlich nur eine Corsage drunter....

 

Wobei die Kleider, die du dir ausgesucht hast, eher für fülligere, aber trotzdem mit Taille Figuren geeignet sind. Wenn du das Gefühl hast, eher wenig Taille zu haben, kann das leicht sehr "tonnig" aussehen. Das würde ich dann vorher mal ausprobieren, egal ob im Geschäft oder mit Probekleid.

 

Eine Corsage oder gar ein Korsett drunter würde natürlich die Figur auch wieder formen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam habe ich doch den Eindruck, testtragen wäre wohl besser.

 

Es gibt in Tellingstedt ja das sagenumwobene "Laue Festmoden", da fehlen aber leider 2 Größen zur benötigten.

Ich schaue mich wohl einfach mal hier in der Nähe nach Brautgeschäften um.

 

Meine Nählehrerin und Schneiderin meint zwar ich bin überall gleichmäßig bepackt, aber trotzdem muß es an dem Tag ja nicht gerade nach Wurst in Pelle aussehen.

Deshalb hatte ich Taille und Oberarme erwähnt... zwar nicht optimal, aber erträglich. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liedstern,

 

 

ich habe letztes Jahr geheiratet und hatte da noch Größe 52. :o

 

Ich hatte eine besondere Vorstellung von meinem Kleid. Es sollte ein Kleid im Empirestil sein damit ich meine Rettungsringe verstecken kann, und darüber ein Mantel.

 

Ich habe dann mehrere Brautgeschäfte abgeklappert und bekam in den meisten ein Kleid angeboten, dass in der Tallie angekraust war. :mad:

Ich habe dann meist nach der rosa Schleife gefragt, weil ich dann wie eine Bonboniere aussehe. :o

 

Als ich schon fast aufgeben wollte kam ich in ein Geschäft wo man mir sofort riet ein Kleid zu nehmen, das mein schönes Dekoltee zur Geltung bringen würde. Sie zeigte mir ein Kleid im Empirestil und ich war sofort begeistert, da ich aber nicht das erste mal geheiratet habe wollte ich kein weißes, sondern eins in rot.

Dieses wurde mir dann auf den Leib geschneidert und dann ein Mantel aus beiger Spitze, den ich tatsächlich fertig kaufen konnte, wobei wir nur die Ärmel verändert haben. :roller:

 

Alle waren so begeistert von dem Kleid, ganz besonders mein Mann.

Übrigens hatte ich eine rote Corsage an, die ich im Internet bei einer Firma für größe Größen gefunden hatte.

 

 

ich hoffe das klappt mit den Bildern.

Im übrigen möchte ich dir alles Liebe und Gute zu eurem Schritt in den gemeinsamen Bund wünschen und ganz viel Freude beim planen.

 

Und eins solltest du bei deinem Brautkleid besonders beachten, DU mußt dich darin wohl und schön finden. Nochmals alles Gute!!!!

Wir hatten ein rauschendes Fest in Salzburg.

Alles liebe Bea

182532438_StandesamtBeaundHenry.thumb.jpg.58a98f72ce70a10cd700da0374ac36a4.jpg

763444110_beaohnemantel.thumb.jpg.8993595eebba6e8172bd6d1db1046f71.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bea,

ich bin durch reinen Zufall in diesen Thread gestolpert, muss Dir aber doch eben zu Deinem Kleid gratulieren. Der Mantel ist ja fantastisch!

Ich steh eh auf Brautkleid mit Mantel (hatte auch einen :-)) - aber Deiner ist ein ganz besonders schöner.

 

Viele Grüsse

Carolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liederstern (hast Du eigentlich auch einen Vornamen ;) ?),

 

die von Marion gezeigten zweiteiligen Modelle würde ich vorteilhafter finden, sowohl die Kombination mit dem Brautjäckchen aus Spitze, als auch das schwarze langärmlige Oberteil mit Volants (natürlich aus einem schönen weißen Satin :p ), vielleicht kombiniert mit einem geraden, wadenlagen Rock :super:

 

Eine schulterfreie Version bzw. ein reines Corsagenkleid fände ich in Deiner (und fast auch meiner :rolleyes: ) Größe nicht so vorteilhaft, denn die Schulterpartie wirkt leider nicht so zierlich wie auf dem Bild :nix: Vor kurzem gab es ja ein selbstgenähtes Kleid hier zu bewundern, aber ehrlich gesagt...ich fands nicht so den Bringer :o

 

Als ich damals auf Brautmodentour war, habe ich in einem Geschäft eine Braut bei der "Endanprobe" gesehen, die hatte bestimmt auch 54. Das Kleid war so Modell "Prinzessin" mit jeder Menge eingelesenem Stoff an der Taille und - vor allem - Puffärmeln :eek: :eek: :eek: Die Frau sah (mit Verlaub gesagt) aus wie eine Matrone, ich glaub der Bräutigam ist am Altar schreiend davongerannt....das war gemein von mir :cool: , ich gebs zu. Aber ehrlich gesagt hat mich der Anblick dermaßen geschockt, dass ich mir geschworen habe etwas Schlichtes, gerade Geschnittenes zu tragen.

 

Meine Cousine (sie ist Schneiderin) hat mir dann eine Kombination genäht aus: Trägertop und kurzem Rock, beides aus Satin+gedoppelt mit Spitzenstoff und dazu eine Jacke im Cardiganstil, verziert mit Perlenknöpfen. Damals trug ich 46/48, das sah gar nicht mal so schlecht aus :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

ich habe die Zeitschrift "Hochzeit" 3/2005 (mai Juni)für dich rausgesucht,

da ist ein Special drin.

da gibts auch die brautgeschäfte, die nicht nur bis Gr. 42 führen,

wenn du mir sagst, welche REgion (PLZ) du bist, schreib ich dir gern die Adressen.

 

Was ich super finde, ist eine Empirekleid (vorausgesetzt, man hat etwas Busen zu zeigen, sonst sieht es auch manchmal blos irgendwie nach schwanger aus), man kann ja auch ein Megadekoltee machen und gleich Ärmel anschneiden aus leichtem Stoff. Sowas wie ein riesiger U-Boot-Ausschnitt z.B., das würde dir sicher gut stehen!

 

Oder A-Linie, also mit weitem Rockteil. Du sagst ja aber von dir, Taille ist nicht so viel - aber probier doch mal, diese Kleider und ein Korsett dazu wirken Wunder (aber bitte nicht einschnüren, es hat schon so mancher Braut die Luft genommen, wegen zu engem Kleid.

Es gibt ja auch halterlose BHs, aber ich weiß nicht, ob die auch für größer als 85 funktionieren.

 

liebe grüße

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Bea sieht ja super aus in dem Kleid,

aber das von Simplicity (Marion, Posting 3) sieht noch besser aus!

Liederstern, wie wärs mit einem Probemodell? Und das stellst Du uns dann vor? Kann ja in bunt sein, so daß Du das noch für andere Zwecke verwenden kannst?

 

Grüße

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schulterfreie Version bzw. ein reines Corsagenkleid fände ich in Deiner (und fast auch meiner :rolleyes: ) Größe nicht so vorteilhaft, denn die Schulterpartie wirkt leider nicht so zierlich wie auf dem Bild :nix:

 

Ich würde es nicht so entschieden sagen.... aber es ist wahr, es wird auf alle Fälle ganz anders wirken als auf dem Bild. Besonders dieser schärpenartige Effekt kann die Breite sehr betonen... :) Eine reine Corsage schon eher, je nach dem, wie die Haut an den Schultern so ist und so.

 

Deswegen vorher ausprobrobieren.

 

 

Als ich damals auf Brautmodentour war, habe ich in einem Geschäft eine Braut bei der "Endanprobe" gesehen, die hatte bestimmt auch 54. Das Kleid war so Modell "Prinzessin" mit jeder Menge eingelesenem Stoff an der Taille und - vor allem - Puffärmeln :eek: :eek: :eek:

 

Ich habe ja am Land geheiratet... damals hatte ich 42 oben und 46 am Hintern (das Kleid war 46 und wurde oben herum gründlich geändert, aber nicht von mir, ich hasse solche Änderungen... :rolleyes: ) das ging ja noch recht gut. (Ich hatte auch Empire, das war in dem Jahr ganz neu wieder zu haben, nur wenige Modelle in wenigen Geschäften.)

 

Aber bei meiner Tour durch die Gärtnereien für den Blumenschmuck sah ich viele Brautphotos... Füllige Braut (Gr. 52 und mehr), rundes Gesicht, oft kurzer Hals. Das Ganze steckte dann in perlenübersähten Kleidern mit enormen Puffärmeln (meist etwa bis auf Ohrhöhe reichend), kräftig angekraustem Rock... und als ob das nicht schlimm genug wäre, hielten die Bräute dann einen "modernen" sehr zierlichen Brautstrauß in den Fingern. Man kann viel kaufen, Geschmack ist nicht dabei. :o

 

Aber wenn die Mädels und ihre Männer damit glücklich waren.... ich muß es ja nicht so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal,

 

da muss ich Marion Recht geben: ich glaub nämlich auch, dass das Modell mit der "Schleife" über den Schultern eher unvorteilhaft wirken würde.

 

Das Dekolleté hingegen kann man (wie auch Schnippel schrieb) ruhig betonen! Das sieht bei großen Größen eigentlich immer schön aus ;) . Ob nun bei einem Empirekleid mit Ärmeln oder wie bei dem Simplicity-Schnitt Nr. 1, ist letztlich gleich. Hauptsache ist m.E. nur, dass die Schultern und Oberarme bedeckt sind. Das finde ich bei großen Größen einfach schöner. Ich selbst habe diesen Sommer auch nur bei der allergrößten Hitze ärmellose Tops getragen, einfach weil ich meine Oberarme zu "massig" finde :o und mich ohne Ärmel "nackt" fühle :nix:

 

Und wenn das Kleid ein eher "normal" geschnittenes Oberteil hat, kannst Du Dir ja für untendrunter eine schöne Corsage kaufen, die bringt vielleicht noch eine Größe weniger und eine knackigere Optik ;) Ohne Träger würde ich nichts nehmen, ich fürchte einfach dass das nichts hält :o Dementsprechend wäre halt auch wieder nichts schulterfreies möglich :nix:

 

Zum Glück sind diese Puffärmel-Monsterkleider nun eher aus der Mode. "Damals" haben sich ziemlich viele Frauen mit sowas regelrecht entstellt :eek: Die Hochzeitsfotos mag bestimmt keiner mehr sehen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bea!

 

Das Kleid ist superschön!!! Ganz toll, da kann ich verstehen, dass dein Mann begeistert war!

 

Liebe Grüße, Claudia

 

PS: wir haben auch mal über's Heiraten gesprochen - vielleicht sollte ich mir das Bild kopieren.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich nochmal :)

 

Ich hab mal den Link von Feuerchen rausgekramt: Hier http://www.china-eshop.net/index.asp kann man Brautkleider nach Maß direkt aus China bestellen. Auch in großen Größen (siehe deren Galerie mit Kundenfotos).

 

Bei den "Klassischen" Kleidern findet man auf Seite 2 und 3, ganz unten jeweils ein sehr schönes Kleid mit Elbenärmeln aus Chiffon (Modelle Hunsha037 und Hunsha090). Vielleicht gefallen sie Dir ;) Den Preis finde ich auf jeden Fall in Ordnung, ich glaub für das Geld bekommt man noch nicht einmal den Stoff bei uns :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

darf man denn hier nicht mal schlafen gehen.... :D

Meine Güte, habt Ihr Euch viel Mühe gegeben! DANKE!

 

Ich hake jetzt mal von oben nach unten ab:

 

@ jadore38

Tolles Kleid! Wow! :hammer:

Ich weiß nicht, ob das was für mich wäre... Es hätte den Vorteil, die Taillenfrage zu umgehen, aber ich kann mir schon sehr lebhaft vorstellen, wie mich der Erste fragt: Bist Du schwanger? :p

Ich muß dazu sagen, nach 10 Jahren zu heiraten macht ja doch nicht jeder.

Ein Schnittmuster in diesem Stil hatte ich aber auch schon auf der Rechnung.

 

@ Birgit_Martin

 

Ja, isch abe einen Vornamön: Nicole. ;)

Die von Marion vorgeschlagene Jacke habe ich auch schon befürwortet und gefällt mir immer besser.

Die Volants sind aber nicht so mein Ding.

 

Aber mich würde interessieren, warum ein wadenlanger, gerader Rock?

Streckt das mehr, wirkt es weniger tonnig? Ich befürchte, um die Rockform hätte ich mir gar keine Gedanken gemacht...

 

So'n Sissi-Kleid will ich gar nicht haben - das dürfen ruhig die schlanken tragen *einwenigneidischbin*. Also Rüschen und Puffärmel und Pailletten... :eek:

 

Schade, daß Du nicht gleich noch ein Kleid von Dir als Braut eingestellt hast...

Vielleicht hätte ich den Thread besser: "Her mit der Fotos von Eurer Hochzeit" nennen sollen.. ;)

 

@schnippel

 

*hierschrei*

Das wäre ja klasse, wenn Du mir die Namen nennen könntest.

PLZ: 24113, Ort: Kiel

Anregungen holen, anprobieren und sehen was geht und was gar nicht geht.

Danke schon mal!

 

Den Tipp mit der nicht einschnürenden Korsage werde ich mir merken - nicht daß die Hochzeit wegen Ohnmacht ausfällt... :D

 

@calamitylilly

 

Ja, das mit dem Probekleid hättet Ihr wohl gerne...

Vielleicht noch als WIP.... nee, is klar! :D

 

Meine Freundin heiratet auch nächstes Jahr, einen Anlaß gäbe es also schon, aber eigentlich soll es da kein Kleid, sondern ein Dreiteiler (Top, Jacke, Rock) werden.

Man will ja als Hochzeitsgast die Braut mit ihrem Kleid übertrumpfen... Dann war ich, glaube ich, die längste Zeit die beste Freundin. :o

 

@ all

 

Ja, die Schleife... und ich dachte, dann wäre ich das Problem mit den Oberarmen los.

Ich werde wohl doch anprobieren gehen und mich dann kritisch betrachten und betrachten lassen.

Ich danke Euch schon mal für die tollen Hinweise, die da gekommen sind!! :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

schön dass Dir die Spitzenjacke auch so gut gefällt. Ich finde sie auf jeden Fall sehr vorteilhaft für eine Frau von Format und der "Frackschoß" hat was. Dazu passt vermutlich nicht nur ein langer gerader Rock (wobei hier Schlitze bis fast zum Knie auch einen gewissen Reiz hätten ;) , ich könnte mir auch ein Modell dazu vorstellen, das einen geraden Schnitt hat und dann erst unterhalb der Knie leicht ausgestellt ist, evtl. mit Godets.

 

Was m.E. nicht so vorteilhaft wirken würde, ist wenn das Oberteil UND der Rock so walle-walle sind, besonders in weiß :eek: Deshalb oben weit und unten eher gerade (oder wie es Dir am besten steht).

 

Was ich auf jeden Fall wieder machen würde, ist eine Serie von Sonnenbankbesuchen rechtzeitig vor der Hochzeit, damit die Haut eine schöne gesunde Bräune bekommt. Da verzeiht das Auge auch ein paar Pfündchen zuviel ;) Denn weiß ist bei Kleidung nicht gerade "die" Farbe für uns, insbesondere wenn der Teint nicht viel anders ist :rolleyes: Und ein wenig Bodylotion mit feinen Glitzerpartikeln, das schmückt die Arme :)

 

Da ich schon beim "senfen" bin :p : schau Dich doch mal nach schönen glänzenden Satin Sheers in Hautfarbe um, ich finde diese Strümpfe/Strumpfhosen viel schöner zu einem Brautkleid als weiße. Und vorteilhafter für uns sowieso :rolleyes: Z.B. bei C&A bekommt man diese Sachen auch problemlos bis 58/60.

 

Ein Hochzeitsfoto zu finden wird wahrscheinlich nicht so einfach :rolleyes: Ich fürchte, die sind in irgeneiner Kiste ganz hinten im Keller verräumt. Warum? Inzwischen bin ich 3 x umgezogen und diese Ehe ist Vergangenheit :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicole,

wenn Du ein Probemodell machst und uns das vorzeigst, können wir mit vereinten Kräften ein schnuckeliges, einmaliges Kleid exklusiv für Dich hinkriegen :ja: Dafür sind wir schließlich da (und Du hast gefragt *breitesgrinsen*)

 

Ein WIP muß nicht sein, wird aber selbstverständlich immer gern genommen *ganzbreitesgrinsen*

Und wenn Frauen mit Format hübsch verpackt sind, findet das Kleid auch bestimmt viele Nachahmer, die mal nicht Puffärmel anziehen (wer hat die eigentlich erfunden? Was denken sich die Hersteller dabei, in großen Größen Puffärmel anzubieten :banghead:?)

 

genug gesülzt :p

wir sind gespannt auf Deine Entscheidung

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole!

 

Habe hier auch noch einen schönen Link mit Abend- und Brautmode in (u.a.) großen Größen. Variiert bis Größe 70..

hier klicken

 

:) Vielleicht hilft es bei der Ideenfindung.

 

Viel Spaß,

 

LG, Ulli

 

 

PS Ha! Ein eigener Sessel *plumps* - ist das schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

dem meisten was hier so gesagt wurde kann ich mich nur anschliessen. Am wichtigsten ist, dass Du Dich in DEINEM Kleid wohlfühlst.

 

Und da hilft nur eins - ausprobieren. Ich würde mit (mindestens) einer guten (aufrichtigen) Freundin auf deren Urteil Du Dich verlassen magst/kannst in einem Brautmodengeschäft ganz unterschiedliche Kleider ausprobieren.

Auf die Verkäuferinnen würde ich mich da nicht verlassen wollen, die wollen ja auch verkaufen was sie da haben und kennen Deinen persönlichen Geschmack nicht. Da hab´ich schon krasse Sachen erlebt - ja u. a. auch mit Puffärmeln. Aber andersherum auch wirklich gute Beratung die für die Katz war, da die Käuferin anscheinend ein anderes Bild (von sich?) hatte.

Wenn Deine Grösse ein Problem ist kannst Du vielleicht vorher anrufen und nachfragen, ob sich ein Besuch überhaupt lohnt.

 

Einerseits hast Du so die Möglichkeit einen passenden Schnitt zu finden, aber auch das Material spielt ja eine Rolle. Meist "befingert" man ein Material das man mag ganz unwillkürlich und auch das kann schon eine Hilfe sein.

 

Nächsten Monat will ich auch mit einer Freundin los und bin noch unentschlossen wo wir hingehen. In Hamburg gibt es zwar mehrere (kleinere)Geschäfte aber die alle abklappern?

 

Von Laue in Tellingstedt habe ich auch schon gehört, haben die wirklich so eine riesige Auswahl hinsichtlich der Modellvielfalt (mal abgesehen von der Grösse)?

 

Bei den letzten 2 Kleidern an denen ich beteiligt war, hat sich beim Ausprobieren doch noch so das einen oder andere grundlegend geändern - also die Mühe lohnt sich.

Obwohl ich beide genäht hätte, haben wir jedes Kleid (günstig) gekauft und dann geändert. Die Grundform wurde dabei natürlich beibehalten, aber ansonsten - es lebe die individuelle Gestaltung.

 

Ansonsten schau doch mal bei Ebay bei den Schnitten rein - da werden gerade 2 grosse angeboten (natürlich nicht von mir!), einer davon wurde oben schon erwähnt. Ich guck da auch gerade rum für besagte Freundin.

 

Na dann viel Erfolg... :)

 

LG,

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...