Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosen-RV wie lang?


emmalotta

Empfohlene Beiträge

hallo allerseits, ich habe mal wieder eine frage... wie lang muß ich denn einen hosenreißverschluß wählen, wenn es im schnittmuster keine angabe gibt? konkret möchte ich eine farbenmix xavier nähen, gerne mit RV (hab ich noch nie gemacht), aber ich weiß nicht, wie lang er sein muß. nehme ich einen, der genau der länge des untertritts entspricht - oder sollte er länger sein?

 

habt dank :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmalotta

    4

  • MichaelDUS

    3

  • Capricorna

    2

  • Viola210

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katrin,

 

den Reissverschluss würde ich eher etwas kürzer als den Untertritt wählen, da der Untertritt ja den kompletten Reissverschluss abdecken soll.

 

Ist auf dem Hosenschnitt nicht eingezeichnet, wo der Reissverschluss angesetzt wird? Wenn ja, würde ich die Strecke mal ausmessen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn der Schnitt von Farbenmix ist, warum fragt Du denn nicht dort nach?

 

Es hängt von der Größe der Hose, vom Schnitt der Hose, von den Vorlieben des späteren Trägers ab und von Deiner eigenen Kreativität.

 

Ganz ehrlich: in der heutigen Zeit ist zwischen 6 cm bis 20 cm (bei Normalgrößen) alles vorhanden. Wie soll man da jetzt raten?

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@helga

natürlich gibt es keine allgemeingültige länge für jedwede hose :confused: . so habe ich es nicht gemeint. aber ich dachte, man könnte gewisse allgemeinheiten angeben, eben beispielsweise im zusammenhang mit dem untertritt. ansonsten kann ich für die xavier natürlich auch bei farbenmix fragen.

 

@michael

nein, ist nicht eingezeichnet ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Reissverschlussschlitz eingezeichnet? Wenn ja, wäre das das Mass.

Für den Untertritt hast du ein Schnittteil? Wie lang ist denn der Untertritt?

Ich würde spontan einen Reissverschluss so ca 1 bis 2 cm kürzer als die Untertrittlänge nehmen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo emmalotta,

 

wenn Du andere, vergleichbare Schnittmuster/Hosen hast, könntest Du doch die miteinander vergleichen.

 

Da gibt es doch zu dem Schnittmuster eine Fotoanleitung.

Und dort wird geschrieben.....falls man einen RV wünscht......

 

und falls ja, habe ich etwas von einem RV-Beleg gelesen.

 

Also muss im Schnittmuster ein Untertritt/RV-Beleg entsprechend der Größe eingezeichnet sein. Da gibt es meist auch eine kleine Markierung....(bis hier zunähen...) und dann hast Du doch die Länge des RVs.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und ich nehme zum Einnähen immer einen RV, der länger als der Schlitz ist, und lasse oben überhängen, so ist der Schieber beim Nähen nicht im Weg. Was zuviel ist, kommt hinterher durch das Annähen des Bundes weg :)

 

Und bei sewnsushi.de findet sich unter den Sewing Secrets die Anleitung, wie man den RV ganz einfach, ohne groß zu Markieren, einnäht :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so ist der Schieber beim Nähen nicht im Weg.

 

Hm, wenn mir der Schieber im Weg ist, dann Nadelstopp unten, Nähfuss hoch und Schieber aus dem Weg geschoben, Nähfuss runter und weiter genäht...

 

Aber so hat jeder seine eigenen Methoden, das ist ja auch auch eins der interessanten Aspekte hier im Forum, einfach mal zu sehen bzw. zu lesen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt. :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin unbedingt für ganz lange Reissverschlüsse, die dann zunächst deutlich über den Bund hinausstehen. Das vereinfacht das Einnähen ungemein. Vor allem kann man dann an den Grabbeltischen RV in den Standardfarben in den unmöglichsten Grössen kaufen, ohne dass man gross nachdenken muss.

 

Also, den RV so einheften, dass das untere Ende passt - etwa 1 bis 2 cm unterhalb des Schlitzbeginnes - das obere Ende überstehen lassen und den Schieben beim Einnähen ganz nach oben schieben. Ist noch bequemer als die Methode, die das Schliessen des RV während des Einnähens betrifft.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank, ihr alle! ich hab jetzt doch einen kurzen RV (12 cm) gekauft, weil ich rasch ins kaufhaus gegangen bin und je länger je teurer... wenn ich das dann eh nur abschneide, ist es ja schade drum. aber guter tipp mit dem überstehen lassen! muß ich nur noch grabbeltische mit reißverschlüssen finden (wo gibt's denn die ;) ?)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

Hm, wenn mir der Schieber im Weg ist, dann Nadelstopp unten, Nähfuss hoch und Schieber aus dem Weg geschoben, Nähfuss runter und weiter genäht...

 

Das geht auch; aber wenn man dicht an den Zähnchen näht, ist es ziemlich schwierig, den Schieber an der Nadel vorbei zu bekommen. Ich hab da immer Angst, die Nadelstange zu verbiegen; deswegen bevorzuge ich die andere Methode :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank, ihr alle! ich hab jetzt doch einen kurzen RV (12 cm) gekauft, weil ich rasch ins kaufhaus gegangen bin und je länger je teurer... wenn ich das dann eh nur abschneide, ist es ja schade drum. aber guter tipp mit dem überstehen lassen! muß ich nur noch grabbeltische mit reißverschlüssen finden (wo gibt's denn die ;) ?)!

 

Schau mal bei 1 2 meins, da wirst du fündig. http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=Reissverschl%FCsse&category0=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du länger nähst, werden Dir diese Tische überall begegnen. Manchmal in Kaufhäusern, manchmal in Stoffgeschäften, auf Flohmärkten, bei Fabrikverkäufen... ich erinnere mich kaum noch daran, einen RV zum Originalpreis gekauft zu haben, jedenfalls keinen "unteilbaren".

 

Ausserdem, Leute, die früher mal genäht haben, haben oft einen Schatz an alten RV zu HAuse. Man kann auch RV aus alten Klamotten raustrennen - mache ich immer - schön flachbügeln und wieder verwenden. Seit ich eine RV- Erbschaft gemacht habe (Schneiderin in der Nachbarschaft ging ins Altersheim) bin ich völlig autark.

 

Aber Du wirst schon sehen, das kommt noch !

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) okay :)

ich nähe ja schon ein kleines weilchen, aber ich hab bisher um hosen-RV einen bogen gemacht (es gab auch keinen grund dafür, meine mäuse so klein, daß ein rundgummizug wunderbar war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.