Zum Inhalt springen

Partner

Papierschablonen heften oder kleben?


Nera

Empfohlene Beiträge

Moin in die Runde,

 

nach langer Suche hab ich die Anleitung für den Mother Earth Quilt gefunden.

Jetzt stellt sich mir die Frage,

Papierschablonen heften( grauslige Arbeit) oder kleben.

In irgendeinem Blog hab ich gesehen, da wurden sie mit dem Clover Textilklebestift geklebt.

Ich dachte gute Idee, aber so richtig überzeugt hat mich das nicht.

Nach der 3. Rosettenreihe fängts an und die erste Runde löst sich schon auf.

Gestern hab ich gesehen es gibt von Prym den Aqua Fixiermarkierer.

Ist der besser?

Hat jemand Erfahrungen und möchte sie mir mitteilen?

Grüße Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    4

  • zwirni

    2

  • Lacrossie

    1

  • Allyson

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zum Kleben kann ich leider keine Erfahrungen beitragen, ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen.

 

Willst du die Schablonen drinlassen?

 

Ich hefte auf der Rückseite mit Hexenstich, ohne durch das Papier zu stechen. Das ist (m)eine Alternative zum Stricken beim Fernsehen.

Die Schablonen erhalten zum einfachen Entfernen eine Öffnung per Locher, und vor dem Zusammennähen wird gebügelt.

 

Habe gerade keine Zeit, mache später mal ein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du die Schablonen drinlassen?

Habe gerade keine Zeit, mache später mal ein Foto.

Na ja , bis eine Rosette fertig ist wollte ich das Papier schon drin lassen, aber mir zerfällt das irgendwie alles schon unter den Händen.

Zum Heften hab ich keine Lust, die Dreiecke sind winzig und da brauch ich für die kleinste Rosette schon 40 Stück:eek:

Ja, Foto wäre gut.

 

 

Das ist (m)eine Alternative zum Stricken beim Fernsehen

Meine auch:D

weil der Sockenvorrat inzwischen auch so angewachsen ist.

LG Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass die Papierschablonen auf den Stoff geheftet oder geklebt werden. Ehrlich gesagt kenne ich dieses "Paperpiecing" auch nur so:

Der Stoff wird um die Kanten der Papierschablone herumgebogen, hinten rundherum mit Heftstich gesichert, ohne in die Papierschablone zu stechen und dann an den Kanten zusammengenäht (die Schablone bleibt solange drin).

Wenn du ein paar Runden des Motivs genäht hast, nimmst du die inneren Schablonen raus. Um sie besser entfernen zu können, haben sie in der Mitte ein Loch, wo du eine dünnen Häkelnadel reinstecken kannst und sie dann raus ziehst.

 

Wenn du sie anklebst, hätte ich Bedenken, dass Papierrückstände am Stoff kleben bleiben. Extra draufheften ist wirklich viel Arbeit, das muss man ja auch alles wieder raustrennen. Kann es sein, dass du den Stoff nicht fest genug um die Kanten legst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass die Papierschablonen auf den Stoff geheftet oder geklebt werden. Ehrlich gesagt kenne ich dieses "Paperpiecing" auch nur so:

 

Ich kannte es auch nur mit heften.

Hätte den Mother Earth aber im Leben nicht angefangen wenn ich es heften müsste.(da bin ich eher faul:D)

In einem Blog hab ich dann gelesen, kleben statt heften, die Dame dort hat den Clover Textilklebestift , der hat mich aber nicht überzeugt. Eben weils nicht hält.

Beim surfen heute habe ich das gefunden.

Ich bestellt mir jetzt mal den Klebestift von Sewline.

Inzwischen habe ich rausgefunden, den Cloverstift nicht so sparsam zu verwenden und nochmal über die Schablonen drüber zu bügeln, dann hälts besser.

Freu mich trotzdem über weitere Erfahrungsberichte.

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......Na ja , bis eine Rosette fertig ist wollte ich das Papier schon drin lassen, aber mir zerfällt das irgendwie alles schon unter den Händen.

Zum Heften hab ich keine Lust, die Dreiecke sind winzig und da brauch ich für die kleinste Rosette schon 40 Stück:eek: .....

LG Nera

 

Ok, kann ich nachvollziehen :). Allerdings wäre ich mit Heften sicher schneller als klebend, Fummelei ist es so und so .....

 

Hier hab ich mal die Arbeitsschritte nebeneinander angeordnet:

 

Lieseln.jpg.2be9812223c169b01a411e03c831322c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klebe nur noch. Einen ganz gewöhnlichen auswaschbaren Klebestift und die Kanten scharf umbiegen. Das geht mir schneller von der Hand als das Heften. Das Teil behält gut seine Form. Ist es fertig, werden die Papierschablonen rausgenommen und ab mit dem Teil in die Waschmaschine in den Schonwaschgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Allyson,

grade hab ich es auch mit normalem wasserlöslichem Klebestift probiert und es geht.

Der Cloverstift ist ja auch noch schweineteuer.

Ich geh dann wieder kleben:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...