Zum Inhalt springen

Partner

Vorhänge für's Schlafzimmerfenster


Traumfrau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Ich hab da ein Problem und zwar möchte ich für's Schlafzimmer einen Vorhang nähen, allerdings hab ich so gar keine Idee. Ich hab mal ein Foto mitgebracht:

 

Schlafzimmerfenster+%2528Large%2529.JPG

 

Zwei lange Schals kann man nicht hinhängen, weil das Bett direkt an der Heizung steht und die linke Fensterbankhälfte mein "Nachtschränkchen" ist. Hing da ein Vorhang, käme ich nicht mehr an meine Lampe.

Diese "halben" Schals, die auf Fensterbankhöhe aufhören, mag ich gar nicht :-/

Am Fenster sind noch solche Haken, an denen man so eine ausziehbare Stange befestigen kann. Ich dachte an eine Kombination aus einer halben Gardine (am Fenster) und einem Schal, aber den einfach nur so da hinhängen sieht doch auch nix aus :confused:

 

Ach, sowas doofes! Hat von euch jemand eine Idee? Und bin ich überhaupt im richtigen Forenbereich?!

 

Liebe Grüße

 

Nadja

Bearbeitet von Traumfrau
umformuliert zwecks Verdeutlichung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Traumfrau

    9

  • zuckerpuppe

    3

  • FreakyAngel

    3

  • haniah

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du könntest auch Stoff um die schon installierter Stange rumdrapieren und dann nur einen Schal links neben de Fenster runterhängen lassen. Als Sichtschutz dann entweder Scheibengardinen oder Rollos...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll dein Vorhang auch eine Funktion haben? Oder ist er nur zur Deko?

Ulli

 

*kicher* Ist mir auch gerade eingefallen, dass das ja wichtig ist.

 

Draußen ist ein Rollo angebracht, der Gurt ist links am Fenster. Ich brauche den Vorhang also nicht zum Verdunklen, sondern lediglich zum Füllen dieser großen freien Fläche. Die "halbe" Scheibengardine würde als Sichtschutz ausreichen.

 

FreakyAngel, so schlecht finde ich die Zeichnung gar nicht ;) allerdings ist das genau die Variante, die ich nicht mag. So halbe Schals finde ich nicht schön.

 

Schal um die Stange drapieren klingt zwar gut, aber wie?!?! Das ist ja die große Frage. Und links kann nix hängen (steht ja da wieso).

 

Hab auch schon im Netz rumgeguckt, aber auch nur die klassischen Schals links und rechts gefunden *möff*

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann ich gut verstehen. Wenn die Fensterbank das Nachttischchen ist, stört ein Vorhang.

 

Mir gefallen ja diese Falt-Stores sehr gut, die man ja nach Gusto nach oben oder unten verschieben kann. Also nicht entweder auf oder zu, sondern auch irgendwas dazwischen oder oben zu und unten auf oder, oder, oder... Das in Kombination mit einem locker drapierten Schal oben über der Stange, könnte schon gut funktionieren.

 

Lässt Du uns sehen, wenn Du Dich entschieden hast?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier dann vorschlag nummer 2

 

fabrlich sollte es logischerweise zusammen passen

 

die obere wird mit dem band rechts kürzer bzw länger gemacht

1479444722_Schlafzimmerfenster(Large).jpg.ccb8ec9aa8a3a9fd489cb9b906c78a09.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier dann vorschlag nummer 2

 

Das könnte ich mir schon eher vorstellen. Kann ich sowas denn selbst nähen?! Du meinst es so, dass man es nach oben raffen kann, oder?

 

Haniah, diese Faltdinger haben wir im Wohnzimmer und die sind sch**ß teuer!! Unsere Vormieter haben die drin gelassen, weil sie in ihre aktuellen Fenster nicht passen, wodurch wir mal eben 80 Euro / Fenster gespart haben. Das ist einfach zu teuer :(

 

Klaro zeig ich ein Bild, wenn es fertig ist :)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kann man selber nähen

 

du musst nur rechts und links einen schmalen tunnel machen und in dem das band befestigen das eine logischerweise länger als das andere damit beide auf einer seite enden =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hihi* Oder ich mach's nur auf eine Seite, dann kann ich den Vorhang nur schräg hochziehen (könnte glatt wetten, dass mir das aus Versehen passiert)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...haben wir im Wohnzimmer und die sind sch**ß teuer!

 

Liebelein, das weiß ich doch, sonst hätte ich welche! :D Du hast aber nach Ideen gefragt und da stand nix von bezahlbar dabei *duckundrennwech*

 

Grinsende Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Traumfrau,

wenn ich mir dein Fenster so ansehe, ist doch alles, was du brauchst, links - aufmachen, zumachen, lichtmachen... Warum nicht einfach nur rechts einen einzelnen Vorhang, und wennschondennschon dann aus Patchwork oder Samt, den könnte man dann bei Bedarf nach linksvorziehn, oder mit so einem Raffedings raffen? Ich würd auch nicht davor zurückschrecken, eine längere Stange hinzumachen und den Vorhang weiter rechts aufzuhängen. Und DANN würde ich ganz frech die linke Laibung in einer passenden Farbe anpinseln - vielleicht sogar rundum... oder ein Stückchen vom Vorhangstoff genau passend schneiden und mit Heftzwecken drantackern, oder je nach Mut (und Vermieter) mit Tapetenkleister reinkleben. Obwohl, Tapetenkleistern gibt oft eine Schrumpelei, vielleicht lieber doch nicht...

Schöne Grüße,

FrauGrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zwar nichts zum nähen aber eine Idee: ich habe mal in einem Wohnmagazin gesehen, dass jemand von innen vierteilige Fensterläden angebracht hat. Diese gingen nicht ganz nach oben, eher wie die Eingangstür zu einem Saloon. Bei Bedarf konnte man sie zur Seite klappen (deshalb die vier Teile) - und Lamellenteile dürfte es im Baumarkt geben...

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Lamellenteile dürfte es im Baumarkt geben...

 

Aber Stoff hab ich zu Hauf zu Hause ;)

 

Nee, nee, ich möchte gerne Vorhänge haben. Da bin ich farblich flexibler und kann auch schneller mal was ändern. Außerdem müssten bei dem langen Fenster auch große Lamellendingsbumsdinger hin und dann muss die ja auch jemand festmachen (einfach nur Loch bohre, Dübel rein, Schraube rein ist bei uns leider nicht, weil die Wände so alt und brüchig sind).

 

Danke für die Idee, kommt für mich hier aber nicht in Frage :)

 

Haniah, du, wart nur ab wenn ich dich in die Finger kriege :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck mal hier

 

gib mal über die Suche "window treatment" ein. Oder auch bilder googlen: Fensterdeko u.ä.

 

ein schönes Raffrollo, etwas breiter als der Fensterausschnitt: romantisch, wolkig (Bänder mit Ringelchen auf der Rückseite) oder schlicht und klar (Quertunnels steppen, Rundhölzer aus dem Baumarkt einschieben), es gibt so viele Möglichkeiten

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt so viele Möglichkeiten

 

Das ist mir klar, aber wenn ich nur halb so viele Ideen hätte, bräuchte ich diesen Thread nicht! Wie schon im ersten Post geschrieben, habe ich bereits im Internet gesucht, aber nichts passendes gefunden.

 

Und wenn wir alle wegen allem alles bei google finden würden, bräuchten wir das Forum gar nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zuckerpuppe

Ganz herzlichen Dank für den Link! Ich möchte auch neue Vorhänge haben (zufällig auch für's Schlafzimmer) und habe aber partout keine Idee, was genau ich denn überhaupt möchte.

 

Dein Link hat mir jetzt ganz viele tolle Anregungen verschafft *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

Da ich gestern Abend nicht einschlafen konnte, hab ich mich in aller Ruhe ins Bett gesetzt, das Fenster begafft und versucht, mir die verschiedenen Alternativen vorzustellen.

 

Die Wand links vom Fenster soll irgendwann (in 100 Jahren oder so :rolleyes: ) in brombeer gestrichen werden. Deswegen hab ich mich jetzt für weiß als Basisfarbe der Gardinen entschieden. Von der Form her werde ich wohl den 2. Vorschlag von Freaky Angel umsetzen, die Scheibengardine + geraffte Gardine von oben. Allerdings werde ich diese wahrscheinlich gerade machen.

 

Wenn alles nach Plan läuft und mich nicht ein groooßes Faulheitsloch empfängt, möchte ich die Gardinen besticken (per Hand, ganz schlicht, nur die Konturen, keine gefüllten Flächen).

 

Sodelle. Werde wohl die Tage mal ins Möbelhaus oder so fahren müssen um zu schauen, ob die da ähnliche Gardinen haben. Ich kann mich nicht erinnern, so eine geraffte Gardine schonmal genau betrachtet zu haben, deswegen hakt's im Kopf gerade ein bisschen an der Umsetzung. Aber das wird schon iregndwie *hoff*

 

Sieht die Raffung schöner aus, wenn ich solche Holzstäbe in den Vorhang stecke (siehe Vorschlag zuckerpuppe)?! Maaan, warum gibt's bei uns in der Familie auch keine dekowütigen Menschen, die unglaublich viel Wert auf solches Zeugs legen :D

 

Liebe Grüße und danke für's Ideensammeln,

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für die Raffung könntest du ganz einfaches Gardinenband auf die Rückseite der beiden Seiten nähen und dieses dann zur gewünschten Raffung ziehen und fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für's raffen gibt's ein schmales Band, an das in bestimmten Abständen schon kleine Ringelchen aufgenäht sind. Das Band nähst Du an beiden Kanten hochkant auf die Rückseite des Gardinenstoffs und fädelst ein dünnes Schnürchen durch (gibt's dort, wo's auch das Annähband gibt). Die Ringelchen sind zur Führung der Schnur. Die Schnur knotest Du am unteren Ring an und ziehst sie dann auf die gewünschte Gardinenhöhe. Fixieren - verknoten z.B. - und gut ist.

Nähst Du ein Band in der Mitte der Gardinge, hängen die Ecken als Zipfel oder als gerundet runter, je nachdem wie Du die Unterkante schneidest. Oder Du nähst mehrere Bänder parallel zueinander auf und bekommst je nach Stofffülle einen Wolkenstore, zwischen den Bänder hängt der Stoff also durch.

 

Die Rundstäbe werden in quer genähte Tunnel eingeschoben. Der Stoff legt sich beim hochziehen in mehr oder weniger breite Falten, abhängig davon in welchen Abständen Du Tunnel genäht hast. Auf der Rückseite müssen aber auch Bänder mit Ringelchen angenäht werden, damit Du den Vorhang raffen/hochziehen kannst.

 

Ich hab hier in meinem Nähzimmer Flächenvorhange aus nicht transparenter, ungebleichter naturfarbener Baumwollmischung. Mit breit ausgezogenen "Hohlsäumen". Eingefasst mit schmalem schwarzen BW-Schrägband, an der Unterkante schwarze Bommelborte. Nur zum beschweren/gerade hängen ist an der Unterkante ein Rundholz eingeschoben.

Wenn ich mehr Licht will, aber die Vorhänge nicht aufziehe, stecke ich das jeweilige Rundholz einfach nur ein Stück höher durch die "Kreuzungen" der Hohlsäume (keine echten, umstickten, nur ausgezogene Fadenreihen). So kann ich problemlos die Vorhanghöhe und den Lichteinfall regulieren.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier in meinem Nähzimmer Flächenvorhange aus nicht transparenter, ungebleichter naturfarbener Baumwollmischung. Mit breit ausgezogenen "Hohlsäumen". Eingefasst mit schmalem schwarzen BW-Schrägband, an der Unterkante schwarze Bommelborte. Nur zum beschweren/gerade hängen ist an der Unterkante ein Rundholz eingeschoben.

Wenn ich mehr Licht will, aber die Vorhänge nicht aufziehe, stecke ich das jeweilige Rundholz einfach nur ein Stück höher durch die "Kreuzungen" der Hohlsäume (keine echten, umstickten, nur ausgezogene Fadenreihen). So kann ich problemlos die Vorhanghöhe und den Lichteinfall regulieren.

 

Kerstin

 

Würdest du davon eventuell ein Foto machen? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen, wie das mit den Stäben funktioniert (ich lerne aber auch schon den ganzen Tag, könnte damit zusammenhängen).

 

Von diesem Ringband hab ich auch gelesen. Bei uns gibt es ein Gardinengeschäft, die auch solches Zubehör verkaufen, da werd ich mich die Tage mal umsehen.

 

Irgendwie bekomm ich gerade auch nicht auf den Schirm, wie ich die Stäbe mit dem Ringband kombiniere? Nähe ich die Tunnel dann quasi so auf, dass sie vor dem Ringband offen bleiben oder nähe ich sie durch und lasse beim Ringbandaufnähen da Stiche aus?

 

Ok, ich geh erstmal ins Bett und lese mir das morgen nach der Klausur nochmal in Ruhe durch :D Vielleicht schnall ich's dann!

 

Gute Nacht und vielen lieben Dank :)

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...