Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum allgemein ...


Phalaenopsis

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine allgemeine Frage zu dem wunderschönen Rollsaum.

 

Ich liebe diesen Saumabschluß, oder auch gerne als Halsbündchen verarbeitet, aber ich Ärgere mich immer darüber das es immer einen winzigen Schönheitsfehler bei mir gibt. :confused:

 

 

Die Frage ist wie verarbeitet ihr den Rollsaum? :cool:

 

Variante A:

 

Ich schließe alle Seitennähte oder schließe das Bündchen und mache dann an die untere Kante den Rollsaum.

 

Schönheitsfehler wenn ich über die Naht nähe, kommt die Maschine ein wenig ins stocken und ich ziehe ein wenig aber man sieht den Rollsaum verdichtet an dieser Nahtkante und man sieht auch den Abschluß wenn ich im Kreis ende.:rolley:

 

Variante B:

 

Ich Rollsäume zuerst und verschließe dann die Nähte.

 

Schönheitsfehler, hier passen dann die Enden oft nicht passgenau aufeinander, verschieben sich ein wenig.

 

Bei dem Versäumen mit der Overlock kann es passieren das sich das Ende dann ein wenig nach außen zieht.

 

Lasst ihr mich und das Forum an Euren Erfahrungen, Schönheitsfehlern und Hilfen teilhaben?

 

Herzlichst Eure

 

Merle :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Phalaenopsis

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Hubert

    1

  • radieschen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich mache immer die Variante B

 

Erst Rollsaum machen dann die Nähte schließen. Damit sie genau aufeinander abschließen stecke ich sie entweder mit einer quer gesteckten Nadel aufeinander und nähe dann drüber, oder ich fixiere das Ganze mit ein paar Handstichen. Kommt immer ganz auf den Stoff an. Bevor ich die Nahtzugabe dann mit der Oberlock versäubere, schlage ich an der unteren Kante die Nahtzugaben gegeneinander ein, nähe sie mit der Hand voreinander und fange dann von unten an zu versäubern.

Dann verzieht sich eigentlich nix.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe immer nach Variante A.

 

Wenn über Nahtzugaben (es hilft auch sie am Saum etwas zurückzuschneiden) gerollsäumt wird, verlangsame ich das Nähtempo etwas.

 

Ich nähe den Rollsaum über den Rollsaumanfang mit einer Fadenkette hinaus, dabei ist zu beachten, dass der bereits genähte Rollsaum nicht vom Messer aufgeschnitten wird.

 

Die Fadenkette vom Rollsaumnahtende wird unmittelbar auf dem Rollsaum mit einem Tröpfchen Fray-Check gesichert. Nach dem das Fray-Check getrocknet ist (nach ein paar Minuten) schneide ich die Fadenkette dicht am Rollsaum ab.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merle,

 

ich hab den für mich auch entdeckt - wußte bis dato nicht das es ihn gab :o.

Hab diesen Sommer einen 9- statt 10-Bahnen-Rock genäht und habe somit Variante A gemacht. Hat aber prima geklappt. Ich habe mehr das Problem - der Anfang.

Ich habe keine Overlock (wenn ich es bei Michael richtig verstanden habe), sondern eine einfache Näma mit entsprechendem Füßchen.

Ich verwische nicht ganz sauber den Start. War aber bei dem Problem nicht unbedingt heraus ragend.

 

LG Martina

 

Ich les mal mit - kann ja nur lernen dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Danke allen die bis jetzt so eifrig geantwortet haben, vieleicht hätten ich nicht gleich erklären sollen ich es mache und was mich stört :p

 

Mich und andere würden ja eventuell andere Varianten noch mehr interessieren :cool:

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Schreiberlinge

 

 

Merle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...