Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alternative zu Kinderschal - strangulationssicher


cheshirecatfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe letztens mal zwei Fragen zur Fleeceschal-Verarbeitung gestellt, aber jetzt meinte meine Tante, ich solle die Schals lieber nur zu Hause nehmen und für die Schule/Kita lieber was anderes nähen, wegen der Strangulationsgefahr, da wäre schon viel passiert und einige Kitas/Schulen würden sowas sowieso sinnvollerweise verbieten (unsere nicht).

 

Eigentlich hat sie ja recht.

 

Deshalb habe ich geguckt, was es alternativ noch gibt und was ich nähen könnte... bin aber nicht so schlau draus geworden.

 

Es gibt wo Schlauchschals, sind wohl ganz einfach, und aus Fleece miss man quasi nur eine Naht nähen und gut... aber ob die sicherer sind? Theoretisch kann man da doch auch hängenbleiben?

 

Dann gibt es noch "Heringsschals", wo ein Ende vom kurzen Schal ins andere Ende eingesteckt wird (in einen genähten Schlitz)

 

Letztlich gibt es noch Kapuzen mit einer Art "KRagen"-Verlängerung dran... aber ob ich die schon nähen kann?? (naja, Rundungen an Röcken und Hängerchen habe ich ja auch schon gemacht..)

 

Jetzt meine Frage: Könnt ihr mir für solche Zwecke Schnittmuster (oder Anleitungen, falls es sehr einfach ist :D ) empfehlen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheshirecatfreak

    2

  • nadelnixe

    2

  • elkaS

    1

  • Puschelhotti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gib mal Kragenschal bei Google ein und klick auf Bilder. Da findest Du jede Menge Vorschläge, genäht, gehäkelt oder gestrickt. Wäre doch gelacht, wenn Du da nicht etwas nach Deinen Vorstellungen findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmhhhh.... sicherlich besteht eine Gefahr, bei allem was Kinder um den Hals haben.

 

Für Krabbelkinder sehe ich es auch sehr kritisch, und auch für ganz kleine Kinder. Aber Schulkinder? Da würde ich wirklich einen Schal nehmen. Und nicht nur "würde". Mein großer hatte immer einen Schal.

 

Schlauchschals finde ich persönlich sogar gefährlicher als normale, da der Kreis ja fest verschlossen ist.

 

Ansonsten den Kindern angewöhnen den Schal immer unter der verschlossenen Jacke zu tragen. Dann hängt auch nichts raus, was hängenbleiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich liebe Schlauchschals, aber da könnte man sich theoretisch auch mit aufhängen. Also wieso nicht mit Klett verschließen?

 

Das mit dem Einstecken von einem Ende durch einen Schlitz finde ich schon interessant, aber ich persönlich mag es wirklich ganz hoch geschlossen - das wäre mir dann schon nicht warm genug.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Download gibts eine simple Anleitung für einen Schlauchschal, welcher eher wie ein Einsatz aussieht- seht selbst.

Oder du nähst gleich Schalmützen, also eine Mütze mit Schal dran (zwar nicht strangulationssicher, aber verliert sich nicht so leicht)

Finde ich eh etwas merkwürdig mit der "Gefahr" also meinem Patenkind habe ich einen ganz normalen Schal genäht und da kamen keine Einwände (obwohl grad erst eingeschult worden)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber jetzt meinte meine Tante, ich solle die Schals lieber nur zu Hause nehmen und für die Schule/Kita lieber was anderes nähen, wegen der Strangulationsgefahr, da wäre schon viel passiert und einige Kitas/Schulen würden sowas sowieso sinnvollerweise verbieten.

 

Geht es um ganz normale Schals, also schmale, lange Rechtecke, die man sich um den Hals wickelt? Was ziehen denn Kindern an, in deren Schule sowas verboten ist?

Ich halte normale Schals schon für die sinnvollste Lösung, würde nur darauf achten, dass sie nicht geknotet werden, nicht zu lang sind und unter der Jacke getragen werden. Wie soll man sich daran aufhängen?

 

Es gibt wo Schlauchschals, sind wohl ganz einfach, und aus Fleece miss man quasi nur eine Naht nähen und gut... aber ob die sicherer sind? Theoretisch kann man da doch auch hängenbleiben?

 

Theoretisch kann man im Herbst vor die Tür treten und von einem Dachziegel erschlagen werden. Aber einen Schlauchschal, den man über den Kopf ausziehen kann, finde ich auch in Ordnung.

 

Dann gibt es noch "Heringsschals", wo ein Ende vom kurzen Schal ins andere Ende eingesteckt wird (in einen genähten Schlitz)

 

Nur diese Variante würde ich nun gerade nicht nehmen. Denn mit so einem Modell kann man sich meines Erachtens noch am besten strangulieren, wenn man mit dem losen Ende irgendwo hängen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur diese Variante würde ich nun gerade nicht nehmen. Denn mit so einem Modell kann man sich meines Erachtens noch am besten strangulieren, wenn man mit dem losen Ende irgendwo hängen bleibt.

 

Ist sowieso eine komische Erfindung, ich finde auch nicht, daß das gut aussieht. :D

 

würde nur darauf achten, dass sie nicht geknotet werden, nicht zu lang sind und unter der Jacke getragen werden.

Es geht bei der Gefährdung an sich um die langen Schals, weil sie irgendwo hängenbleiben können. Auch Anorakkordeln sind so ein Thema, da sollte man auch lieber d'rauf verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:)

ich ziehe meinen Jungs immer diese Mütze an. Die habe ich mal bei family gekauft. Aber man kann sie auch selber nähen, sie ist aus fleece. Wenn man einen passenden Kapuzenschnitt hat und unten einfach noch was drannäht. Irgendwo habe ich auch mal einen Drachenmützenschnitt kostenlos gesehen, weiß aber nicht mehr wo:o. Ich finde sie praktisch, alles schön warm, nur ein Teil - gerade im Kiga ist es toll, die sitzt super - alles kuschelig eingepackt. Strangulieren kann man sich damit auch nicht. Das Band ist kurz und ja nur vor dem Gesicht, also in dem Rand wo man mit dem Gesicht durchschaut.

Liebe Grüße - Simone

1486302370_schalmtze.jpg.fb327742d63b54c04088e5349699aff8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

ich ziehe meinem Sohn (5 Jahre) auch keinen Schal im Kiga an. Die Kinder klettern dort auf Bäume und in den Büschen rum. Hab mir jetzt für den Winter überlegt einen Schal so zu drapieren ( Mitte vorne am Hals, Seiten beide nach hinten gelegt) und hinten einen kleinen Klettstreifen zu befestigen.

 

Liebe Grüße Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich auch mal einen Drachenmützenschnitt kostenlos gesehen, weiß aber nicht mehr wo:o.

Liebe Grüße - Simone

 

Hallo, den kostenlosen Drachenmützenschnitt gab es auf der Seite von Ottobredesign unter den kostenlosen Schnittmustern. Mit dem Pfeiltasten ganz nach links scrollen...

 

Kannst ja mal schauen...

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, deshalb habe ich schon bei farbenmix/DAMALI geguckt und auch die kostenlose Version http://www.shelby.fi/kaava/404/404_instructions.php obwohl, ich glaube, die ist nicht so gut ???

 

mit dem Einsteck-Schal, dass der gefährlicher sein soll, stimmt wahrscheinlich - irgendwie habe ich daran gar nicht gedacht :o

 

Vielleicht reicht es ja auch, wenn man einen wirklich kurzen Schal näht, also was, was man grade noch vorne überkreuz legen kann, aber was nicht viel länger ist.. (???)

 

und Dreieckstücher aus Fleece werde ich alternativ auch machen.

 

1-2 Fleeceschals werde ich zwar trotzdem machen, aber nur für wen ich mit dabei bin :o)

 

hat jemand von euch schon mal diese Halssocken gemacht? liegen die SEHR eng an??? welcher Schnitt (s.o.) ist richtig gut (sofern es da Unterschiede gibt)???

 

Danke für eure bisherigen Antworten!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinem kleinen Schatz gerade aus Fleece ein Dreieckstuch genäht, das die Ecken nicht so spitz zulaufend hat und hinten mit Klett verschlossen wird. Ich finde das total kuschelig warm. Außerdem findet das dein Schulkind eventuell sogar flott?

Ich hänge mal ein Bild an, weil ich nicht weiß, wie ich einen Link in mein ALbum setzen kann, bzw. ob es sichtbar ist (ich hab das noch nicht so durchschaut, obwohl ich mich redlich bemühe ;))

Das TUch ist im Bild unten, der Schnitt ist aus der Ottobre.

 

lg

nadelnixe

IMG_6933.jpg.204072400997898f6edfae46844f9e0f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm..eigendlich ist ein normaler Schal - so er nicht verknotet wird - doch strangulationssicher. Bleibt man damit hängen zieht man sich den Schal ab.

 

Ich finde die für meine Kleineren halt nicht so gut, weil sie sich den einfach nur um den hals hängen aber vor der Brust nicht verkreuzen.....dann ist der Hals auch ungeschützt.

 

Ich finde für meine sowas hier gut

 

attachment.php?attachmentid=75993&stc=1&d=1257925355http:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe als Alternative Schals mit Kam Snaps an den Enden genäht. Kann man dann offen oder als Schlauchschal tragen. Ich hoffe dann, daß die Kam Snaps aufgehen, falls die Kinder mit dem Schlauchschal hängen bleiben. Auch wenn die Snaps ziemlich fest schließen. Offen sind die Schals recht kurz und vertüdeln sich hoffentlich nirgends.

Bei den Schals für die ganz Kleinen hab ich die ganz kurz genäht und einen einzelnen Snap an den gewünschten Kreuzungspunkt gesetzt.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.