Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda Kopierpapier


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

 

Ich habe ja jahrelang nicht mehr genäht und jetzt erst wieder angfangen. Gut, dachte ich, gönnst Dir auch ein neues Päckchen Burda Kopierpapier. Mein altes Papier funktionierte zwar nach, aber vom vielen Gebrauch sind die Bögen mittlerweile doch recht mitgenommen.

 

Heute wollte ich das neue Papier benutzen, aber das TAUGT JA GAR NICHTS MEHR ! Ich habe verschiedene Techniken versucht, mit einem stumpfen Gegenstand, mit dem Kopierrädchen, auf Papierunterlage, auf Tischunterlage, auf Schneidmattenunterlage. NICHTS - keine durchzeichnenden Linien.

 

Dann habe ich mir wieder das alte, erfetterte Papier herausgenommen - das ich gsd noch nicht entsorgt hatte - und alles ging "wie früher".

 

Ich versteh's nicht.:confused: :confused: :confused:

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cira

    3

  • HappyA

    3

  • Alexa74

    3

  • chipsy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

...... ich habe auch ein weißes Kopierpapier von Burda und finde es auch ganz besch........:mad: . Genau wie Angelika habe ich mein altes Kopierpapier wieder hervorgeholt.

 

ich habe alle Stoffe und Gegenstände zum Durchrädeln benutzt mit mäßigem Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

leider hast Du recht damit, dass neue Kopierpapier taugt wirklich nichts. Es soll wohl seit kurzem wieder etwas besser sein, aber überhaupt kein Vergleich zu früher. Es gibt hier schon etliche Thread darüber, wo das beschrieben wurde, deshalb behüte Dein altes Papier wie einen Augapfel.

 

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.

deshalb behüte Dein altes Papier wie einen Augapfel.

darüber kann ich gar nicht lachen, weshalb habe ich mir dann neues gekauft - weil das alte zerschlissen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Circa,

 

das war wirklich nicht böse oder lächerlich gemeint, ich behüte mein "altes" wirklich und nehme es nur bei bestimmten Stoffen und bin ganz vorsichtig damit, damit es etwas länger hält.

 

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

 

 

Heute wollte ich das neue Papier benutzen, aber das TAUGT JA GAR NICHTS MEHR ! Ich habe verschiedene Techniken versucht, mit einem stumpfen Gegenstand, mit dem Kopierrädchen, auf Papierunterlage, auf Tischunterlage, auf Schneidmattenunterlage. NICHTS - keine durchzeichnenden Linien.

 

Ich versteh's nicht.:confused: :confused: :confused:

 

 

Was hälst Du von zurück bringen?

Ich würde das tun.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gisela

ja, genau das sollte man tun - nur ohne Quittung geht es nicht mehr; aber eigentl. hebe ich alle auf, ich sehe mal nach.

 

vielleicht hat Burda in USA ja Millionenklagen gekriegt ob der Nachwirkungen von nicht mehr löschbaren Markierungen ;)

 

@ Irmtraud,

das war auch nicht auf Dich gemünzt; sondern auf das Sich-damit-Abfinden-müssen, schliesslich gibt es das ja nicht umsonst für fleissiges Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich habe auch solches Papier gekauft und mich gewundert, was dass denn soll... ob ich wohl zu doof bin oder der Stoff dafür nix ist,denn ich habe auch keine Linien gesehen:rolleyes: ... dann hab ich wohl auch welches erwischt, dass nix taugt...super..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist wohl sinnvoller, das Papier mit entsprechendem Brief direkt an Burda zu schicken.

 

 

Sollten wir nicht alle dazu aufrufen, das unbrauchbare Kopierpapier an Burda zu schicken.

Ich habe für meines auch keine Quittung mehr, aber jedesmal wenn ich es rausnehme und benützen will, ärgere ich mich wieder, dass es nicht funktioniert und nehme dann mein altes völlig zerfleddertes Papier, das ist allemal noch besser als das neue!

 

Vielleicht kann man ja mit so einer Aktion erreichen, dass die Produktion sich ändert.

 

Ich habe früher mit Reklamationen im Drucksektor zu tun gehabt.

Da wurden ganze Paletten von Marlboro-Verpackungen eingestampft, weil die Farbe nicht abriebfest genug war. :rolleyes:

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz* Ich hab das nicht funktionierende Kopierpapier wutentbrannt weggeworfen da ich die Quittung nicht mehr hatte. Warum bin ich bloß nicht auf die Idee gekommen es an Burda zu schicken? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Kopiepapier-Geplagten.

 

Danke für die vielen Nachrichten.

Einerseits bin ich beruhigt, daß das Problem nicht an "MIR" lag (wieso zweifelt Frau zuallererst an sich???) - andererseits bin ich schon sauer darüber, daß das Zeug nichts taugt.

 

Umtauschen lohnt nich wirlich, denn ich habe es in einem großen EK-Center, 50 km von hier gekauft.

Aber ich werde es an Burda schicken und dort an 1. Stelle reklamieren.

 

Gibt es eigentlich noch andere Hersteller von Kopierpapier ? - Ich kann mir erinnern vor mehr als 15 Jahren mal Kopierfolie gekauft zu haben. Die war damals echt super (noch besser als Burda!)

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

lustigerweise ärgere ich mich seit geraumer Zeit über das neue Burdakopierpapier. Ich habe noch ettliche alte Bögen und benutze die recht selten. Seit ich Nähkurse gebe ist mir aufgefallen, wie schlecht die Qualität geworden ist. Darum habe ich heute an Burda ein Email geschrieben und mich beschwert.

 

Vielleicht könnt Ihr Euch ja auch alle schriftlich beschweren.

 

lg

 

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor ein paar Jahren hatte ich mir mal von Lutterloh das Kopierpapier ("Zuschneidepapier"), und zwar 3 Rollen à 10 m x 0,70 cm gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Es kostet heute (3 Rollen) € 16,50 + € 4,30 Versandkosten. Vielleicht kommt Ihr damit besser zurecht.

 

Gemäß den Empfehlungen hier im Forum habe ich mir aus dem Baumarkt auch die etwas dickere Malerfolie gekauft.

 

Das neue Kopierpapier von burda habe ich auch noch zu Hause liegen, aber noch nicht benutzt.

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, hier geht es um farbiges Kopierpapier, um Nahtlinien, Abnäher usw. auf den Stoff zu übertragen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. ich hab das blau/rote und finde es eigentlich gar nicht schlecht. Hab zwar noch keine riiiiiesigen Strecken radeln müssen, aber das was ich wollte hat es gut gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Huhuu!

 

Ich kram mal diesen alten Fred hervor, weil ich mich gerade genauso über dieses Kopierpapier geärgert/gewundert habe, wie Ihr damals!

 

Habe mir heute gelbes Burda Kopierpapier gekauft und soeben erstmals damit auf einem schwarz-weißen Stoff (überwiegend schwarz) gearbeitet. Mit dem Kopierrädchen tat sich gar nichts. Mit einem stumpfen Gegenstand konnte man den Hauch einer gelben Linie erkennen. Nachdem ich 8 Abnäher aufgrund dieser hauchdünnen Linien geheftet hab, tun mir nun echt die Augen weh. Das kann's ja wohl nicht sein!!!??? :mad:

 

Da ihr ja offenbar ähnliche Erfahrungen gemacht habt, würde mich nun mal interessieren, ob es Euch da immer noch so geht und wenn ja, welche Alternativen es gibt (andere Hersteller, aber auch andere Techniken). Denn so kann und will ich künftig nicht mehr arbeiten, das macht echt keinen Spaß! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich hab´bis jetzt gegelaubt, daß i c h was falsch mache.

 

Zusätzlich habe ich das Problem, daß die dünnen Linien beim Bügeln manchmal auch noch verschwinden. GsD habe ich doch so viel Erfahrung um zu erraten, wo die Linie gewesen sein könnte; ist auch nicht die Weisheit aller Dinge.

 

Jetzt mach ich es meistens so, daß ich mich durch die verschiedenen Farben durchprobier, bis ich endlich den Strich auf dem Stoff erkennen kann. Dann mach ich auf einem Stoffrest ein paar unnötige Striche und teste auf dem Bügeltisch. Trägt zwar zu meiner Fitness bei (muß jedesmal 1 Stockwerk laufen), aber so wirklich prickelnd ist das auch nicht..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nähmädels,

 

ich finde das burda kopierpapier eine zumutung..... oder rausgeschmissenes geld.:(

 

auf den holländischen stoffmärkten gibt es kopierpapier von knipmode zu kaufen. die bögen werden in einer transparenten tüte angeboten (weiß, gelb, rot hellblau und grün). sie sind zwar sehr klein, etwas teurer, aber sie sind ihr geld wert.

 

da gibt es kein unnötiges tüfteln oder probieren. alle farben sind mit dem kopierrädchen gut übertragbar.

 

viele grüße

 

heidi aus "Bärlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen!!

auf den holländischen stoffmärkten gibt es kopierpapier von knipmode zu kaufen. die bögen werden in einer transparenten tüte angeboten (weiß, gelb, rot hellblau und grün). sie sind zwar sehr klein, etwas teurer, aber sie sind ihr geld wert.

 

Super, vielen lieben Dank für den Tipp!!! :klatsch1:

Dann kann ich ja tatsächlich mal mein uraltes, aber immer noch funktionierendes Burda-Kopierpapier ersetzen!!! :jump:

Zur Zeit benutze ich nämlich Kopierpapier aus den 80igern..... schon ewig benutzt... aber kaum kaputt zu kriegen!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem Knip-Kopierpapier ist ja endlich mal eine GUTE Nachricht !

Gibt es das KNIP-Papier auch irgendwo im Versandhandel ??

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

Habe mir heute gelbes Burda Kopierpapier gekauft und soeben erstmals damit auf einem schwarz-weißen Stoff (überwiegend schwarz) gearbeitet. Mit dem Kopierrädchen tat sich gar nichts. Mit einem stumpfen Gegenstand konnte man den Hauch einer gelben Linie erkennen. Nachdem ich 8 Abnäher aufgrund dieser hauchdünnen Linien geheftet hab, tun mir nun echt die Augen weh. Das kann's ja wohl nicht sein!!!??? :mad:

 

Es gibt auch Kopierrädchen mit glattem Rand, also ungezähnt. Je nach Stoff könnte es damit besser gehen. Da es mit dem stumpfen Teil ja besser geklappt hat, wäre das vielleicht einen Versuch wert. :)

 

Und wegen der Augenprobleme empfehle ich Tageslichtbirnen. Damit habe ich mal problemlos zig Nähte aus schwarzem Garn in einem schwarzen, sehr lichtschluckendem Stoff aufgetrennt, ohne Kopfschmerzen. Gutes Licht ist beim Nähen extrem wichtig! :super:

 

Bei geraden Abnähern mache ich es übrigens immer so, dass ich den Endpunkt an der Spitze und die beiden Endpunkte der Schenkel mit einem weißen Punkt (Kreidestift) markiere, dann ziehe mit einem Mini-Kreiderad entlang eines Lineals die Linien direkt auf den Stoff drauf. Nix durchschlagen, kopieren oder sonstwas; geht schnell und einfach :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

Bei geraden Abnähern mache ich es übrigens immer so, dass ich den Endpunkt an der Spitze und die beiden Endpunkte der Schenkel mit einem weißen Punkt (Kreidestift) markiere

 

Dazu muß man aber dann doch die Abnäher aus dem Schnitt ausschneiden, oder? Gut, wäre ja auch kein Schaden! Eine ähnliche Idee hatte ich gestern auch schon!

 

Trotz der Startschwierigkeiten ist meine Wickelhose nun gerade fertig geworden! Ich bin sooooo stolz!!! Mein erstes selbstgenähtes Kleidungsstück! Und es paßt auch noch 1A!!! :klatsch1: Foto demnächst in der Galerie!

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.