Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

lauter Löchlein neben der Ovi-Naht


merin

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit kurzer Zeit ein immer wieder auftauchendes Problem bei der Verarbeitung von Sweat mit meiner Brother Overlockmaschine. Alles sieht top aus, aber nach der ersten Wäsche zeigen sich kleine Löcher links und rechts von den Nähten. Der Stoff bekommt sowas wie kleine Laufmaschen und dadurch entstehen die Löcher. Ich nahm zunächst an, es läge vielleicht an zu lang benutzten Nadeln und tauschte diese gegen neue aus. Das hat aber nicht geholfen. Ich habe vor einigen Wochen udn auch letztes Jahr aus dem selben Stoff Shorts genäht, die schon zig Wäschen hinter sich haben und gut halten. Selbe Maschine, selbe Nadelsorte (Markennadeln) - nur jetzt plötzlich Löcher.

Woran könnte es noch liegen und wie behebe ich das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merin

    8

  • nowak

    3

  • Dunkelmunkel

    2

  • traumgarten

    2

Handelte es sich immer um denselben Stoff?

Es gibt offenbar Jerseys, deren Maschen ganz besonders empfindlich auf Nadelstiche reagieren. Man sieht das gleich nach dem Nähen, wenn man mal kräftig quer zur Nahr zieht und das Ganze gegen das Licht hält.

 

Meistens hilft eine dünnere Nadel. Ich hatte mal einen Jersey, der nur mit 60er-Nadeln löcherlos zu nähen war - meine Overlockmaschine kann ich da vergessen :rolleyes: (sie näht am liebsten mit 90ern)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es war immer der selbe Stoff. Aber dass dünnere Nadeln helfen könnten, das kann sein. Ich frage mich auch, ob es sein kann, dass das jeweils erste Shirt mit den Nadeln gut ging und ich die Nadeln dann schon vor dem zweiten Shirt hätte wechseln müssen. Kann man irgendwie sehen, dass die Nadeln nun hinüber sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kann man irgendwie sehen, dass die Nadeln nun hinüber sind?

Ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, dass eine Nadel nach einem genähten Teil hinüber ist.

Ich sehe mir die Nadeln bei jedem Wechsel und jedem Verdacht auf Schäden durch eine gute 10-fach-vergrößernde Lupe an. Oh ja, da kann man einiges erkennen!

Manchmal ist die Spitze glatt abgebrochen, öfter mal sehe ich eine kleine Stufe. Das reicht schon aus, um Löcher in empfindlichen Jersey zu hacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einmal einen Jersey, der war sehr "lochfreudig". Allerdings nur mit der Overlock, die Nähte, die auf der normalen Nähmaschine gemacht wurden waren prima.

 

Ich kann mir vorstellen, daß für manche Stoffe die Stichdichte der Ovi vielleicht zu hoch ist? Oder die Overlock sticht die Nadeln in einem anderen Winkel ein?

 

Wobei auch das Nähgarn und die Spannung, mit der man den Stoff in die Maschine laufen läßt einen Unterschied machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich kann mir vorstellen, daß für manche Stoffe die Stichdichte der Ovi vielleicht zu hoch ist? Oder die Overlock sticht die Nadeln in einem anderen Winkel ein?

...

Mit der Overlock nähe ich (also, ich - wie es andere machen, weiß ich nicht) auch nicht enger als mit der NormalNähMa. Die Stichlänge ist meistens so um 3, das entspricht ... *messen geh* ... ~ 2 mm.

 

Die Overlock (meine jedenfalls) sticht im Winkel von ~ 75° ein, kann mir aber nicht denken, dass das so einen Unterschied macht. Es gab mal eine Nähma von Singer, die stach auch in dieser Winkel ein. Da habe ich beim Nähen keinen Unterschied bemerkt, allerdings auch nur Webstoffe genäht (dienstlich). Nur Knopflöcher treffen war etwas schwierig.

 

Vielleicht machts die Geschwindigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den meisten Stoffen macht es ja keinen Unterschied, aber ich kann mir eher vorstellen, daß der Winkel der Nadel einen Unterschied macht als die Geschwindigkeit.

 

Und wenn die Nadel schräg einsticht, dann ist die "Fläche" auf der sie den Stoff berührt ja größer, als wenn sie senkrecht einsticht. Womit ich es zumindest nicht ganz unschlüssig finde, wenn auch die Chancen für eine Beschädigung steigen. Gerade bei Jersey, wo man ja die einzelnen Fasern normalerweise nicht unbedingt "zerschießen" will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm. Da ich den selben Stoff bereits lochfrei vernäht habe, werde ich mir mal eine Lupe kaufen gehen. Ich verstelle meine Stichlänge kaum, glaube daher nicht, dass es daran liegt. Und es ist auch Sweat, kein Jersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sweat ist auch ein Jersey.... nur eine bestimmte "Unterart".

 

Das Herstellverfahren ist aber das gleiche, deswegen können die verschiedenen Arten von Strickstoffen auch die gleichen Schäden bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe irgendwie den Eindruck, solche Probleme kommen heute gehäuft vor in Vergleich zu vor nur wenigen Jahren. Mir sind in den letzten paar Jahren zwei Sweatshirtstoffe unter die Queere gekommen, die sehr schwierig zu vernähen waren. Beide etwas dünnere Qualität, sog. Sommer-sweat. Abgesehen davon finde ich Nowaks Theorie wegen der schräg gestellten Nadeln sehr plausibel. Ein lotrechter Einstich mit einer einwandfreien Nadel könnte teoretisch die Stoffäden leichter wegschubsen. In einem schrägen Einstich könnte sich die Nadel vielleicht stattdessen in den Faden hereinschieben. Kann hier jedoch keine eigene Erfahrungen mit schrägstechenden Maschinen beisteuern. Alle meine waren bisher geradestechend.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern das gleiche Problem.Der Jersey ist löchrig,obwohl die Nadel OK ist.Ich hatte zwei verschiedene Jerseys aneinander genäht,allerdings ist nur einer davon betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merin

Ich hatte das Problem letztes Jahr mit einem Walkstoff.

Ich hatte den Rock daraus zu erst nur mit der Ovi zusammengenäht. Nach dem ersten Tragen hatte ich dann auch das Problem, dass durch viele kleine Löcher der Stoff ganz ausgefranst war. Schwierig zu beschreiben. Ich habe aber in dem Beitrag auch Fotos eingestellt.

 

Walk gekochte Wolle neben der Naht ausgerissen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

So ratlos wie ich war, bin ich zurück ins Stoffgeschäft und habe da mal gefragt.

Mir wurde gesagt, dass es Stoffe gebe, die man einfach nicht "nur" mit der OVi nähen darf, sondern die eigentliche Naht müsse man mit der NäMa machen und dann nur mit der Ovi versäubern.

 

Ich habe dann um meinen Rock zu retten, mit Zick-Zack alles "geflickt" und ein Band drüber genäht. Durch das Zick.Zack und die zwei Nähte vom Bandannähen hält die Naht jetzt wirklich gut.

 

Kann es sein, dass du bei dem ersten Teil vlt. noch eine NäMa-Naht "davor" hattest und das Teil deshalb nicht ausfranst?

 

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde gesagt, dass es Stoffe gebe, die man einfach nicht "nur" mit der OVi nähen darf, sondern die eigentliche Naht müsse man mit der NäMa machen und dann nur mit der Ovi versäubern.

 

Das fällt mir jetzt schwer zu glauben - mit einer vierfädigen Ovi-Naht sollte das doch auch in einem Rutsch gehen, oder? Da hat man doch Naht und Versäuberung in einem. :confused:

 

Oder war hier mit Ovi-Naht nur die dreifädige gemeint? Die würde ich auch nur zum Versäubern verwenden; nie zum "richtigen" Nähen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vielleicht wurde an Stoffe gedacht, die mit einer mit der Ovi doch recht schmalen Nahtzugabe vernäht, schlecht aussehen oder fallen. Einen Wollmantel zB würde ich aus diesem Grund ungerne mit einer Ovi herstellen. :)

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@capricorna

 

Nein, es war eine vierfädrige Ovi-Naht. Und es hat doch nicht gehalten. Nach der NäMa-Naht davor beim nächsten Rock aus dem Reststoff war alles paletti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Gedanken.

 

Ich habe noch keine Lupe, kann dazu also noch nichts sagen.

 

Der Sweat ist schon recht dick, kein Sommersweat, und er ist auch vorher nur mit Ovi vernäht worden. Die Nadeln stehen wirklich schräg, obwohl die Maschine schätzungsweise 10 Jahre alt ist.

 

Die Erfahrung, dass nur Jerseys (nun weiß ich ja, dass Sweat auch dazu gehört) gut mit Ovi pur vernäht werden, habe ich auch gemacht. Webstoffe, auch wenns ie danach gefilzt sind, wollen eine Nähma und etwas Abstand zur Versäuberung. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

 

Und hier ist mal ein Bild des Stückes:

 

http://s7.directupload.net/images/130222/dx28dgab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Inzwischen habe ich die Lupe - und bin keinen Schritt weiter. Die Nadeln sind alle okay, die neuen und die gebrauchten sehen genau so aus. Keine Grate, nix.

 

Ich habe mal gezielt verschiedene Stoffarben mit verschiedenen Nadeln genäht und wasche diese, mal sehen, ob das mich weiterbringt. Ich bin echt ratlos...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och menno, das ist ja frustrierend.

Bei meiner Lupe stand keine Vergrößerung drauf und so doll waren die Effekt jetzt nicht.

Zum Stoff: Manchmal gibts auch solche blöden... :nix:

Wenn der nächste mit normal guter Jerseynadel besser klappt... das wünsch ich dir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.