Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bezüge für Schaumstoffquader nähen


sissyli

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

also, ich bin neu im Forum und außerdem eine absolute Nähanfängerin, die noch nie was anderes gemacht hat als Knöpfe anzunähen oder mal einen Saum zu reparieren.

 

Jetzt will ich mir eine Nähmaschine kaufen und mit Vorhängen und Kissenbezügen anfangen. Das nächste Projekt soll mein Sofa sein. Und dazu habe ich eine Frage.

 

Das Sofa ist eigentlich eine Matratze auf Kisten, und dafür brauche ich einen Bezug. Es hat die Maße 2x1 Meter, Höhe 0,5. Wie viel muss ich dazugeben, damit der Bezug auch passt? Dann kommen drei quaderförmige Schaumstofflehnen drauf, jeder Quader braucht wiederum auch einen genau sitzenden Bezug, möglichst mit Reißverschluss. Hat jemand dazu ein Schnittmuster, das ich mit meinen Maßen variieren kann, oder geht das ohne Schnittmuster? Und auch hier ist die Frage: Wie viel muss ich dazugeben? Nicht, dass am Ende die Schaumstoffwürfel nicht in die Bezüge passen.

 

Wie Ihr seht, habe ich überhaupt keine Ahnung, hoffe aber, mit der Zeit zur Expertin zu werden :)

 

LF Sissyli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasha

    1

  • knittingwoman

    1

  • sissyli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

es hat noch keiner geantwortet, sowas auch.

Also:

200cmx100cm

Du wirst rundum Nahtzugaben von 3cm haben, aus Sicherheitsgründen, damit nichts ausfranst, genügend Platz damit, die Schnittkante zu versäubern.

Bei 2x1 Meter dann

206cmx106cmzuschneiden

1x oben

1x unten

 

Dann hast Du die Höhe von nur 5cm (?) ausgemessen? Ist dünn, aber ok.

Dann ebenfalls einen langen Streifen für Rundum (6m) eventuell in Stücken dann zusammennähen.

Zuschnitt:

beidseitig 3cm Nahtzugabe

= 11cm breiten Streifen.

 

Nähmaschine?

Ich kann bei Anfängern nur gute gebrauchte Maschinen ohne Schnickscnack empfehlen. Vorwärts-Rückwärts-Zickzack, verstellbarer Nähfussdruck,

3 Füsschen: Normal-, Reißverschluss- (mit Stepplineal abnehmbar) + Knopflochfüsschen. Sind bei alten Nähmaschinen universal einsetzbar.

Kosten ca €50.- max. €100.-

Dann hast Du eine Maschine, die auch eine gehörige Durchschlagskraft hat und ein paar Lagen Stoff näht und nicht gleich vom Tisch fällt.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die RV empfehle ich dir die endlosvariante, in die du die Zipper einfädelst. Den RV an der längeren Seite einnähen.

 

Zumindest für das große Teil solltest du mit Sprühkleber auf die Ober und Unterseite ein dünnes Vlies fixieren, das erleichtert das Aufziehen des Bezuges.

 

Viel ERfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.