Zum Inhalt springen

Partner

Kann man mit der PE Lite Version selbst Stickdatein erstellen?


Bullabü

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich möchte mir die Innovis 900 mit der PE Lite Software zulegen. Jetzt bin ich unsicher, ob ich mit dieser Software auch selbst Stickdatein erstellen kann. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Danke!

Bearbeitet von Bullabü
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bullabü

    5

  • Liane

    3

  • peebeetr

    3

  • Jezziez

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke, für die Antwort. Ich hab mir die Seite mal angeschaut. Wo steht das denn?

Hab nochmal genau nachgesehen. Da steht, dass man sogar Fotos zu Stickdatein umwandeln kann!

Mhmm.....???????? Ist halt immer ein Unterschied, ob man das auf der Homepage von brother liest oder es von jemandem hört, der das Programm selbst hat.

:confused:

Bearbeitet von Bullabü
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die Seite vom PE Lite:

 

Software - brothersewing.eu

 

Und da ist definitiv nicht aufgeführt, dass es das kann. Wäre dann ja auch schön billig, gell? Dann müsste nämlich niemand, der ein billiges Programm möchte Embird kaufen sondern würde sich das teure PE Design holen. Ist eigentlich logisch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich kenne deine SW nicht, aber immer wenn steht:"lite" können die Programme (fast alle) das nicht. Die wandeln automatisch was um... ist aber nicht von guter stickqualitäd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hab NOCHMAL den Flyer gelesen. Da steht bei der Lite-Version, dass man "in einfachen Schritten eigene Bilder entwerfen oder bearbeiten kann". Vielleicht stehe ich auch einfach gerade ganz doll auf der Leitung?!!

WAS kann man denn dann überhaupt mit der Lite-Version machen?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das hier habe ich im Internet gefunden:

"BROTHER PE-Design Lite

BROTHER PE-Design Lite

 

Sie lieben das Einfache? Holen Sie sich PE-Design Lite.

Die faszinierende Kreativität des Stickens begeistert Sie und Sie möchten gerne damit beginnen? Dann ist PE-Design Lite die richtige Wahl. Ein Basis-Programm, das Sie mit einfachen Schritten zu großartigen Ergebnissen führt.

 

In einfachen Schritten entwerfen und bearbeiten Sie

35 einprogrammierte Schriften. Der Textbogen und der Buchstabenabstand können verändert und angepasst werden. Auch das Kombinieren mit anderen Motiven ist selbstverständlich möglich.

 

Automatisches Digitalisieren

Mit der Auto-Punch-Funktion werden Bilder automatisch in Stickmotive umgewandelt. *Ohne Fotostich und Kreuzstich

 

Bestimmen der Stickreihenfolge/Farbe

Sie können die Reihenfolge der Stickfarben sowie der Musterelemente ganz leicht ändern.

 

Stiche

Um die Stickmusterflächen zu füllen, können Sie zwischen zwei Stichvarianten wählen: Satinstich und Füllstich.

 

Stickattribute

Festlegen der Stickattribute wie Dichte der Stiche und Richtung ganz einfach per Mausklick: Schrittweise oder stufenlos.

 

Voransicht & Realistische Voransicht

Während Sie ein Motiv entwerfen oder es bearbeiten, können Sie in einer separaten Ansicht auf dem Bildschirm eine "realistische Voransicht" oder eine Gesamtansicht in einem Referenzfenster betrachten.

 

Abspeichern der Stickdaten

Fertige Stickmuster können Sie auf einer Brother Stickkarte abspeichern und jederzeit wieder verwenden"

 

Ist eine Zusammensetzung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Puh, da braucht man ja ein Studium für! ;)

Ok, also einfache Dinge kann man entwerfen.

Noch eine klitzekleine Frage...Wenn ich die Innovis 900 habe und mir im Netz ein Stickmuster kaufe, dann brauche ich keine Software wie Design Lite dafür, um das Muster zu sticken, oder?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht bei der Lite-Version, dass man "in einfachen Schritten eigene Bilder entwerfen oder bearbeiten kann".

 

Machi hat es ja aufgeschrieben, was das bedeutet - aber auf gar keinen Fall "richtiges Digitalisieren". Das passiert von Hand mit vielen verschiedenen Möglichkeiten, die das LITE einfach NICHT hat.

 

Was Du geschrieben hast von Foto digitalisieren: das stand sicher bei dieser neuen Version PE Design Plus - wie ich die Beschreibung lese, auch ein ähnliches Knallbonbon wie das PE LITE. Nur etliche Euronen teurer. Da ist dann neben Autopunch auch noch Fotostich und Kreuzstich dabei.

 

Und dann wäre es schön, wenn Du mal die Suche hier betätigst - ziemlich jede Woche schreiben wir hier, was das PE LITE nicht kann

 

Leider geht mit diesem "Programm" der wohl erwünschte Effekt nach hinten los: LITE macht KEINEN Anreiz, sich das "richtige" PE Design für sehr viel Geld mehr zuzulegen, eher schickt es neue Nutzer zu Embird :( - so muss man das auch mal sehen.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal, dass ihr mir hier so helft! Ich bin in Sachen Nähen und Sticken (wie man wahrscheinlich merkt) ein Neuling und blicke langsam bei all den Flyern und auch im Forum nicht mehr durch. Ich hab mir im Forum Seite um Seite durchgelesen aber irgendwie....

Naja, es muss ja auch nicht gleich die selbstentworfene Stickdatei sein. Im Netz kann man ja wirklich tolle Datein kaufen und dafür brauche ich dann keine Software.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Innovis 900 habe und mir im Netz ein Stickmuster kaufe, dann brauche ich keine Software wie Design Lite dafür, um das Muster zu sticken, oder?:confused:

 

Nein, da brauchst Du nur Kabel reinstecken und überspielen. Das ist kein Problem. Ich habe sie auch und bin sehr zufrieden mit der Maschine. Habe mir jetzt, nach zwei Jahren, Embird zugelegt. Aber nicht, weil ich Bilder digitalisieren möchte, sondern eines beschrifte und ich dafür andere Schriftmöglichkeiten haben wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quasi mit der gleichen Frage bin ich hier in diesem Thread nun gelandet.

 

Überlege auch mir die 900er mit PE-Design Lite zu holen.

 

Kann mir jemand von Euch sagen ob ich OHNE Pe-Design Lite ein Motiv mit einem Text kombinieren kann? Ich mein, kann die Maschine das irgendwie? Oder muss ich das einfach auf 2 x sticken?

 

Und beim PE-Design Lite steht dabei dass 2 verschiedene Rahmengrößen unterstützt werden. Heißt das ich könnte dann auch einen größeren als 10 x 10 verwenden (diesen Versatzrahmen wenn ich richtig informiert bin)?

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

da die brother-Maschinen vor mehr als 15 Jahren schon Schriften mit Motiven IN der Maschine im Layout zusammen legen konnten - bzw., der Anwender das machen konnte :p - nehme ich mal stark an, dass es mit der 900 auch geht ;)

 

PE LITE - 2 Rahmengrößen: das sind der "normale" 10 x 10er und der "normale" 13 x 18er Rahmen, das sind die gängigsten Stickgrößen bei brother.

Der Versatzrahmen ist 10 x 17 für die kleinen Stickgrößen und 13 x 30 für die größeren Stickgrößen, also nicht "normal" stickbar, nur durch Umhängen - und das unterstützt PE LITE nun mal nicht.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast gefragt, ob du die Software benötigst? Falls du Stickdateien hast, die nicht noch weparat als .jpg gespeichert hast, kannst du die Stickbilder einfach nicht ansehen auf dem Computer.

ich besitze die PE Desings lite. (dazu gab es die Probeversion der PE 7) Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich mir sofort eine ander Software zulegen. Die Lite kann einfach wirklich nur das einfachste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein kurzer Senf:

 

ich habe PE lite als Zusatz zu meiner Innovis750e bekommen.

 

Ich benutze es fast immer vorab, da mir in vielen Fällen der Monitor meiner Maschine zu klein und unübersichtlich ist und das Hin- und Hergesuche in der Maschine zu aufwändig ist.

 

Ich benutze das Programm,

* um Stickdateien (z.B. Text mit Bild) zu kombinieren. (geht auch nur mit Maschine)

* um Stickdateien leicht zu vergrößern, zu verkleinern oder zu drehen. (geht auch nur mit Maschine)

* um Farben einer Stickdatei vorab zu ändern. Bei vielen Farben verliert man an der Maschine gerne mal den Überblick, was man jetzt bitte einlegen muss.

* um mir die Datei in der "realen Vorschau" anzusehen, um einen Eindruck zu bekommen, was ich sticke. (vor allem, wenn ich die Farben ändern möchte).

* um in meinen unendlichen Tiefen meiner Freebies das richtige zu finden - per Vorschau.

 

Woran das Programm scheitert, ist das Erstellen eigener Stickdateien. Jeglicher Versuch, selbst einfachste jpgs umzuwandeln, geschweige denn Fotos, war so grottenschlecht, dass ich es noch nicht mal probegestickt habe. Es gibt "keinerlei" Änderungsmöglichkeiten (außer der Auswahl zwischen Satinstich und Füllstich), was das Programm für mich zum reinen Minimalhilfsmittel macht. Das wurde mir zwar mit einfachen Cliparts gezeigt, aber mal ehrlich: da gibts die tollsten Freebies, die um Klassen besser sind.

 

Was auch nicht funktioniert, sind einfache Änderungen an Texten. Das Unterschneiden von Buchstaben oder die Auswahl anderer Schriften

 

Wenn Du PE lite geschenkt kriegts - ok. Wenn Du es bezahlen musst, gibt es mit Embird ein günstigeres Programm, was deutlich mehr kann. Das steht bei mir als nächstes auf dem Programm, denn nur kucken ist doof...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand von Euch sagen ob ich OHNE Pe-Design Lite ein Motiv mit einem Text kombinieren kann? Ich mein, kann die Maschine das irgendwie? Oder muss ich das einfach auf 2 x sticken?

 

Ohne PE lite stickst du erst das eine, dann das andere. Also 2 Mal positionieren. Geht genauso gut, ist nur etwas umständlicher.

 

Und beim PE-Design Lite steht dabei dass 2 verschiedene Rahmengrößen unterstützt werden. Heißt das ich könnte dann auch einen größeren als 10 x 10 verwenden (diesen Versatzrahmen wenn ich richtig informiert bin)?

 

PE lite kann Deiner Maschine keinen neuen Rahmen verpassen. Deine Maschine kann nur das besticken, was sie kann - im PE lite kann man nur den Rahmen auswählen - und dann die Motive positionieren, so dass sie in der Maschine gleich richtig sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- im PE lite kann man nur den Rahmen auswählen - und dann die Motive positionieren, so dass sie in der Maschine gleich richtig sitzen.

 

Das ist so leider nicht ganz klar ausgedrückt:

PE Design zentriert automatisch - jedes Muster wird auch dann in der Maschine zentriert aufgerufen, somit kann man es dann in der Maschine noch verrücken. (sofern Platz vorhanden ist) - z.B. um noch Schrift dazu zu setzen.

 

positionieren an eine bestimmte Stelle schon vorab in der Software macht man in den normalen PE Programmen über Sticken - Stickbereich wählen - Häkchen an Stickbereich wählen. So kann man ein Muster direkt oben links oder unten in der Mitte oder .... festpinnen und genauso wird es dann in der Maschine aufgerufen. Aber dann hat man in der Maschine keine Chance mehr, es zu verrücken.

DAS geht aber nur - wie schon gesagt - in den "normalen" PE Programmen und NICHT IM LITE. Da wird einfach nur zentriert.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so leider nicht ganz klar ausgedrückt:

PE Design zentriert automatisch - jedes Muster wird auch dann in der Maschine zentriert aufgerufen, somit kann man es dann in der Maschine noch verrücken. (sofern Platz vorhanden ist) - z.B. um noch Schrift dazu zu setzen.

 

Da hast Du natürlich doppelt recht, Liane. Ich habe mich sehr unklar ausgedrückt. Ich meinte, dass man mehrere Motive (z.B. ein paar Sterne und einen Namen) in PE Lite in einer Stickdatei ZUEINANDER positionieren (und auch schon mal drehen) kann. War aus meinem Satz wirklich nicht herauszulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...