Zum Inhalt springen

Partner

Zubehörfrage


Tweety78

Empfohlene Beiträge

Huhu zusammen,

 

ich bekommen die Tage endlich, endlich, meine Sticki - eine Janome 350e.

Im Paket dabei ist die Software, 1x Madeira Cotton Stable, 1x Bobbins und eine Madeira Stickgarnbox mit 18 Rollen.

 

Nun ist meine Frage, was ich noch dazu holen soll, denn ich weiß auch gar nicht, wie weit ich überhaupt mit dem Stickgarn komme, was dabei ist. Ich habe hier im Forum schon ein bissl geforscht, bin aber nicht wirklich fündig geworden - wahrscheinlich falsch gesucht :-(

 

Mir wurde geraten noch einen Satz Sticknadeln zu nehmen, da man sie nach etwa 15 Std. austauschen soll. Und halt auch noch Bobbins dazu.

Welche Stärke sollen die Nadeln haben und welche Farbe is am geeignetesten bei den Bobbins?

Und an Vliesen - was empfehlt ihr da? Eher das wasserlösliche Avalon oder das Cotton Stable, mit dem man auch ohne Rahmen sticken kann, oder doch eher das Cotton Soft?

Beim Stickgarn gehe ich mal davon aus, dass ihr in der Regel bei ebay oder in UK kauft.

 

Und braucht man wirklich diesen Clothsetter für das optimale positionieren? Dieser wurde mir unbedingt an Herz gelegt, habe aber da noch nie was von gehört und gelesen...

Dann noch dieser Freiarmrahmen für kleinere stickereien und Monogramme - macht der echt Sinn? Denn ich kann doch auch in einem größeren Rahmen kleine Dinge sticken.

Was ich mir gerne holen möchte ist der große Stickrahmen 230x200 mm.

 

Hm, also doch ein paar Fragen.... Wäre schön, wenn ihr mir die beantworten könntet, denn mein Mann ist heute bestellungswillig :hug: und DASS MUSS ich ausnutzen :D

 

LG, Tweety78

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tweety78

    7

  • MichaelDUS

    3

  • Minismama

    3

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Welche Stärke sollen die Nadeln haben und welche Farbe is am geeignetesten bei den Bobbins?

 

Die gängigsten Sticknadeln haben die Stärke 75, ich nehme aber fast immer normale Nähmaschinennadeln in Stärke 80. Kommt aber auch auf den Stoff an, den ich besticke. Für Jersey nehme ich entsprechende Nadeln.

Stickunterfaden gibt es in weiss und in schwarz. Mit weiss kommst du aber erst mal gut hin.

 

Und an Vliesen - was empfehlt ihr da? Eher das wasserlösliche Avalon oder das Cotton Stable, mit dem man auch ohne Rahmen sticken kann, oder doch eher das Cotton Soft?

 

Das kommt auf den Stoff und das Muster an. Es gibt selbstklebende Stickfliese, aufbügelbare, abschneidbare, wasserlösliche.... wie schon gesagt, es kommt immer auf Stoff und Motiv an. Für den Anfang reicht ein normales Stickflies zum Schneiden oder ein selbstklebendes. Dann ist Sprühfixierer noch gut, damit kann auch auf nicht selbstklebenden Vliesen ein Haftgrund aufgesprüht werden, so dass du den zu bestickenden Stoff nicht einspannen brauchst.

 

Beim Stickgarn gehe ich mal davon aus, dass ihr in der Regel bei ebay oder in UK kauft.

 

Das macht wohl jeder anders! Ich kaufe meine Stickgarne in Deutschland und da bevorzuge ich das von Madeira und von Sulky/Gütermann. Es gibt grosse Unterschiede bei den Stickgarnen. Es gibt hochglänzende oder matte, aus Baumwolle oder Kunstfaser oder Wolle. Auch hier gilt, es kommt auf den Stoff, das Muster und den zu erzielenden Effekt an.

 

Ich würde aber jetzt nicht gleich ein Riesensortiment von irgendeinem Stickgarn kaufen, nur weil es "günstig" ist. Jeder Hersteller hat anderes Garn, da würde ich immer erst mal ein oder zwei Rollen testen um so festsstellen zu können, ob mir das Garn überhaupt gefällt.

 

Und braucht man wirklich diesen Clothsetter für das optimale positionieren?

Der ist bei grossen Stickmotiven, wo der Stoff mehrfach neu eingespannt werden muss, schon hilfreich.

 

Dann noch dieser Freiarmrahmen für kleinere stickereien und Monogramme - macht der echt Sinn? Denn ich kann doch auch in einem größeren Rahmen kleine Dinge sticken.

 

Der ist schon praktisch beim Besticken von Röhren, wie z.B. Hosenbeine, da du bei einem anderen Rahmen ja sonst erstmal die Röhre bzw. das Hosenbein auftrennen müsstest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe. Etwas weiter bin ich nun schon gekommen :-)

 

Mit den Nadeln... da soll ich mich zwischen 90er und 100er entscheiden, sagte man mir.

 

Und welcher Filz ist am besten? Da gibt es ja auch Unterscheide in der Dicke und Festigkeit... da bräuchte ich auch einen Rat bitte.

 

 

LG, Tweety78

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticken mit Nadeln in Stärke 100? Was willst du denn damit sticken?

 

Probiere es einfach mal mit 80er Nähmaschinennadeln, oder wenn das nicht klappt mit 90er.

 

Was willst du denn mit dem bestickten Filz machen? Davon ist abhängig welchen Filz in welcher Stärke du benötigst.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ich weiß schon, dass ich das eigentlich nicht brauche, weil ich ja direkt auf den Stoff sticke, aber manchmal tausche ich auch Stickies aus und dafür muss ich sie ja wo drauf sticken, wenn ich jetzt selber welche sticken kann.

 

Daher frage ich halt wegen dem Filz.

 

Ja und zu den anderen Sachen: Das mit dem Sprühkleber hatte ich mir auch schon überlegt. Und ein Riesensortiment wollte ich mir auch nicht direkt zulegen, hab leider noch keinen Goldesel im Keller^^.

Nadeln habe ich ja noch genug hier, da kann ich ja dann mal schauen, was ich davon nutzen kann.

 

LG, Tweety78

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tweety,

 

als Filz nimmst du am besten welchen, den man auch waschen kann. Er wird auch als "Stickfilz" angeboten und ist aus Polyethylen, glaube ich. Ich hoffe, das ist jetzt richtig geschrieben.

 

Wenn man auf Filz aus Viskose oder Wollfilz stickt und man sie auf Sachen appliziert , die irgendwann auch mal in die Wäsche sollen, dann könnte es Probleme geben. Wenn es nicht gewaschen werden soll, dann geht auch der Bastelfilz (meist Viskose) aus dem Kaufhaus, auch wenn er etwas dünner und weicher ist, als der Stickfilz. Letzterer ist so ca. 1mm dick, vielleicht auch etwas dicker. Meines Wissens musst du da nicht zwischen verschiedenen Stärken wählen.

 

Viele Spaß mit deiner neuen Maschine!

 

Liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Stickvlies - es gibt Starterpacks (m. W. von Madeira und Sulky), in denen alle möglichen Vliessorten zum Testen enthalten sind. Das fand ich zum Anfang sehr praktisch, zumal die Stücke auch ausreichend groß für mehrere Stickereien bemessen sind (zumindest bei Madeira). Da kann man alles mal selber ausprobieren. Und SprühzeitKLEBER (der von Madeira und auch von ODIF heißt wirklich so) habe ich inzwischen auch. Der ist allerdings beim Starterset nicht dabei, leistet aber beim Sticken dünner und/oder elastischer Stoffe gute Dienste.

 

Bobbins hab' ich auch gehabt, aber letztlich umgespult auf meine Janome-Spulen - dass klappte besser. Jetzt sticke ich meist mit Ovi-Garn als Unterfaden, hab' aber auch Bobbinfill von Madeira für feine Stickereien. Gestickt wird bei mir mit Madeira-Garnen, die nimmt meine Maschine nämlich klaglos. Jede andere Marke würde ich zunächst mit ein, zwei Probefarben ausprobieren - nicht jede Maschine mag jedes Stickgarn! Und die ganzen Zusatzrahmen...- kommt wirklich immer darauf an, was Du konkret damit machen willst. Ich hab's damals so gehandhabt, dass ich mit dem vorhandenen Zubehör ersteinmal angefangen bin - denn dann merkt man selber schnell, was wirklich noch fehlt und was man selber gar nicht benötigt.

 

Bin gespannt, wie Dir das Sticken gefällt!

 

Gruß,

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat schon einen Sinn, dass es Sticknadeln gibt und die 75er Stärke haben, vor allem bei grosser Stickdichte wird man den Unterschied von Sticknadel zu Haushaltsnadel sehen. Ich hab noch nie auf die Uhr geguckt und weiss nicht, ob ich die Nadeln alle 15 Stunden wechsle - ich wechsle sie dann, wenn z.b. ständig der Faden reisst oder die Stickerei nicht mehr gut aussieht.

 

Ich empfehle Ausreissvlies und Sprühzeitkleber, aber für den Anfang solltest Du mit dem auskommen, was du mit der Maschine mitgekriegt hast.

Alles andere kommt mit der Zeit sowieso:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... notiert... Sprühfixierer, der bei manchen Hertsellern trotzdem Sprühkleber heißt - werde dann auf jedenfall die Bezeichnung auf der Dose nachlesen, um sicher zu gehen. Mit welchen Marken habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht?

 

Ja also mit diesem Clothsetter... den habe ich erstmal sein gelassen, da man im Geschäft sagte, das benötige man, wenn man z.b. auf großen Flächen sticken will, wie z.B. Tischdecken. ansonsten ist ja auch bald Weihnachten und einen Hochzeitstag haben wir ja auch noch :D

 

Man hat mir allerdings nun unbedingt die Stickbox von Madeira für 149 € an Herz gelegt, damit ich ausreichend Stickgarn habe. Inhalt sind 80 Rollen. Das wären pro Rolle 1,86 €. Bei ebay hab ich dann mal mich so umgeschaut und da gibt es die 1000m Konen für 3,89 €. Ich werd also mal bei dem bleiben, was ich mitgeliefert bekomme und mir auch andere Hersteller ansehen, wie die sich versticken lassen. U.a. Coats hat mir die Schneiderin von nebenan empfohlen, wie auch Sulky.

 

 

LG, Tweety78

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat mir allerdings nun unbedingt die Stickbox von Madeira für 149 € an Herz gelegt, damit ich ausreichend Stickgarn habe. Inhalt sind 80 Rollen. Das wären pro Rolle 1,86 €.

 

1000 oder 200 m? :rolleyes:

 

Und ebay ist ganz sicher nicht der Weisheit letzter Schluss ähm Markt ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rollen im Set haben nur 200m und bei ebay sind sie mit 1000m angegeben. Wobei sich diese großen Sets ja bei den verscheidenen Onlineshops nicht groß im Preis unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, aber du musst selbst entscheiden ob du die recht teuren Rollen im Set kaufen willst oder dir lieber nach und nach ein Sortiment an 1000er Konen zulegst.

Wer braucht schon 80 verschiedene Farben auf einen Schlag... :rolleyes:

 

Und wegen ebay wollte ich damit nur sagen... es gibt die 1000er in Onlineshops durchaus günstiger. Ich habe mir mittlerweile abgewöhnt als erstes bei ebay zu gucken bzw. gucke immer ob die Anbieter auch einen normalen Onlineshop haben. Und ich selbst biete nichts mehr bei ebay an... warum auch? verteuert nur unnötig die Produkte.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tip noch - achte darauf, welche Stärke das Stickgarn hat. Gerade bei ebay sind die günstigeren Madeira Angebote nämlich meist nicht 40er, sondern 30er Stärke (da hätte ich mich auch schon einmal fast "verkauft"). Und da ich alles mit dem 40er sticke wäre das nicht so wirklich gut gekommen, glaube ich :o. Und dann gibt es z. B. auch noch das günstigere Marathon-Stickgarn (einfach mal googeln), dass hab' ich auch schon probiert und meine Stickmaschine hat's anstandslos genommen.

 

Zum Kleber noch einmal: der heißt "SprühZEITkleber" (nicht daß da was schief geht und es nachher dauerhaft zusammenpappt :))

 

Gruß,

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, was man nicht alles beachten muss.... so langsam bekomm ich doch was Bammel vor der Stickerei :o

 

Auf jedenfall danke ich euch sehr... ihr helft echt super!:klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu zusammen,

 

ich bekommen die Tage endlich, endlich, meine Sticki - eine Janome 350e.

Im Paket dabei ist die Software, 1x Madeira Cotton Stable, 1x Bobbins und eine Madeira Stickgarnbox mit 18 Rollen.

 

Hallo, wie schön für Dich, ich habe die Maschine auch und ich mag sie sehr.

 

Nun ist meine Frage, was ich noch dazu holen soll, denn ich weiß auch gar nicht, wie weit ich überhaupt mit dem Stickgarn komme, was dabei ist. Ich habe hier im Forum schon ein bissl geforscht, bin aber nicht wirklich fündig geworden - wahrscheinlich falsch gesucht :-(

 

Naja, zum ausprobieren reicht es sicher - aber megaweit kommt man sicher nicht damit. Ich sticke am liebsten mit Brildor-Garn - das gibt es in Koffern mit mehreren 35? und 70? Farben - ich habe es mir nach und nach gekauft. Es ist deutlich günstiger als Madeira.

 

 

Mir wurde geraten noch einen Satz Sticknadeln zu nehmen, da man sie nach etwa 15 Std. austauschen soll. Und halt auch noch Bobbins dazu.

Welche Stärke sollen die Nadeln haben und welche Farbe is am geeignetesten bei den Bobbins?

 

Ich nehme 75er Sticknadeln - Bobbins mag meine Maschine gar gar gar gar nicht. Ich habe mir ein Kistchen mit Spulen gekauft und spule mir selbst mit Brildor Unterfaden - immer auf Vorrat ein paar Schwarze und viele viele Weiße.

Einige Spulen lasse ich leer und spule mir bei Bedarf Stickgarn als unterfaden (bspweise bei Handtüchern, wo man auch die Rückseite sieht.

 

Und an Vliesen - was empfehlt ihr da? Eher das wasserlösliche Avalon oder das Cotton Stable, mit dem man auch ohne Rahmen sticken kann, oder doch eher das Cotton Soft?

Wie willst du denn ohne RAHMEN? sticken - ohne Stickrahmen???

Ich nehme meist Cotton soft zum Ausreißen - habe aber für Jersey auch noch was Aufbügelbares und ein festeres zum Ausschneiden.

 

 

Und braucht man wirklich diesen Clothsetter für das optimale positionieren? Dieser wurde mir unbedingt an Herz gelegt, habe aber da noch nie was von gehört und gelesen...

Ich komme noch ganz gut hin, indem ich mir in meiner Sticksoftware eine Vorschau ausdrucke und mit den der Maschine beiligenden Rahmenschablonen positioniere. Ich würde mir keinen Clothsetter kaufen, bevor ich einige Stickerfahrung gesammelt habe, glaube ich.

 

Dann noch dieser Freiarmrahmen für kleinere stickereien und Monogramme - macht der echt Sinn? Denn ich kann doch auch in einem größeren Rahmen kleine Dinge sticken.

 

Ja, aber dabei braucht man mehr Stickvlies und manche sachen kann man einfach nicht in nen großen rahmen spannen. Ich mag ihn sehr, habe aber auch ne schmale kleine Tochter, bei dem ich damit schon mal was ins Hosenbein gestickt habe oder so - aber habe ihn miur auch erst später gekauft, ist kein Must-Have.

 

Was ich mir gerne holen möchte ist der große Stickrahmen 230x200 mm.

 

Den nutze ich echt wenig - du brauchst auf jeden Fall Software, um große (zusammenhängende) Motive zu teilen - die Maschine kann nicht den ganzen rahmen so besticken sondern stickt erstmal eine Seite (in Größe wie der 140x200er rahmen) und dann wird er umgesetzt und die zweite Seite "auf dem Kopf" gestickt.

 

Ich nutze ihn eigentlich nur, wenn ich unzusammenhängende Sachen sticke, wie einen Namen (mit Lücken zwischen den Buchstaben) oder eine Szenerie, bei der aber auf der "Mittellinie" nichts liegt.

 

Ich würde Dir vor Clothsetter und Extrarahmen erst zu einer Sticksoftware raten - aber kenn ja weder Dich noch Deine Wünsche und Pläne mit der Maschine, da ist das ja nur ins Blaue gesagt.

 

Viel Spaß damit,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Und welcher Filz ist am besten? Da gibt es ja auch Unterscheide in der Dicke und Festigkeit... da bräuchte ich auch einen Rat bitte.

LG, Tweety78

 

hierzu habe ich auch noch was zu sagen - wenn ich auf Filz sticke, sticke ich nur auf genannten Stick- oder auch KUNSTFILZ - bei 40 Grad waschbar! Gerade wenn Du Stickis weitergeben möchtest (was nicht bei allen Stickdateienanbietern erlaubt ist) fährst Du damit am besten.

 

Er hat 1mm Dicke glaube ich - ich habe ihn schon bei einem großen Stoffhändler gekauft, aber auch bei dawanda gab es gute Angebote.

 

Klar kann man direkt auf den Stoff sticken - aber manchmal hat der Filz auch echte Vorteile - mehrere Sachen in einem Rahmen kombinieren und so weniger Farbwechsel pro Stickerei - bei bspw. Applibuchstaben gibt es manchmal noch etwas Kontur und Tiefe zusätzlich, wenn man auf Kontrastfarbenen Filz stickt und aufnäht - und nicht zuletzt habe ich schon auf Filz gestickte Stickereien gaaaaanz anders auf einem Nähwerk positioniert als ich es anfangs gedacht hätte - man kann eben auflegen und rumprobieren, anders als hätte man es direkt aufgestickt. Auch da machts aber die Erfahrung!

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antworten, Kati, aber nu hast mich doch ein wenig verwirrt...

 

Du schreibst dass ich noch die Sticksoftware haben muss, aber ich bekomm doch die Digitzer Junior 3.0 ( heißt sie nun so?) mit dazu - reicht diese denn fürs erste nicht aus?

 

Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?:confused:

 

 

LG, Tweety78

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, Tweety, ich habe das überlesen mit der Software - ich habe nicht die Jr. daher weiß ich es nicht genau, was sie alles kann, aber damit bist Du sicher für den Anfang gut gerüstet!

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...