Zum Inhalt springen

Partner

3-fach Zickzack? Was ist das?


NähSchatz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

3-fach Zickzack, 3-step Zickzack? Ich bin verwirrt. Vielleicht kenne ich das, aber anders nenne?

 

Könnt ihr mir ein Foto/Schema zeigen?

 

Falls meine Nähmaschine das nicht kann,was kann ich stattdessen nehmen?

 

Für Gummikreationen.

 

Vielen Dank

NähSchatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NähSchatz

    6

  • Emaranda

    4

  • annimaike

    2

  • ive25

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der dreifach-Zickzack näht drei kleine Stiche nach links, dann drei kleine Stiche nach rechts, drei nach links ....

 

Also ein unterteilter normaler Zickzack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was Jadzia und ajnoshb beschreiben, ist der Dessousstich oder auch geteilter ZickZack.

 

Der Dreifachzickzack näht drei Stiche übereinander, ganz so wie beim Dreifachgradstich. Auf dem Bild sind die Stiche nebeneinander abgebildet, um dies anschaulich zu machen.

 

Der Dreifachzickzack ist Nr. 36

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

dreifach.jpg.3c8cb83fb6d2546a2e471679f9bd58b8.jpg

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was Jadzia meint ist der Dessousstich oder auch geteilter ZickZack.

 

Der Dreifachzickzack näht drei Stiche übereinander, ganz so wie beim Dreifachgradstich. Auf dem Bild sind die Stiche nebeneinander abgebildet, um dies anschaulich zu machen.

 

Der Dreifachzickzack ist Nr. 36

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

 

OH!:(

 

ich habe so was nicht.

 

1. Ein Dessousstich = ein geteilter ZickZack = Step-Zickzack ???? Ist die Formel richtig????

 

2. Dreifachzickzack = Dreifachzickzack. Keine andere Namen. Oder????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um zu wissen welchen Stich Du benutzen kannst, solltest Du uns vielleicht verraten, welche Maschine Du hast oder schreiben wie die Stiche bei Deinem Modell laut Bedienungsanleitung) benannt werden;)

 

Wichtig wäre auch zu wissen, wofür Du einen bestimmten Stich suchst, dann könnte man Alternativen nennnen:)

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH!:(

 

ich habe so was nicht.

 

1. Ein Dessousstich = ein geteilter ZickZack = Step-Zickzack ???? Ist die Formel richtig????

 

2. Dreifachzickzack = Dreifachzickzack. Keine andere Namen. Oder????

 

Die Bezeichnungen sind manchmal recht abeneuerlich. Al Stepp-Zickzack würde ich da eher noch den den Dreifachzickzack anssehen. ;)

 

Wenn Du den Dreifachhzickzack nicht hast, ist das auch nicht tragisch, da die meisten Materialien von dem eh eher zerfetzt als zusammengenäht werden. Du kannst natürlich auch den Dessousstich nehmen, der gleichzeitig auch einen Ziereffekt hat. Allerdings macht er je nach Material auch schon mal Prbleme. Mit dem ganz normalen Zickzackstich hingegen kann man eigentlich nichts falsch machen.

 

Was genau möchtest du mit dem Stich denn zusammennähen? Sollen die Nähte richtig halten oder nur zur Zierde sein?

 

viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier, da sind die Stiche beschrieben,

auch wenn es vielleicht nicht die Maschine von Dir ist, aber die

Stiche sind sicher überall gleich:)

 

Ich glaube es ist eher das Problem, dass die Stiche nicht überall gleich sind, zumindest nicht beschrieben. ;) Drei-Step-Stich habe ich heute zum ersten mal gelesen und wieder was dazu gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um zu wissen welchen Stich Du benutzen kannst, solltest Du uns vielleicht verraten, welche Maschine Du hast oder schreiben wie die Stiche bei Deinem Modell laut Bedienungsanleitung) benannt werden;)

 

Wichtig wäre auch zu wissen, wofür Du einen bestimmten Stich suchst, dann könnte man Alternativen nennnen:)

 

Grüße

Eva

 

Ich habe eine Janome DC 3030. Die Anleitung finde ich nicht. Mit Foto klappt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezeichnungen sind manchmal recht abeneuerlich. Al Stepp-Zickzack würde ich da eher noch den den Dreifachzickzack anssehen. ;)

 

Wenn Du den Dreifachhzickzack nicht hast, ist das auch nicht tragisch, da die meisten Materialien von dem eh eher zerfetzt als zusammengenäht werden. Du kannst natürlich auch den Dessousstich nehmen, der gleichzeitig auch einen Ziereffekt hat. Allerdings macht er je nach Material auch schon mal Prbleme. Mit dem ganz normalen Zickzackstich hingegen kann man eigentlich nichts falsch machen.

 

Was genau möchtest du mit dem Stich denn zusammennähen? Sollen die Nähte richtig halten oder nur zur Zierde sein?

 

viele Grüße,

 

Ulrike

 

 

Ich möchte Dessous nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deiner Maschine ist es der Stich: Nr. ,,A" ,,09" (der ausgenähte Zickzack, Steppstich ZickZack oder wie immer er je nach Hersteller genannt wird;))

 

Für Dessous ideall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der geteilte, Dessousstich oder auch wie er auch sonst noch genannt wird, ist bei deiner Maschine Stich Nr. 9.

 

Für Dessous also ideal. ;)

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier, da sind die Stiche beschrieben,

auch wenn es vielleicht nicht die Maschine von Dir ist, aber die

Stiche sind sicher überall gleich:)

 

Danke Annimaike,:hug: für Dein Hier zum nachlesen. Für uns die noch nicht ganz so alte hasen im Nähen sind ist das gut beschrieben.

Habs mir auch gleich gespeichert zum nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Annimaike,:hug: für Dein Hier zum nachlesen. Für uns die noch nicht ganz so alte hasen im Nähen sind ist das gut beschrieben.

Habs mir auch gleich gespeichert zum nachlesen.

 

 

:hug: gerne, Monika :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen normalen Zickzack, der sticht links/rechts/links/...

Es gibt einen genähten Zickzack, der sticht mit Zwischenstiche links/recht/links/...

Es gibt einen Dreifachzickzack, der kombiniert einen Zickzack mit einer Transportsteuerung und näht jeden der Zickzackstiche drei mal.

 

Für Gummi nimmt man den genähten Zickzack, da durch die Zwischenstiche der Stich trotz Zusammenziehens des Gummis der Stich nicht/kaum in Schlaufen aufliegt und damit das Nähgut besser halten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Soweit ich das weiss wird das Stichmuster "drei mal links, drei mal rechts" Trikotstich genannt, aber auch als Dreifachzickzack (in der Segelmacherbranche) benannt.

Kann mir jemand sagen ob die Sailrite 111 bzw.die Sailrite Ultrafeet das auch kann? Vielen Dank:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...