Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Änderungen und Reparaturen - der Hobbyschneiderin Alptraum?


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Ich nähe ja wirklich gern und nutze meine knappe Freizeit auch gern dazu. Anscheinend gibt es da aber einen Bereich, mit dem ich mich nicht anfreunden kann.

 

Eigentlich ist das Ausbessern, Reparieren oder Ändern eines Kleidungsstückes doch auch Nähen - oder? Warum nur macht es mir dann keinen Spaß? :( :p:confused::eek::rolleyes: Ich habe in meiner Nähecke eine Kiste mit Sachen stehen, die geändert oder repariert werden müssen - leider wird diese Kiste immer voller statt leerer. Ab und an nehme ich sie mir mit schlechtem Gewissen vor, weil die Sachen darin eigentlich alle noch gut tragbar sind (wenn der kleine Riss mit einer Applikation repariert wurde, der Knopf angenäht ist, der Reißverschluss ausgetauscht etc.), aber in der Kiste ein trauriges Dasein fristen.

 

Einen Hosenanzug, den ich mir für eine Silberhochzeit gekauft habe, habe ich zum Kürzen zur Änderungsschneiderin gebracht, weil ich es zeitlich zwar noch geschafft hätte, ihn zu ändern, ich mir den Stress aber nicht machen wollte. Meine Schwester präsentierte mir gestern einen nigelnagelneuen Hosenanzug, der seit 2 Jahren (!!!!) in ihrem Schrank hängt und nur darauf wartet, gekürzt zu werden, dann ist er tragbar. Auch sie näht eigentlich gern und auch bei ihr stapeln sich die Änderungen.

 

Wie macht Ihr das? Neues Teil nur nach 1 - 2 Reparaturen anfangen? Das habe ich auch mal versucht mit dem Ergebnis, dass ich dann lieber gar nicht genäht habe, denn mit der Aussicht, erst was reparieren zu müssen, mochte ich schon gar nicht loslegen. Oder gnadenlos wegwerfen?????

 

Vielleicht hat hier ja jemand die ultimative Methode gefunden... :D:D:D

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pelle-1969

    3

  • elenayasmin

    3

  • Isebill

    2

  • Leann

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wuah, darf ich mich dazu gesellen? Ich habe auch ein Eck im SZ da türmen sich die Änderungen, Löcher stopfen/nähen, Knöpfe annähen aber ich mach einen gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weiten Bogen drum:(

 

Blöd gell:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............ja, ich glaube das liegt am inneren Schweinehund!

Ich habe eine kleine Box, wenn die voll ist wird das abgearbeitet, vorher mache ich nichts neues.....

Die ersten paar Minuten sind immer mühsam, aber wenn ich dann angefangen habe und fertig bin geht es mir auch richtig gut. Und oft sind es auch nur 40 - 45 Minuten.....;)

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da können wir uns die Hand reichen. Was Neues nähen geht viel schneller und macht auch mehr Spaß, als ausbessern oder ändern. Ist schon eine komische Sache. Oft ist es ja nur eine Kleinigkeit. Vielleicht sollte man sich vornehmen, für jedesa neue Teil ein Altes auszubessern. Ob das klappt?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin einer von den Strebern:o, ich mach zuerst die Reparaturen oder Änderungen und dann was anderes.

Ganz nach dem Motto erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Ich hätte auch keinen Platz das auch noch wo zu lagern.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Nähzimmer ist ein begehbarer kleiner Schrank. Dort wurden immer die zu reparienden bzw. angefangenen Teile reingehängt. Sie blieben da auch hängen.

 

Mein Mann hat mit vor längerer Zeit ein Stange im Zimmer angebracht, wo nun all diese Teile hängen. Da ich sie dann immer vor Augen habe und mich es nervt, daß ich irgendwann nicht mehr richtig vorbei komme, werden diese Teile auch eher abgearbeitet. Weil nicht aus den Augen, nicht aus dem Sinn.

 

So habe ich mich selbst erzogen, d. h. die Stange wird voller, also ran an die Arbeit. Es ist auch schön zu sehen, wie die Teile von der Stange dann verschwinden und das Zimmer dadurch wieder größer wirkt. Das motiviert mich sehr.

 

Für geplante Projekte habe ich sechs Schachteln im Regal stehen. Da kommt das Schnittmuster, der Stoff und Zubehör rein. Bevor nicht eine Schachtel leer ist, fange ich kein neues Projekt an, da ich dieses dann ja auch nicht mal schnell weglegen kann.

 

War für mich selbst reine Erziehung, damit nicht wieder tausende Ufo`s rumfliegen. Klappt wunderbar. Wollte mit einer Tunkia anfangen, hatte keine Schachtel frei, also erst mal die Tasche nähen, dann kann die Tunkia da rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für geplante Projekte habe ich sechs Schachteln im Regal stehen. Da kommt das Schnittmuster, der Stoff und Zubehör rein. Bevor nicht eine Schachtel leer ist, fange ich kein neues Projekt an, da ich dieses dann ja auch nicht mal schnell weglegen kann.

 

Das ist eine super Methode, muss ich glatt mal nachdenken, ob das was für mich ist :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich mag gerne stopfen :)

Ich weiß es klingt komisch, aber ich finds schön, wenn ich ein Teil für mich oder meinen Freund wieder flicken kann (meist sehr geliebte Teile) und es wieder zum anziehen bereit ist. Noch lieber wäre mir zwar wenn sie garnicht kaputt gehen würden aber wo gibts das schon? :D

Das einzige was immer noch auf Vollendung wartet sind großflächige Änderungen von vorhandenen Kleidungsstücken, da hab ich auch ne kiste aber die wird immer recht schnell leer (und leider auch wieder voll, wenn die Hosen zu lang sind, oder zu zweit oder beides ;) )

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buaaaahhhh, Hosen für den Freund kürzen ist die allerallerschlimmste Strafarbeit, dabei ist das Thema in einer halben Stunde durch.:rolleyes:

Die idee mit den Kisten werde ich auch mal austesten. Ich fang immer viel zu viele Sachen gleichzeitig an. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Mädels, schämt Ihr Euch denn nicht? :rolleyes::D;););)

 

Bei mir bleiben nur die Sachen liegen, die mit der Maschine genäht werden müssen, weil, den großen Trümmer rausholen, das lohnt nicht für eine kleine Naht. :rolleyes: Aber wenn die Mschine bereitsteht, wird alles abgearbeitet :eek:

 

Grinsegrüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn erst ein Teil repariert oder geändert oder auch beendet werden müsste bevor ich etwas Neues anfangen darf, würde ich in diesem Leben nichts Neues mehr anfangen.

 

Das ist mir zur Genüge so aufgezwungen worden. Ne, mit mir nicht mehr.

 

Ich erlaube mir durchaus mehrere Projekte gleichzeitig. Genauso erlaube ich mir hin und wieder mal Änderungen oder Reparaturen als durchaus nicht mehr lohnend zu betrachten.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich HASSE Reperaturen/Änderungen regelrecht. Am allerallerschlimmsten finde ich Reißverschlüsse austauschen, das ist eine Arbeit für jemanden, der Vater UND Mutter totgeschlagen hat. ;) Ich nähe mir lieber eine komplett neue Hose.

Dementsprechend lange stapeln sich solche Ausbesserungs-Teile bei mir, meistens mache ich mich irgendwann widerstrebend dran, wenn mein Mann mir lange genug in den Ohren gelegen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Änderungen/Reparaturen, die mache ich gerne und andere kann ich nicht ab. Und deshalb gibts nen Stapel mit Sachen die schon ewig darauf warten fertig gemacht zu werden und andere Dinge sind blitzschnell geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch son Sammler...lach,aber wenn ich mich dran mach dann auch richtig,gestern habe ich einen abgerissenen Knopf vom Schlafi meines Kleinen wieder angenäht und weil ich grad dabei war hab ich gleich alle anderen Knöpfe daran noch mal nach genäht und mir gleich alle anderen Sachen bringen lassen wo ein Knopf fehlt..... es fällt mir nur unheimlich schwer mich aufzuraffen und anzufangen ;)

 

 

lG Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich leider auch. Der Kistentrick gefällt mir sehr, immerhin 6 Kistchen...:p, Schuhkartons lasse ich mir immer mitgeben.

Die Reparaturen habe ich nach Farben in Tüten sortiert, dann geht es leichter, sich zu motivieren. Wenn auf der Maschine schwarzes Garn ist, mal in die schwarze Tüte gucken... Außerdem erlaube ich mir mit Flickarbeiten fernzusehen...

Beim Tüfteln stören Filme eher...

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Na, dann oute ich mich mal:

Ich liebe Reparaturen und Änderungen! ....

So - nun is es raus.:D

Ich suche manchmal geradezu nach Löchern kaputten RVs. Ich finde es toll alte Sachen zu ändern und passend zu machen. Das kostet nichts und ist wie geschenkt dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich eine Reparatur gerne mache oder nicht kann ich nicht mehr entscheiden. Weil:

 

Die Teile kommen ja auf die Stange, aber nach hinten und wird von vorne abgearbeitet.

 

Reine Erziehungsmaßnahmen für mich selber.

 

Über meine Kisten-Lösung (Schuhkartons von Ikea mit Klettverschluß) freue ich mich immer wieder und auch mein Mann kann sehen, was ich zur Zeit nähe, da ich vorne jedesmal ein Schild einklebe (Plastikfenster), was darin liegt und werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch mein Mann kann sehen, was ich zur Zeit nähe, da ich vorne jedesmal ein Schild einklebe (Plastikfenster), was darin liegt und werden soll.

Das find ich ja besonders nett!

Die Idee gefällt mir immer besser...

*malschnellimkellernachkartonsguckengeh*

 

Dankeschön!

Das ist bestimmt viel motivierender, als wenn man endlich einen Augenblick Zeit hat und dann nicht gleich alles bei der Hand hat.

Und mein Mann guckt bestimmt auch gern:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal ein Bild von meinen "Schuh"kartons gemacht.

 

Img_0311.jpg.e40a73ca29e679f7abe1107dec14ad95.jpg

 

Da es diese Schachtel im 4'er Pack gab, habe ich zwei anders verwendet. Einmal für mein Stickvlies und einmal für Ablage. Denn das mag ich nicht gerne. Aber wenn die Schachtel zu voll wird, muß ich dabei.

 

Nachdem ich die Schachteln eingeräumt hatte, habe ich auch festgestellt, daß der ganz rechte Zwischenboden schief ist. Das ist mir vorher (ca. 7 Jahre lang) nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir macht das auch keinen Spaß, deswegen wird es geschoben......und geschoben............und geschoben.

Wahrscheinlich ist das so, weil dieses Teil schon existiert und man damit kein neues Projekt hat was man selber herstellt sondern nur ausbessert.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, so schlimm finde ich das eigentlich gar nicht. Wäre ja auch schlimm, denn ich arbeite als Aushilfe in einer Änderungschneiderei und wäre hoffnungslos fehlbesetzt wenn ich da sage ich machs nicht gerne.;)

Es gibt halt so Sachen die mühsam sind und andere die einem leichter von der Hand gehen.:)

Wenn ich anfangen würde meine privaten Reparaturen und Änderungen zu sammeln...die würden dann nie fertig werden. Bei mir wird sowas am liebsten so schnell wie möglich erledigt damit ich es weg habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Nähzimmer gleichzeitig auch mein Bügelzimmer ist, erledige ich Kleinigkeiten wie abgerissene Knöpfe und eine aufgegangene Naht eigentlich gleich. Aaaaaber: Ich hasse es, Reißverschlüsse zu wechseln und Hosen zu kürzen. Da ich hier gleich um die Ecke eine Änderungsschneiderei habe, gönne ich der Inhaberin gern den kleinen Verdienst. Zumal sie mir verraten hat, dass es ihr großen Spaß macht, Reißverschlüsse auszutauschen:eek::eek::eek:.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, so richtig Spass machts mir auch nicht, besonders das Austauschen von Reißverschlüssen. ABer wenns nur in der Kiste liegt, kann ichs ja nicht tragen, ist auch nichts, also mach ich dann erst mal den Kram fertig, bevor ich mit was Schönem belohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem neuen Unterforum?

"UWYH - aber erst, wenn die Reparaturen fertig sind"? *duckundrennweg*

 

Übrigens, wie soll ich das handhaben? Ich mach diese ungeliebten Sächelchen für andere Leute? :confused:

 

Grinsegrüsse

Annette

 

Da ich nicht bei UWYH mitmache, zäääääääääählt das nich für mich... :D:D:D

 

Ooooch Annette, ich schick Dir meine Sachen einfach! :p:D;):rolleyes:

 

Ich sehe schon, es geht vielen so (ich habe in meiner Nähecke auch nicht unbegrenzt Platz und die Sachen STEHEN vor meiner Nase, trotzdem werden sie nicht angefasst). Dann müssen wir wohl unseren inneren Schweinehund mal gehörig in den Allerwertesten treten...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.