Zum Inhalt springen

Partner

Teilungsnähte, Abnäher- Nahtzugabe einschneiden?


Mydidi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider habe ich so gar keine ahnung was ich machen soll:(

 

das rückenteil meines blazers besteht aus 4 teilen, wobei die seitenteile zur schulter in einem bogen auslaufen.

alle 4 teile habe ich schön versäubert, zusammengesteckt, und genäht, danach ordentlich gebügelt. die nähte sind schön auseinandergebügelt.

 

aber, an den stellen an denen sich die naht in einem bogen zum oberarm -schulterbereich aufschwingt habe ich jetzt auf am mittleren rückenteil(neben der naht) je eine beule. desgleichen in der mitte der beiden rückenteile. bügeln hilft nich!! Hätte ich stark hervorspringende schulterblätter, würden deren spitze enden sicher gut in diese beulen passen:o

 

eingeschnitten habe ich die nahtzugabe an den rundungen nicht, weil ich doch so toll alles versäubert habe. sollte ich dort etwa doch ein paar kleine einschnitte machen?

 

die passzeichen (sind meine freunde:p ) passen genau aufeinander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mydidi

    3

  • babsi1111

    1

  • melolontha

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Chris!

 

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein, das Problem zu beheben:

 

1. Die schön versäuberten Nahtzugaben (leider) einschneiden, oder

2. Die gesamten Nahtzugaben auf ca. 1cm zurückschneiden und neu versäubern; oder falls du eine Ovi hast, dann in einem Arbeitsschritt.

Je schmaler die Nahtzugaben sind, desto leichter legen sie sich in einer Rundung flach.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mydidi,

also wie Brigitte schon gesagt hat, ist Einschneiden eine sehr gute Möglichkeit.

Wenn dein Blazer gefüttert ist, würde ich auf alle Fälle die NZG einschneiden weil sie sich so am besten legen kann. Mit Futter ist auch Versäubern normalerweise nicht nötig.

Die einzige Ausnahme mache ich bei stark fransenden oder locker gewebten Stoffen. Für diesen Fall habe ich mal eine interessante Technik gelernt. Man legt die beiden gebogenen Teile nach dem Zusammennähen so, dass sie wie beim Nähen rechts auf rechts liegen und sieht, dass eine NZG länger als nötig ist und eine zu kurz. Man dehnt dann diejenige Naht, die zu kurz ist, in die Form des Kleidungsstücks. Die zu lange bügelt man evtl. ein. Dazu nimmt man viel Dampf und bei Wollstoffen kann man den Stoff auch vorher einsprühen.

Ist irgendwie sehr schwierig zu beschreiben :)

Habe ich mal für einen furchtbar fransenden Boucle aus reiner Wolle benutzt, den man auf keinen Fall einschneiden hätte können.

 

Falls dein Blazer nicht gefüttert ist, dann kannst du wohl nur mit relativ kleinen Nahtzugaben und zusätzlichem Dehnen arbeiten.

 

Prinzipiell gilt natürlich immer, zuerst die Naht von beiden Seiten bügeln, damit der Faden in den Stoff eingebügelt wird. Am besten immer abkühlen lassen vor jedem weiteren Arbeitsschritt. Dann erst die Nähte auseinander bügeln. Bügeltuch und bei Wollstoffen auch Sprühflasche, verbessern ebenfalls das Ergebnis.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...