Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Visiting the Granthams - mein Ausflug in die edwardianische Zeit


the_fairy

Empfohlene Beiträge

"Was machst denn jetzt schon wieder??"

Das waren die Worte meines Mannes als er mich mit einem Nähbuch sitzen gesehen hat.

 

Ich bin der Downton Abbey Welt mit all ihren Kleidern, Frisuren und Lebensweisen verfallen.

Jetzt plane ich ein Kleid aus der Zeit um 1909-1914, allerdings keines das in der Serie vorkommt, sondern eine Version von diesem hier:

IMG_0165.jpg.ed9c6c2ebc54eba005057b08c24c2d0f.jpg

Das "Laurel leaf" Kleid, getragen von Lady Maud Warrander (der Schnitt wurde hier schon mal in einem WIP verwendet) im Jahre 1909-10.

Eventuell wird noch ein Alltagskleid folgen, je nach dem wie motiviert ich bin:)

 

Die Unterwäsche ist schon fast fertig, es fehlen nur noch die french drawers.

Von der Chemise allein hab ich leider kein Foto, aber hier ist sie mit dem Korsett (von dem das Flossing nicht ganz fertig ist). Meine Puppe krieg ich leider nicht wirklich perfekt auf meine Maße, deshalb stehen an der Brustkante und an der Hüfte die Enden etwas ab. Und die Schnürlücke ist hinten oben parallel und zieht sich nicht zusammen.

IMG_0159.jpg.0abc872591d56541fdef10737752e4ba.jpg

 

Unter dem Korsett befindet sich ein Hip pad und 2 bust pads, um die Taubenbrustshillouette hinzubekommen. Der Schnitt ist von Truly victorian TVE01 & TVE02.

IMG_0158.jpg.e5f673130f5bbafdde052cb21785b075.jpg

 

Über dem Korsett wird ein typisches Corset cover getragen, welches verhindert das das Korsett sich durchs Kleid durchdrückt. Es ist leider schon zerdrückt, da ich schon erste Anpassungen vom Kleid darauf gesteckt habe. Davon wird noch eines mit Rüschen folgen, für die Alltagsgarderobe.

IMG_0162.jpg.cdb1d2f79535e44942be65cf7fa29d53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • the_fairy

    32

  • Lacrossie

    7

  • LadyNeham

    6

  • gwenny

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Schnitt ist im Buch von Janet Arnold, habe ich vergessen zu erwähnen.

 

Ich habe den Schnitt für den unteren Oberteilschnitt per Hand vergrößert. Zuerst habe ich kariertes Papier in 1inch Kästchen geteilt und dann den Schnitt demnach übertragen (1 Kästchen im Schnittbuch = 1 inch).

Das Oberteil war an der oberen Kante zu weit, an der Taille hats gepasst.

Da die vorderen und seitlichen Seitennähte dort sitzen wo sie sein sollen, habe ich am mittleren Vorderteil 5cm nach unten auslaufend und 3,5cm an der rückwärtigen Mitte 5cm nach unten auslaufend enger genäht und nun passts:

IMG_0157.jpg.065c31d43e7108c7cbe22de4bf6d09ff.jpg

 

Als nächstes kommt der Überärmel, der später aus Netzstoff genäht wird, zum Anpassen muss meine Baumwolle herhalten.

IMG_0164.jpg.7bc9df8b7df8b8b24debf8a056caa127.jpg

IMG_0161.jpg.bdce23a7af7a197caa31c0da9d317ad2.jpg

Er sitzt noch nicht ideal, vorne kippt die Kante nach unten und hinten ensteht eine Art "Sack".

 

Ich habe die Linie neu gezeichnet und jetzt ist es viel besser:

IMG_0163.jpg.2a5b36bbfa3509ca73208bb095e65f41.jpg

IMG_0160.jpg.b0c944b9e7e8bf1789125c3ee5e89b7e.jpg

 

Jetzt werde ich mal meine Stoffersparnisse plündern und Seide bestellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Downtown Abbey! Gerade die Zeit um die letzte Jahrhundertwende fand ich schon im Geschichtsunterricht irre spannend. So viel änderte sich langsam. Kleidung, Industrie, Einstellungen, teilweise auch schon das Frauenbild... Und natürlich ist die Kleidung wunderschön :D Ich schaue dir gern über die Schulter!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo läuft denn die Serie gerade? Ich finde die Kostüme aus dieser Zeit auch so toll, aber mit einem Korsett kann ich mich einfach nicht anfreunden.

 

Zum Anschauen ist dein WIP aber sicher mal wieder Extraklasse, also habe ich ihn gleich abonniert und freue mich schon auf mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt etwas OT, aber sie kam einmal auf ARD/ZDF zu Weihnachten 2012. Ich habe mir alle Serienteile gekauft, teilweise auf Englisch über diverse Anbieter :D Und möchte sie demnächst wieder sehen, ich liebe sie einfach zu sehr :)

 

Soooo: Aber jetzt freue ich mich auf den WIP! Die Kleider sind einfach traumhaft! (Aber da ich keine Ahnung hätte wozu ich das nähen sollte, außer vlt. ein Korsett...).

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Projekt! Ich setz mich dazu!:)

Ich schau gerade die dritte Staffel, aber in der ersten waren die Kostüme am schönsten!

Das stimmt, in der dritten sind sie so im Umbruch Richtung 20er, aber eben noch nicht ganz dort:)

 

Wo läuft denn die Serie gerade? Ich finde die Kostüme aus dieser Zeit auch so toll, aber mit einem Korsett kann ich mich einfach nicht anfreunden.

 

Zum Anschauen ist dein WIP aber sicher mal wieder Extraklasse, also habe ich ihn gleich abonniert und freue mich schon auf mehr!

Ich hab sie auf DVD, ich schau sowas nur auf Englisch.

 

Das Korsett ist bequemer als ein viktorianisches. Am Popsch und Brust ist es gepolstert und ist somit nur an der Taille so eng, sonst ist es angenehm und ich kann auch gut damit sitzen.

 

Soooo: Aber jetzt freue ich mich auf den WIP! Die Kleider sind einfach traumhaft! (Aber da ich keine Ahnung hätte wozu ich das nähen sollte, außer vlt. ein Korsett...).

Einen Anlass brauch ich für sowas nicht, ich hab keine Ahnung wo ich es anziehen werde, abgesehen von einem Fotoshooting.

Aber es macht mir so Spaß mich in die historischen Nähtechniken und die Lebensweisen einzulesen, zu recherchieren und dann ein Projekt zu gestalten:)

 

Heute hab ich begonnen den Rockschnitt zu vergrößern, morgen kaufe ich Seidensatin, Seidenchiffon und Baumwollflanell. Die Spitze bestell ich im Internet, die kann ich mir bei meinem Stoffhändler nicht leisten (300€ pro Meter:freak: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach Suzie, schon wieder so ein tolles Projekt von dir :)

 

Ich gestehe allerdings, dass ich die Serie nicht kenne. Aber in historischen Kostümen könnte ich auch schwelgen ;)

 

Wo wir schon bei Preisen sind: Wie teuer wird eigentlich so ein Kleid mit allem Pipapo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schon bei Preisen sind: Wie teuer wird eigentlich so ein Kleid mit allem Pipapo?

Die Serie ist seeeehr empfehlenswert:)

 

Den Preis kann ich dir am Ende sagen, ich rechne mit 150 Euro, allerdings hab ich Dinge wie Stahlband, den Korsett-und Unterwäschenstoff schon zu Hause gehabt. Die Seide und Spitze ist halt sehr teuer, aber das ist es wert:D

 

Wunderbar ich bin dabei Suzie!!!! Superschoen ist schon mal die Unterwaesche :)

Danke, Rachel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben grade die erste Staffel auf DVD hinter uns ich liiiiiiiebe es! Die Kleider sind wirklich schön, obwohl es so gar nicht meine Zeit ist. Dein Projekt sieht schonmal superspannend aus. Ich freu mich auf mehr.

 

Und ein Korsett IST bequem, wenn es sitzt! Genau wie auch eine Schnürbrust. Das sind tatsächlich Vorurteile, die von schlecht sitzenden Kaufkorsetts kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach schön. :)

Das Kleid steht auch auf meiner to-do-liste also Schau ich mal noch gespannter zu. Das Korsett und die Wäsche sind schon sehr Schick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mich auch gespannt dazu.

Es gibt bestimmt viel zu lernen, auch wenn ich mit dieser Taubenbrustmode persönlich nix anfangen kann.

Mir hats auch nie so wirklich gefallen, aber nachdem ich mich mehr damit beschäftigt hab kann ichs gar nicht abwarten:)

 

Heut war ich Stoffkaufen und hab mich ganz spontan farblich umentschieden. Ich hab ihn gesehen und musste ihn haben: smaragdgrüner Reinseidensatin:D

Hier ist er ganz links, in der Mitte liegt Seidenmousseline zum Unterfüttern der Raffung und der Ärmel, und rechts ist dünner Wollflanell zum Unterfüttern von Rock.

IMG_0166.jpg.3feabb5fb8015dfb9ddd8ba06d93642a.jpg

Darüber kommt schwarze Spitze, die schon bestellt ist.

 

Die Schnittteile für den Unterrock hab ich fertig vergrößert, befürchte aber das da noch einiges an Anpassungsarbeit auf mich zukommt, so auf den ersten Blick geschätzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, gar nicht so schlimm wie ich gedacht hab. Den Probeunterrock hab ich heute genäht und schon an das Oberteil geheftet. Der Rock wird hier nicht an der unteren Saumkante von Oberteil genäht, sondern an eine eingezeichnete Nahtlinie. Ins Oberteil kommen noch Stäbchen, die unter dem Rock weiterlaufen.

 

An den Seitennähten muss ich noch einiges an Hüftweite rausnehmen und die Länge passt noch gar nicht. Aber fürs Ablängen warte ich noch auf die Schuhe, die ich bestellt hab. Die rückärtige Naht sitzt und die Falte vorne neben dem Abnäher verschwindet wenn ich die Seitennähte enger mache.

IMG_0167.jpg.e7674de0e63a89ba74ae64311de67984.jpg

 

 

Ich werd euch noch Fotos vom Innenleben und von den Korsettpölstern machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das sieht toll aus - ein bisschen Schnick-Schnack dran und auch das Probekleid kann in den Kleiderschrank einziehen und vielleicht auch mal irgendwann ausgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich liebe Petrol, sehr schöne Stoffe.

 

Ich finde dein Projekt toll. Allein schon das Nähen nach dem Arnoldbuch ist das Zukucken wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Der Stoff ist super, kann mir das fertige Kleid schon vorstellen!

Ich bin auch so ein Petrol-Grün - Fan! Hab schon 2 Abendkleider in der Farbe!

Ich werde weiter live dabei bleiben! :)

Irgendwann werd ich mir auch was nähen mit einem Korsett, bin mir nur noch nicht ganz sicher was für eine Stilrichtung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das sieht toll aus - ein bisschen Schnick-Schnack dran und auch das Probekleid kann in den Kleiderschrank einziehen und vielleicht auch mal irgendwann ausgeführt werden.

Leider ist die Ikea-Ditte nicht so elegant um sie dann als richtiges Kleid zu benutzen:)

 

Ich finde dein Projekt toll. Allein schon das Nähen nach dem Arnoldbuch ist das Zukucken wert.

Ich näh zum ersten Mal aus dem Buch - und auch zum ersten mal nach einem Schnitt den ich selbst vergrößern und anpassen muss, eine richtige Herausforderung:D

 

Wow! Der Stoff ist super, kann mir das fertige Kleid schon vorstellen!

Ich bin auch so ein Petrol-Grün - Fan! Hab schon 2 Abendkleider in der Farbe!

Ich werde weiter live dabei bleiben! :)

Irgendwann werd ich mir auch was nähen mit einem Korsett, bin mir nur noch nicht ganz sicher was für eine Stilrichtung!

Der Stoff ist nicht petrol sondern richtig Smaragdgrün, ich denk das sieht nur am Foto so aus weil kein Tageslicht mehr da war:)

Es gibt so viele schöne Kleider zur Auswahl, vielleicht lässt du uns dann auch mitschaun, wenn du dich für eins entschieden hast:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie versprochen: Die Polster.

 

Das ist das Hip pad, es wird an der Taille gebunden und trägt macht die S-Silhouette weicher.

IMG_0168.jpg.93c19437c12eb5f1673f576040b9210a.jpg

 

Das sind die Bust pads, da hab ich ein wenig rätseln müssen, wie die positioniert gehören. Ich leg sie so wie sie hier liegen unter die Brust.

IMG_0169.jpg.67a15f79458e40fbd9d0066e8bdeffc1.jpg

 

Die Pölster schauen schon ein wenig zerdrückt aus, nachdem sie so lange unter dem Korsett gesteckt sind:)

 

Die Seitennähte von Rockteil hab ich geändert. An der Hüfte sinds 5 cm weniger geworden und die Kurve von Taille zu Hüfte viel sanfter verlaufend.

Den Saum habe ich um 30cm gekürzt, jetzt passts von der Länge.

IMG_0170.jpg.4fc26681d96a2c9e7cef12e333932446.jpg

 

Ich bin noch nicht sicher ob die den Saum wie im Original mache. Dort hat das Kleid 2 Schlitze an den Seiten und läuft in eine eher eckige Schleppe aus. Ich finde nur das das unten dann so unschön fällt. Ich werd mal die Seitennähte ein Stück ausstellen um wieder die originale Saumweite zu bekommen:)

Was meint ihr?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.