Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen bis der Schlußpfiff naht 23.08.2011


Schneedi

Empfohlene Beiträge

Mögen alle Deine Himmel blau sein,



mögen alle Deine Träume wahr werden,

mögen alle Deine Freunde wahrhaft wahre Freunde

und alle Deine Freuden vollkommen sein.

~ Irischer Segenswunsch ~

 

 

Einen wunderschönen guten Sonntagmorgen. DerSommer ist ja nun doch noch für ein paar Tage zu uns gekommen. Und er bringt heisse Temperaturen mit.

Heute werde ich zunächst den Küsterdienst übernehmen da unsereKüsterin in Urlaub ist. Und dann später zum Kaffee zu den Eltern. Anke hat ne neue Patchwork spezial Taschen auf diese bin ich gespannt. Mal schaun was da so tolles drin ist.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mondwicht

    12

  • Angel56

    8

  • Sternlefan

    6

  • DoroDu

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen Ihr Lieben, :winke:

 

mit diesem Segenswunsch beginnt die neue Woche wirklich wunderschön! Herzlichen Dank dafür!

 

Sogar bei uns ist es kurzfristig ein wenig sommerlich. Gestern sind die Temperaturen nicht an die 25° herangekommen. Mal abwarten wie es heute wird.

 

Ich werkele zur Zeit immer noch an einer Häkeldecke für Weihnachten. Da sie etwas über einen Meter Durchmesser haben wird, hatte ich mir gedacht, besser früh anfangen. Scheint auch alles zu klappen. Damit ist allerdings sämtliche Freizeit ausgefüllt. Nähen rückt in den Hintergrund. Ich schau mir sber immer an, was Ihr alle mit der Nähmaschine zaubert.

 

Euch allen einen schönen Sonntag.

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Sonntag und guten Start in die neu Woche.:hug:

 

Hab gestern einen großen Wäschekorb voll weggebügelt heute noch 2 Maschinen Blusen und Hemden und die neue Swea mit Fangarm und dann mache ich auch Fotos. Hab auch noch eine Katrin Tunika zugeschnitten und gestern das Oberteil genäht so das heute noch Unterteil und Kurzarmärmel noch annähen.

Momentan regnet es bei uns leicht und von Sonne ist weit und breit nichts zu sehen. Dabei wollen wir im späten Nachmittag in den Mondspark, da werden heute Deutscheschlager gespielt.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels

 

Wir wollten hier heute Flohmarkt halten, der ist gründlich ins Wasser gefallen, kaum hatten wir alle aufgebaut schon hat es geregnet :fetch:

und nachdem alle geflüchtet waren hat es dann aufgehört jetzt scheint die Sonne, aber es ist arg schwül

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben:hug:

 

Es war so schön diese sinnliche Eröffnung zu lesen. Hast Du toll gemacht, Susanne:hug: DANKE

 

Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber mir fehlt Christa schon gewaltig:o

 

Heute haben wir Freunde besucht und als "Blumenstrauß" habe ich mir etwas Anderes einfallen lassen.

x5cqak9n.jpg

 

23na75we.jpg

Eine Wendetasche:)

 

Die Freundin hat sich sehr gefreut und die Tasche hat ihr gut gefallen:freu:

 

Ich werde jetzt noch mal im alten Thread, die letzten Beiträge von gestern lesen gehen. Mal schauen, obs wieder schöne Werke von Euch zu sehen gibt:super:

 

@Angel, Du bist ja wieder mega fleissig :super: Freue mich schon auf Foddos:)

 

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag Abend:hug::hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:happybirthday:Liebe Brigitte, zu Deinem Geburtstag alles Gute und Gesundheit :hug:

 

Bei uns in Bayern ist es heiß wie im Backofen! Über 30 Grad im Schatten! Im Moment nähe ich nicht, sondern brüte über einem Schnitt für eine Tasche. In dieser Tasche soll ein zusammenklappbarer Spazierstock plus Geldbörse und Schlüsselbund untergebracht werden. Ich habe im Moment noch keine Ahnung, wie ich dieses Projekt angehen soll. Vorgestern habe ich mir ein Patchwork-Taschenheft gekauft, in der Hoffnung, dass ich da eine Anregung bekomme. Eine liebe Freundin wünscht sich diese Tasche in ca. 3 Wochen zum Geburtstag.... schwierig!

 

Euch allen einen schönen Sonntag-Abend :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Abend auch von mir :winke:

 

:happybirthday: Liebe Brigitte, alles Liebe zum Geburtstag! :happybirthday:

 

Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag und nett gefeiert :hug:

 

Ich habe hingegen heute wieder den ganzen Tag im Garten zugebracht und mich überhaupt gar nicht bewegt - war einfach zu schwül! Und wenn ich mich gleich nicht an die Maschine aufraffen kann, dann habe ich das ganze Wochenende keine Handarbeiten betrieben (außer heute morgen kurz in das Buch mit den Häkelborten zu gucken).

 

Angi, wie groß/lang ist denn der zusammengeklappte Spazierstock? Wenn du magst: hier diese Tasche habe ich um meinen Regenschirm herum konstruiert. Ist allerdings nur eine Reinwerftasche (mit Schlüsselband), aber wenn man im Futter eine RV-Tasche einbaut, findet man auch die Börse schnell wieder. Aber vielleit ist die Tasche auch zu groß?! Bei Fragen dazu, einfach fragen, kann auch noch mal andere Bilder machen.

 

Jetzt noch eine Runde durchs Forum und dann mal sehen: Bett oder NähMa? ;)

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Julia, für Dein Angebot, mir zu helfen! Der Stock bzw. die Teile sind 35 cm lang und 19 cm breit, wegen des Griffs. Die Tasche möchte ich etwas größer machen, damit man die Teile leichter ein- und auspacken kann. Ich denke, so ca. 40 cm lang und 25 cm breit sollte sie schon sein. Evtl. mache ich morgen mal ein Foto davon, denn im Moment sitze ich bei 27 Grad immer noch draußen mit dem Notebook. Da eine Wolkendecke aufgezogen ist, kühlt es gar nicht ab. Schön! :D Wahrscheinlich gibt es später noch ein Gewitter, da es sehr schwül ist. Vermutlich genau dann, wenn ich schlafen gehen will... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angi, noch mal ich :winke:

 

Also, mein Schirm ist so groß wie mein Taschenboden (bzw. anders rum :D, nee, eigentlich ist der Schirm ein wenig kleiner, so 30x6cm), die Bodenfläche hat 32x8cm (könnte man auch größer machen) und der Schirm liegt unten drin, es ist wirklich kein Problem, den rein und raus zu bekommen.

 

Die Tasche trägt man eigentlich mit dem oberen Teil umgeschlagen (egal, ob RV zu oder nicht, fällt eigentlich nichts raus). Man kann den oberen Teil aber auch hochstehend tragend, dann paßt A4 rein. Hier noch mal das Schnittmuster in größer, das man was erkennen kann. RV an der ersten gestrichelten Linie 5cm vom Rand, Umschlag an der 2. gestrichelten Linie.

 

Die Bodenfläche könnte man ja problemlos verlängern (bei 35cm Länge würde ich vielleicht 37cm nehmen). Verbreitern nicht unbedingt notwendig, der Griff könnte dann ja auch nach oben ragen, daneben dann die Börse. Nur so als Idee ;)

 

Und dann kann man sich wunderbar auf den Seitenflächen austoben (oder nur auf einer Seite?)

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julia, verstehe ich Deine Zeichnung richtig, dass Dein RV wirklich nur 16 cm lang ist und vorne senkrecht auf der Schmalseite liegt? Meine bisherigen Überlegungen gingen eigentlich von einem langen RV an der oberen Längskante aus, damit man eben die Tasche weit öffnen kann, um die Teile hineinzulegen. Na, ich werde mal in mich gehen, verschiedene Varianten aus Papier falten und für Dich morgen ein Foto von dem Klappstock machen. Was man für liebe Freundinnen nicht alles tut... ;)

 

Danke für Deine Mühe! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Angi, das ist nur das halbe Schnittmuster, also ein halbes Vorderteil bzw. Hinterteil. Der RV ist 32cm lang. Und die Tasche ist höher als breit (was aber nicht auffällt, wenn man die Tasche mit Überschlag trägt. Man kann beide Teile gleich arbeiten, oder, so wie ich es gemacht habe, auf einer Seite zur Zierde eine Teilungsnaht einarbeiten.

 

Vielleicht sollte ich doch noch mal neue Fotos machen, vor lauter Futter im Hintergrund kann man auf dem alten Bild ja fast gar nichts erkennen!

 

Mal sehen, ob ich das bei dem Funzellicht hier hinbekomme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das ist ja nur der halbe Schnitt! Die Hitze schlägt mir wohl auf das Gehirn! Hier habe ich das Teil gerade für Dich fotografiert. Das Lampenlicht spiegelt auf der Plastikhülle, in der der Stock derzeit noch aufbewahrt wird. Ich hoffe, Du kannst alles trotzdem erkennen!

DSC06878a.jpg.3a72ffd9698f556c5c80d19621bb8a1e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe auf die Schnelle noch mal Bilder gemacht:

 

hier der Blick in die Tasche zusammen mit dem Regenschirm, um den sie herum konstruiert wurde. Das Schlüsselband ist auch zu sehen.

hier die aufgeklappte Tasche. Die Mittelnaht entspricht quasi der unteren Linie im Schnittmuster

hier die zusammengeklappte Tasche, wie sie getragen wird. Der Riemen ist so lang, daß man die Tasche quer umhängen kann, dann rutscht nix von der Schulter.

 

Falls du die Tasche mit RV-Seitenfach für die Börse nähst, brauchst du den oberen RV nicht und die Sache ist recht einfach zu nähen, aber blöde zu erklären:

Seitennähte (Haken/Schlaufen oder wie auch immer für den Träger beim Außenstoff mitfassen) und Bodennaht (beim Futter Wendeöffnung groß genug offen lassen) schließen. Dann hat man an beiden Seiten zwischen Seite und Boden noch Öffnungen. NZ auseinander bügeln, die Seitennaht auf die Bodennaht legen, so daß die Öffnung zugelegt ist und die gerade Naht schließen. Futter und Obertasche ineinander stecken und an der oberen Kante verstürzen, wenden. Ich habe zur Verstärkung auf den Außentaschenboden ein Stück Plastik-Tischset auf die Naht mit ein paar Stichen festgeheftet. Träger nähen, an den Haken/Schlaufen wie auch immer befestigen.

 

Fertig!

 

Siehst du, ganz einfach :D

 

Edit: na, das Teil sollte doch in so eine Tasche passen, oder?

 

Edit2: hast du dir wahrscheinlich auch gedacht ;) Die RV-Tasche für die Börse unterhalb der Umschlaglinie machen, sonst klappt es mit dem Umschlagen nicht.

Bearbeitet von mondwicht
Antworten haben sich überschnitten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du, ganz einfach :D

 

Hihi, das sagt sich so einfach... :D

 

Danke für die Fotos, liebe Julia! Jetzt habe ich doch einen Einblick in die Materie bzw. Deine Tasche bekommen und werde das morgen mal überdenken und austüfteln. Natürlich mache ich ein Foto vom fertigen Werk bzw. schreie ich um Hilfe, wenn ich Probeme bekomme, denn ich habe noch nicht viele Taschen genäht und wenn, dann waren sie sehr einfach.

 

Vielen Dank für Deine Hilfe und eine gute Nacht! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angi, gern geschehen :hug:

Und du schaffst das! Das ist wirklich ganz einfach! In echt!

 

Ich verabschiede mich dann auch in die Heia. Muß ja morgen wieder ins Büro - seufz!

 

Wünsche eine gute Nacht und süße Träume :winke:

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da bin ich auch schon wieder und wünsche einen schönen guten Morgen :winke:

 

Zuerst decke ich mal den Tisch für euch: frischer Kaffee, Früchtetee (ich liebe Kirschtee :)), Brötchen, Quark, Marmelade, ein wenig Aufschnitt für die Andersgläubigen und ein Korb mit Birnen, gestern frisch gepflückt.

 

Heute soll es ja nicht ganz so warm werden, 24°, aber hier im Büro ist es trotzdem schön mauschelig. Heute habe ich mich dann endlich überwinden können, meinen Rock anzuziehen und habe prompt von meinem Kollegen einen blöden Kommentar bekommen. Aber das bin ich von ihm nicht anders gewohnt (eigentlich hacken wir den ganzen Tag aufeinander rum, aber mehr auf die nette, frotzelnde Weise. Leuten, die ich nicht leiden kann, gönne ich so einen Spaß nämlich nicht!).

 

Da ich ja gestern Abend noch hier unterwegs war, wird meine morgentliche Runde wohl recht kurz und dann geht es wieder an die Arbeit.

 

Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche und den Angeschlagenen gute Besserung :hug:

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

nachdem ich das WE über gearbeitet hab, hab ich heute früh etwas getrödelt. Aber jetzt mach ich mich erstmal über die Wäsche und den HH her. Und dann muss ich in der Voliere einen Rundumschlag machen. Aber da haben sich schon 2 Mädels zur Hilfe angemeldet. Heute Nachmittag will ich dann endlich die Jacke vom Zwerg reparieren.

 

Susanne ich dank dir auch für den tollen Wochenspruch.

 

Und dir liebe Brigitte sende ich nachträglich meine herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag. Ich hoffe Du wurdest von deinen Lieben schön verwöhnt.

 

Ich wünsch Euch allen einen schönen Tag und allen Kranken und Angeschlagene gute Besserung.:hug::hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Brigitte auch von mir alles liebe nachträglich zum Geburtstag!:hug:b

:happybirthday::happybirthday::happybirthday:

 

Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber mir fehlt Christa schon gewaltig

Marion natürlich fehlt mir Christa, ich denke jeden Tage mehr mals an sie und hoffe das es ihr gut geht! Fotos hab ich noch nicht, das Wetter war gestern zu heftig und dann gestern Abend noch ein ganz heftigs Gewitter mit Regen das wieder dieb Dachrinnen die Mengen nur so überplatschten. Na man braucht sich ja keine sorgen wegen Wasser im Keller mehr machen war mein Gedanke, aber falsch gedacht.:o:mad: Der Lichtschacht hat wohl in der Grundplatte einen Riss

und da drückte dann doch Wasser hoch so durft mein Gatte trotzdem wieder Wasser fegen:D und ich mit meinr Mum dann mit Aufnehmern sehen das Wasser

aus dem Lichtschacht aufwischen, 20L haben wir so dran gehindert in den Heizungskeller zu laufen aber auch da haben wir dann noch 3 große Eimer Wasser aufgewischt und dann war ich nur noch fertig das ich so ins Bett gefallen bin.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Mäuse :winke:

 

Heute habe ich mir einen Rock, mit Futter, Bündchen, Knopfloch und Reißverschluss genäht:)

Den Stoff= Trevira Seidenjersey, noch in DM ausgezeichnet, habe ich wieder von der Freundin bekommen, von der die Schwiegermutter früher viel genäht hat.

Den Schnitt habe ich von einem Jeansrock abgenommen.

Der Rock ist bei dieser ekeligen Hitze sehr angenhm zu tragen.

Nur die Knickfalte vom Stoff hätte ich noch weg bügeln können:o

5h7el85z.jpg

 

6ydjr5pq.jpg

 

Ich mache ein blödes Gesicht, weil ich gegen die Sonne blinzeln musste:D

 

@Angel, man mit dem Wasser ist wirklich schrecklich:eek::freak:

 

Wünsche Euch einen schönen Abend:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion dein Rock macht einen guten eindruck!:super:

SMb kommt Sam. noch mal ab dichten und bis dahin hoffe ich auf keine starken Regen mehr.:D

Heute hab ich auch nicht viel getan, bis auf kochen und eine Platte Pflaumenkuchen gebacken und den Hefeteige hab ich den Brotbäcker machen lassen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche einen schönen guten Morgen :winke:

 

Hier das Frühstück: Kaffee, Tee, Brötchen, Marmelade, Aufschnitt und - wir haben da noch reichlich von :D - einen Korb mit Birnen. Hätte nie gedacht, daß ein tot gesagter schon über 100 Jahre alter Birnenbaum so viele Früchte trägt :ups::ohnmacht:

 

Marion, schicker Rock! :super:

 

Gestern Abend war ich auch noch richtig fleißig: habe - mal wieder - ein neues Kurzarmshirt mit der Ovi genäht und dabei - ganz neu ;) - ganz viele Fotos gemacht. Geplant ist ein WIP, wo ich erst zeige, wie ich ein Basis-Shirt nähe und dann - so die Hoffnung - den Schnitt immer wieder verändere. Als nächstes kommt - auch schon zugeschnitten - ein Shirt mit Wasserfall-Ausschnitt. Mal sehen, ob ich heute Abend dazu komme, den ersten Teil des WIP zu schreiben. Naja, wenigstens schon mal Bilder sichten und bearbeiten :rolleyes:

 

Ansonsten ist heute erst mal wieder Sitzungs-Marathon - bäh - und dann am Nachmittag Oma-Tag. Mal sehen, wie das Wetter heute so wird: angesagt sind ja heute bis über 30°, dabei aber nicht unbedingt Sonne und schön schwül :eek:

 

Trotzdem wünsche ich einen schönen, stressfreien Tag und den Angeschlagenen gute Besserung :hug:

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Mäuse,

 

bei uns ist es noch recht kühl, aber daran ist das Gewitter schuld, das sich heut zwischen 6 und 7 hier entladen hat.

Da heute Vormittag nur Aquarien- und Terrarienhygiene ansteht, werde ich wohl vorm Sport heute Nachmittag noch ins Nähzimmer kommen. Vielleicht lass ich den Sport auch ausfallen, hab nämlich in beiden Oberarmen Schmerzen (und weiß nicht wovon):confused:. Das kommt beim Funktionstraining nicht so gut, da wir oft die Arme zum abstützen benötigen. Na mal sehen.

Gestern hab ich statt die alte Jacke zu reparieren eine neue Strickjacke für den Zwerg angeschlagen. Die alte wird natürlich trotzdem repariert, aber sie passt leider nicht mehr lange.

 

Marion, dein Rock ist schnön geworden. Ich will ja auch noch mindestens einen Sommerrock nähen, mal sehen, wann ich dazu komme.

 

 

Angel, gut, dass dein Sohn Ahnung von solchen Dingen hat und ihr keinen Handwerker kommen lassen müsst. Ich drück die Daumen, dass es bis zum WE keinen größeren Wassereinbruch mehr gibt. Sicherheitshalber kannst Du ja vielleicht eine schmale Wanne in den Lichtschacht stellen, damit diese einiges an Wasser aufnimmt. Die kann man ggf. zwischendurch ausleeren.

 

So, jetzt gehts an die Arbeit, obwohl ich heute total lustlos bin. :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doro ist schon eine günstige Sache wenn man keine teuren Firmen bezahlen muss und klar eine praktische Sache.;)

Heute Nacht hab ich mit meiner Mum 1Std. beim Regen im Überdachten Gang gestanden, aber diesmal ist es gut gegangen und konnte meinem Mann schlafen lassen, der hat auch von dem Gewitter nichts mit bekommen.:D

Euch einen schönen Tage!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.