Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie war Euer Weg vom Anfänger bis zum guten Hobbyschneider...


mickymaus123

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich richte hier meine Frage mal in erster Linie an die "Alten" und Erfahrenen unter Euch.

 

Ich nähe jetzt seid gut einem Jahr Bekleidung und die Ergebnisse sind inzwischen auch sicherlich vorzeigbar.

 

Wenn ich hier im Forum immer öfter lese "ich bin Anfänger - wo kann ich meine Sachen verkaufen" oder ähnliches, frage ich mich ob ich allein so doof und langsam bin. Auch muss ich gestehen, dass ich in der Galerie manchmal entsetzt bin, was da so produziert wird und dann mit süss und niedlich kommentiert wird.

Das ist jetzt nicht böse gemeint oder abwertend sondern wirklich nur reines Interesse. Vielleicht bin ich auch nur zu anspruchsvoll.

 

Mich würde echt mal interessieren wie das bei Euch war. Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr perfekte Ergebnisse hattet. Woran habt ihr gearbeitet?

Also ich meine nicht nur zusammennähen sondern so Sachen wie saubere Nähte, Versäuberung, Passform usw.

 

Ich würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.

 

Lieben Dank schonmal im Voraus

 

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    7

  • Stoffkörbchen

    6

  • krawallschachtel

    6

  • zuckerpuppe

    5

"Wie war Euer Weg vom Anfänger bis zum guten Hobbyschneider..."

 

Auf DEM befinde ich mich nach wie vor.

 

Man lernt bei jedem Ding immer weiter dazu, wurscht ob Hose, Kleid, T-Shirt.

Einmal hat man ja immer andere Maerialien, dann hat man oft die Wahl, etwas so oder so zu machen, dann muß man die richtige Kombination von Einlage und Stoff finden, das gehört auch unterschiedlich gemacht.....

 

Selbst in der Konfektion werden oft zig Probemodelle gearbeitet und wieder verworfen, bis das Ding genauso ist, wie die es haben wollen.

 

Wenn ich das mit meiner Frickelei ins Verhältnis setze, so mache ich doch letztlich eigentlich ein Probeteil nach dem anderen.

 

Und kein Witz: Bei jedem Teil, daß ich zusammengewurschtelt habe, weiß ich im Nachhinein immer so einige Dinge, die ich hätte besser machen können/sollen.....:rolleyes:

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine schnelle und für mich leicht frustrierende Antwort :D

 

Wenn Du nicht schon zu den perfekten Hobbyschneidern zählst, werd ich wohl nie über das Anfängerstadium rauskommen.

 

Aber ich finde es schonmal positiv zu hören, dass selbst Du hinterher noch wüsstest wie es besser geht. Das passiert mir nämlich auch ständig.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nach 20 Jahren bin ich nicht perfekt. Aber ich arbeite daran.

 

Komischerweise pfusche ich mehr bei den einfachen Sachen. :o

 

Als Nähanfänger würde ich meine Sachen nicht verkaufen. Da gibt es wirklich furchtbare Sachen.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur um Missverständnissen vorzubeugen: ICH wollte und will nichts verkaufen. Dafür bin ich auch zu langsam.

Nähen will ich nur für mich und meine Familie. Mich wundert eigentlich nur, dass so viele so schnell perfekt sind, dass sie darüber nachdenken es zu verkaufen.

 

Mir reicht es vollkommen wenn ich für meine Bedürfnisse vernünftige Ergebnisse erzielen kann.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es wie Martin.

Perfekt gibts niemals nicht.

Es geht immer noch besser.

Mit jedem Teil lernt man dazu, sei es Verarbeitung sei es Passform.

Und ich finde bei vielen, die so schnell verkaufen wollen, ist nix perfekt.

Mich wundert da immer ein wenig die Einstellung, tja ich hab jetzt sooo viele Tatütas, ich muß die jetzt verkaufen, damit ich wenigstens das Material wieder raus hab.

Warum sucht man sich dann nicht eine neue Herausvorderung. Ich kann bestimmt perfekt Taschentücher nähen, aber was soll ich mit 1000 Taschentüchern.

Ich kann auch gut Schweinsbraten kochen, deshalb gibts ja auch nicht jeden Tag Schweinsbraten.

So, ich bin dann mal weg.

Hosenanpassung, Bauch einbauen.

Zum ersten Mal;)

Grüße

Gabi

Edit. zur Langsamkeit, ich bin Hobbyschneider und nicht Akkordnäher.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich da Caroline und Martin voll an!

Ich habe 40 Jahre intensive Näherfahrung (nähe solang eigentlich täglich) und bin längst nicht perfekt!

Dazu ist das Feld auch viel zu vielfältig!

Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, was Anfänger verkaufen wollen und wie naiv sie die Sache angehen!

Viele versuchen auf einen Zug aufzuspringen, der längst abgefahren ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

ich nähe seit über 20 Jahren. Bekleidung früher vorwiegend für die Kids, heute kaum noch, dafür aber Patchwork.

 

Ich glaube, perfekt wird man nie.

 

Aber ich habe auch den Eindruck, dass einige eine andere Auffassung von Perfektion haben.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich immer ganz verständnislos gucke, wenn ich lese, dass jemand grad mal vier Wochen näht und darüber nachdenkt, sich selbständig zu machen und die Dinge zu verkaufen.

 

Aber ich bin halt Hobbyschneiderin. Für mich ist Nähen ein Hobby, in dem ich immer wieder was Neues lernen kann und was dadurch für mich nie langweilig wird.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert eigentlich nur, dass so viele so schnell perfekt sind, dass sie darüber nachdenken es zu verkaufen.

 

Naja, das ist wohl Ansichtssache. Kommt auch darauf an was verkauft werden soll. Ein Tatü Tata ist was anderes als eine aufwändiges Kleid. Und selbst bei Tatü Tatas kann man pfuschen.

Wobei ich kein Urteil über angebotene Sachen (meist bei Dawanda) abgeben kann, da mich das einfach nicht interessiert. Was verkauft wird, kann ich auch selber nähen.

 

Und nach 20 Jahren halte ich mich zwar für anspruchsvoll, aber noch lange nicht perfekt.

Da kann ich Martins Post aus vollem Herzen unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich glaube, wenn man so ein bis zwei Jahre regelmäßig näht UND (!) auch wirklich Lust hat, sich zu verbessern, kann man danach ziemlich sicher gut vorzeigbare Kleidungsstücke nähen.

Perfektion bezüglich der Nähtechnik (innen und außen) sieht der Betrachter von außen sowieso nicht unbedingt. Perfektion in der Passform und in der Auswahl von Stil zu Stoff zu Schnittform zur jeweiligen Figur und Person schon eher ;-)

 

Ansonsten gibt es immer Sachen, die ich noch nie gemacht habe und wo ich dazulerne.

Hab gerade gestern das erste Mal einen nahtverdeckten Reißverschluß eingenäht. Ist ja nicht unbedingt nur für Fortgeschrittene, das ist halt ZUfall dass ich es in den Jahren noch nie gebraucht habe.

 

Viele Spaß weiterhin ;-)

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn man ehrlich zu sich selbst ist, ist man auf dem besten Weg sich zu verbessern.

 

Ich finde auch manche Sachen, die in der Galerie gezeigt werden, unglaublich! Nie wäre ich mit den gezeigten Falten am Bündchen oder den schiefen Säumen so zufrieden, dass ich es auch noch zeigen würde.

Ich bin ja auch noch blutiger Anfänger und habe mir zum Ziel gesetzt, nach einem Jahr nähen eine gewisse Erfahrung zu haben. Ich arbeite gerade verstärkt an den Problemen Bündchen, Einfassen, Schrägbänder und entwickel da eine gewisse Professionalität. Ich habe aber noch einige Baustellen, an denen ich mich unbedingt noch verbessern muss (Säume :rolleyes:). Ich kann an einer technischen Zeichnung noch nicht erkennen, welche Naht z.B ganz exakt gearbeitet werden muss weil sonst vielleicht Folgenähte nicht passen und ich kann auch ganz schwer abschätzen, wie Aufwändig ein Teil wohl im Endeffekt ist.

 

Ich bin bei meinen Sachen echt pingelig und habe es bisher nicht geschafft wirklich fehlerfrei zu arbeiten aber ich habe echte Streberqualitäten und bin ernsthaft bemüht mich stetig zu verbessern!

 

Was ich aber auch gemerkt habe, dass die Erwartungshaltung potentieller Kunden nicht so besonders hoch ist... Hauptsache es sieht nett aus :rolleyes: wie es hergestellt wurde ist den meisten egal. Ich bin nur auf Grund einiger facebookfotos von einer Bekannten angeschrieben worden ob ich nicht in ihrem Laden was verkaufen möchte, die hat aber kein Teil in der Hand gehabt....

 

In diesem Sinne...

 

der Saum wartet.

 

Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe seit gut einem Jahr und freue mich gerade über meine Fortschritte.

Jetzt sind die Shirts vom letzen Sommer , für die Kinder, wieder vorgeholt worden.

Was soll ich sagen: ich bin entsetzt:D

Das Schöne dabei: die Aktuellen sehen um einiges besser aus(sind aber auch noch nicht perfekt).

 

Liebe Grüße

Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier im Forum immer öfter lese "ich bin Anfänger - wo kann ich meine Sachen verkaufen" oder ähnliches, frage ich mich ob ich allein so doof und langsam bin. Auch muss ich gestehen, dass ich in der Galerie manchmal entsetzt bin, was da so produziert wird und dann mit süss und niedlich kommentiert wird.

 

Nicht dass ich Profi wäre (nähe seit 25 Jahren gelegentlich - würde nicht verkaufen), aber dieser Abgrund der modernen Nähkultur entsetzt mich auch völlig. Natürlich ist es schön, dass Anfängerinnen gelobt und zum Weitermachen ermutigt werden, aber zum Verkaufen? :ups: und konstruktive Kritik bzw gelegentlich auch ein Verriß würden sie weiterbringen als das ständige Hurra-Geschrei.

Es muß auch mit diesen immens teuren Zutaten für das Nähen nach Farbenmix zu tun haben, dass manche Anfängerin so schnell ans Verkaufen denkt... früher hab ich für den Eigenbedarf genäht, um Geld zu sparen, heute empfinde ich das als viel schwieriger.

 

Ich glaube am hilfreichsten beim Nähenlernen sind ein gestrenger Lehrer/in und ein gesundes Maß an Selbstkritik (oder eben konstruktive Kritiker). Wirklich gute Lehrvideos und Bücher helfen auch sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn man ehrlich zu sich selbst ist, ist man auf dem besten Weg sich zu verbessern.

 

Ich finde auch manche Sachen, die in der Galerie gezeigt werden, unglaublich! Nie wäre ich mit den gezeigten Falten am Bündchen oder den schiefen Säumen so zufrieden, dass ich es auch noch zeigen würde.

 

[...]

Ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass die Galerie nur für perfekte oder annähernd perfekt aussehende Sachen da ist. Ich dachte, es ist auch ein guter Ort um Kritik und Tipps zu erhalten? Peinlich machen wollte ich mich nämlcih nicht mit meinen schiefen Säumen, ich wollte eher ehrliche Kritik und Hilfe. Dann nehm ich meine Änfängerstücke lieber wieder raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass die Galerie nur für perfekte oder annähernd perfekt aussehende Sachen da ist. Ich dachte, es ist auch ein guter Ort um Kritik und Tipps zu erhalten? Peinlich machen wollte ich mich nämlcih nicht mit meinen schiefen Säumen, ich wollte eher ehrliche Kritik und Hilfe. Dann nehm ich meine Änfängerstücke lieber wieder raus

 

Nein nimm nichts raus. :hug:

Jeder hat mal angefangen. Glaubst du, meine ersten Sachen waren gut?

 

Es geht doch darum, daß Anfänger sofort verkaufen wollen.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wie war Euer Weg vom Anfänger bis zum guten Hobbyschneider..."

 

Auf DEM befinde ich mich nach wie vor.

M.

 

Öhhmm,mein lieber Martin,DAS finde ich aber reichlich Dein Licht unter den Scheffel gestellt!!!

 

Bei DEM was DU hier schon gezeigt hast und an wertvollen Tipps kund tust,BIST Du für mich ein guter Hobbyschneider!!!!:hug::D

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass die Galerie nur für perfekte oder annähernd perfekt aussehende Sachen da ist. Ich dachte, es ist auch ein guter Ort um Kritik und Tipps zu erhalten? Peinlich machen wollte ich mich nämlcih nicht mit meinen schiefen Säumen, ich wollte eher ehrliche Kritik und Hilfe. Dann nehm ich meine Änfängerstücke lieber wieder raus

 

Nein, das legen die Posts doch nicht nahe. Nur - wenn man jetzt zwischen dem ganzen "Süüüß"-Gequietsche bei KuB jetzt reinschreiben würde "Tolle Idee, aber dein Bündchen wird besser, wenn..." kommt man wie der Oberlehrer daher, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass die Galerie nur für perfekte oder annähernd perfekt aussehende Sachen da ist. Ich dachte, es ist auch ein guter Ort um Kritik und Tipps zu erhalten? Peinlich machen wollte ich mich nämlcih nicht mit meinen schiefen Säumen, ich wollte eher ehrliche Kritik und Hilfe. Dann nehm ich meine Änfängerstücke lieber wieder raus

 

Nein bloß nicht! Ich bezog mich auch auf Sachen die verkauft werden sollen! Hab mich da nicht ganz perfekt ausgedrückt. Ich hab meine Erstlingswerke auch in der Galerie und habe sie eben entsprechend als Erstlingswerke gekennzeichnet. Schlimm fänd ich es nur , wenn kein Fortschritt zu erkennen wäre ;)

 

 

Gruß,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ups: und konstruktive Kritik bzw gelegentlich auch ein Verriß würden sie weiterbringen als das ständige Hurra-Geschrei.

.

 

Hmmm, sogar ein Hinweis, daß der gelegentliche Einsatz eines Bügeleisens die Ergebnisse verbessern könnte, führte hier schon zu heftigen Diskussionen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann war das wohl ein Missverständnis. Nein, Oberlehrerhaft fände ich das ganz und gar nicht! Konstruktive Kritik finde ich besser, als evtl falsche Komplimente. Ob ich sie dann annehme oder nicht ist dann ja meine Sache. Einige Dinge kann und will ich evtl nicht ändern, weil ich sie gut so finde oder es schneller geht, oder... und bei anderen weiß ich es evtl nicht besser. Vielleicht sollte ich die Beschreibungen ändern "Kritik erwünscht" oder so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gehe einmal in der Woche zum Nähkurs seit ca 4 Jahren und hab auch schon einige Jacken genäht. Unsere Nähkursleiterin ist sehr genau und lässt auch die kleinste Unsauberkeit nicht gelten. Das ist nur von Vorteil, wenn es auch manchmal nervt.

Wenn ich hier so einiges lese, wie lange das ein oder andere Forumsmitglied schon näht und auch als ausgebildete Schneiderin, bekomm ich richtige Minderwertigkeitskomplexe und möchte gar nichts mehr fragen.

Mein Weg zur "Hobbyschneiderin" ist demnach noch sehr weit.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Grundlagen in der Schule gelernt. Wir hatten 6 Jahre lang 4h pro Woche textiles Handarbeiten. Damals hat mich die "Pingeligkeit" in diesem Fach genervt, heute sehe ich es als solide Vermittlung von Technik, von der ich heute noch zehre.

 

Die 20 Jahre danach habe ich nur gelegentlich und ohne grossen Anspruch genäht.

Als ich mein erstes Kind bekam, habe ich angefangen, mehr zu nähen. Einerseits ist es etwas, was ich gut daheim mit Kleinkind machen kann. Andererseits kaufe ich nicht gerne Kleidung. Ich hatte immer genau im Kopf, was ich wollte, das aber selten bekommen. Da liegt nähen nahe.

 

Seither werde ich besser, aber sehe mit zunehmendem Können eher, was ich (noch) nicht kann.

Ich bin alles andere als eine Perfektionistin, leider.

 

Im Moment interessiert mich die Fragen: Wie möchte ich mich kleiden, was passt zu mir, steht mir, was sagt es aus?.

 

Vermutlich könnte ich simple Dinge wie Lätzchen, Täschchen etc. in einer Qualität, die sich verkaufen liesse, nähen. Aber das wäre ja furchtbar, x-mal das gleiche Ding zu nähen. Und anders lässt es sich wohl kaum machen, wenn man etwas daran verdienen möchte.

 

In der Galerie habe ich von Anfang an vor allem Sachen gezeigt, bei denen ich Rückmeldungen brauchte. Darum habe ich jeweils auch gebeten und stets konstruktive Kritik erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibt es doch zwei Extreme der Nähkultur. Viele Nährerinnen haben großen Ehrgeiz, ihre Technik zu perfektionieren (zB bis hin zu schwierigen Passformkorrekturen). Das andere ist die Spaßnäherei, wo Material und Trends (die neuesten Webbänder, Schnitte, Verschlüsse) die Nähtechnik in den Hintergrund drängen. Ich finde, man kann gut beides abwechselnd ausleben. So ertrage ich es, wenn mir ein Shirt für meine 2jährige schlabberig gerät, für mich selbst würd ich es schlimm finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine gestrenge Nähkursmeisterin hat uns damals darauf eingeschworen, die zweite Naht an einem Kleidungsstück erst dann zu nähen, wenn die erste perfekt ist. Also Wackler ausgebessert, keine Fältchen eingenäht, sauber gebügelt...

 

fand ich damals reichlich idiotisch und ertappe mich heute dabei, dass ich es bei "geschneiderten" Teilen, die für mehr als eine Saison sein sollen, selbst so mache und vor allem aber mein armes Gretel damit trieze.

 

Macht der Profi auch so. Und Profis, die für Geld und damit gegen die Uhr nähen, die wissen schon warum. Da kann der Amateur nur von lernen. Weswegen auch stecken, heften, steppen, bügeln Arbeit spart und keine macht !!

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.

 

 

Ich bin perfektionistisch veranlagt und kenne (gerade beim Nähen, was ich jetzt auch schon vier Jahre mache) meine Grenzen.

 

Viele kennen sie nicht. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.