Zum Inhalt springen

Partner

Walkjacke - Seitennaht notwendig?


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

ich möchte für meine Kleine (Gr. 86/92) eine leichte Wendejacke aus einem dünnen Doubleface-Walk nähen. Zum Einfassen der Kanten habe ich eine perfekt passende Tresse gefunden.

Trotzdem bleiben ja noch genug Nähte übrig, die sorgfältig verarbeitet werden müssen – viel Arbeit für so ein kleines Teilchen.

Deshalb frag ich mich, ob ich die Seitennaht evtl. weglassen kann. Das wäre auch deshalb günstig, weil ich von beiden Seiten eine breite Borte auf die Taille setzen will. Je weniger Nahtzugaben da drunter liegen, umso besser…

Spricht etwas dagegen?

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    4

  • rightguy

    3

  • gabielch

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, da spricht gar nix dagegen, wenn die Seitennähte eh ganz lotrecht und ganz gerade zueinander verlaufen.

 

(Wird ein Ärmel eingesetzt???

Für den Fall würde ich mir genau den ursprünglich geplanten Ort der Seitennaht als Passzeichen markieren, ist bei so einem Knirps ja dann sicher ein einteiliger Ärmel, der dort auch seine Ärmelnaht hat, oder?)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

danke für Deine Blitzantwort!

Wie bei den meisten Kinderschnitten sind die Ärmel eigentlich zum flach-Einnähen gedacht, aber in dem Fall müsste man den Ärmel eben einsetzen. Hab ich noch nicht gemacht, aber ich hab auch vor (fast) nix Angst. :D

 

Ja, klar, Passzeichen ist überlebenswichtig in dem Fall.

Und die Seitennähte sind lotrecht und gerade und alles, was man so braucht, um auf solche verrückten Ideen zu kommen.

 

Ich hab nur noch keine Ahnung, wie ich die Ärmelnaht sauber hinkriege (ist meine erste Wendejacke ohne Futter). Aber zum Glück kann man Walk ja ein bisschen Dampf machen, damit er sich legt, wie er soll. Ich geb mal vorsichtshalber ein bisschen mehr Nahtzugabe als sonst, dann klappt das schon.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Jacke wirklich zum Wenden willst, musst Du Dir um die Ärmeleinsetznaht wirklich Gedanken machen (bevor Du zuschneidest...).

Mir fällt da auf Anhieb z.B. nichts Vernünftiges ein.

Ist Dein Doubleface denn trennbar? Dann wüsste ich was.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa, DAS war ja nochmal n Tipp, danke! Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, nach trennbar zu gucken, eben weil es ein Walk ist, aber er lässt sich tatsächlich problemlos trennen! Großartig. Dann kann ich ja die NZ entsprechend üppig machen, die Nahtzugaben stufig zurückschneiden und eine Kappnaht arbeiten. Da kann man dann sogar die Kante vorher mit einem Faden ein bisschen einhalten.

 

Oder?

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa, DAS war ja nochmal n Tipp, danke! Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, nach trennbar zu gucken, eben weil es ein Walk ist, aber er lässt sich tatsächlich problemlos trennen! Großartig. Dann kann ich ja die NZ entsprechend üppig machen, die Nahtzugaben stufig zurückschneiden und eine Kappnaht arbeiten. Da kann man dann sogar die Kante vorher mit einem Faden ein bisschen einhalten.

 

Oder?

 

Liebe Grüße,

Juliane

 

Juliane, NICHT!!!!

 

Doubleface wird soweit voneinander getrennt wie nötig, um mit der Maschine die erste Lage zu steppen. Wenn die geschlossen ist, werden die offenen Kanten der anderen Naht passend zur fertigen Steppnaht eingschlagen, so dass auch her die offenen Kanten innen liegen (also liegen jetzt BEIDE NZ innen!). Jetzt wird die eingeschlagene Naht mit kleinen Handstichen hohl gegeneinander genäht.

Ist ein Bisserl Arbeit, aber lohnt sich. Die Jacke sieht dann von beiden Seiten 'egal' aus, sie hat zwei 'schöne' Seiten.

Trau Dich daran, das schaffst Du schon.

(Wie gut, daß Du Dir die Seitennaht gleich erspart hast!!!)

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, fein. So ist das doch noch viel besser. Das mach ich dann mit der Schulternaht auch gleich so. Und die Seitennaht kann mich mal. :D

 

Und es war auch ohne Zeichnung zu verstehen. Super trotzdem, so verstehen es auch die, die den Thread dann in 5 Jahren wieder ausgraben.

 

Daaaaaankeschön!

(Schon wieder so ein zeitfressendes Meisterwerkchen. Ich werde NIE in der Lage sein, mit Kinderklamotten Geld zu verdienen... :o)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich habe Dein Geschreibsel auch verstanden :) aber die Zeichnung ist echt toll.

 

Die Anleitung bringt mich da auf eine Idee für meinen Doubleface Fleece:D

 

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich habe Dein Geschreibsel auch verstanden :) aber die Zeichnung ist echt toll.

 

Die Anleitung bringt mich da auf eine Idee für meinen Doubleface Fleece:D

 

Das geht mir genauso, ich habe noch Doubleface-Walk hier liegen und hatte mir auch schon den Kopf zerbrochen, fand die Kappnaht-Idee auch nicht so optimal....

 

Danke!

Wieder was gelernt!

LG

nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch noch einen doubleface (allerdings grade nicht zu Hand). Der besteht auf einem Wollgewebe mit Knötchen und auf der anderen Seite aus Organza. Ich hatte probiert die Schichten zu lösen, hatte aber das Gefühl, dass sich die Wollseite dabei auslöst. Kann das sein oder kam es doch nur davon, dass ich direkt am Rand probiert habe und der Wollstoff stark franst?

Gibt es da Erfahrungen?

Gruß, Katha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...