Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Corsage Passformfehler


sarah.markus26

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe!

 

Egal wann und an welchem Körper ich eine Corsage anfertige habe ich immer ein und das selbe problem. Direkt unter der Brust sammelt sich der Stoff zu einer Falte. Ich verstehe das nicht. Wie kann ich das Schnitttechnisch ändern???

 

Das erste Bild war das probeteil. Da habe ich dann aus dem Mittelteil etwas länge raus geholt.

1586879453_2014-04-2209_54_21.jpg.033151e5340a76f2aa397180a399d88d.jpg

 

Hier sieht man schon den Originalstoff mit Stäben in der Teilungsnaht und trotzdem fällt es erneut ein. Ich könnte nun wieder ca 1 von der Mitte zur Teilungsnaht hin auf 0cm rausholen..

 

616315376_2014-05-3112_16_03.jpg.5030ac32e0b3fd94fc24ef2ad4317ee7.jpg

 

 

 

Ich verzweifele bald. Ich habe schon so viele Varianten ausprobiert und nichts hilft.

 

Kann mir jemand helfen???

 

liebe Grüße

Sarah

Bearbeitet von sarah.markus26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • Ulrike1969

    1

  • eboli

    1

  • sarah.markus26

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe!

 

Egal wann und an welchem Körper ich eine Corsage anfertige habe ich immer ein und das selbe problem. Direkt unter der Brust sammelt sich der Stoff zu einer Falte. Ich verstehe das nicht. Wie kann ich das Schnitttechnisch ändern???

 

Auf die Art, wie Du es schon gemacht hast: Falten wegstecken, bis der Stoff glatt liegt. Der Grund liegt darin, dass die Kurve im Stoff nicht Deinen Körperformen entspricht. Dir ist der Schnitt außerdem in der Taille zu lang bzw. musst Du die Hüftkurve etwas weiter oben beginnen lassen.

Eine Korsage muss von Unterbrustlinie bis Taille ganz eng sitzen (da kann man sogar Minusweite einbauen!), um die Oberweite und um die Hüfte aber nur normal eng (Körpermaße ohne Bequemlichkeitszugabe). Bei zukünftigen Konstruktionen zahlt es sich daher aus, wenn Du die Hüftweite an mehreren Stellen misst (4/8/12/16 cm unter der Taille). Auch die Oberweite kann genauer gemessen werden, aber da ist man meistens die Absteckmethode am schnellsten. Die gesteckten Korrekturen unbedingt in den Papierschnitt übertragen, dann geht es beim nächsten Mal schneller.

 

Die Stäbchen haben mit dem Sitz des Schnitts übrigens nichts zu tun. Sie verhindern nur, dass der Stoff in der Längsrichtung kollabiert. Dadurch kann die Korsage erstens nicht rutschen und zweitens nicht weiter werden, weil sich der Stoff nicht mehr verformen kann. Das heißt, die Spannungsfalten in Querrichtung werden geglättet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wann und an welchem Körper ich eine Corsage anfertige habe ich immer ein und das selbe problem. Direkt unter der Brust sammelt sich der Stoff zu einer Falte. Ich verstehe das nicht. Wie kann ich das Schnitttechnisch ändern???

 

Nach welcher Methode konstruierst du denn eigentlich? Vielleicht kann man da schon etwas im Ansatz ändern, wenn du immer wieder das gleiche Problem hast...?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.