Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bodenkissen


summerbrize

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einem Schnittmuster für Bodenkissen, wie man sie so in orientalischen Läden hat. Also rund und schwer, aber nicht aus so einem Taft Material, das soll nähmlich für meine Klasse sein und die Kinder gehn oft nicht sehr sanft mit den Dingen um. Am Besten auch noch waschbar.

 

Hätte jemand eine Ahnung wie man soetwas angeht?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alpetragius

    2

  • zimtstern

    1

  • lanora

    1

  • summerbrize

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo summerbrize,

 

ich habe mir auch mal eins selbst gemacht. Ich hatte ein Inlett aus Jersey genäht.(49 cm im Durchmesser + Höhe 12 cm). Für die Füllung habe ich mir diese Styroporkügelchen bestellt. Der Jersey macht das Kissen herrlich weich. Anschließend nähte ich einen Bezug mit Reißverschluß in den gleichen Maßen.

 

Aber vielleich ist es zu weich für die Schule.

Oder zu klein?

Meintest Du einen Hocker?

 

Wenn Du einen robusteren Stoff (Mobelstoff und vielleicht Wachstuch für den Boden) nimmst, und die Maße veränderst, könnte es doch auch so klappen.

 

Viele Grüße Suzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar noch keine genäht , aber schau mal hier gibt es einige kostenlose Anleitungen für Bodensitzkissen. Einfach etwas runterscrollen. Evtl. ist was passendes dabei.

 

 

Als Grundform für einfache runde Sitzkissen, würde ich zwei große Kreise nehmen (als Sitzfläche und Boden) und einen zum Ring geschlossenes Rechteck (Länge = Umfang der Kreise + Nahtzugabe , als Kissenhöhe). Dann das geschlossene Rechteck an die Kreise nähen , ein Stück zum Wenden und Befüllen offen lassen und später von Hand schließen. Die Nahtzugaben rundherum einknipsen, damit sich der Kreis schön legt.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein kleines rundes Sitzkissen, ist ein gekauftes. Das hat einen festen abnehmbaren Bezug (wie leichter Denim), mitTragegriff und Reissverschluss

Es ist rel. schwer, habe aber vergessen, mit was es gefüllt ist. Wahrscheinlich Buchweizen, oder Hirse, oder nur das Spreu?? Das Füllkissen ist aus festem BW-Stoff genäht. Kann nachher noch mal Fotos machen.

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt nun die Bilder, vielleicht suchst Du ja so ein Kissen.

Die Seitenteile sind halbiert, auf einer Hälfte ist der Griff, auf der anderen Seite ist der Reissverschluss auf halbem Umfang eingenäht.

kissen1.jpg.e3fddec079684f5d8ccff2ca61ec114c.jpg

kissen2.jpg.35a35ab324f35cc1d06ed6044b33511a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.