Zum Inhalt springen

Partner

Sprungstichoptimierung im VIP Digitizing???


Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag!

 

Ich habe seit Weihnachten die Husqvarna-Plus-Software und komme auch weitestgehend damit zurecht. Lediglich bei selbst digitalisierten Objekten hat´s nachher einfach zu viele Sprungstiche.

Ich habe zwar im Stich-Editor die Farben zusammengeführt, das ändert aber nichts daran, das die einzelnen Flächen in der Reihenfolge angesteuert werden, wie ich sie beim Digitalisieren ausgewählt habe.

 

Gibt es eine Funktion zur Optimierung der Sprungstiche? Oder evtl. eine externe Lösung (Zusatzprogramm?)?

 

Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden :confused:

 

Viele Grüße

Renate (vielfeinschoen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vielfeinschoen

    6

  • cocoon

    3

  • tantecarin

    3

  • chani4ndh

    2

Hallo Renate,

 

das HUS Digitizing kenne ich leider nicht :o aber es gibt hier sicher einige Profis die sich damit auskennen.

 

In meiner Artista Software werden die Objekte auch in der Reihenfolge abgestickt, in der sie digitalisiert werden - auch wenn du die Farben sortierst und mehrere gleichfarbige Objekte zusammen fügst. Allerdings habe ich bei mir auch die Möglichkeit die Reihenfolge selbst festzulegen / umzustellen. Aber ich denke mal das macht jede Software gleich.

 

Ansonsten als "externe Lösung" gibt es natürlich Embird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

das ist mir auch schon aufgefallen.

 

Das Gleiche passiert Dir aber auch beim Customizing.

Der Sprungstich richtet sich nach der Reihenfolge wie die Muster zusammengesetzt werden.

 

Wenn Du also mehrreihige Texte und ein Stickbild kombinierst, dann wird trotz Farben-Sortierung die vorhandene Sprungstichfolge nicht vollständig rationalisiert werden.

Beispiel Weihnachtskarte:

Zuerst kommt das Motiv und dann der Text über 2 Reihen. Nachträglich ergänzt Du eine 3. Textreihe dazwischern. Motiv und Text werden nur in Rot gestickt. Jetzt mach man nochmal "Color-Sort" und trotzdem wird die Sprungstichfolge 1. Motiv - 2. obere und unterste Textreihe und 3. dann die Zwischenreihe gestickt.

 

Bei manchen Motiven, kann man das schon vorher gut planen.

Bei Motiven, die sich erst beim Zusammenfügen entwickeln, ist das komplizierter. Da tüftele ich auch schon dran.

Vielleicht speichert man einzelne Stickbereiche für sich ab, die dann in eine

logische Reihenfolge erst zum Schluß zusammengefügt werden.

 

Aber vielleicht habe ich auch noch nicht den richtigen "Button" in der Software gefunden! :D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

es gibt im Stitch-Editor im Motiv-Fenster ganz rechts einen Button, der so regenbogenartig Farben anzeigt.

 

Wenn Du darauf klickst, erscheint ein Fenster, in dem Du neben der Farbreihenfolge auch auswählen kannst, daß Du Farbblöcke "vereinen" willst.

Farbe anklicken und dann nach oben oder unten verschieben, bis es passt.

 

Dieses Werkzeug sollte Deine vielen Sprungstiche eliminieren!!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mona,

ja, genau der Button mit dem Regenbogensymbol im "Stitch-Editor"!!

Den hatte ich total vergessen. :banghead:

 

Es gibt darunter 2 verschiedene Werkzeuge:

 

Einmal "Farbblöcke zusammenlegen"

Allerdings führt der auch Blöcke mit unterschiedlichen Farben zusammen. Wenn man nicht aufpaßt, gehen Farben verloren. :ups:

 

Aber das Symbol darunter - Color-Sort - scheint mir das Richtige zu sein.

Wenn man dort Color-Sort macht, dann sind die Farbblöcke mit gleicher Farbe

zusammengefügt und die Reihenfolge der Farbfelder wird optimiert.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank für die prompten Reaktioen :klatsch1:

 

Allerdings habe ich beide angesprochenen Funtionen ausprobiert.

Beim zusammenlegen der Farbblöcke muß man die Farben vorher manuell verschieben, damit gleiche Farben direkt untereinander in der Liste stehen.

Selektiert man nun den ersten Farbblock, wird er mit dem darunterstehenden zusammengelegt, ein evtl. Farwechselbefehl im 2. Block wird entfernt.

Einmal zuviel gedrückt und die nächste Farbe wird durch die Ausgewählte ersetzt!

Damit spart man sich dann lediglich einige Aufforderungen zum Garnwechsel, die Sprungstiche bleiben so, wie man die Flächen digitalisiert hat.

 

ColorSort soll die Anzahl der Farbblöcke reduzieren, legt bei meiner Datei aber nicht alle gleichen Farbblöcke zusammen.

 

Hier mal der Entwurf, der mir das Leben so schwer macht:

 

forensticker.jpg

 

Die schwarzen Flächen sind nach und nach ausgewählt worden und ergeben nun, trotz Zusammenlegen der Farbblöcke und Farbsortierung, einen wilden Wust von Sprungstichen............ :banghead:

 

V.G. Renate (vielfeinschoen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

im Digitizing kann man auch einzelne Stiche löschen, also auch unnötige Sprungstiche. Dazu muß man die Datei öffnen und die Registerkarte "bearbeiten" auswählen.

Man sieht dann die einzelnen Stichpunkte als Quadrate, wenn man die Ansicht genügend vergrößert. Unten rechts steht, was für einen Stich man ausgewählt hat (Sprungstich, Füllmuster etc.). Mit den Cursortasten kann man die Stiche der Ausführungsreihenfolge nach entlangwandern, so dass man gut feststellen kann, wo viele Sprungstiche hintereinander entstanden sind. Oben im Menü gibt es dann eine Funktion, mit der man das ausgewählte Objekt löschen kann.

 

Herzliche Grüße, Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein Interessehalber - was passiert dann, wenn man die Sprungstiche löscht ? Wie kommt die Maschine dann von einer Farbfläche zur anderen (der gleichen Farbe) wenn diese Objekte nicht direkt nebeneinanderliegen.

 

So wie ich das verstanden habe ist hier weniger die Farbreihenfolge, sondern die Objektreihenfolge das Problem. Wenn man diese nicht ändern kann, und die Stickerei immer in der Reihenfolge abgearbeitet wird wie sie digitalisiert wurde, bleiben die Sprungstiche auch nach Farbsortierung erhalten.

 

Mit Embird könntest du das Motiv in seine Einzelteile "zerlegen" und die einzelnen Objekte dann umsortieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cocoon,

 

man muß natürlich einen Sprungstich zwischen den Farbflächen übriglassen :D, sonst hat man ein Problem ... (wobei die Software dann den Befehl dann auch einfach nicht annimmt)

Bei mir war es manchmal so, dass ich bei selbst digitalisierten Motiven mehrere Sprungstiche hintereinander hatte, da konnte man dann alle bis auf einen wegnehmen.

Eine Möglichkeit, wie man die Farbflächen sinnvoll umsortiert weiß ich bei Husqvarna nicht, aber ich kenne auch nur Customizing und Digitizing.

Embird scheint da wesentlich komfortabler zu sein, so eine Funktion hätte ich auch schon mal brauchen können.

 

Herzliche Grüße, Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea hat die Problematik erkannt! Die Sprungstiche werden benötigt, eben nur nicht in der vorhandenen Reihenfolge..........

Nur dachte ich, das eine Software für DEN Preis und mit DEM von Husqvarna vertretenen Anspruch "Professional Plus" das können müßte und ich nur den richtigen "Knopf" nicht gefunden habe.

Selbst die Brother-Software konnte Sprungstiche optimieren.

Leider kann ich Embird bei mir nicht mehr testen, da ich letztes Jahr mal eine Testversion installiert hatte (damals blieb ich bei der Softwaresuche bei Brother hängen) und somit das Programm nicht mehr im Testbetrieb laufen will.

Bleibt wohl nur, auf das Husqvarna-Update zu warten oder die 95,- Oiro zu investieren und sich zusätzlich mit Embird auseinanderzusetzen........schon frustrierend, finde ich :nix: :(

 

Ersteinmal seid alle herzlich bedankt für die umfassenden Informationen!

 

V.G. Renate (vielfeinschoen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Renate,

das ist aber ein Wahnsinns-Motiv!!! (sprich Wahnsinns-Arbeit :eek: )

 

Ich erkenne auf der Vorlage aber auch, dass nicht nur Füllstiche, sondern auch andere Sticharten enthalten sind.

 

Ich weiss jetzt nicht, ob Du die alle unter einer Farbpartie zusammenfassen willst?!

 

Da das Motiv ein gewisses schönes Relief haben muss, sind gewisse Farb-Reihenfolgen sowieso notwendig, ob das Füllstiche, Satinstiche oder die feinen Aussenumrandungen (2- oder 3-fach-Stich) sind. Weiterhin weiss ich noch nicht, wie das Programm auf "Stempel" und Änderung der Stichrichtung (Neigungswinkel) reagiert. Ist das vielleicht das Problem?

 

Ich habe gestern die "Lisa" digitalisiert und da hat das Zusammenlegen der einzelnen identischen Farbflächen (Füllstiche) wunderbar funktioniert.Egal mit welcher Ecke oder Farbe ich angefangen habe. Auch die Änderung der Farbfolgen war problemlos. Die Sprungstiche sind auf ein Minimum reduziert worden. Die schwarze Aussenumrandung und Konturen aus Satinstich konnten auch auf eine rationelle Reihenfolge mit wenig Sprungstichen abgeändert werden.

 

An so ein schwieriges Teil, wie Deins, habe ich mich noch nicht so recht getraut.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mich und bestimmt ein paar andere hier im Forum über den Ausgang der Geschichte auf dem Laufenden hälst.

 

Ich drück' die Daumen!

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike!

 

Klar werde ich über Ergebnisse hier berichten, ist doch Ehrensache.

 

Was ich halt nicht verstehe ist, das z.B. diese Arbeit

 

woelfipatch.jpg

 

mit PE-Design 4.0 diese Problematik nicht hat.

 

Bei der "Problemgeschichte" habe ich nur Füllstiche (mit verschiedenen Mustern und Laufrichtungen) und einen 2-fach Laufstich als Umrandung gewählt. Also fast die gleichen Kriterien..........

 

Die Zeit wird´s bringen, hoffe ich ;)

 

V.G. Renate (vielfeinschoen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr Lieben,

 

nach langem Testen und Probieren haben wir für uns folgende Vorgehensweise festgelegt:

 

1. Im Digitizing die Füllflächen der einzelnen Farben in einer möglichst optimalen Reihenfolge auswählen.

2. VOR der Weiterverarbeitung der Stickdatei im Stich-Editor unter dem "Regenbogen" (Farbblock-Reihenfolge ändern) das "Color-Sort" auswählen.

3. Jetzt noch gleichfarbige "Farbblöcke vereinen" (wenn gewünscht) gefolgt von erneutem "Color-Sort"

 

Jetzt kann das "Machwerk" zur Maschine oder im Customizing ergänzt werden.

Im 2. Fall empfiehlt sich für das "Endprodukt" erneut Punkt 2. und 3.

 

Das Ergebis ist u.E. nicht das absolut Optimalste aber des Beste, das wir mit der Software erreichen konnten (man wird ja bescheiden :rolleyes: )

 

Vielleicht helfen diese Zeilen ja jemanden, den Frust der ersten Versuche (en wir hier reichlich hatten) zu vermeiden. :)

 

V.G. Renate (vielfeinschoen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

ich arbeite auch mit digitizing zwar von pfaff, aber ist das selbe prgramm, sehr teuer aber mit wenig komfort. meine erfahrung ist folgende. du mußt beim muster bauen schon vorher überlegen welche farben wo, dann die einzelnen farbfelder einer farbe nicht mit sprungstichen sondern laufstichen verbinden, an stellen die nachher mit einer anderen farbe überstickt werden. wenn farbfelder eng beieinander liegen den kürzesten abstand wählen. somit kannst du fast alle sprungstiche sparen, hast nachher nur die fäden beim farbwechseln abzuschneiden. das ganze bringt eine ganze menge "denkarbeit" mit sich. und ich hab auch schon etliche muster mehrmals gebaut um dann ein optimales ergebnis zu haben. mit der übung kommt aber der erfolgt und du brauchst kein zusätzliches stickprogramm. viel erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

:banghead: ich suche und suche und finde es nicht : habe gerade Embird gekauft und lese bei Cocoon, dass ich nicht nur die Muster in ihre Einzelteile zerlegen kann - daaaas kriege ich hin - sondern auch anschließend die Reihenfolge ändern kann: :confused: wie geht denn das?????????????

Es müsste ein Bearbeiten-Befehl sein, vielleicht mit "Farben sortieren" zusammenhängen, aber ich sitze schon wieder wie ein Fragezeichen vor dem Program?

Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte!

 

Entschuldigung, aber jammern und klagen hift! Es geht ganz einfach über Drag and Drop zwischen den einzelnen Teilen. Hatte es das erste Mal zu hastig ausprobiert, jetzt ging es plötzlich! So ein neues Program ist doch immer eine Herausforderung, wenn man irgendetwas will und nicht weiß, wie's geht!

 

Gruß

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, lang hat´s gedauert, (hoffentlich) alle Ratschläge berücksichtigt und nun bin ich mit dem Ergebnis zufrieden:

 

patch26.jpg

 

Vielen Dank für die prompte Hilfe! :)

 

Renate (vielfeinschön)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

ich habe leider keinen Beitrag zu Deiner Frage,aber ich finde Dein Motorrad

toll! Könntest Du mir die Datei schicken? Das wäre super !

E-Mail Stickoma@T-online.de

Schon mal vieeeeeelen Dank.

 

Viele Grüße Gisela

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo und guten Tag!

 

Ich habe seit Weihnachten die Husqvarna-Plus-Software und komme auch weitestgehend damit zurecht. Lediglich bei selbst digitalisierten Objekten hat´s nachher einfach zu viele Sprungstiche.

Ich habe zwar im Stich-Editor die Farben zusammengeführt, das ändert aber nichts daran, das die einzelnen Flächen in der Reihenfolge angesteuert werden, wie ich sie beim Digitalisieren ausgewählt habe.

 

Gibt es eine Funktion zur Optimierung der Sprungstiche? Oder evtl. eine externe Lösung (Zusatzprogramm?)?

 

Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden :confused:

 

Viele Grüße

Renate (vielfeinschoen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...