Zum Inhalt springen

Partner

Herzliche Valentinsgrüße aus der Redaktion


Ulla

Empfohlene Beiträge

14.Februar...Valentinstag der Tag für Verliebte :powerknutscher:

 

Verliebt bin ich nicht, trotzdem möchte ich ein Herz an die verschenken, die mir lieb sind!

Und das seit ihr nähverrückten, maschinenbekloppten, forumssüchtigen HobbyschneiderInnen.

 

Dazu habe ich einen alten Quilt von mir ausgeraben, er gehört zu meinen Erstlingswerken im Patchworkbereich. Ich denke, es gibt ihn schon so lange, wie ich hier im Forum angemeldet bin. Er sieht schon recht abgeliebt aus, aber er hat mich durch alle meine Nähzimmer begleitet, oft habe ich ein Nickerchen unter ihm gemacht und mir dabei mein nächstes Nähprojekt ausgedacht. Im letzen Sommer hat dann mein Enkelkind im Garten darauf gelegen. Er hat also schon eine charmante Geschichte.

 

Herz auf alter Decke

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzschema

Eine Anleitung für den Herzblock habe ich längst nicht mehr, aber es lässt sich doch recht leicht rekonstruieren. Ich habe alles nachgemessen und in ein Schema gebracht. Nun muss man nur noch die Nahtzugaben dazurechnen. Das kann jeder ganz individuell nach seinen Vorlieben oder nach der Nähfußbreite der Nähmaschine machen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzschema

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe mit meiner Bernina 830 einen Test auf Milimeterpapier gemacht und mich für 5 mm Nahtzugabe entschieden.

Herzschema

Somit muss ich folgende Teile Zuschneiden:

9 Quadrate 6x6 cm in verschiedenen bunten Farben

4 Quadrate 6x6 cm in Weiß

1 Quadrat 11x11 cm in Weiß

2 Rechtecke 11x16 cm in Rot

 

 

Die 4 kleinen weißen Quadrate haben eine diagonale Bügelfalte bekommen. Das sind die Nahtlinien auf denen ich sie an jeweils 2 Ecken auf die roten Rechtecke nähe. Auf der Rückseite wird das überflüssige Dreieck abgeschnitten und die Nahtzugabe zur roten(weil dunkleren) Seite hin gebügelt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzschema

 

Als nächstes verbinde ich das große weiße Quadrat mit einem der Rechtecke

 

Herzschema

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann nähe ich den "Neunerblock" zusammen. Dazu macht man erst Streifen, die dann anschließend zusammengefügt werden.

 

 

Herzschema

 

Dieses Neunerblöckchen wird dann an das 2 Rechteck genäht

 

Herzschema

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun brauche ich nur noch mit einer letzten Naht die beiden Teile zusammenzufügen und fertig ist mein Herz. Was ich damit mache, weiß ich noch nicht, aber das zeige ich euch bestimmt auch noch irgendwann einmal.

 

Herzschema

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herz im Herz

 

Dieses Herz habe ich noch bei meinen Bildern gefunden, es wird nach dem gleichen Schema gemacht. Das innere Herz ersetzt den Neunerblock.

 

Erinnert sich noch jemand an dieses Herz?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    2

  • 3kids

    2

  • Bloomsbury

    2

  • firestones

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diesen hübschen Herz-Block, Ulla!

Erinnert mich ein wenig an diese Flechtherzen aus Papier, die ich in Kindertagen oft gebastelt habe...

 

Meine Jungs waren heute auch mit Valentintagsvorbereitungen beschäftigt. Der Kleine wollte seiner Freundin einen Brief schicken, als der Große sah, wie hübsch die Herzpost wird, hat er sich auch mit dazugesetzt.

 

Wegen der guten Versandeignung haben wir uns für Fadengrafik entschieden, meinem Sohn waren die üblichen Muster aber zu anstrengend (er ist erst 7). Also habe ich eine Light-Version entwickelt.

 

Ich habe eine geschwungene Herzform für Plätzchen auf Karopapier gedrückt, die Umrisslinie nachgezogen, und auf dieser Linie Punkte verteilt. Dann mit dem Lineal verschiedene Strecken verbunden, einige ausradiert und ein paar neue Linien gezogen. Als wir mit dem Ergebnis zufrieden waren, habe ich die benötigten Punkte mit einer Pricknadel durchstochen, und diese Punkte dann auf den "guten" Karton übertragen.

 

Zum Sticken hat er sich Multicolor-Stickgarn ausgesucht.

 

Und so sieht die Valentinspost von meinem Jüngsten nun aus:

 

Herzkarte_6510.JPG.4366c53075ba444bde1e211dce5e8854.JPG

 

Ich finde, es ist ein guter Kompromiss aus Bequemlichkeit, Abstraktionsvermögen und Herzigkeit geworden :)

 

Wünsche euch einen schönen 14. Februar, egal ob als Valentinstag begangen oder einfach nur so.

 

Herzliche Grüße von Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14.Februar...Valentinstag der Tag für Verliebte

Verliebt bin ich nicht, trotzdem möchte ich ein Herz an die verschenken, die mir lieb sind!

Und das seit ihr nähverrückten, maschinenbekloppten, forumssüchtigen HobbyschneiderInnen.

 

Na da fühle ich mich doch tatsächlich angesprochen. Danke Ulla.

 

*Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Valentinsgrüße, Ulla, und die schöne Idee mit dem Herz. :)

 

Wieder einmal erzählt und gezeigt bekommen, wie man es näht (mit den Neunerblocks und vor allem den anfangs quadratischen Dreiecken) ist eine gute Auffrischung.

 

(So hätte ich es auch machen können, als ich das Buch mit den japanischen Blöcken vorstellte - einfach ein paar nachnähen, auch wenn ich noch nicht wusste, wofür)

 

An das Herz auf den letzten Bild erinnere ich mich. Ich habe es für exclusive-stoffe genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die valentinsgrüße, ulla, und die schöne idee mit dem herz. :)

 

wieder einmal erzählt und gezeigt bekommen, wie man es näht (mit den neunerblocks und vor allem den anfangs quadratischen dreiecken) ist eine gute auffrischung.

 

(so hätte ich es auch machen können, als ich das buch mit den japanischen blöcken vorstellte - einfach ein paar nachnähen, auch wenn ich noch nicht wusste, wofür)

 

an das herz auf den letzten bild erinnere ich mich. Ich habe es für exclusive-stoffe genäht.

 

 

Ich hätte nicht geglaubt, dass es so schnell erkannt wird, es freut mich ungemein! Ich kann jetzt nicht in ein paar Worte fassen, warum ... das würde hier zu weit führen.

 

Sa1.jpg.27fea7d78c5e6e08d5ecce61e19e231f.jpg

 

Sa2.jpg.94f01278ab594d5999529e99962b4bf6.jpg

 

 

Dieser Trostquilt war hier ein ganz spontanes Gemeinschaftsprojekt mit höchster Dringlichkeitsstufe ! Er konnte unserer unvergessenen Sabine auch noch etwa ein Jahr lang Trost spenden.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

es ist schön das hier keiner vergessen wird.

 

 

Das Herz und die Anleitung sind klasse, gleich abgespeichert und als

Projekt für meine Enkelinen geplant.:)

 

Euch Allen noch einen schönen Valentinstag:hug:

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulla, dankesehr fur das tolle Herz und die klasse Anleitung!.Ich habs heute morgen kurz vor der Arbeit schon gespeichrt, aber keine Zeit mehr gehabt, um mich zu bedanken! Toll!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist schön das hier keiner vergessen wird.

 

charlotte (Kampfzwerg) hat auch einmal bei einer ähnlichen Aktion mitgemacht, das hatte mich inspiriert. Aber was das genau war, weiß ich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen ihr lieben :) ,

ok :D ich bin mal wieder zu spät ....und auch keine quilterin:rolleyes: .....aaaber , liebe ulla , eine schöne idee ist das.

 

@quälgeist , auch wenn valentinstag nu rum is , das ist *das persönliche geburtagsgeschenk* für meine freundin :) , danke. ....:D "gespeichert"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Herzblöcke - kann ich gut gebrauchen, wenn ich mal wieder mugrugs nähe.

Irgendwo habe ich noch angefangene - mal schauen, wenn ich sie finde, zeige ich Bilder. (Es hakt daran, dass ich eine Stickmotiv drauf haben möchte, das ich vorher digitalisieren muss)

 

Bis später

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die Bilder - das zweite sollte reichen, falls es jemand nachmachen möchte. Der Rahmen fehlt noch, deshalb sieht es etwas seltsam aus. Ichweiß nicht mehr, ob ich eine Anleitung hatte oder nur ein Bild, eher letzteres, aber auf jeden Fall war es ganz einfach

 

Viel Erfolg

Rita

DSCN2402.jpg.c917fa7b048810a487c1582c52cdf6ac.jpg

DSCN2403.jpg.334128c7fd4908df5c4d709145d2910f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...