Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie am besten Schal mit der Hand säumen? (kein Rollsaum)


Heidii

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Näherinnen :)

 

ich bin ganz neu. Nicht nur hier im Forum, sondern auch beim Nähen!

Nun möchte ich einen dünnen Schal säumen, mit der Hand und weiß nicht so recht, wie ich da einen einigermaßen gut aussehenden Saum hinbekomme.

 

Hier habe ich nun einiges zum Rollsaum gefunden, aber je länger ich probiere, um so sehr mehr sehe ich, dass das eigentlich nicht die Optik ist, die ich möchte. So eine kleine Rolle, meine ich.

 

Mir schwebt eher vor, so einen ganz, ganz schmalen Saum zu machen, wie die maschinengenähten, gekauften Schals haben. Sicher gibt es einen Fachausdruck dafür. Ich meine, einfach quasi nur die Kante doppelt umnähen.

 

Nur, wie mache ich das per Hand am schönsten?

Gibt es da eine bewährte Methode? Tricks?

 

Danke schon mal sehr für Eure Hilfe!

 

Liebe Grüße

Heidii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    2

  • Heidii

    2

  • ive25

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heidii!

 

Das, was Du da suchst, ist eigentlich die maschinelle Billigvariante, die die Industrie sich mal einfallen lassen hat, um das Thema 'Rollsaum' möglichst einfach für sich umzusetzen. Die hochwertigere Variante an Tüchern und Schals ist dann der maschinelle Rollsaum, der mit besonderen Spezialmaschinen (muß ein Betrieb auch erst mal haben!) umgesetzt wird. Hier hat man dann zwar kein so feines Ergebnis wie beim Handgenähten aber immerhin eine wirkliche kleine 'Rolle', die ja Hauptmerkmal sein soll.

Soweit so gut.

Du möchtest aber offensichtlich die weniger feine Alternative, bittesehr!

Allerdings wird das Ganze mit der Hand SEHR aufwändig und -meiner Meinung nach - auch deutlich weniger schön.

1. Schritt: Kante umbügeln, ganz knapp an der Kante mit kleinen Stichen nähen. (Kann, wenn es sich um einigermaßen stabilen Stoff handelt, auch durchaus mit Vorstichen gemacht werden.)

2. Schritt: Gaaanz knapp an der Naht die umgebügelte Zugabe abschneiden.

Dabei so gleichmäßig und genau wie möglich arbeiten.

3. Schritt: Kante ein weiteres Mal sehr gleichmäßig umbügeln. Jetzt hast Du eine doppelt umgeschlagene Kante.

4. Schritt: Mit sehr gleichmäßigen Stichen die Kante nähen. (Steppstich oder Rückstich). Vorheriges Heften erleichtert Dir diesen Schritt.

 

Allerdings: Es ist eigentlich schade, wenn Du soooviel Arbeit auf Dich nimmst, um ein Ergebnis nachzuempfinden, daß eigentlich weniger edel als die Couturevariante aussieht!

Du imitierst nämlich auf diesem aufwändigen Wege, die am wenigsten schöne Methode!!!!

Richtig EDLE Schals und Tücher, die, die auch entsprechend teuer sind, haben einen handgenähten Rollsaum! Jedes Hermes-Carree z.B..

Der handgenähte Rollsaum ist eines der vielen kleinen 'Erkennungszeichen', an denen der 'Profi' Edles von weniger Edlem unterscheidet!

 

UND in Deinem speziellen Fall macht er Dir auch nur ein Drittel der Arbeit.

Tu's Dir nicht an!

Wenn Du unbedingt einen flachgesteppten Maschinensaum haben willst, wirst Du es deutlich einfacher haben, wenn Du jemanden mit Nähmaschine findest.;)

 

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Du hast also eine Nähmaschine, wie ich gerade lese!!

Das Prinzip bleibt gleich, ist aber deutlich leichter durchzuführen:

-Kante bügeln, gaaanz knapp absteppen.

-Zugabe gaaaanz knapp an den der Naht gleichmäßig zurückschneiden.

-Nochmal schmal umbügeln, steppen.

Fertig.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

danke für Deine nette und hilfreiche Antwort!!

Ich werde mir den Aufwand versus Rollsaum nochmal überlegen ;-)

Jedenfalls hast du mir sehr weitergeholfen.

 

Herzlichen Dank sagt

Heidii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.