Zum Inhalt springen

Partner

Brauche eure Hilfe bei einem Schnitt für einen Haargummi


kiddisanne

Empfohlene Beiträge

Hallöchen ihr Lieben,

ich mag meiner Freundin ihrer Tochter gerne ein Outfit nähen. Sie hat sehr dickes Haar und braucht viele Haarbänder und Gummis. Da ich ein Kleid nähen mag und dazu ein passenden Haargummi wolte ich mal fragen wie ich es am besten machen könnte.

Gut ich könnte den Schnitt bei Sabine kaufen aber es muss ja nicht sein.

Da ich weiß ihr seid immer so nett und helft wenn ihr könnt.

Es muss nur Stichpunktartig sein den Rest schaffe ich.

Vielleicht wie breit und lang das Teil sein sollte und wie ich es am Besten nähen kann. Ist schon komisch an solch einem Teilverlassen mich meine Gedanken.

Habe auch kein Haargummi mehr da.

Danke euch im Voraus.

Es grüßt Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kiddisanne

    3

  • annilu

    2

  • b.viando

    1

  • kiki_69

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich würde an Deiner Stelle einen Schlauch nähen, so ca. 20cm lang und etwa 5cm breit, d.h. für die Breite musst Du dann den Stoff doppelt nehmen, also ca. 10cm rechnen. Dann ziehst Du in den Schlauch das Gummiband ein, verknotest es und nähst den Schlauch zusammen. der rafft sich dann normalerweise mehr oder weniger, je nachdem wie lang Du den Schlauch gemacht hast. Das war's auch schon :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanne!

 

Ich habe für meine Töchter immer Stofftunnel (fertige Breite ca. 2-4cm, je nach Wunsch) und doppelt bis 3x so lang wie der Gummi genäht (je dünner der Stoff>desto stärker darf es sich rüschen).

 

Zuerst die Nahtzugaben der Längskanten umbügeln und den Stoff zum Ring schließen. Dann die Längskanten (rechte Stoffseite aussen) schmalkantig aufeinander steppen und eine Öffnung für den Gummi lassen. Den Gummi in der passenden Länge einziehen, zusammennähen und die Öffnung schließen - fertig.

 

Du kannst auch fertige Gummiringe nehmen, aber dann ist das Stoff- drumherum-nähen ziemlich fummelig.:o

 

Schiffbruch habe ich erlitten als ich den zum Ring geschlossenen Stoffstreifen rechts auf rechts zusammen genäht habe - das lässt sich nicht wenden! :D

 

Dagegen kannst du den re auf re zusammengesteppten Stoffstreifen, solange er an der Schmalseite offen ist, gut wenden, aber das zum-Ring-Schließen wird dann nicht so schön und funktioniert nicht mit fertigen Gummiringen!

 

Gutes Gelingen!:)

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Idee!!!

 

Da meine Haare mittlerweile auch wieder halblang sind (und ich zu geizig für den Frisör.... :cool:), wäre das ja auch mal wieder was für mich!!

 

Bisherhabe ich nämlich nur diese einfachen von Schlecker im Großpack.... aber passend zur Kleidung ist natürlich noch viel schöner!!!

 

Ich weiß noch, daß meine Oma mir früher immer welche aus Ihren Stoffresten geschenkt hat!!

Das Tollste was ich je bekommen habe von Ihr war noch mit Perlen selbst bestickt worden nach dem Nähen....... *schwelg*...!!

 

Sorry, eigentlich wollte ich nur sagen.... klasse, vielen Dank für die Idee und dei Anleitung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das hier nur eben kurz überflogen, aber die Methode, nach der die gekauften Haargummis genäht sind, scheint mir zu fehlen.

Ein Streifen Stoff ca. 45-50cm x 10-12cm wird an der LANGEN Seite rechts auf rechts zusammengenäht. Allerdings jeweils an BEIDEN Enden 5-7cm offen lassen, also noch nicht zusammennähen.

Dann wird der entstandene Schlauf gewendet.

Die noch offenen Enden kann man nun so hindrehen, dass man die KURZE Seite ebenfalls rechts auf rechts zusammensteppen kann.

Jetzt ist der Schlauch zum Ring geschlossen.

Gummi in gewünschter Länge einziehen und schließen.

Die Öffnung in der Naht schließen, indem man die Nahtzugabe nach innen knickt und und beide Stofflagen zusammensteckt. Knappkantig absteppen.

Ich steppe immer rundherum knappkantig ab, dann fällt nicht mehr auf, wo die Öffnung war und ausserdem kann man bei der Gelegenheit auch noch eine Zackenlitze mitfassen, als Zierde.

AUSSERDEM fasse ich beim Zusteppen der Öffnung meist noch irgendwelche Restchen von Satinbändern, Kordeln o.ä. mit, die dann zusätzlich als Ziede dienen - wenn man das mag!

 

So - das war nun die ganze Anleitung! Viel Spaß beim Haargummiproduzieren!

Übrigens eignet sich so ein Teil auch wunderbar als kleine Dreingabe bei Kindergeburtstagen...

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Heike,

diese Anleitung ist supigut. Ich werde diesen Schnitt versuchen. Fasse ,da ich 2 Nähte habe ,eine Zackenlitze mit ein.

Für alle Antworten bedanke ich mich sehr.

Es grüßt euch Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...