Zum Inhalt springen

Partner

Stoffnachhilfe, was brauche ich für: Pullover, Mütze, ...


huegenbegger

Empfohlene Beiträge

Moin!

Schnittmuster liegen parat, Maschine ist gekauft, Garn hab ich auch schon.

Jetzt würd ich gern Stoff kaufen, aber weiß nicht wie er heißt :D

 

Folgendes suche ich:

- klassischer Pulloverstoff aber in sehr guter und dicker Qualität, es sollen Kaputzenpullover werden, Schnittmuster "Fehmarn"

(so gut wie die von Shisha, falls die einer kennt, das beste Stück Pullover was ich je für akzeptables Geld gekauft habe)

 

- Stoff für Oberhemden der nicht so faltig wird.

Habe mir Leinen für erste Nähversuche gekauft, aber das wird ja eher "Knitteroptik" ....

Es muß kein hightech sein, normaler Oberhemdenstoff reicht, werden legere Alltagshemden für die Arbeit (wir rennen hier wie die Schlümpfe rum, aber im Sommer liebe ich Hemden)

 

- die passende "Einlage" zum Aufbügeln für Kragen und Manschette

wie heißt das korrekt und in welcher Dicke benötige ich dies für Alltagshemden?

Es soll stabil sein, aber nicht wie aus Stahl...

 

- Mützenstoff für "flatcap"s

Ich habe eine sehr schöne flatcap, die ist mit Kaschmir, total geschmeidig, sowas in der Art suche ich.

Aber auch den typischen, robusten, meist karofarbenen Stoff für solche Mützen brauche ich.

 

- die passende "Einlage" für den Schirm, am besten irgendwas, was man waschen kann und dauerstabil ist, da ich täglich Mütze trage, auch im Sommer, der nicht vorhandenen Frisur sei dank :p

 

Danke für Eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    1

  • constanze

    1

  • Rosenrabbatz

    1

  • huegenbegger

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

die Pullover, die du als Vorbild hast, sind Kapuzenpullover aus Baumwolle, sehe ich das richtig? (Kenne die Marke nicht und muss mich auf die Bildersuche verlassen.)

 

Dafür brauchst du Sweatshirtstoff, entweder aus reiner Baumwolle oder mit einer kleinen Polyesterbeimischung. Schau mal auf das Etikett, falls du so einen Pullover hast, dort sollte die Materialzusammensetzung stehen. Ob ein Sweatshirtstoff, den du irgendwo kaufst, dann genau die gleiche gute Qualität hat wie diese Pullover, lässt sich im Vorhinein leider oft nicht sagen. Da kann man letztlich nur verschiedene Anbieter ausprobieren und hoffen, dass etwas dabei ist, das auch nach häufigem Waschen noch schön aussieht.

 

Den normalen Oberhemdenstoff habe ich im Stoffladen und bei Karstadt schon häufiger gesehen und gekauft - er heißt im allgemeinen auch "Hemdenstoff" und ist reine Baumwolle oder hat eine kleine Polyesterbeimischung. Er knittert wirklich wenig und verhält sich genau so, wie die teureren bügelfreien Oberhemden, ich schätze da bekommt man im Laden genau das, was auch die Hemdenfirmen verwenden.

 

Eine etws steifere aufbügelbare Einlage für Kragen und Manschetten ist Vlieseline H250. Das ist ziemlich steif, aber es wird nicht so steif wie ein klassischer Hemdkragen an einem gekauften Hemd, dort sich meistesn die Spitzen nochmal extra verstärkt. Ob das deinen Vorstellungen entspricht, kann ich jetzt natürlich nur vermuten, es wäre die Einlage, die ich verwenden würde, wenn ich einen mittelfesten Kragen möchte.

 

Auf der Seite des Vlieseline-Herstellers gibt es ansonsten eine Abfragemöglichkeit - "welche einlage brauche ich?", vielelicht hilft dir das weiter: http://www.vlieseline.de/ (ganz rechts).

 

Bei der Mütze weiß ich nicht so recht - vor allem, weil ich nicht genau weiß, was du nähen willst. Mit Kaschmir, dann ist es vermutlich ein Wollstoff? Aber vielleicht kennt hier ja jemand solche Mützen udn hat auch einen Tipp für die Einlage.

 

viele Grüße! Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auswahl für eine Flatcap ist ziemlich groß, (Breit-)Cord, Canvas, Wollvelour oder

auch der Klassiker 'Tweed' - hier wäre die Waschbarkeit aber fraglich...

 

Was die Verstärkung des Schirms angeht, fällt mir nur die leichte Schabrackeneinlage

ein, die 'echte' Schabrackeneinlage kann man nicht unbeschadet waschen, damit

wäre Dir nicht gedient. So ein Kunststoff-Tischset wäre auch eine Idee, das sollte

auch waschbar sein, ohne Schaden zu nehmen, wenigstens mit der Hand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Einlage fuer die Hemden wuerde ich keine Vlieselineeinlage benutzen, sondern Gewebeeinlage in mittlerer oder, wenn Du es ganz steif moechtest, evtl. auch hoeherer Staerke (wobei ich nicht weiss, ob man einen so steifen Kragen noch anstaendig umlegen koennte). Ich wuerde allerdings die mittlere Staerke bevorzugen. Die Kragenecken werden ja erst durch die Kragenstaebchen so steif.

Nach Hemdenpopeline koenntest Du evtl. mal googlen. So heisst dieser Stoff auch oft. Und ich wuerde schon darauf achten, dass es reine Baumwolle ohne Polyesterbeimischung ist, wenn Du die Hemden bei warmem Wetter tragen moechtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...