Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe


Knabber1982

Empfohlene Beiträge

Ich nähe mir grade das Kleid Nr. 16 aus der Ottobre 02/2009. Jetzt habe ich es fast fertig und bin am verzweifeln. Ich habe alles Schritt für Schritt nach Anleitung genäht, aber die Ärmel bekomme ich nicht zusammen. Wer hat die Zeitung und kann mir helfen, oder wer hat evtl. das Kleid sogar schon genäht. Ich brauch dringend Hilfe, dass Kleid möchte ich gern am Sonntag tragen.

LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffellieschen

    3

  • Knabber1982

    3

  • hobbytaenzer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Knabber, du müsstest nochmal präzise schreiben, wo dein Problem anfängt. Gleich bei den Falten, beim einnähen in das Armloch oder beim Ärmelsaum?

 

Ich weiss nicht, ob ich dir helfen kann, aber je konkreter deine Fragen sind, desto eher klappt das schon.

 

Liebe Grüße,

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Problem ist beim Ärmelsaum. Die beiden Kleider sind ja jetzt am RV und am Halsausschnitt zusammengenäht. Jetzt bekomme ich es nicht hin, dass ich den Ärmel aus Oberstoff und Futterstoff auf rechts aneinander nähe, damit der Puffärmel entsteht. Stehe auf dem Schlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

(ich habe schon ganz komische Würste fabriziert, als ich versucht habe Futter und Oberstoff aufeinander zu nähen und dann zu wenden...)

 

ich habe das Kleid auch nicht genäht und kann deshalb nur Vermutungen anstellen:

 

Kannst du denn das Kleid komplett auf links drehen, so dass beide Seiten vom Futter und vom Oberstoff innen liegen, dann die Ärmelsäume nähen, und dann wieder wenden?

 

Ich muss jetzt allerdings erstmal dringend in die Heia...

 

Gute Nacht, ich schaue morgen noch mal vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das war Blödsinn,

 

auch wenn du das Kleid auf Links drehst bleibt ja Futter un Oberstoff auch links auf links...:(.

 

Tut mir leid, es ist zu spät für mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knabber,

ich kenne Dein Schnittmuster nicht, aber ich beschreibe Dir den Arbeitsschritt allgemein:

ziehe das Futter in Dein Kleid, so wie es richtig ist ,also links auf links

jetzt lege vorne am Ärmel die Säume von beiden nach innen, -- am besten Du orientierst Dich an einem fixen Punkt,z.B. die Naht

 

--- jetzt kommt der wichtige Punkt!---

fahre mit Deiner Hand von unten zwischen Futter und Kleid und suche den vorher fixierten Punkt

jetzt kannst Du den Saum richten ,evtl. auch heften,und dann wird genäht.

Du siehst jetzt, daß Du einmal ringsherum nähen kannst

--allerdings mußt Du Deinen Ärmel immer etwas nachschieben--

danach drehst Du alles wieder an seinen Platz und

et voila....am anderen Ärmel das selbe nochmal und Dein Kleid ist am Ärmel gesäumt.

Übrigens macht man es bei Jacken usw. meist durch eine Wendeöffnung im Ärmel....so kann man dann auch die Jackensäume mit der Maschine schließen.

 

Ich hoffe ich konnte helfen

 

lieben Gruß

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank an euch. Mein Mann ist dann auch auf deine Lösung gekommen Regina. Ich war der Verzweiflung echt nahe. Aber es war schon ein bisschen umständlich zu nähen. Finde ich, vielleicht fehlt mir aber auch nur die Übung. Also Ärmel sind jetzt fertig und gesäumt ist das Kleid auch. Allerdings bin ich mit dem Blindstich nicht so ganz zufrieden, ich glaube ich bügel dieses komische Saumband ein, das sieht bestimmt besser aus. Aber warum näht man den Saum eigentlich nicht um? Macht man das bei Kleidern nicht?

Jetzt muss nur noch der Gürtel genäht werden und ich bin am Sonntag hoffentlich die best gekleidetste Taufpatin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...