Zum Inhalt springen

Partner

Wie Borte annähen?


kristin

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe mir auf dem Stoffmarkt einen Stoff von BBG gekauft. Da läuft am Rand so eine schöne zweifarbige Borte mit. Die möchte ich nun am Ärmelsaum sowie am Ausschnitt anbringen. Ich weiß aber nicht wie. Soll ich die Borte links auf rechts auflegen und dann einfach feststeppen? Oder rechts auf rechts und dann wieder umklappen? Es handelt sich um einen flauschigen Stoffrand.

Danke für Eure Hilfe. Komme nicht so recht weiter.

Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wiesel

    1

  • kristin

    1

  • Stickoma

    1

  • wollfadendelphin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, eine gute Möglichkeit sehe ich darin, die Borde gegen den Stoff zu setzen und mit einem Stopfstich die beiden Stoffe zu verbinden. Wenn du einen Schmalkantfuß hast geht das fast von selbst. Einfach die Führung zwischen beiden Stoffen durchlaufen lassen.Grüsse duiker;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide von Dir genannten Varianten werden möglich sein,aber wenn Du nicht umsäumst,ist die obere Kante doch sehr mickrig.

Ich bin für umschlagen.Kannst ja wwenn möglich die Innenkante mit der Ovi versäubern,dann wirds nicht gar zu dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - frägt sich, was Du unter Borte verstehst. Borten vom Meter legt man einfach auf und steppt drüber (entweder Geradstich rechts und links am Rand, oder Zickzack - das mußt Du gucken).

Wie ich Dich verstehe, geht es Dir weniger um eine Borte, als eher um ein gemustertes Teil vom Originalstoff, mit dem Du sowas wir "Bündchen" machen willst. In dem Fall ist es wahrscheinlich wirklich hübscher, das Ganze doppelt zu nehmen - aber das hängt halt vom Stoff ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Quiltstich an der Nähmaschine - sieht aus wie wenn man per Hand den Rand einfaßt, wo ein kleiner Stich waagrecht verläuft, dann wieder einer senkrecht in den Stoff - der ganz gut aussieht beim Borte einfassen. Dann wird der Rand nicht so dick. Geht aber nur, wenn der Stoff nicht so ausfranst. Ansonsten nehme ich den Rollsaumstich mit der Ovi und stell den bei dickeren Stoffen weit von der Stichlänge ein, damit es sich nicht wellt und dann absteht.

Viel Glück

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...