Zum Inhalt springen

Partner

Butterick B5627


mbarth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei aus dem Schnittmuster im Betreff Schnittschablonen zu erstellen.

Beim vorderen und hinteren Oberteil von Kleid A ist im Armloch je ein Abnäher untergebracht. Er liegt genau entlang des Armlochs. Der breite Abnäherteil beginnt an der Schulter und zur Spitze verläuft er parallel zum Armloch. Zudem liegt die äußere Abnäherlinie in der Nahtzugabe.

Sorry, es ist ein bisschen schlecht zu beschreiben. An der Stelle habe ich noch nie einen Abnäher gesehen. Was soll der dort bewirken?

 

:confused:

 

LG Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mbarth

    2

  • nowak

    1

  • lea

    1

  • Toque

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei solchen Fragen ist es immer gut, einen Link auf den Schnitt (beim Hersteller) zu setzen; ich mach das mal für Dich ;)

B5627 | Butterick Patterns | Sewing Patterns

Allerdings wird mir aus den technischen Zeichnungen auch nicht klar, von welchem Abnäher Du sprichst - sieht man den da?

Der ganze Schnitt ist ja eine "fitting shell", also nicht (unverändert) als Kleidungsstück gedacht, vielleicht hängt es damit zusammen? Steht in der Schnittbeschreibung / -anleitung irgendwas dazu?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe in der technischen Zeichnung im Oberteil von Kleid A Brustabnäher und Taillenabnäher (vorne) sowie Schulterabnäher und wiederum Taillenabnäher (hinten). Dass etwas davon im Armloch untergebracht ist, kann ich nicht erkennen.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass das kein Abnäher ist, sondern dass die Linien anzeigen, wo man die Schulternaht kürzen oder verlängern kann. Das sollte aber irgendwo in der Anleitung oder am Schnittbogen stehen.

 

In diesen Videos wird die Arbeit mit einem sehr ähnlichen Schnitt gezeigt (auch wie man die Anpassungen anschließend im Schnitt einzeichnet)

Bearbeitet von ju_wien
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank liebe Lea für den Link.

 

Ich muss gestehen, dass ich hier mit dem Schnittmuster nach einem Buch arbeite und die Beschreibung links liegen gelassen habe. :o

 

Im dritten Video von Ju_wien kann man so bei ca. 0:30 den Abnäher erkennen. Ich meine den neben dem Schulterabnäher, der von der Schulter kommt und in das Armloch ausläuft. Die Linie für die Nahtzugabe liegt dazwischen.

 

Ju_wien du wirst aber Recht haben, dass das gar kein Abnäher ist, sondern irgendwie mit der Schulterbreite oder der Armlochgröße zusammenhängt.

Wobei ich mir einbilde, dass dann am Ärmel auch mehrere Linien sein müssten.

Ich erarbeite mir das grade selber und bin noch am lernen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Ein schönes Restwochenende allerseits.

Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...