Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff zieht beim Nähen Fäden


Itha

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich brach Euren Rat. Ich bin gerade dabei einen glänzenden und beflockten Vorhangstoff aus Polyester zu verarbeiten. Nach einigen Nähten mit der Nähmaschine habe ich nun festgestellt, dass um die Naht die Fäden ziehen.

 

Zunächst vermutete ich die Nadel sei nicht mehr o.k. Mit einer neuen Nadel (Universal 70/10) hat sich die Situation leider nicht verändert.

 

Könnt Ihr mir weiter helfen?

 

Danke!

 

Itha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Itha

    5

  • nowak

    2

  • kamichri

    1

  • 70Stella

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Verschiedene Nadeln testen.... eventuell brauchst du eine Microtexnadel oder mußt auf eine ganz feine 60er zurückgreifen.

 

Und auch mal das Nähgarn angucken, manchmal hilft ein dünnerer Faden. (Sollte auf alle Fälle ein glatter Polyester Allesnäher sein dafür. Amann, Alterfil, in der Regel auch Gütermann sollten funktionieren.)

 

Zieht der Stoff mit der neuen Nadel sofort Fäden oder erst nach einiger Zeit? Manche Stoffe können Nadeln sehr schnell stumpf machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Das mit der Jerseynadel werd ich auf jedenfall als erstes ausprobieren.

 

Verschiedene Nadeln testen.... eventuell brauchst du eine Microtexnadel oder mußt auf eine ganz feine 60er zurückgreifen.

 

Und auch mal das Nähgarn angucken, manchmal hilft ein dünnerer Faden. (Sollte auf alle Fälle ein glatter Polyester Allesnäher sein dafür. Amann, Alterfil, in der Regel auch Gütermann sollten funktionieren.)

 

Zieht der Stoff mit der neuen Nadel sofort Fäden oder erst nach einiger Zeit? Manche Stoffe können Nadeln sehr schnell stumpf machen.

 

Die Microtexnadel oder dei 60er merk ich mir vor falls es mit der Jersey nicht klappt.

 

Ich denke eher nicht das es der Faden ist, da die ersten Nähte und das Umketteln problemlos geklappt haben. Vielleicht hatte ich tatsächlich zuerst ne Jerseynadel die stumpf wurde und die Universal ist die falsche Nadel, denn hier zieht auch die neue.

 

Ich halt Euch auf dem Laufenden.

 

Vielen Dank

 

Itha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hatte ich etwas Zeit und habs mit der Jerseynadel ausprobiert, leider ist es damit das gleiche Spiel.

 

Bisher hat die Maserung des Stoffes zwar verhindert, dass die gezogenen Fäden sehr auffallen, je nach Licht sehe ich es jedoch deutlich.

 

Dann werd ich wohl heut Nachmittag losziehen und nach anderen Nadeln sehen. Vielleicht hat ja auch die Verkäuferin im Geschäft noch ne Idee.

 

LG

 

Itha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt hab ich die Microtex nadeln ausprobiert. Es klappt besser, aber komplett ohne gezogene Fäden scheints nicht zu gehen. Liegt wohl an dem Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch mal bei einem Stoff, den durfte ich nur gaaaanz vorsichtig und gerade auf den Transporteur legen, sonst hat er sich da shcon aufgescheuert. Wenn ich das beachtet habe, gings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stoffmadame und @ Marion: Das hab ich auch festgestellt. Je nachdem wie die Naht zum Fadenlauf verläuft ziehen mehr Fäden und auch langsameres Nähen erziehlt ein schöneres Ergebnis.

 

Ein anderer Faden hat leider nichts gebracht.

 

Vielen Dank Euch für Eure Tipps

 

Itha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.