Zum Inhalt springen

Partner

Schneideunterlage, günstige alternative?


Nastiggirl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich schaue mich derzeit nach einer alternative für eine Schneidematte um, da wie ich finde, die von OLFA ganz schön teuer sind.

Würden es nicht eigentlich auch Gummimatten aus dem "Elektrogewerbe" funktionieren?

Ich hatte mir soetwas in der Art vorgestellt:

Gummimatte EPDM 1m² schwarz 3mm dick Dichtung Unterlage | eBay

Dort steht, das die Matte bis 150°C belastbar ist, könnte man Sie ggf. auch (mit Bügelbezug) zum Bügeln benutzen?

 

Vielleicht habt Ihr ja andere Erfahrungen/Tipps.

Danke vorab

Lieben Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chatoyant

    3

  • Kasi

    2

  • Sissy

    2

  • eboli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt keine billige Alternative zu den Olfa-Matten. Ist die Matte zu weich, wird die Klinge des Rollschneiders schneller stumpf und die "Alternative" ist schnell kaputt. Ist die Alternative zu hart, geht die Klinge auch schneller kaputt.

 

Ich arbeite immer noch mit meiner ersten Olfa-Matte und die ist 20 (in Worten: zwanzig ) Jahre alt. Da ich meine Werkzeuge pfleglich behandle, sieht man ihr das Alter ganz und gar nicht an. Fragt meine PW-Freundinnen und die Kursteilnehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ob man auf der von dir angesprochenen Matte bügeln kann, weiss ich nicht. Mit dem Rollschneider wirst du sie auf jeden Fall in kurzer Zeit in kleine Stücke geschnitten haben.

 

Die Olfa-Schneidematten sind sehr gut und haben daher auch ihren Preis. Dafür hast du viele Jahre etwas von dieser Schneidematte.

 

In diesem Zusammenhang fällt mir auch wieder der Spruch ein: Wer billig kauft, kauft teuer....

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke auch, dass du das Geld investieren solltest. Ich habe mir erst vor kurzem eine Olfamatte gekauft und bin ganz happy. Hatte zuvor eine aus einem Bastelgeschäft. Davon kann ich nur abraten. Ständig war der Rollschneider stumpf. Das passiert dir bei Olaf viiiiiiiiel langsamer. Und ich persönlich möchte auch Spaß beim Hobby haben und mich nicht nur rumärgern müssen. Und gescheites Werkzeug gehört für mich dazu.

 

Wie ich finde genügt auch die Größe 45*60cm völlig. Das wäre mein Sparvorschlag anstatt der Großen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke schonmal für eure ehrlichen Antworten/Erfahrungen.

Ich ahtte vor mir so eine Näh/zuschneide Insel zu bauen, uns wollte dann halt den kompletten Tisch damit ausklappen. Das wäre sehr praktisch :)

Aber vielleicht spar ich dann noch etwas und kaufe mir eine von OLFA.

(Obwohl ich mal auf der Creativa eine gute günstige Alternative gesehen habe :confused:)

 

Lieben Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sparen willst, kauf dir eine Dreierpackung Ersatzklingen. So hast du eine Klinge fast kostenlos. Drei einzelne Klingen sind zu teuer!

Und such mal hier im Forum nach Tipps für den richtigen Umgang mit Matte und Rollschneider. Wenn man bei der Handhabung nämlich sehr sorfältig ist, kann man auch viiiel Geld sparen.

Viele Händler verkaufen auch "Einsteiger-Sets" mit Matte, Rollschneider und Schneidelineal zu einem günstigen Preis.

Die preiswerteren Matten aus dem "Bastelgeschäft" sind zu weich und nur für den Gebrauch mit dem Grafiker-Skalpell geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist das mit den schneidematten von buttinette?

kennt die jemand?

kann jemand was über diese sagen im vergleich zu olfa matten?

 

gruß

benzinchen

Bearbeitet von benzinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine billige Alternative zu den Olfa-Matten.

ich habe gerade günstige Matten von Clover gefunden, als Ergänzung zu deren Rollschneidern. Taugen die nichts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade günstige Matten von Clover gefunden, als Ergänzung zu deren Rollschneidern. Taugen die nichts?

 

Ich glaube schon. Also, ich habe seit Jahren die Matten von Olfa, wollte aber noch eine ganz kleine haben, so zum Nachschnippeln, die ich zwischen die Maschinen legen kann.

So eine kleine habe ich günstig auf dem Stoffmarkt beim PW-Stand bekommen und die ist von Clover. Ich finde die sogar noch besser als die von Olfa, die Matte von Clover ist etwas härter und irgendwie unempfindlicher.

Sollten irgenwann mal meine großen Matten von Olfa kaputtgehen, würde ich mir die von Clover kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass bei Clover die 45 x 32 cm Matte schon die größte ist :confused:

 

nein. "Schneidematte Clover 92 cm x 61 cm"

wäre ein Shoplink aber google mal danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine spezialisierte Firma, die Nähmöbel anbieten. Deren Zuschneideflächen sind mit Korkgranulat belegt. Da ist sich eine ebenso geeignete Unterlage, ABER wenn Du nur die dünnen Matten aus dem Baumarkt nimmst, dann rollst Du die entzwei. Und wenn Du Dir eine dicke Korkplatte besorgst (in der STärke der Ikea-Topfuntersetzer), kostet das denselben Preis wie eine Olfa oder Clover.

Bei Toko gibt es übrigens ein 3er Set mit 60x90 cm Matten, das ist günstiger als drei einzelne Matten. Vielleicht hast Du ja Freundinnen, die sich beteiligen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich hatte die große Größe beim Googeln nicht gefunden. Ist die Clover auch selbstheilend?

 

Bei Toko gibt es übrigens ein 3er Set mit 60x90 cm Matten, das ist günstiger als drei einzelne Matten.

 

Im Geschäft - online finde ich nichts :confused:

 

LG

C. (die im Moment zu vertrottelt scheint, irgendwas zu finden :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich denke Eboli meint diese:

 

OLFA Inch Patchwork Schneidematte 90x180cm

suche bei Schneidematten - da findest du sie.

 

 

LG

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Grund zum Schämen, Ihr hattet beide Recht. Die 180cm Länge kommen durch 3 aneinandergelegte Matten zustande, die man mit Cips aneinander festschrauben kann. Scroll ein wenig hinunter, das liest Du: "3-teilig - Nahtlos zusammensetzbar". Und im Zoom sieht man die Clips.

Ich habe dieses Set und finde so praktisch, dass man die Matten nach Gebrauch wieder aufseinandernehmen und leichter wegräumen kann, als wenn es eine durchgehende Matte wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor 3 Wochen eine Schneideunterlage 90x60cm bei meinem Fotoladen um de Ecke geholt. Und ich bin total zufrieden mit dieser Matte.

Sie hat 19Euro gekostet. Sie haben auch einen ebay shop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schneider empfahl mir vor einiger Zeit PVC Bodenbelag zu kaufen, wäre günstiger als die Matten und wäre genauso gut.

 

Ob dem wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Bin gedanklich noch dabei mir eine NÄhecke mit Zuschneidetisch einzurichten. Aber leider noch nicht in Aktion getreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...