Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP schwarzes "Nadelstreifen" Tournürenkleid


Taleyra

Empfohlene Beiträge

... oder ein total wahnsinniges Projekt, denn bis jetzt habe ich noch nie, wirklich niemals, etwas nach einem Schnittmuster genäht. Ehrlich gesagt, habe ich bis zu diesem Projekt noch nie ein Schnittmuster gesehen.

 

Meine Näherfahrungen beschränken sich bis zu diesem Projekt auf zwei Mittelalterkleider, für die ich eine Tunika, die ich hatte, einfach auf den Stoff gelegt und abgezeichnte (nach unten verlängert) habe und das ganze dann (kreativ) zusammengenäht habe. Das Ergebniss war aber garnicht so schlecht. Hier gibt es auch ein Bild von einem der Kleider.

Also bin ich lange durchs Internet gesurft, habe mich auf Webseiten schlau gemacht, mir ein Buch über das Schneidern mit Erklärungen zu Schnittmustern gekauft und habe mir dann todesmutig die folgenden Schnitte bestellt:

 

Unterrock: TV170

Rock: TV202

Polonaise: TV410

 

Schnitte_klein.jpg

 

An den Tournüren-Unterbau und das Korsett habe ich mich noch nicht herangetraut. Die habe ich so erworben.

Hier ein (sehr schlechtes) Bild von mir in Korsett, Tournürenunterbau und Chemise (von der man nicht viel sieht) und Unaussprechlichen (von denen man garnichts sieht).

 

Unterbau.jpg

 

Die Chemise und die Unaussprechlichen habe ich schon fertig genäht, und zwar nach den Schnittmustern von http://www.marquise.de/de/1800/howto/frauen/unter.shtml.

Das war allerdings noch vor dem Entschluss, ein WIP zu schreiben. Aber ich werde noch mal schöne Bilder davon machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Taleyra

    50

  • Caroline

    12

  • Catweasel

    4

  • Semmel

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Taleyra,

 

das ist ja wirklich ein Mammut-Projekt.

Du in dem Köchinnen-Kleid - sehr ansprechend und wohl kein Vergleich zu deinem jetzigen Projekt, das ja einiges abverlangt.

Ich schau immer mal wieder vorbei - und wünsch dir gutes Gelingen.

 

lG

Alkestis

 

P.S. was bedeutet denn dein Nick, klingt sehr melodisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, cool, die Polonaise will ich auch *irgendwann* mal näen, da freu ich mich immer über fertige Anschauungsobjekte bzw. in diesem Fall über die Entstehungsgeschichte :) Einen schwarzen oder Roten Streifenstoff hab ich mir auch schon dafür überlegt, nur erstmal was pasendes finden... Eigentlich hab ich DEN idealen Stoff dafür - feiner schwarzer in sich gestreifter Wollstoff, leicht glänzend - nur leider ist das nur noch ein Stoffrest :( ärger mich immer noch, daß ich davon nicht gleich ein paar meter gekauft hab, der war um die Hälfte reduziert.

 

Aber egal, ich werd den Thread mit Spannung verfolgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mit dem Entstehungsprozess loslege, zuerst noch ein paar Bilder von den Materialien:

 

Für den Unterrock habe ich einen schwarzen Leinenstoff gekauft. Von dem habe ich aber kein vernünftiges Bild. Die sind alle schwarz... :)

 

Den Oberstoff für den Rock und die Polonaise habe ich beim Karstadt im Angebot absolut spottbillig bekommen. Der Stoff ist zwar nicht historisch korrekt, aber ich konnte mir so viel davon leisten (40 m), dass ich da viel flasch machen kann, ohne das mir der Stoff ausgeht, und zumindest ist es immerhin noch ein Baumwoll-Mischgewebe.

 

Da der Stoff recht dünn ist, habe ich für das Innenfutter einen schwarzen Köper (mitteldick) gekauft. Die Rockschöße an der Taille will ich dann zum füttern wieder den Leinenstoff verwenden, denn der Oberstoff hat einen warmen Schwarzton und alle anderen schwarzen Stoffe, die ich gefunden habe, hatten einen kalten Schwarzton. Nur das Leinen hat auch einen warmen Schwarzton.

 

Ansosnten habe ich noch 5mm Federstahl und 5,5 und 7 mm Spiralfederstahl für die Verstärkung der Taille gekauft, ein 2,5 cm Köper-Band als Taillenband, schwarzes Schrägband für die Stabtunnel, schwarzes Spitzenband (teuer, aber sooo schön) für den Halsausschnitt und zum verzieren noch schwarzes Samtband und grünes Satinband für den Farbtupfer.

 

Materialien1_klein.jpg

 

Meine Chemise will ich auch noch mit einem altrosa Satinband und schmaler weißer Spitze verzieren, weil mir der Saum so garnicht gefällt und ich den unter dem Band verschwinden lassen will.

 

Die ersten Bilder vom Unterrock gibt es dann hier hoffentlich auch bald.

 

@Alkestis

Meinen Nick habe ich mir vor Jahren mal einfach so ausgedacht, als ich noch in der Schule war und für eine Geschichte einen Namen für eine Figur gebraucht habe. Ist irgendwie hängen geblieben, hat aber keine Bedeutung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, zum Oberstoff:

Wirklich Nadelstreifen ist das ja nicht, oder? Fischgrät vielleicht?

Wenn mir jemand sagen kann, wie das offiziell heißt, dann fände ich das super. Ich kenne mich mit Stoffen noch nicht wirklich gut aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter geht's :)

Ich hänge mit meinem WIP eigentlich ziemlich hinterher, weil die Bilder wollen ja auch noch aussortiert und bearbeitet werden. Außerdem habe ich von meinem Schatz seine alter Spiegelreflex und ein kombiniertes Weitwinkel/Makroobjektiv bekommen, damit ich auch anständige Photos für mein WIP machen kann und da übe ich noch.

Leider habe ich festgestellt, dass ich beim Röcke nähen viel zu wenig Photos gemacht habe, weswegen jetzt hier hauptsächlich Bilder vom Endprodukt kommen. Ich werde mich aber bessern und bei der Taille viel mehr photographieren.

Jetzt aber erst mal: Der Unterrock :)

 

Unterrock1..jpg

 

Und hier ein paar Detailaufnahmen:

 

Unterrock2..jpg

 

Eigentlich hätte man den Rock mit einem Tunnelzug nähen sollen, aber mein Tournürenunterbau und der weiße Rock drüber werden schon mit Bändern festgezurrt, so dass ich da nicht noch ein drittes Band haben wollte, dass ich vorne knoten muss. Daher habe ich mich für einen Bund mit Hacken entschlossen und habe da ein wenig experimentiert.

 

Ich habe den Rock nach Anleitung genäht, bis auf den Bund. Dann habe ich die Taille mit der Tournüre + weißer Rock ausgemessen, einen entsprechenden Bund angefertigt (mit einer Extralage Stoff drinn, damit der Bund etwas fester wird) und den vorderen Teil des Rockes erst mal glatt in den Bund hinein genäht. Danach habe ich ausgemessen, wie viel Rock auf wie viel Restbund noch kommt und mir ausgerechnet, wie viele Falten ich dann legen muss. Die Falten habe ich angezeichnet, festgesteckt, gebügelt und in den Bund gesteckt und das ganze dann ausprobiert. War dann irgendwie zu eng. Also alle Stecknadeln noch mal raus, neu berechnet, nochmal gesteckt, ausprobiert, genäht und noch mal ausprobiert und: Mist, jetzt war es viel weit... (Mit den Stecknadeln war es wohl einfach zu steif, oder der Rock hat vorne nicht richtig gesessen und ich habe es um die Puppe herum nicht gemerkt).

 

Also, alles noch mal aufgetrennt, wieder so gesteckt wie am Anfang und genäht. War eigentlich immer noch ein Stück zu weit, wie man oben an dem großen Überlapp am Bund sehen kann, aber ich hatte dann keine Lust mehr, es noch mal aufzutrennen. Und so schlecht finde ich das Ergebnis dann auch gar nicht.

 

Noch ein Fehler, der mir beim Nähen unterlaufen ist: Bei den rückwärtigen unteren Bahnen mit den Biesen (die man nur auf dem ganz unteren rechten Detailphoto etwas erkennen kann) habe ich erst mal das "place on fold" überlesen, weswegen der erste Versuch zu kurz wurde. Ist mir aber zum Glück vor dem Annähen aufgefallen, weil gekräuselt werden sollte, und bei mir hat die Länge gerade gereicht. Zum Glück hat der Stoff noch für die neuen Teile gereicht!

 

Und dann ging's auch gleich weiter mit dem Überrock. Mal sehen, ob ich die Bilder heute noch fertig bearbeitet bekomme, dann stelle ich die auch gleich noch hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, noch kurz was zu meiner Schneiderpuppe:

Die habe ich nach der Anleitung von http://www.marquise.de hergestellt (KLICK). Ich habe auch noch ein paar Photos von mir beim Eingipsen und Herausschneiden. Wenn man das macht, sollte man aber wirklich den Hinweiß, sich von einer Person, der man vertraut, herausschneiden zu lassen, ernst nehmen. Bei mir hat das mein Freund gemacht. Es war eigentlich kein Problem, bis auf den Hals vorne. Da wurde uns beiden schon etwas mulmig zu Mute. Aber er hat das ganz klasse und vorsichtig gemacht :hug:

 

Abdruck..jpg

 

Meine Gipshälften habe ich dann mit Cellophan ausgekleidet, am Hals, am Arm und unten zugeklebt und kräftig mit Bauschaum gefüllt. Ich habe wohl etwas zu wenig Wasser versprüht, so dass der Bauschaum am Anfang nicht so richtig fest geworden ist. Aber ich habe dann einen Drahtkleiderbügel zerlegt und damit in den Bauschaum gestochen, damit Luft + Luftfeuchtigkeit an die flüssigen Stellen kommt, und dann hat der Bauschaum auch gut durchgehärtet. Das einzige Manko meiner Puppe ist, dass sie etwas schief steht, weil der 7 Euro Baumarkt-Sonnenständer irgendwie nicht 100%-ig greift. Aber ansonsten ist das Ding echt klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Oberrock!

 

Der war eigentlich einfacher, als der Unterrock, weil man hier nur Bahnen aneinander näht und nicht noch Rüchen und Kräuseln muss, so dass ich ziemlich schnell bis auf den Saum unten fertig war:

 

Rock4..jpg

 

Vor dem Säumen habe ich mich dann aber doch noch gefragt, wie ich das eigentlich am besten mache, das der Rock eine kleine Schleppe hat. Wenn ich da einfach den Rockstoff, wie er ist, über den Boden schleife, dann ist der Stoff ziemlich bald kaputt.

 

Nach etwas nachdenken habe ich mich dann für folgende Variante entschieden: Ich habe mir einen schwarzen Jeansstoff besorgt, einen 15 cm breiten und 4 m langen Streifen zusammengenäht und das ganze in den Rocksaum eingefasst, in der Hoffnung, dass der Jeansstofff dann doch länger durchhält, als der Oberstoff, wenn er über den Boden schleift. Der Positive Nebeneffekt war dann, dass dadurch der Rock auch noch schöner fällt. an der Oberkannt habe ich den Streifen dann mit Blindstichen (? heißen die so, wenn man die von außen nicht sieht?) angenäht und in der Mitte habe ich noch so ein Plastik-Klebe-Bügelband (bei den korrekten Begriffen bin ich leider absolut unbewandert) rein gebügelt.

 

Rock3..jpg

 

Das Problem ist jetzt natürlich noch, dass ich immer noch einen kleinen Saum aus Oberstoff habe, der über den Boden schleift. Den werde ich aber mit einem dicken Samtband komplett einfassen. Wenn das Samtband durchgescheiert ist, wird es dann einfach ausgetauscht. Ich hoffe mal, das das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle :)

 

Auf meine Falten am Rockbund bin ich ganz besonders stolz, dass ich es geschafft habe, die so schön zu legen. Nur beim Schlitz an der Seite hat es nicht ganz gepasst, so dass der zum Aufklaffen tendiert hat. Dieses Problem konnte ich aber mit einem dritten Hacken lösen. Sieht nicht ganz perfekt aus, aber da kommt ja auch noch die Polonaise drüber.

 

Rock2..jpg

 

Alles in allem Sieht der Rock jetzt so aus (noch ohne das Samtband am Saum unten):

 

Rock1..jpg

 

Da musste ich beim Photographieren ganz schön Überlichten, dass man von dem Rock auch noch den Faltenwurf sieht! Bei den Makroaufnahmen ist das leichter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie toll... :)

 

Ich werde immer ganz..... andächtig, wenn ich sehe, welche Ausmaße eure Näharbeiten haben. An so etwas traue ich mich noch nicht heran, deshalb bin ich immer ganz begeisterte Mitleserin.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht, verfolge weiterhin aufmerksam und wünsche viel Spaß beim Nähen und Tragen dieser tollen Sachen. :)

 

Lieben Gruß,

Lao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal den Beitrag unter drei Betriebssystemen mit verschiedenen Browsern angeschaut und das Ergebniss ist je nach Betriebssystem und Browser anders:

 

WindowsXP + Firefox: alle Bilder da

WindowsXP + Internet Explorer: Seite 1 Bilder da, Seite 2 Bilder weg

Windows Vista + Firefox: alle Bilder da

Windows Vista + Internet Explorer: Seite 1 Bilder da, Seite 2 Bilder weg

Suse 10.2 + Firefox: Seite 1 Bilder da, Seite 2 Bilder weg

Suse 10.2 + Konqueror: Seite 1 Bilder da, Seite 2 Bilder auch da, aber Farben invertiert.

 

Ich versuche das Problem zu lösen, wobei ich echt noch keine Ahnung habe, woran das liegen könnte, da alle Bilder auf dem gleichen Server im gleichen Verzeichnis liegen.

 

Ich schicke gleich noch einen Post mit den direkten Links zu den Bildern. Vielleicht klappt das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich fantasia-fuoco als Link in die Adresszeile eintippe bekomme ich die Meldung:

 

http://fantasia-fuoco.de/

folglich, ab Unterrock, sehe ich auch keine Bilder.

 

Hast Du sie auf Deinem Rechner? Dann kanst Du sie über attach.gif im Antwortfenster zu finden, hochladen.

 

Edit.

Über Firefox alle Bilder aufrufbar; seltsam

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich fantasia-fuoco als Link in die Adresszeile eintippe bekomme ich die Meldung:

 

http://fantasia-fuoco.de/

folglich, ab Unterrock, sehe ich auch keine Bilder.

 

Ich kann weder hier im Forum noch als Link die Bilder sehen.

Wenn ich die Adresszeile eingebe kommt bei mir, diese Website existiert nicht mehr :confused:

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe sowohl die in den Beiträgen eingebundenen Bilder als auch dieselben verlinkten, also liegt das Problem vermutlich nicht daran, wo die Bilder online abgelegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nera

Das liegt daran, dass die Webseite keinen Inhalt mehr hat und ich die nur noch zum Ablegen von Daten benutzte. Ich habe da nur rein geschrieben, dass es die Webseite nicht mehr gibt, weil die früher mal viel Inhalt hatte.

 

Das Bilderanzeigeproblem:

Ich kenne das noch, als ich meine Webseite noch betrieben habe. Manche Browser zeigen es an, manche nicht, manche verzerrt. Meine Erfahrung ist, dass der robusteste Browser, der die wenigsten Probleme liefert, der Firefox ist. Den kann ich nur jedem empfehlen, zumal man ihn ja auch kostenlos runter laden kann.

 

Ich habe auch schon gesehen, dass man die Bilder über den direkten Link nicht abrufen kann (im Internet Explorer, egal welche Version, egal welches Windows ich davon probiert habe).

 

Daher, ich hänge das jetzt an. In Zukunft binde ich dann einfach alle Bilder ein und hänge sie dann noch mal an, dass sie hoffentlich dann jeder sieht.

 

Als Test also hier (hoffentlich für alle!!) die Bilder vom Unterrock. Schreibt mir, ob ihr die alle seht (vor allem wer einen Internet Explorer hat!), dann lade ich die anderen auch gleich noch hoch.

Unterrock1.jpg.19082b95166fd3d016ee066bc1a6f894.jpg

Unterrock2.jpg.e24cfe70fdfef341111a8c67f0b1044f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während ich auf meinem Arbeitsrechner den Installationsfortschrittsbalken bewundere, schreibe ich jetzt mal hier weiter.

 

Ich war am Wochenende fleißig und habe meine Chemise fertig genäht. Leider ist mir bei der Verzierung des unteren Randes mit zwei umlaufenden Satin-Bändern ein kleines Malheure passiert...

 

Ich habe die Bänder brav festgesteckt und dann angefangen sie fest zu nähen. Allerdings waren die Bänder dann am Ende zu kurz, trotz Zugabe :confused: Naja, dann habe ich mir die Lücke am Rücken angeschaut, mich geärgert und mir dann gedacht, ich mache einfach Schleifchen drüber. Ich hatte ja noch ein paar Zentimeter Band. Leider habe ich keine Schleifen hingebracht, die meinen Ansprüchen genügten. Wühlen im Nähkörbchen hat dann aber noch kleine Satinrosen, genau in der passenden Farbe (! :p) zu Tage gefördert, und die wurden dann auch gleich verwendet. Das Ergebnis war dann gar nicht so schlecht.

 

Chemise1.jpg

 

Eigentlich ist das ja meine zweite Chemise. Die erste - sehr schön mit Passe und Spitze und Paspeln - hatte nur für meine Polonaise einen ganz gewichtigen Nachteil: Sie geht zu weit hoch und würde dann aus dem Ausschnitt heraus schauen. Also musste eine zweite Chemise her. Aber weil die erste eigentlich hübsch geworden ist, hier auch noch mal ein paar Bildchen davon:

 

Chemise2.jpg

 

Und dann sind da noch meine Unaussprechlichen:

 

Unaussprechliche1.jpg

 

Alle Bilder gibt's auch noch im Anhang ;)

Chemise1.jpg.1d882a653be764e2a95ad707da68f44e.jpg

Chemise2.jpg.5e823a6549b8f2bc7f00ae7f2ad07543.jpg

Unaussprechliche1.jpg.29ac4c2d12e487ceab1efa624249f84a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Danke für das Lob meiner Chemise... Ich hab mich echt am Anfang so geärgert, dass plötzlich mein Satinband zu kurz war.

 

Dann will ich auch gleich mal weiter berichten!

Das Probeteil für die Taille:

 

Probeteil_links_klein.jpg

 

Ich habe brav alle Anweisungen in der Anleitung zu meinem Schnittmuster verfolgt. Bei dem Verständnis der englischen Schneiderbegriffe hat mir mein guter Freund und Helfer LEO wirklich gut weiter geholfen. Ich kann zwar Englisch und brauche es dauernd, aber Schneiderbegriffe...

 

Am Ende war das Probeteil aber doch noch an der Taille ein wirklich gutes Stück zu weit und ich musste auch oberhalb der Brust vorne einiges an Stoff herausnehmen. Die Taillenweite habe ich über die beiden vorderen Abnäher links und rechts reguliert. Ich musste aber so viel Stoff wegnehmen, dass ich das meiste davon in den zweiten Abnäher gepackt habe, da ich befürchtet habe, dass sonst zu viel Stoff vorne beim Verschluss fehlt und ich am Ende meine Hacken auf einen Abnäher setzen muss.

Die Schulterlinien musste ich auch etwas ändern, aber dann saß das Ding perfekt.

 

Bei dieser Arbeit habe ich sehr meine von mir abgegossene Schneiderpuppe zu Schätzen gelernt. Ich habe das Probeteil nämlich komplett an dieser abgesteckt und geheftet, und es passte mir danach einwandfrei.

 

Natürlich habe ich es meiner Puppe auch noch mal auf der rechten Seite angezogen:

 

Probeteil_rechts_klein.jpg

 

Damit war ich dann auch sehr zufrieden.

 

Allerdings tat sich da noch ein neues Problem auf. Jetzt hatte ich also mein Probeteil, aber wie bekomme ich all diese Änderungen auf den Schnitt übertragen?

 

Aus einer Vorahnung heraus hatte ich aber am Samstag noch Schnittpapier gekauft und dann habe ich kurzerhand beherzt zur Schere gegriffen und das Probeteil direkt an den Nähten zerschnitten. So bekam ich ein Schnittmuster aus Stoff, ohne Nahtzugabe. Die Stoffteile habe ich einfach auf das Schnittmusterpapier gelegt, abgezeichnet und bei den Vorderteilen unten noch die Verlängerung für die Polonaise angefügt.

 

Und weil ich gerade so schön in Fahrt war, habe ich den Ober- und Futterstoff auch gleich noch zugeschnitten. Schlaf ist schließlich was für Anfänger ;) Und dann habe ich das ganze auch noch zusammengeheftet:

 

Ruecken_Taille_1_Klein.jpg

 

Ich bin gerade wirklich sehr motiviert :) Bald geht's weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.