Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

nähkurse geben welche voraussetzungen


Kids-MALU

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute möchte ich euch mal etwas fragen,was mir so im kopf rumschwirrt :D

welche vorrausstzungen muß man erfüllen um zuhause nähkurse geben zu dürfen.

leider habe ich da keine ahnung :confused: und da ich mir schon öfter mal überlegt habe nähkurse bei mir zuhause zu geben,wüßte ich gerne was ich da beachten muß :eek:

was kann man da so nehmen pro stunde(oder pro kurs mit mehreren stunden) wenn man eine nähmaschine zur verfügung stellt,oder wenn die maschine mitgebracht wird.

wenn man zb. einen schnitt vorbereitet und den stoff besorgt,alles was man braucht um ein einfaches teil zu nähen(je nach teilnehmer).

so mehr fällt mir im moment nicht ein,ich hoffe jetzt auf vile gute tipps und ratschläge.

gruß uli :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    4

  • Kids-MALU

    4

  • rosameyer

    2

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie Christa schon schrieb, Nähkurse geben ist eine gewerbliche Tätigkeit. (Wenn du Geld dafür nimmst.) Also musst du ein entsprechendes Gewerbe anmelden bzw. dich als "Nähschule" oder so anmelden. (Ich bin mir nicht sicher, ob reine "Unterrichtstätigkeit" ohne Verkauf als ein Gewerbe zählt oder anderweitig gerechnet wird. Aber deine Standverwaltung kann dir das sagen.)

 

Das heißt natürlich auch Finanzamt, Krankenversicherung, evtl. Rentenversicherung. (Bei freiberuflicher "Dozententätigkeit" sind Rentenversicherungsbeiträge Pflicht, inwieweit das auch für eine eigene "Nähschule" gilt, kannst du aber sicher herausfinden.)

 

Und dann kommt es halt drauf an... Es gibt Kurse, bei denen die Maschinen gestellt werden, es gibt andere, wo jeder seine Maschine mitbringt. Dann sollte genug Platz auch für Zuschneidearbeiten da sein, eine anständige Bügelgelegenheit....

 

Preise kommen auch drauf an, je besser ausgestattet deine Räume sind und je höher deine Qualifikation, desto mehr kannst du verlangen. Aber da solltest du zum Vergleich bei dir vor Ort gucken, was da so genommen und gezahlt wird.

 

Tja... für das weiter ist es wichtig, daß du klar sagst, was du in deinem Kurs anbietest. Und auch zugibst, wenn du was nicht kannst oder machst. Dann gibt es die wenigsten Enttäuschungen. Klar ist auch: je teurer du bist, desto mehr werden die Leute von dir und der Ausstattung erwarten. Ob man unbedingt Schneidermeisterin sein muß, das bezweifle ich. Denn die Leute, die etwas gut können, können es deswegen nicht immer auch gut erklären.

 

(Ich gebe meine "Nähkurse" weiterhin kostenlos, das geht einfacher. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel platz ist vorhanden? hat jede person einen arbeitsplatz? gibts einen genügend großen, hohen zuschneidetisch? wie sieht es mit der beleuchtung aus? toilette? platz zum parken? wie rekrutierst du deine kursteilnehmer?

hast du genügend wissen, um den teilnehmern auch in schwierigeren fällen (passformprobleme/ knifflige nähprobs, ärger mit der näma etc) zu helfen?

 

erkundige dich doch mal bei deiner ortsansässigen volkshochschule, was die so für eine unterrichtsstunde in nähkursen nehmen (steht ja im programm). da solltest du deine kalkulation dementsprechend anpassen.

ob dann aber was für dich dabei rauskommt, ist fraglich. spaß sicher, aber wenn die erste nähmaschine einer teilnehmerin runterfällt (weil du grade frisch gebohnert hast) oder einer dir deine maschine kaputt macht, denkst du wieder anders.

 

viel spaß bei deinen überlegungen wünsche ich dir und hoffe, daß du das alles nicht zu blauäugig angehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mir vorgestellt 2 damen,oder herren (eher weniger in unserer gegend) :D weil das vom platz gut geht und dann auch zugeschnitten werden kann :D und zum bügeln ist auch noch ein plätzchen übrig.

ich wollte einfach so anfangen,das man das nähen bei mir mal ausprobieren kann und wenn man keine nähmaschine hat auch keine braucht,weil ich sie zur verfügung stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde auch immer mal wieder gefragt, ob ich nicht Nähkurse geben wollte, beispielsweise bei ein paar anderen Kindergatenmuttis oder so.Ich bin auch nicht Schneiderin oder Schneidermeisterin. Bisher habe ich aber immer abgelehnt. Eben wegen der Nähmaschinenfrage- wer zahlt bei Bedarf die Reparatur. Außerdem möchte ich meine Schnitte, habe welche von ROOS, farbenmix und mehrere Jahrgänge Ottobre nicht einfach so einbringen. Für einen Blumenstrauß?Und dann auch noch Betreuung für die eigenen Kids auftreiben. Und dann passen die Sachen den Kids nicht so wie bei meinen, oder Frau bekommt es nicht gut hin und ich bin die doofe, die etwas falsch gemacht hat.

Den besten Weg um Nähkursgeben zu üben finde ich über VHS oder Familienbildungsstätte, da hast Du eine Organisation im Rücken und wenn sich dann rumspricht, dass Du gut unterrichtest, kannst Du ja noch Privatunterricht dazu geben. Dann kennst Du auch die Pappenheimer schon ein bisschen.

Gruß, WIbke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den besten Weg um Nähkursgeben zu üben finde ich über VHS oder Familienbildungsstätte, da hast Du eine Organisation im Rücken und wenn sich dann rumspricht, dass Du gut unterrichtest, kannst Du ja noch Privatunterricht dazu geben.

So habe ich es auch vor 15 Jahren gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Volkshochschule bietet aber nur Kurse mit etwa 10 Personen an, weil es sich sonst für sie nicht rechnet.

Aber Nähkurse mit 10 Personen (und selbst schon mit 5!) sind ganz schön anstrengend!!!!

Auf einmal mußt du dich hier in einen Reißverschluß, dort in einen Kragen, gegenüber in eine Pattentasche und bei den restlichen zwei in Paßformveränderungen reindenken. Das ist nochmal was ganz anderes als zuhause ein Stück von A bis Z zu nähen!

Mit 2 Personen ist das dann wesentlich einfacher, aber lohnt sich da noch dein Zeitaufwand und kommen deine Kosten dabei heraus?

Außerdem mußt du an eine Unfallversicherung denken, falls einem Teilnehmer irgendetwas während des Kurses in deinem Haus zustößt!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ne haftpflicht (die hast du aber sicher schon) und ne gebäudeversicherung (wenn der baum vor deinem haus der tn aufs auto knackt), glasversicherung und und und.

 

eine pädagogische vorbildung ist auch nicht schlecht - und zumindest grundkenntnisse in psychologie. das meine ich in vollem ernst. wenn du das nicht wenigstens ansatzweise hast, wirst du so manche stunde wohl zum teppichbeisser mutieren. ich weiß, wovon ich rede!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Volkshochschule bietet aber nur Kurse mit etwa 10 Personen an, weil es sich sonst für sie nicht rechnet.

ich muss zugeben, dass wir da zuweilen ein bisschen 'geklüngelt' haben: Es meldeten sich Schwestern und Brüder an, die zwar nie kamen, aber trotzdem zahlten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem nähkurs in dem ich mal war, gabs auch kinderstudenten, die auch immer gebummelt haben. typisch!!! kein wunder, daß PISA so schlecht ausgefallen ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind schon ganz schön viele sachen an die man denken muß,ich werde mich mal bei unserer volkshochschule erkundigen,was die so an nähkurse anbieten :D und ob ich da eine chance habe auch was zu machen :confused:

so nun qualmt mein köpfchen und ich gehe erst mal schlafen

tschüß bis morgen ULI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.