Zum Inhalt springen

Partner

Frust mit der 1197


rippe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe die alte Naehmaschine Pfaff 1197 herausgekramt. Da das Handrad blockierte und ich keine Faden oder aehnliches im Inneren finden konnte, habe ich das Handrad aufgeschraubt.

Jetzt mein Problem: Wie baue ich es wieder zusammen. Wo gehoert die kleine Feder und das weisse Plastikteil hin?

 

Waere um Hilfe echt dankbar.

 

LG Rippe, die sich mal wieder ueber sich selbst etwas aergert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    6

  • Minga

    3

  • rippe

    3

  • peterle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Feder kommt in das U-Profil das radial im Handrad von außen zu sehen ist und drückt den Schlitten nach außen.

Die weiße Feder wird einfach in das runde Loch dazu gesteckt, dann kommt die Scheibe von außen drauf und dann die Schraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!

 

Handrad ist wieder drauf. War etwas fummelig. Jetzt weiss ich wie es geht.

 

Leider blockiert das Handrad immernoch. Bin gerade dabei die Maschine zu reinigen. Wo koennte dann ueberall Fadenreste stecken?

Finde naemlich keinen Grud fuer die Blockade.

 

LG Rippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich mein erstes Problem mit dem Handrad geloest habe, bin etwas gefrustet, dass die Maschine immernoch nicht laeuft.

 

Sie ist aelteren Datums und stand so 2 Jahre im Schrank. Das Handrad laesst sich nicht drehen (bis auf ein geringes Schaukeln, Nadel bewegt sich so 2mm) und auch mit dem Fusspedal bewegt sich nichts.

 

Habe versucht sie zureinigen, kam auch einiges an staubigen Fluseln heraus, aber was nun?

 

Lohnt sich bei der Maschine eine professionelle Reinigung noch? Wie teuer waere so was?

 

Danke schonmal,

 

Rippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Maschine wird wahrscheinlich verharzt sein, wenn sie so lange stand, ohne zu arbeiten.

 

Irgendwo hier im Forum hat Josef mal geschrieben, wie das wieder sauber wird.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Leider blockiert das Handrad immernoch. Bin gerade dabei die Maschine zu reinigen. Wo koennte dann ueberall Fadenreste stecken?

Finde naemlich keinen Grud fuer die Blockade.

 

LG Rippe

 

Diese „neueren“ Pfaff verharzen eigentlich nicht. Wenn es kein extremer Schwergang, sondern eine echte Blockade ist bzw. sich so anfühlt, würde ich auf einen Fadenrest im Greiferbereich tippen, der durchaus unsichtbar sein kann. Den Bereich gut einölen, einwirken lassen, mit Gefühl am Handrad ruckeln und schauen, dass sich der Fadenrest zeigt. Der Rest ist eine Fummel- und Dreherei, bei Halten des Fadenendes mit Pinzette oder spitzer Kombizange ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht machst du mal ein Foto deiner Maschine, mit den Nummern kann man nicht immer etwas anfangen.

Beispiel: Ich habe eine Pfaff Tiptronic 1071 und eine Pfaff (ohne Zusatz) 1214.

Die Letzte ist älter als die erste, obwohl sie eine höhere Nummer hat. Sie sehen auch völlig verschieden aus und auch die Füßchen sind nicht kompatibel. Bei beiden würde ich gerne den Service bezahlen, wenn sie sich mal nicht bewegen sollten. Es sind robuste Maschinen.

 

Wenn deine 1197 einen Doppelumlaufgreifer hat - was ich vermute, denn meine Pfaffs haben den auch - kann man den Greifer als Laie nicht so leicht ausbauen. Da hilft nur die pusselige Fadenrestsuche mit Taschenlampe und Pinzette - und alles kriegst du nicht raus. Ein Teil der Fäden wird nämlich zerrieben und hängt als Schmutz auf der Greiferachse. Für den Fachmann ist der Ausbau kein Problem und die Maschine läuft nach dem Service traumhaft leicht und leise.

Beim CB-Greifer (Spulenkapsel hat ein Hörnchen) ist der Ausbau einfach und wird auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassischerweise klemmt der Greifer.

 

win11.gif

 

richtig

 

die maschine hat auch nur eine einzige ölstelle

 

das fadenklemmen kommt daher, daß nicht (vorher) geölt wurde

 

abhilfe / beseitigung :

 

am handrad KRÄFTIG RÜCKWÄRTS DREHEN

 

(theoretisch könnte man da mit einer rohrzange drangehen, aber das gibt dann immer so häßliche abdrücke auf dem handrad)

 

wenn die maschine wieder frei ist, IN DEN GREIFER 1 (ein) tropfen nähmaschinen-öl geben

 

hier

Maschinenpflege- wohin das Öl???? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich mein erstes Problem mit dem Handrad geloest habe, bin etwas gefrustet, dass die Maschine immernoch nicht laeuft.

 

Sie ist aelteren Datums und stand so 2 Jahre im Schrank. Das Handrad laesst sich nicht drehen (bis auf ein geringes Schaukeln, Nadel bewegt sich so 2mm) und auch mit dem Fusspedal bewegt sich nichts.

 

Habe versucht sie zureinigen, kam auch einiges an staubigen Fluseln heraus, aber was nun?

 

Lohnt sich bei der Maschine eine professionelle Reinigung noch? Wie teuer waere so was?

 

Danke schonmal, Rippe

 

du hast einfach einen fadeneinschlag im doppelumlaufgreifer

dazu hab ich schon im anderen thread geschrieben

 

Vielleicht machst du mal ein Foto deiner Maschine, mit den Nummern kann man nicht immer etwas anfangen.

Beispiel: Ich habe eine Pfaff Tiptronic 1071 und eine Pfaff (ohne Zusatz) 1214.

Die Letzte ist älter als die erste, obwohl sie eine höhere Nummer hat. Sie sehen auch völlig verschieden aus und auch die Füßchen sind nicht kompatibel. Bei beiden würde ich gerne den Service bezahlen, wenn sie sich mal nicht bewegen sollten. Es sind robuste Maschinen.

 

Wenn deine 1197 einen Doppelumlaufgreifer hat - was ich vermute, denn meine Pfaffs haben den auch - kann man den Greifer als Laie nicht so leicht ausbauen. Da hilft nur die pusselige Fadenrestsuche mit Taschenlampe und Pinzette - und alles kriegst du nicht raus. Ein Teil der Fäden wird nämlich zerrieben und hängt als Schmutz auf der Greiferachse. Für den Fachmann ist der Ausbau kein Problem und die Maschine läuft nach dem Service traumhaft leicht und leise.

Beim CB-Greifer (Spulenkapsel hat ein Hörnchen) ist der Ausbau einfach und wird auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.

LG

Inge

 

win11.gif

 

die höhere serien-nummer ist die neuere maschine

 

wieso du aber nach der 1071 (mit nadelhochstellung) dir dann noch eine 1214 zugelegt hast ????

die baureihe 11** und 12** sind innen gleich und haben auch ALLE den gleiche doppelumlaufgreifer drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die beiden Threads mal zusammengeschoben, denn das scheint wohl ein längeres Problem zu werden, da ist es sinnvoller, alles an einem Ort zusammenzuhaben, statt für jede Frage einen neuen Thread zu eröffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die höhere serien-nummer ist die neuere maschine

 

wieso du aber nach der 1071 (mit nadelhochstellung) dir dann noch eine 1214 zugelegt hast ????

die baureihe 11** und 12** sind innen gleich und haben auch ALLE den gleiche doppelumlaufgreifer drin

 

Nein, nein, erst hatte ich die 1214 - vor Urzeiten neu gekauft - und dann lief mir letztes Jahr bei Ebay-Kleinanzeigen die 1071 über den Weg, da konnte ich nicht nein sagen! Eben wegen der Nadelhochstellung:D

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die beiden Threads mal zusammengeschoben, denn das scheint wohl ein längeres Problem zu werden, da ist es sinnvoller, alles an einem Ort zusammenzuhaben, statt für jede Frage einen neuen Thread zu eröffnen.

 

sd11.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, erst hatte ich die 1214 - vor Urzeiten neu gekauft - und dann lief mir letztes Jahr bei Ebay-Kleinanzeigen die 1071 über den Weg, da konnte ich nicht nein sagen! Eben wegen der Nadelhochstellung:D

 

LG

Inge

 

sd15.gif

beide maschinen haben doch den obertransport (IDT) drin

wenn du an die 1214 den schaft von der 1229 machst, kannst du die sohlen alle munter hin- und her-tauschen

es passen dann auch alle anderen neuen IDT-sohlen dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide maschinen haben doch den obertransport (IDT) drin

wenn du an die 1214 den schaft von der 1229 machst, kannst du die sohlen alle munter hin- und her-tauschen

es passen dann auch alle anderen neuen IDT-sohlen dran

Weiß ich schon. Ich habe den Sohlenhalter schon, mein Hinweis auf die nicht kompatiblen Füßchen galt allgemein. Die 1214 steht meistens warm und trocken im Schrank. Ich will sie halt nicht verkaufen, weil sich das nicht rentiert und es meine erste "richtige" Maschine war. Aber soviel Tandem-Nähen kann ich nicht.

Ich hab hier noch einige Maschinen mehr

(Bernina Artista 180, Elna Lotus, Janome 350E, Babylock Eclipse und Evolve :rolleyes:)

Vor 9 Jahren - Vorforumszeit - genügte mir die Pfaff 1214 und eine Babylock BL4-436Df

Was sagt uns das?;)

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich schon. Ich habe den Sohlenhalter schon, mein Hinweis auf die nicht kompatiblen Füßchen galt allgemein. Die 1214 steht meistens warm und trocken im Schrank. Ich will sie halt nicht verkaufen, weil sich das nicht rentiert und es meine erste "richtige" Maschine war. Aber soviel Tandem-Nähen kann ich nicht.

Ich hab hier noch einige Maschinen mehr

(Bernina Artista 180, Elna Lotus, Janome 350E, Babylock Eclipse und Evolve :rolleyes:)

Vor 9 Jahren - Vorforumszeit - genügte mir die Pfaff 1214 und eine Babylock BL4-436Df

Was sagt uns das?;)

LG

Inge

 

sd15.gif

 

irgenwer hat dich hier mit dem :

 

JÄGER UND SAMMLER VIRUS

 

infiziert

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...