Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

2 x 1W LED Beleuchtung ganz einfach selbst gemacht in 30 Minuten


airdance

Empfohlene Beiträge

Industriemaschinen haben im Vergleich zu den "Haushaltsmaschinen" selten eine Arbeitsbeleuchtung.

Was liegt also näher, als eine punktgenaue Beleuchtung selbst anzubringen?

Zugegeben, ich habe etwas im Web gesucht, bevor ich passendes Material gefunden habe.

Die LED's sind justierbar (nicht im Leuchtkegel/Fokus) und werden über ein normales USB-Netzteil mit Strom versorgt.

Lichleistung (nennen wir es mal einfach so) ist je Leuchte 1W, der Lichtkegel ist engstrahlend.

Die Anbringung habe ich mit speziellem Hochleistungskleber erledigt, es ginge auch 2K Epoxi, Heißkleber und Ähnliches.

Wer es ganz genau haben möchte, die Klammern sind hinten mit einer Bohrung zum Überschub über einen Schraubenkopf versehen.

Also M3 Gewinde an die entsprechenden Stellen in die Maschine schneiden und LED's an M3 Flachkopfschraube aufhängen (ist auch ein möglicher Weg).

Alle Kabel laufen entsprechend sicher über Befestigungspads (selbstklebend) zum Steckernetzteil.

 

Zum besseren Verständnis habe ich beide Lichtkegel einzeln fotografiert und nachher zum Vergleich der Lichtleistung/Ausleuchtung eine 55W/12V Industrieleuchte mit Punktstrahler fotografiert.

 

1W LED mit Kugelgelenk & Klemme:

picture.php?albumid=1682&pictureid=15187

 

Rechte LED Ausleuchtung:

picture.php?albumid=1682&pictureid=15181

Linke LED Ausleuchtung:

picture.php?albumid=1682&pictureid=15180

Beide LED's zusammen:

picture.php?albumid=1682&pictureid=15182

 

Anbringung rechte LED:

picture.php?albumid=1682&pictureid=15183

Kabelführung:

picture.php?albumid=1682&pictureid=15184

 

Vergleich 55W/12V Halogen-Spot Industrieleuchte:

picture.php?albumid=1682&pictureid=15185

 

Material:

2 Lunartec USB-Cliplampe aus Alu mit 1W Power-LED & Kugelgelenk (ca. 7,90€/Stück, NC2102)

1 Revolt USB-Reise-Netzteil (ca. 9,90 €, PX2090), bitte auf ausreichend Strom/USB-Port achten

8 Klebebefestigung (ca. 0,10 €, hatte ich noch in meiner Werkzeugkiste)

8 Kabelbinder

Kosten ca. 25,- €

Zeitaufwand unter 30 Minuten

 

Resumé:

Die LED-Leuchten haben einen kleinen Schalter im Kabel und das ist nur teilweise praktisch, denn das Netzteil selbst ist nicht schaltbar.

Meine Maschine ist an einer Mehrfachsteckdosenleiste mit Schalter angeschlossen und so schalte ich Zusatzleuchten, Radio, Maschine usw immer komplett aus.

Die Lösung ist nicht 100% ideal, das Licht ist recht hart und nicht gerade farbecht. Der hohe Blauanteil im Licht erhöht die Kontraste merklich, das ist positiv und es ist punktgenau da hell, wo ich Licht zum Arbeiten benötige.

Die Anbringung ist recht simpel und die Kosten und der Zeitaufwand sind im vernünftigen Rahmen.

Vor Verwendung von Klebepads und Kleber die Stellen fettfrei säubern (Spiritus/Aceton).

Alternativen:

Hochleistungs-LED-Bausteine auch mit der richtigen Optik bekommt man für ca. 5,-€ als 3W Ausführung als Einzelchip.

So wird die Größe anschaulich:

picture.php?albumid=1682&pictureid=15190

 

Die LED's müssen jedoch gekühlt werden (Kühlkörper) und haben einen Strom von ca. 700 mA, 1W Chips kann man noch an Metalmaschinenkörpern mit Wärmeleitpaste ohne Kühlkörper betreiben, bei 3W muss ein passender Kühlkörper verwendet werden. Passende Konstantsromquelle ca. 13,-€ (für 5 bis zu 8 LED's).

Verkabelung und Spannungsversorgung müssenn selbst gebaut werden, dafür können die sehr kleinen SMD-Bausteine noch genauer angebracht werden und an Stellen, die mit anderen Leuchtmitteln nicht entfernt so genau ausgeleuchtet werden können, aber das ist ein anderes Projekt für meine Pfaff 260+1197.

 

Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.

Wer größere Bilder benötigt > PM

 

 

Viel Freude beim Nachbau

Udo

 

PS. Wer einen Rechtschreibfehler findet darf diesen gern behalten :-)

Bearbeitet von airdance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • airdance

    8

  • Ramses298

    3

  • peterle

    1

  • petra443

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Udo!

 

 

Irgendwann einmal werden leistungsfähige LEDs sicher richtig billig, dann gibt es aber sicher auch keine passenden Glühlampen zu kaufen.

 

Was das USB Netzteil angeht, das kann man billiger haben!

Handyladegeräte bekommt man in der Bucht je nach Modell z.T. nachgeworfen.

Die sind recht leistungsfähig und auch sehr leicht, weil in ihnen ein Schaltnetzteil steckt.

 

Ich habe das aber noch nicht explizit getestet. Evtl. muß man noch einen größeren Glättungskondensator verwenden, was ich aber nicht glaube!

Die Frequenz müßte aufgrund des Schaltnetzteils hoch genug sein, um kein Flimmern entstehen zu lassen.

Allerdings haben LEDs absolut kein Nachleuten...

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ramses,

 

die LED-Lampen haben als Anschlußkabel den normalen flachen USB-Stecker, Umklemmen oder anders verkabeln ist kein Problem, nur wären einige Leser vielleicht doch mit dem Kabel auftrennen und die richtigen Adern "raussuchen" überfordert? Daher die bedienerfreundliche Version als Basis :-).

Andere Netzteile sind nicht das Problem, sondern der Strom / Anschluß, meist liefern die Biester nur 500mA und das ist etwas zu wenig...kann aber auch gut gehen...

Also halten wir fest: Netzteil geht günstiger :-)

 

Trotzdem juckt es mich in den Fingern das mit 3W HighPower-Chips zu realisieren, richtige Linse dran und direktes Licht an der richtigen Stelle.

Die "Funzeln" in den Haushaltsmaschinen (260+1197) können einen schon wahnsinnig machen, das ist eher eine Glimmlampe als eine Beleuchtung zum Arbeiten *smile*... da habe ich im Backofen ja mehr Licht...

 

So long Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Funzeln" in den Haushaltsmaschinen (260+1197) können einen schon wahnsinnig machen, das ist eher eine Glimmlampe als eine Beleuchtung zum Arbeiten *smile*... da habe ich im Backofen ja mehr Licht...

 

Hast Du nicht, da sind auch nur E14 oder B15D mit 15 Watt drin, allerdings hitzebeständig und nicht schüttelfest. :p

Gut, es können auch 25 Watt sein ... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Hast Du nicht, da sind auch nur E14 oder B15D mit 15 Watt drin, allerdings hitzebeständig und nicht schüttelfest. :p

Gut, es können auch 25 Watt sein ... :p

Wir hatten einmal einen Backofen (Haushalt!), der hatte eine 40 Watt Lampe drin.

Die mußte ich auswechseln, deshalb bin ich ganz sicher!

 

Der Abstand Leuchte - Nähgut/Gänsebraten spielt aber eine nicht unbedeutende Rolle!

 

 

Andere Netzteile sind nicht das Problem, sondern der Strom / Anschluß, meist liefern die Biester nur 500mA und das ist etwas zu wenig...kann aber auch gut gehen...

Zugegeben, die Handynetzteile liefern meist sogar etwas weniger als 500mA.

Wenn man aber den Lötkolben schon einmal in der Hand hat, dann lassen sich die Netzteile auch parallel schalten.

Mit Glück bekommt man ein Netzteil für 1 Euro und mit Glück Versand als Warensendung.

Daß die Leuchte einen USB Anschluß hat, habe ich überlesen.

Wieviel bringt das USB Netzteil eigentlich?

 

Alternativ gibt es immer noch Netzeile mit richtigen Transformatoren auf dem Flohmarkt. Aber wenn ein Strom 1A aufwärts benötigt wird, sind diese etwas unhandlich.

Ein derartiges Netzteil im Fachhandel kommt schon etwas teurer...

 

Bei meinen Ideen bin ich allerdings von superhellen LEDs ausgegangen, die man für einen Centbetrag bekommt.

Da zieht eine 20mA. Wenn man 10 zusammenschaltet, dann hat das Netzteil immer noch Reserven.

 

Aber ich habe die Idee gleich aus mehreren Gründen nicht weiter verfolgt:

 

1. Die LED Leuchte, die ich probehalber einmal gekauft habe, konnte den 15 Watt Nähmaschinenleuchten nicht das Wasser reichen.

2. Ich habe nicht DIE Nähmaschine, bei der ich speziell eine besondere Beleuchtung wollte.

3. Mehrere LEDs aus dem Elektronikmarkt VERNÜNFTIG auf einen Träger zu bauen, erfordert Präzision und Aufwand.

4. Ich hätte diese Leuchte bei meiner HAUSHALTSnähmaschine anstelle der normalen Leuchte eingesetzt, was den Aufwand noch weiter vergrößert hätte (Netzteil in die Elektrik der Nähmaschine integriert).

5. Schlicht keine Zeit.

6. Die 15 Watt Funzeln genügen meinen Ansprüchen - vielleicht nicht mehr, wenn ich noch älter werde und ebenso meine Augen schlechter.

 

Aber nichtsdestotrotz, das Projekt hier finde ich sehr interessant und auch beeindruckend!

 

Allerdings kann man 3 Watt LED-Power nicht mit 55 Watt Halogen vergleichen.

Dazu müßte man eine Hochdruckentladungsleuchte nehmen! :D

 

Hatte schon einmal einer die Idee, bei seiner Nähmaschine eine Beamerleuchte einzubauen? ;)

Dann könnte man sogar mit Schweißerbrille nähen! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, zugegeben, die Leistungsangabe (Leistungsaufnahme wäre richtiger) allein ist nicht sehr aufschlußreich.

1W können bei 1-Single-Chip LED's hell oder auch mäßig hell sein.

Dafür müsste ich die Lumenzahl angeben, oder den Lichtstrom und obendrauf noch den Öffnungswinkel und den Abstand zu beleuchteten Fläche.

Das führt jedoch echt tief ins Technische, daher habe ich es weggelassen.

 

3W Power-LED als Single (Einzel) Chip:

Hersteller gibts es an die 5 mit ordentlichen Chips, Cree ist recht bekannt und wird auch in vielen Leuchten verbaut, weil hell und langlebig.

Da kommt dann auch entsprechend richtig Licht raus:

Cree XP-G R5, weiß, 340 Lumen

Der Wirkungsgrad von LED's hat sich in den letzten 3 Jahren enorm verbessert und 3W LED ensprechen 10 bis 15W Halogen-Lichtleistung(vereinfacht gerechnet).

 

Netzteil: Wenn es an 5,-€ scheitert, dann aber gute Nacht und Nähgarn dann im Laden die 200m Rolle für 4,50 Ocken kaufen? *hüstel-röchel* :)

 

Und wenn die 3W HP LED's nicht mehr ausreichen, dann nützen die 55W Halogen auch nichts mehr... :-).

Ich benötige im Vergleich zu anderen ohne Brille mit meinen 45 Lenzen schon etwas Licht zum arbeiten und beim Einfädeln ist das mehr als genug.

Böse Zugen behaupten, ich hätte Colaflaschenböden anstelle von Brillengläsern, aber die übertreiben etwas :D

Und wie gesagt, 3W Power-LED Projekt ist in der Mache für die 260 + 1197, mal sehen, wo mich das hinführt.

 

Ich mache noch ein weiteres Bild mit einem weißen Blatt Papier, die Lumenmessung lasse ich aber wegen Aufwand weg ...wäre das deutlicher/aufschlußreicher?

 

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, neues Foto, dann sieht man die Ausleuchtung vielleicht besser ?

 

picture.php?albumid=1682&pictureid=15274

 

Würde es ja gern in den Eröffnungspost reinsetzen, ist aber leider technisch nicht mehr möglich.

 

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch eine LED an die Maschine gebaut.

Allerdings direkt unter die Maschine.

So stört sie auf keinen fall.

3W LUXEON Modul ist bereits auf einem kleinen Kühlkörper vormontiert. Habe dann das ganze mit einem größeren Alu-Winkel an die Maschine geschraubt.

Das dient auch gleichzeitig der Kühlung. Stromversorgung 3,4V 1A.

Die LED kostet so um die EUR 6,50.

 

Bild 1 Anbau.

Bild 2 Ausleuchtung im dunklen Raum.

pfaff-led2_.jpg.e2849642506ff8e89751584feba016bb.jpg

pfaff-led1.jpg.db5d54da02bb7ae981acfed162eeb5b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Petra,

 

zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

In der Art hatte ich das geplant.

Die Funktion ist 100% erfüllt :-), auch wenn das Design dabei auf der Strecke bleibt,

aber es soll Licht machen und keinen RedDot-Award gewinnen.

Danke für die Fotos,

so long Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hey... klingt ja wirklich toll was du da zusammengebaut hast :) Aber findest du,dass die ***SPAM GSLÖSCHT*** wirklich besser sind als normale Lampen? Was sind denn genau die Vorteile? Ist ja schon ziemlich viel Arbeit auf LEDs umzusteigen..

 

LEDs haben verschiedene Vorteile. Erstmal haben sie eine viel längere Lebensdauer als eine Glühlampe. Dann sind sie heller und stromsparender. Eine Glühlampe wandelt nämlich den größten Teil der Leistung in Wärme um.

Nachteil (oder Vorteil) ist, dass weiße LEDs häufig einen hohen Blauanteil haben. Das bedeutet, dass die Farben anders erscheinen, aber dafür wird der Kontrast besser.

 

Es gibt genug Leute, die auf LEDs schwören, aber wahrscheinlich genauso viele die sie nicht mögen.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteile LED: keine Wärmeabstrahlung in Lichtrichtung.

Aber deswegen habe ich den Umbau nicht getätigt.

Die von mir verwendeten LED-Leuchten haben einen nett engen Lichtkegel (Spotwirkung) und damit habe ich genau an der Stelle Licht, wo ich es benötige.

Andere LED-Lampen mögen das genauso erfüllen....es müssen nicht die von mir verwendetet sein :-)...

Bezüglich Farbtemperatur der Leuchtmittel (Warmton 2800°Kelvin/Kaltton 5.000°Kelvin) sind die verwendeten nicht Warmton, aber das ist völlig ohne Bedeutung, da keinerlei Farbtreue in der Beleuchtung an der Stelle benötigt wird, hauptsache hell...oder?

 

Stromverbrauch ist auch ohne Bedeutung bei einer Industrie-Maschine, es mag anders denkende Näherinnen und Näher geben, welche darauf absolut Wert legen...*smile*.

Vorteil der von mir gewählten Lösung ist zusätzlich, keine Lötarbeiten erforderlich (mit Löten und anderen Bauteilen eröffnen sich unzählige Möglichkeiten)...und somit auch für handwerklich ungeübte Elektriker umsetzbar...

 

Leider sind im günstigen Segment in den meisten Shops keinerlei Angaben zur Lichtstärke/Lichtmenge/Lichtstrom zu finden, die Leistungsangabe hat nur etwas mit der "verbratenen" Leistungsaufnahme zu tun...

Angaben wie lumen(lm) oder candela (cd) findet man selten...

Beispiel 4 Watt LED Spot(24°): billig 300 cd , teuer und gute Markenware 650 cd...das ist schon erheblich...

 

also am Besten...testen...

Gruss Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du nicht, da sind auch nur E14 oder B15D mit 15 Watt drin, allerdings hitzebeständig und nicht schüttelfest. :p

Gut, es können auch 25 Watt sein ... :p

 

Hatte ich überlesen...aber der Ordnung halber...

Mein Backofen hat 25W, kein Scherz, ist eben kein Billig-Wühltisch-Backofen...

Ach ja, und der hat sogar 2x25W :-)...mag auch an der Ausstattung liegen...aber Ofen sollte ein anderes Thema sein, gelle? Wobei..mein Backofen hat sowas, daher hatte ich es geschrieben...und nicht gegelaubt zu wissen..

 

Grinsende Grüsse...Der Udo

 

Manchmal sind es die RTFM-Fehler der Lesenden..hatte ich meinen Beitrag nicht ausführlich und vollständig verfasst?

Seltsam, das die Fragen noch gestellt werden, da die Antwort doch schon an erster Stelle sich im Text finden lässt? Nunja..

 

Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information...

So..mal etwas LKW-Plane nähen gehen...wird bald dunkel :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Nachteil (oder Vorteil) ist, dass weiße LEDs häufig einen hohen Blauanteil haben. Das bedeutet, dass die Farben anders erscheinen, aber dafür wird der Kontrast besser.

Ich möchte mal behaupten, daß die Farbtreue von weißen LEDs höher ist als von den ins Gelbe gehenden 15 Watt Funzeln.

Wo es wirklich auf Farbtreue ankommt, werden Xenon Lampen verwendet.

Und wer Xenon Entladungslampen kennt, der wird wissen, daß ihr Licht selbst Halogenleuchten gegenüber blau erscheint.

Lichtfarbe ist relativ.

 

Unsere Sonne ist ein gelbleuchtender G2 Stern, und dennoch würde jeder Tageslicht als weiß bezeichnen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.