Zum Inhalt springen

Partner

zu Hilfe! - dehnbarer Rückseitenstoff


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Quilterinnen!

 

Ich bin gerade dabei, eine Babydecke zu nähen für eine liebe Freundin, die bald Mama wird.

 

Das Top ist aus Baumwollstoffen, und für die Rückseiten wollte ich kuscheligen Teddystoff nehmen. Ich habe - wie immer - die drei Lagen aufeinander gelegt und mit unzähligen Nadeln festgesteckt. Dann wollte ich mit der Maschine gerade Linien quilten.

 

Es geht nicht *HEUL*

 

Der Teddystoff verzieht sich total, ich mußte alles wieder auftrennen (damit bin ich jetzt fast fertig - eigentlich wollte ich jetzt fertig mit quilten sein....:()

 

Gibts irgendwelche Tricks? Oder muß ich doch auf eine andere Rückseite ausweichen? Das fände ich schade, weil es so bestimmt superkuschelig wird (WENN es denn wird).

 

Danke schonmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    5

  • Ulla

    3

  • stoffmadame

    2

  • kargi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe soetwas ähnliches gerade hinter mir und es ist ganz gut gelungen. Ich habe dabei aber bewusst darauf verzichtet gerade Linien über die ganze Decke zu Quilten. Ich habe mich einfach von der Mitte aus immer rund rum bis zu den Seiten gearbeitet, so können Knitter und Falten immer zum Rand weggeschoben werden.:

Hier ein Auszug aus meinem Entstehungsbericht

 

Ansicht von hinten:

img2667of9.jpg

Als Rückseite habe ich einen Samt-Jersey, so ein Zwischending zwischen Pannesamt und Nikki) genommen.

Den fand ich hier gut abglagert im Fundus. Er ist sehr dehnbar, deswegen hatte ich arge Bedenken, ob sich das gut quilten ließe. Hatte schon in Erwägung gezogen, alles vorher sehr dicht :? VON HAND :? zu Heften. Es hat aber erstaunlich gut geklappt, nachdem ich es relativ dicht mit ca 300 Schüssen aus der Heftpistole zusammengetackert hatte.

Das einzige Problem war das große Gewicht der Decke. Es hat mich 6 Nadeln gekostet, denn wenn man nicht aufpasst beim Freihandquilten, zieht das Gewicht so an der Nadel, dass sie schonmal gerne auf die Stichplatte trifft.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Teddyplüsch würde ich allerdings eher "Punktquilten" d.h. kleine einzelne Zierstichmuster mit der Nähmaschine in regelmäßigen Abständen aufnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke für eure Antworten.

 

Der Reihe nach:

 

Thibia: ich befürchte bloß, daß ich mit Vlieseline etwas von der Kuscheligkeit des Teddystoffe verliere, weil er dann steifer wird......Übrigens bleibt kein Flor in den Nähten hängen, man sieht die Nähte auf der Rückseite kaum, die Falten aber schon :o

 

Falbala: Den Obertransportfuß könnte ich probieren. Der Stoff verzieht sich aber auch dadurch, daß er neben der Maschine hängt/liegt oder von mir durch den Durchlaß gestopft wird....

 

Ulla: deine Decke sieht wirklich genial aus! Allerdings möchte ich nicht soviel Aufwand betreiben (ich kann auch nicht freihand maschinenquilten), und es würde auch nicht zum Stil meiner Decke passen. Es sind einfache Quadrate, die ich diagonal quilten wollte.

 

Vielleicht kommen noch ein paar Tips. Noch ist das Baby zum Glück nicht auf der Welt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative bleibt dir ja immer noch das Handquilten, bei einer Baby-decke hält sich der aufwand dabei ja in Grenzen, besonders wenn du die Auftrennarbeit gegenrechnest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du Sprühzeitkleber nimmst und während der Zeit, die das Zeug wirkt, quiltest, sollte es schon besser gehen. Gegen die Zugkräfte des Quilts hilft das Bügelbrett links neben der Nähmaschine und ordentliches Einrollen des Quilts auf der rechten Seite.

 

Viel Erfolg,

 

Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem von Dir beschriebenen Quilt bietet es sich doch wirklich an, die Lagen in den Eckpunkten der Quadrate mit punktuellen Knoten (von Hand) oder, wie von Ulla schon beschrieben, einzelnen Zierstichen zu verbinden. Oder gefällt Dir das nicht?

 

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ein Trick ist das nicht direkt, aber hast du beim Quilten in der Mitte angefangen? Das soll man nämlich machen; immer in der Mitte anfangen und dann zum Rand hin nähen. (Und die Randeinfassung natürlich erst danach annähen, nicht vorher schon.)

 

Ansonsten fällt mir zum Stabilisieren noch sowas wie Soluvlies ein; vielleicht würde es was bringen, wenn du das auf der Rückseite mit Heftstichen fixierst? Das wäre dann auswaschbar und würde den Teddy nicht versteifen. (Wäre aber natürlich ein Kostenfaktor bei einer größeren Decke...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke nochmal für alle Tips hier!

 

Ich habe nach angemessener "Ich schmeiße das Teil in die Ecke und schaue es böse an, weil es nicht so will wie ich" - Zeit die Decke am Wochenende in Angriff genommen.

 

Alle Tips zusammen haben geholfen :)

 

Ich habe alle drei Lagen mit Sprühkleber verbunden. Das steigert aber ganz schön den Verbrauch von diesem teuren Zeug....

 

Ich habe den Quilt an allen Nähten entlang mit groooooßen Stichen geheftet

 

Ich habe mit dem Obertransportfuß gequiltet.

 

Das Ergebnis ist wunderbar geworden. Der kleine zukünftige Besitzer kommt wohl in den nächsten Tagen zur Welt. Ich hoffe, er und seine Eltern freuen sich.

 

Ich lade gleich ein Bild in die Galerie, muß mich erst noch kurz um meine Tochter kümmern.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo maria,

 

ich finde den vorschlag von ulla auch richtig gut.durch das punktuelle anquilten

bleibt die baby-decke schön flauschig und voluminös ,wie's ja für den zweck auch gewünscht ist.

du kannst zbsp.die kreuzungspunkte quilten oder die mitte der karos .es eignen sich kleine herzchen beispielsweise.würde bestimmt ganz süss aussehen und ist ebenso haltbar wie duchgenähte reihen.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Babyquilt ist wunderschön geworden.....super, da haben sich die Eltern sicher gefreut, oder ??

 

und ich muß ja mal sagen DANKE für Deine Anfrage hier, werde mir die Tips alle zu Herzen nehmen und endlich wieder an den Quilt meiner Tochter gehen der seit mehr als einem halben Jahr im Bettkasten liegt...(geringfügig mehr wie ein Wochenende :D) Sie wollte auch soooo gerne so eine Kuscheldecke als unterste Lage und ich bin fast dran verzweifelt, jetzt durch die vielen Tips habe ich Input und Mut das wieder rauszukramen ;)

 

 

lieben Gruß

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin,

 

ja, das ist ja das Schöne hier, nicht? Daß frau mit ihren Problemchen nicht alleine ist. Ich hatte in der Suche nix dazu gefunden, aber mir fallen auch oft nicht die richtigen Suchwörter ein...

 

Das Baby lässt sich wohl noch Zeit. Naja, ich glaube, offizieller Termin ist morgen. Da meine Kinder aber alle 1-2 Wochen vor dem Termin geboren sind, musste ich mich vorsichtshalber ranhalten.....:D

 

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Decke, du schaffst das auch!! Manche Dinge brauchen eine gewisse Lagerungszeit, sozusagen zum Reifen :p Dann werden sie umso besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, du hast natürlich recht.

 

Offiziell heißt mein Zeug allerdings "Sprühfixierer zum vorübergehenden Fixieren von Stoff und Papier".

 

Und wenn mir da jemand ein gutes und günstiges Produkt inkl. Quelle verraten mag, bin ich für eine PN dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, das ist doof, dass es keine einheitlichen Namen gibt für das Zeugs. Denn wegen der Verwechselungsgefahr sollte es imho schon eindeutig und eben auch einheitlich sein. Als ich allerdings mal richtig haltbaren Sprühkleber auch für Stoff suchte, war das ganz schön schwierig zu bekommen. Und dann standen so viele Warnungen auf der Pulle, dass ich es glaub ich noch gar nicht benutzt habe....

Und auch den Sprühzeitkleber nehm ich immer seltener, seit ich diese Heftpistole mit 4-5mm großen Dingern habe. Denn wie du schon sagst, ist es teuer; man muss mit Waschen und Bügeln warten, bis es wieder weg gegangen ist, es riecht, und weiß ich, was es in meinem im selben Zimmer befindlichen PC anrichtet? :eek:

Aber für ein paar Anwendungen (zB wie deine) find ich es nach wie vor gut :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...