Zum Inhalt springen

Partner

...keine Ahnung, aber 'ne Nähmaschine soll' sein...


marlin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf der Suche nach Infos bin ich auf dieses Forum gestoßen - ich hoffe, hier Meinungen, Tips u. Antworten zu finden, die mir als absolutem "Blindfisch" weiterhelfen können...

 

Ich kann eigentlich nicht nähen - meine Hosen kürzen, mal 'n Etui, solche simplen Aufgaben habe ich auf die Reihe bekommen, das war's aber auch. "Genäht" habe ich da auf einer recht gut ausgestatteten Pfaff (mit IDT).

 

Jetzt stehe ich vor der Situation, mir eine Nähmaschine zulegen zu müssen. Es sollte ein Maschinchen sein, das für eher allgemeine Arbeiten (Hose kürzen, Kissenbezug, vielleicht ein Vorhang usw.) benötigt wird - es wäre aber schön, wenn sie trotzdem das Potenzial für den Einstieg in die Hobby-Schneiderei hätte.

 

Gedacht hatte ich an so ein Teil wie vielleicht die Brother Inno-vis 10 oder 30 (kleine Machinchen, die zu akzeptablen Preisen zu erhalten wären und wo es leicht wäre, eine Art Verlängerungstisch zu "basteln", um so eine größere Arbeitsfläche zu haben).

 

Befragte Händler texten mich schnell zu und landen bei Pfaff 2027 o.ä., weil sie das IDT-System als absolut top darstellen. Außerdem wird immer die Solidität u. Kraft der Pfaff-Maschinen angeführt.

 

Haben diese Leute Recht? Ist es wirklich ratsamer, 700 Taler auf den Tisch zu legen, um da vielleicht irgendwann benötigte Reserven zu haben - oder sollte ich doch eher an meine derzeitigen Ansprüche denken und mir für die Hälfte des Betrages eine Maschine zulegen, die eher meinen Möglichkeiten bzw. Anforderungen entspricht?

 

Ich weiß, die Entscheidung muß ich letztlich selbst treffen, aber vielleicht gibt es hier Leute, die mir aus ihrer Erfahrung einen Rat geben können...

 

Danke u. freundlichen Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    4

  • marlin

    3

  • stoffmadame

    2

  • punxx

    2

Hallo Dieter,

 

erst mal herzlich willkommen hier :)

 

...Ich kann eigentlich nicht nähen...

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und da du den Weg hierhin ja schon gefunden hast, ist wohl auch der Wille da. Nähen ist ein tolles Hobby, das wird schon :)

 

Befragte Händler texten mich schnell zu und landen bei Pfaff 2027 o.ä., weil sie das IDT-System als absolut top darstellen. Außerdem wird immer die Solidität u. Kraft der Pfaff-Maschinen angeführt.

Das IDT bei Pfaff kann zu Glaubenskriegen führen, die einen schwören drauf, die anderen schwören auf eine Nähmaschine mit verstellbarem Nähfussdruck.

Auch gibt es mittlerweile Maschinen mit einem integrierten Obertransport mir Differentialsteuerung (z.B. Janome/Elna) und verstellbarem Nähfussdruck.

 

Da hilft nur ausprobieren, bzw. auf die eigene innere Stimme hören.

 

Was die Solidität/Kraft von Nähmaschinen angeht, würde ich mir zu Modellen von Brother und Pfaff auch mal Janome, Elna, Husqvarna und Bernina anschauen.

 

Pfaff Haushaltsnähmaschinen wurden früher in Deutschland hergestellt, mittlerweile werden sie wie viele andere in osteuropäischen bzw. in asiatischen Ländern hergestellt.

 

Ich weiß, die Entscheidung muß ich letztlich selbst treffen, aber vielleicht gibt es hier Leute, die mir aus ihrer Erfahrung einen Rat geben können...

 

Da wirst du viele Erfahrungen zu allen möglichen Nähmaschinenmarken und -modellen hören. Letztendlich hilft nur ein Probenähen. Das geht natürlich nur dann, wenn auch entsprechende Händler, die die entsprechenden Marken führen, vor Ort sind.

 

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da man dem, was Michael geschrieben hat, eigentlich nichts hinzufügen kann, will ich auch mal schreiben :cool:

 

Erstmal auch von mir herzlich willkommen hier!

Es hängt davon ab, wieviel Blut du schon geleckt hast. Ich bin eine absolute brother Freundin, meine nächste Näma wird eine NV - so hoch wie möglich bis 600 - wenn es die Reihe dann noch gibt, wenn meine ACE schlapp macht! Wenn du wirklich nur ab und an mal nähen willst, tuts sicher eine aus der 10, 30, 50er Reihe. Die haben hier bisher gute Kritiken bekommen.

Wenn du mehr Spielereien (wie viel weiß ich gar nicht so genau, das müsstest du vergleichen) bei leichterem Gehäuse, also nicht ganz so häufiger Belastung, haben möchtest, kannst du auch die BCs ansehen, wohl die 2500, das ist auch ein schönes Maschinchen und wird glaub ich gerade oder bald abverkauft, da die Reihe ausläuft. Die wiegt nur 4,5 kg und ist super transportabel, hat aber einigen Schnickschnack ;)

Vie Spaß und Erfolg beim durch die Foren Lesen und beim Aussuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

 

Ich wühle mich durch die Materie wie'n Mulch durch's Erdreich - aber ich bin dabei zumindest weitergekommen. Die "Brüder" haben ein feature, welches in meinem Fall besonders interessant scheint: man benötigt nicht zwingend ein Fußpedal (gibt's wohl auch bei Janome, aber das Fabrikat bekomme ich hier nicht).

 

Noch nicht sicher bin ich, ob es 'ne Innovis 30, 50 oder evtl. 'ne 200 werden soll. Ich habe hier gemerkt, daß immer wieder mal von verstellbarem Nähfußdruck geschrieben wird - das feature gibt's erst ab der 200. Hierzu hätte ich auch noch eine Frage: Würde ein verstellbarer Nähfußdruck erst für ausgefuchste Hobby-Schneider(innen) eine Rolle spielen, könnte ich also bei meinen (zumindest vorerst bescheidenen Ambitionen) darauf verzichten oder ist das etwas, was schnell von Bedeutung sein könnte?

 

Vielleicht gibt mir jemand dazu einen Rat...

 

Danke und Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde sagen, dass ist auch ein bisschen eine Glaubensfrage. Ich glaube, man kann schon bei ganz feinen elastischen Stoffen etwas gewinnen, wenn man den Druck verringern kann (an meiner Formulierung hörst du, ich kanns nicht),

aaaber manche Firmen machen sogar Werbung mit "automatischem Nähfußdruck" :rolleyes:

und eine super gut nähende Freundin hat nicht gewusst, dass sie das an ihrer sehr bewährten Näma dran hat (also die Einstellmöglichkeit)! Manche würden es als Schnickschnack betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Nähen werden die zu nähenden Stofflagen von oben mit Druck auf den untenliegenden Transporteur gedrückt.

Der untenliegende Transporteuer schiebt den Stoff nach hinten.

 

Wenn jetzt zwei elastische oder zwei sehr glatte Stoffe zusammengenäht werden, kann es im ungünstigen Fall dazu führen, dass der untenliegende Stoff nach hinten geschoben wird, der obenliegende Stoff wird aber nicht im gleichen Mass nach hinten geschoben wird. Dieses kann dann zu welligen Nähten führen, da die Längen vom unten- und obenliegenden Stoff dann nicht mehr identisch sind.

 

Beim Pfaff IDT soll das durch den Haken, der den obenliegenden Stoff nach hinten schiebt, ausgeglichen werden.

 

Bei Maschinen mit verstellbarem Nähfussdruck wird in diesem Fall der Nähfussdruck verringert, so dass der Druck auf den obenliegenden Stoff nicht mehr so kräftig ist.

 

Dann gibt es auch noch Maschinen mit automatischem Nähfussdruck. Da stellt entweder die Maschine mit einem Sensor fest, wie fest der Nähfussdruck optimal sein soll, oder du sagst der Maschine den Stofftyp und die Maschine stellt sich dann selbst auf die entsprechenden Werte ein.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Nähmaschinenfritze hat gesagt, das IDT sei nicht notwendig. Wenn das das absolute NON PLUS ULTRA wäre, hätten das andere Hersteller auch schon in ihre Maschinen gepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Nähmaschinenfritze hat gesagt, das IDT sei nicht notwendig. Wenn das das absolute NON PLUS ULTRA wäre, hätten das andere Hersteller auch schon in ihre Maschinen gepackt.

 

Es gibt auch andere Maschinen mit intregriertem Obertransport. Da ist der Obertransport aus Metall und passt genau auf den Unterstransport und der Obertransport lässt sich mit einer Differentialsteuerung auch noch beeinflussen. Zusätzlich haben diese Maschinen auch noch einen verstellbaren Nähfussdruck.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch andere Maschinen mit intregriertem Obertransport. Da ist der Obertransport aus Metall und passt genau auf den Unterstransport und der Obertransport lässt sich mit einer Differentialsteuerung auch noch beeinflussen. Zusätzlich haben diese Maschinen auch noch einen verstellbaren Nähfussdruck.

 

Michael

 

Danke für die Info, entweder hat meine Nähmafritze mir die Info vorenthalten oder ich hab ihn seinerzeit falsch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Maschinen haben keinen integrierten Obertransport und mit diesen Maschinen lässt sich auch gut nähen :)

 

Ich würde den Obertransport nicht unbedingt zum k.o. Kriterium beim Kauf einer Nähmaschine machen.

 

Wichtig für mich ist, dass eine Nähmaschine, die Materialien, die ich am meisten vernähe, auch gut näht. Ob sie das mit oder ohne integriertem/zusätzlichen Obertransport macht, ist mir da eigentlich egal, hauptsache sie näht so, wie ich mir das vorstelle :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht zu geizig sein, hab ne alte Pfaff und die BC 2500 fand ich mies, dann lieber etwas höher gehen, oder mal Janome und andere Firmen abtasten. Auslaufmodell von Pfaff bekommt man manchmal auch schon um 500 Euro, okay ohne IDT. Aber 300-500 Euro würde ich schon einrechnen.

Probenähen ist wichtig, das hat man auch als Anfänger schnell raus obs "passt", einfache Bedienung auch, wenn man nicht täglich damit näht aber es sollte schon ein nettes Maschinchen sein, damit es eher Spaß denn Frust macht damit zu nähen.

Verstellbaren Nähfußdruck finde ich aber schon nicht schlecht, aber am meisten zählt bei mir mittlerweile die richtige und heile Nähnadel zum Näherfolg. Mit der falschen oder kaputten Nadel nähen - da nützt auch die Turbomaschine nüscht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute die Innovis 30, 50 und 350 ausprobiert.

Zum Probenähen hatte ich Jeans, dünne Baumwolle, rutschigen dünnen Stoff, Leder und Jersey dabei.

Bei keiner habe ich den Nähfußdruck (soweit überhaupt techn mögl) oder die Oberfadenspannung verändert, sondern mit der jeweiligen Voreinstellung genäht.

Alle Materialien haben sich sehr leicht verarbeiten lassen.

 

Aber du weißt ja sicher schon, nur selber ausprobieren hilft wirklich weiter.

 

Alles Gute bei Deiner Suche,

 

roter Mohn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Ratschläge!!!

 

Seit heute bin ich Besitzer einer Innov-is NV 200. Ich glaube, daß sicherlich die 50 auch gelangt hätte, ob mir dabei dann irgendwann die fehlende Nähfußdruck-Verstellung fehlen würde, kann ich nicht beurteilen.

 

Die 200 kostete letztlich 130 Taler mehr als die 50 - allerdings gab's zur größeren Nummer den Anschiebetisch dazu, und so'n Teil hätte ich sonst bald gekauft oder "gebastelt".

 

Natürlich bin ich noch nicht in der Lage, das Potenzial der Maschine auszunutzen (ob das jemals so ganz möglich ist, ist 'ne andere Frage), aber ich "wurschtele" mich in die Materie...:rolleyes:

 

Wenn ich mal nicht weiter weiß, weiß ich ja, wo ich 'ne Menge Tips u. Hilfen abrufen kann :D

 

Nochmals Dank für alle gutgemeinten Ratschläge,

 

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere, ist sicher eine gute Wahl!

 

Ist meiner Meinung nach für Anfänger wie Fortgeschrittene eine richtig gute Maschine.

 

Viel Spaß beim Erkunden der Maschine,

 

roter Mohn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...