Zum Inhalt springen

Partner

Etuikleid 131 - Burda 07/11 - Füttern?


ninchen0908

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Mir hat es dieses Kleid angetan. Allerdings gefällt mir Kreppsatin/Satin nicht besonders gut bzw. ist er mir für den Zweck, für den ich dieses Kleid benötige, etwas zu overdressed. Da ich einen sehr schönen leichten schwarzen Baumwollstoff zu Hause hab, würd ich gern diesen verwenden. Aber hierfür müsste ich wohl füttern.

Ich hab allerdings noch nie ein Kleid gefüttert.

 

Hm... jetzt weiß ich nicht, ob ich mich da dran wagen kann - hat vielleicht jmd. dieses Kleid genäht & gefüttert? Könntet ihr mir Hilfestellungen geben oder soll ichs lieber gleich vergessen?

Bei Burda selbst hab ich keinen ähnlichen Schnitt gefunden, der gefüttert gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Toque

    3

  • ninchen0908

    2

  • Daniela

    1

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Nina,

 

das Burdakleid 131 aus Heft 7/11 habe ich weder gefüttert noch auch nur genäht, aber das Kleid dieses: B5168 | Misses'/Misses' Petite Jacket and Dress | See & Sew | Butterick Patterns eigentlich ungefütterten Ensembles habe ich gefüttert, und das ging sehr gut. Ich habe das Futter erst fix und fertig zusammengesteppt und dann von Hand im zusammengesteppten Kleid befestigt (am Halsausschnitt, an den Armausschnitten, am Reißverschluss und am Schlitz). Ein Profi macht das sehr wahrscheinlich anders, aber ich bin halt kein Profi. Wenn du dir das Burdakleid als solches mit seinen immerhin drei Burdapunkten zutraust, müsstest du das Füttern auch hinkriegen. Oder du nähst (oder kaufst) dir ein separates Unterkleid.

 

Gruß und gutes Gelingen, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

ein Link zu dem Kleid oder ein Bild wäre für alle potenziellen Helfenden schon schön. ;)

 

 

Voilà: burda style 07/2011: Black is beautiful - News - Trends - burda style

 

Schnittmuster: Etuikleid mit Pelerine - Etuikleider - Kleider - Damen - burda style[shopBasketHandler]=AddToBasket&basket[shop_article_id]=e7ddd926-ddbb-33e0-2645-3d47b62bf0ec&basket[amount]=1&basket[consumer]=mtshopbasketmini&cmsauthenticitytoken=07da7ea1-e0a4-1692-7ee9-1fd3433ddbbf

 

Gruß, Toque

Bearbeitet von Toque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für eure Antworten!

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, es abzuzeichnen und mich mit dem Schnitt näher vertraut zu machen. Hoffe, dass ich morgen dafür ein bissl Zeit hab.

 

@ Toque: danke für den Link!

 

Liebe Nina,

 

Wenn du dir das Burdakleid als solches mit seinen immerhin drei Burdapunkten zutraust, müsstest du das Füttern auch hinkriegen. Oder du nähst (oder kaufst) dir ein separates Unterkleid.

 

Gruß und gutes Gelingen, Toque

 

Meinst du, dass ich als Anfängerin eher die Finger davon lassen soll?

Tja, zutrauen ist ja immer so eine Sache....

 

Ich finds für mich recht schwierig zu sagen, an was ich mich als nächstes ran trauen soll. Toll wäre so eine Anleitung, womit Anfänger ihr Wissen steigern könnten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meinst du, dass ich als Anfängerin eher die Finger davon lassen soll?

 

 

Liebe Nina,

 

also, ich würde einer Anfängerin von einem 3-Burdapunkte-Schnitt abraten, wenn sie einen schwierig zu verarbeitenden Stoff nehmen wollte und/oder wenn von vorneherein klar wäre, dass ihre Figur viel Schnittanpasserei erfordert. Bei so einem Etuikleid kommt es ja, anders als bei einer losen Tunika, auf den Zentimeter an, damit es wirklich gut aussieht.

 

Vergleiche deine Maße sorgfältig mit den Burda-Maßangaben, dann siehst du da schon klarer. Und Baumwollstoff, wie du ihn hast, ist ja grundsätzlich leichter zu verarbeiten als beispielsweise Seidenchiffon.

 

Ein Nähbuch hast du?

 

Nur Mut! Das Ganze ist ein ehrbares und unbedingt zu ehrendes Handwerk - kein Hexenwerk!

 

Viele Grüße, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina

Das Kleid ist wunderschön! Wenn ich etwas nähen möchte, das ich schwierig finde, und das eben auf den cm genau stimmen sollte, melde ich mich jeweils für einen Nähkurs an und nähe das Kleid dort. Vielleicht hast du die Möglichkeit dazu? Da bekommst du alle Hilfe die du brauchst und lernst einiges, das du später bei weiteren Nähprojekten anwenden kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...