Zum Inhalt springen

Partner

Reithosen ausbessern - welches Garn?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand Erfahrung im ausbessern von Reithosen? Welches Garn nimmt man am besten dafür? Es sollte sehr dünn aber extrem reissfest sein. Reissfest - da ja ziemliche Belastungen auf die Reithose wirken und dünn um ein mögliches Scheuern und damit wunde Stellen zu vermeiden.

 

Vielleicht hat ja von Euch schon jemand Erfahrungen gemacht.

 

Würde mich über Tipps freuen.

 

Gruß

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skeldt

    1

  • spring

    1

  • Laulau

    1

  • Ankabano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was muss denn wo ausgebessert werden, wenn man fragen darf ?

Ich hab auch schon Reithosen flicken, ausbessern, Reißverschluß auswechseln oder ändern dürfen, aber da hatte ich eher Überlegungen welchem Stoff als Flicken nehmen, oder welchen Stich, wenn man keine Ovi hat und am Bein etwas wegnehmen muss.

Das Heikelste war mal, dass der Stoff parallel zur Seitennaht gerissen war, da hab ich die Naht mit Schrägband ummantelt, damits nicht so scheuert, kann also auch eine Frage der Verarbeitung sein, und weniger das Garns, ob was scheuert oder nicht.

Beim Garn hab ich einfach nur das "gute" Markengarn statt dem Aldi-Overlockgarn, mit dem ich sonst fast alles nähe, genommen, weil das reißfester ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme zum Ausbessern (und seit neuestem auch zum Nähen) von Reithosen mein "normales" Nähgarn (ich nehme immer nur Amann oder Gütermann).

 

Mir ist auch noch nie aufgefallen, dass das Garn der Naht "durchgescheuert" ist, es ist immer der Stoff gerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach jahrelangem Flicken von Reithosen ist meine Erfahrung: es ist der Stoff, der durchscheuert. Ganz schnell geht es in der Regel bei den karierten Hosen. Der Elasthanfaden gibt als erstes seinen Geist auf, dann ist der Stoff dünner und ist auch hin. Selbst nur mit Garn gestopfte Hosen scheuern nicht, es hält aber auch nicht lange. Besser ist die Stelle großzügig mit einem elastischen Stoff zu flicken, weil rund um die kaputte Stelle der Stoff in der Regel schon sehr angegriffen ist. Dabei darauf achten, daß nicht zu dicke Nahtstellen entstehen und Polygarn verwenden.

Bei den Kindern war mein Rat, zwecks längerer Haltbarkeit nur einfarbige Hosen zu kaufen, nicht sehr bebliebt, bei den Müttern - wenn die Eitelkeit es zuließ - mehr.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich denke auch, normales Garn sollte ok sein, wichtig ist aber, einen elastischen Stich zu verwenden.

Wenn Du reißfestes Garn und einen Geradstich verwendest, reißt im Zweifel nur der Stoff.

Bei reißfestem Garn plus elastischem Stich sollte es zwar auch keine Probleme geben, ist meiner Ansicht nach aber übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...