Zum Inhalt springen

Partner

Brauche eure Hilfe!


Zündie

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin Designstudentin (Grafik-Design) und sitze gerade über meiner Bachelorarbeit. Nachdem ich schon oft gefrustet im Zeitungsladen stand, weil die Nähzeitschriften mich alle zu sehr an Brigitte erinnerten, möchte ich nun selbst eine Zeitschrift entwerfen. Das Ziel ist eine junge, kreative Nähzeitschrift, in der man nicht nur Schnittvorlagen, sondern auch Tipps findet, wie man alte Sachen neu machen kann. Ausgelegt ist die Zeitschrift hauptsächlich für Mädchen und junge Frauen, die ein kleines Budget haben. Stoff kaufen kann ja auch sehr teuer werden!

 

Ich hab z.B. schon ein Kleid aus einer alten Jeans und einer Gardine, sowie einen Pullover aus einem Spannbettlaken genäht. Ja.. Nähen ist neben dem Grafikdesign-Studium auch ein Hobby von mir :-).

 

Nun brauche ich für die Recherchearbeit alle möglichen Zeitschriften aus aller Welt. In Deutschland scheint das Angebot ja sehr begrenzt. Doch wie sieht es in anderen Ländern aus? Beim Stöbern im Forum bin ich schon gut fündig geworden, aber wenn ihr noch Ideen habt, dann immer her damit. Ich freue mich auf eure Antworten und ein großes DANKE im Voraus für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zündie

    3

  • zimtstern

    1

  • Sylvie

    1

  • sonoemi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Laß' mich überlegen... es gibt die

 

Patrones

La Mia Boutique

Knipmode

Fait main pas à pas

REALISATION MODE MODELLINA

Sabrina

Diana

Burda

Fimi

 

Sonst fällt mir jetzt eigentlich nichts mehr ein :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß' mich überlegen... es gibt die

 

Patrones

La Mia Boutique

Knipmode

Fait main pas à pas

REALISATION MODE MODELLINA

Sabrina

Diana

Burda

Fimi

 

Sonst fällt mir jetzt eigentlich nichts mehr ein :p

 

Mir schon noch:

- idees couture (französisch)

 

LG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch schonmal sehr :)! Die Easy Fashion ist mir schon bekannt. Aber an ihr bemängele ich, dass sie auch zu sehr wie die Bravo Girl rüberkommt. Da ist nichts kreatives, nichts auffälliges... alles so lalala. Vom Stil her finde ich z.B. die Ottobre nicht schlecht. Aber da geht auch noch was... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du die Brigitte Youngmiss? Die hatte ich 94 - 95 abonniert ... stimmt, in einer Ausgabe gab es mal einen Bericht über eine Schule mit Nähunterricht oder so ... jedenfalls mussten die aus 3 Karohemden (hey, war eben genau die Zeit) was Neues erschaffen. Das war aber eher ein Bericht, nix zum Nachmachen - soweit man sich nach 13 Jahren noch dran erinnert ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zündie,

 

mein erster Gedanke bei deiner Frage war "warum will sie sich bloß an vorhandenem orientieren?". Was die Gestaltung des Hefts angeht - und darauf kommt es bei deiner Bachelorarbeit ja sicherlich an - würde ich mich eher genreübergreifend inspirieren lassen.

 

Viele Grüße

A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen Selbstmachsachen, die es früher in der Brigitte gab, sind auch verschwunden.

 

Nicht ganz... Im Thementeil "Wochenende" gibt es immer wieder mal das eine oder andere zum selber machen... Und letzte Woche gab´s ja sogar eine "große" Beilage zum Thema Stricken (wobei der Werbehefter der Initiative Handarbeit um einiges wertiger und interessanter aussah als der Brigitte-Beileger, aber das nur am Rande...)

 

Zündie, schau dir mal die amerikanische "Bust" an; du findest sie in Großstädten am Bahnhof bei den internationalen Zeitschriften, erscheint aber nur zweimal im Monat, also selten dort zu finden. Die haben auch regelmässig eine kleine Do-it-yourself-Rubrik drin; nicht viel, aber das könnte stilistisch eher "deins" sein, könnte ich mir vorstellen...

 

Außerdem vielleicht mal die japanischen Sachen anschauen... Hier ist eine Übersicht einiger Sachen: Knitting, Sewing + Patchwork-Bücher + -Zeitschriften

 

Viel Spaß bei der Konzeption, und auf die Ergebnisse bin ich auch mal gespannt... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aficionada: Ich will mich nicht an vorhandenem orientieren. Ich brauche die Zeitschriften nur für die Vorrecherche. Genau damit man mal aus dem Einheitsbrei im Kiosk ausbricht, und es eben nicht so aussieht wie das schon vorhandene :)

 

Das Ausland hat anscheinend echt mehr zu bieten, als der deutsche Markt. Eigentlich schade.. Gerade wenn man sieht, dass Nähen wieder total in Mode ist. Vor allem bei Cosplay, Gothic & Co. Anhängern. Die Zeitschrift soll ein bunter Misch werden aus Trendmode, Eigenkreationen und verrückten Sachen. Ich glaub ich biete die dann einem Verlag an, wenn sie gut wird... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@capricorna

 

weist du zufällig ob "Misesu no Stylebook" eine regelmässig erscheinende Zeitschrift ist oder nur ein Buch?

 

Ich suche nach einer Japanischen Nähzeitschrift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da fällt mir noch die niederländische ModeJoli von Uitgeverij RT ein.

Wobei die nach der 7. Nummer inzwischen eingestellt ist, da der Markt dafür wohl zu klein war und daher finanziell nicht rentabel.

Die Fast Fashion von Knipmode ist erst einmal erschienen.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...