Zum Inhalt springen

Partner

Merino Ausgabe 2 Pullunder Modell 5 - ich verstehe es nicht....


shelly_1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eigentlich dachte ich ich könne stricken. Etliche Sockenpaare und auch Pullover und Schals usw. usw. hab ich schon gefertigt aber dieses Anleitungsheft schafft mich.

Schwiegermutter hat es mir netterweise mit Wolle zusammen zu Weihnachten geschenkt weil ich erwähnt hatte dass ich einen Pullunder haben möchte.

Die Wolle ist toll, der Pullunder sieht auf dem Bild toll aus und das Muster ist auch ok aber mit der Anleitung bzgl. der Abnahmen komme ich nicht zurecht.

 

Ich habe aktuell 50 Maschen (nach Teilung für den Ausschnitt) die sich wie folgt aufteilen:1 Randm., 17 M glatt rechts, 10 M Zopf (2 li,6 re, 2li), 10 M Rippenmuster, 10 M Zopf, 1 M re., 1 Randm.(von rechts betrachtet...wenn das Strickstück vor mir läge stricke ich gerade die rechte Seite des Vorderteils)

 

Ich soll ab jetzt an der Ausschnittseite (also wenn ich draufgucke an der linken Seite) 7 x 1 M abnehmen für die Ausschnittschräge.

Ich soll betonte Abnahme 1 arbeiten.

Unter betonte Abnahmen steht für die linke Seite: (ich meine das wäre die die ich brauche) Linker Rand: 2 M re zusstr., 1 M re, 10 M Zopf, 1 M re, Randm.

(falls ich mich mit der Seite vertue wäre die andere Angabe für den rechten Rand wie folgt: Randm., 1 M re, 10 M Zopf, 1 M re, 1 einfacher Überzug)

 

Wenn ich an der Seite an der ich die Schräge brauche das mache was da steht dann passt das doch absolut nicht mit dem überein was bisher gestrickt wurde. Ich denke mir dass ich nicht am Rand abnehmen soll weil ja sonst der Zopf irgendwann verschwinden würde aber wo soll ich denn dann diese seltsame Abnahme machen???

 

Was soll mir diese Anleitung sagen? Hat irgendwer eine Idee für mich und versteht es besser als ich ? Ich würde doch gerne weitermachen und nicht warten müssen bis ich Schwiemu fragen kann. Ich denke sie weiss es weil sie oft nach solchen Anleitungsheften strickt aber per Telefon kapier ich es eh nicht und ich sehe sie erst in einer Woche oder so.

 

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • shelly_1

    3

  • Liesel

    1

  • Freesie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Shelly

Ich kann jetzt nur raten, wo du gerade bist.

du strickts erst mal bis 3 Maschen vor dem linken Zopf, dann strickst du zwei Maschen rechts zusammen, noch eine Masche rechts, dann die 10 Zopfmaschen, 1 Masche rechts und Randmasche.

Dabei bleibt der linke Zopf erhalten und geht richtig schön an der Ausschnittkante lang.

Die Abnahmen nehmen nichts vom Zopf weg, sondern nur von dem Rippenmuster, wenn ich das jetzt richtig lese, aber da es betonte Abnahme ist, wird das sicher gut aussehen. Ich kenne die Anleitung bzw. das Heft nicht.

 

Ansonsten frag nochmal.

 

lg

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

hm, wenn ich das jetzt so lese klingt es sehr logisch. Ich hab zwar schon einige Zeit versucht die Stelle zu finden an der ich mit dieser Abnahme einsetzen soll aber so wie du das schreibst könnte es tatsächlich richtig sein :)

 

Ich bin aktuell ganz oben und das Strickzeug ist ganz unten aber sofort morgen früh werde ich es so ausprobieren.

 

Vielen Dank schon mal,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl es irgendwie seltsam war in ein bestehendes Muster ein völlig anders zu stricken um abzunehmen sieht es tatsächlich sehr gut aus und das halbe Vorderteil ist mit eurer Hilfe schon fertig.

Das Gegenstück werde ich hoffentlich auch noch schaffen auch wenn es ja seitenverkehrt ist - immerhin hab ich ja jetzt ein Vorbild wie es fertig aussehen muss.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

 

Die andere Seite geht genauso, nur das du da nicht 2 Maschen rechts zusammenstrickst (sich die Maschen nach rechts neigen), sondern du machst eine überzogene Abnahme.

 

1 M abheben, eine M r stricken, die abgehobene drüberziehen,dann neigt sich diese Masche nach links.

 

liebe Grüße, viel Erfolg und guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...