Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welliger Rollsaum mit Bernina 800DL


Minismama

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe gestern abend ein Tshirt aus der Ottobre 2/2005 (Modell1) genäht - leider habe ich partout den Rollsaum nicht so wellig hinbekommen - gibt es da einen Trick?

 

400_6131356631313530.jpg

 

Habe Diff auf 2 gestellt und kräftig den Stoff gedehnt - so ist es dann geworden:

 

400_6566666435336262.jpg

 

Ansonsten komme ich mit meiner Ovi immer besser zurecht - bin total happy damit aber muss noch VIEL lernen...

 

Lieben Gruß,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    4

  • Capricorna

    2

  • Silvi

    2

  • Frau-Jule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

Du mußt auf 3 Nadeln umstellen, die rechte Spannung ungefair auf 7 und die Enge der Stiche auf ca 1,5 - wenn Du nun den Stoff durch die Maschine laufen läßt, mußt Du ihn vorne ziehen, also ausdehnen, damit der Stich besonders eng genäht wird. Wenn der Stoff fest genug gedehnt ist, gibts Wellen :D

 

 

Ich hoffe, meine Erklärung ist verständlich genug

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was, nicht das Differnziel verstellen, das muß auf normal bleiben,

das Differenzial hält ja den Stoff ein, damit es keine Wellen gibt

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, je mehr du am Stoff ziehst beim durchführen, desto welliger wird der Rollsaum. Du musst nur aufpassen, daß du den Stoff nicht seitlich unter der Nadel wegziehst.

Aber sieht doch schon ganz gut aus, dein Shirt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch was, nicht das Differnziel verstellen, das muß auf normal bleiben,

das Differenzial hält ja den Stoff ein, damit es keine Wellen gibt

 

Normal ja, aber die Wellen sind doch hier gerade gewünscht ;)

Also stelle ich das Diff. so ein, dass der Stoff gedehnt wird; dafür gibts ja schließlich beide Richtungen am Diff. Sozusagen ein gewollter Mißbrauch des eigentlichen Zwecks ;)

 

@Katrin: Wenn du den Stoff schon gedehnt hast, würde ich auch als nächstes einen dichteren Stich versuchen, das dehnt den Stoff noch weiter aus.

Ich hab auch mal gelesen, dass man danach mit dem Dampfbügeleisen den Saum bedampfen soll, das würde die Kräusel auch verstärken. Hab´s aber selbst noch nicht ausprobiert. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Sehe grad das Stoffmuster - den gleichen hab ich auch hier liegen, aber für mich selbst... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin, ;) mein Overlock-Engel ;) - erstmal danke für die vielen guten Ratschläge, die Du mir hier schon gegeben hast!

 

@Katrin: Wenn du den Stoff schon gedehnt hast, würde ich auch als nächstes einen dichteren Stich versuchen, das dehnt den Stoff noch weiter aus.

Ich hab auch mal gelesen, dass man danach mit dem Dampfbügeleisen den Saum bedampfen soll, das würde die Kräusel auch verstärken. Hab´s aber selbst noch nicht ausprobiert. :)

 

Mensch, und ich habe den Stich extra nicht ganz so eng gestellt (innerhalb des Rollsaum-Bereichs) - mal sehen, ob das noch was bringt - naja, und das Bügeln hört sich auch gut an ;) bügele ich doch IMMER eher Falten hinein als heraus (es sei denn es geht ums Nähen, da kann ich es dann wieder ;O)))

 

Ja, ich weiß - hatte den Stoff händeringend gesucht und auf der Suche nach Mädchenjersey kam auch deine Website ;o) Habe noch etwas über zwei Meter davon - werde als nächstes meine Kleine damit ausstaffieren - dann könnt ihr ja im Partnerlook gehen:)

 

Ach so - habe mir übrigens das englische Ovibuch bestellt, von dem Du mal geschrieben hast - bin von dem neuen deutschen eher enttäuscht und bis ich das alte Mal in die Finger kriege...

 

Schreib mal, wenn du den Sanetta-Stoff verarbeitet hast - ich habe lange mit mir gerungen, ob ich den Schnitt enger machen soll, nur um die "Kreise" des Musters an den Nähten genau aufeinanderpassen zu lassen - aber es dann doch sein gelassen - wollen ja nicht übertreiben!

 

LG, Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was, nicht das Differnziel verstellen, das muß auf normal bleiben,

das Differenzial hält ja den Stoff ein, damit es keine Wellen gibt

 

Hi Silvi, danke für die Tipps - habe ich so gemacht, mit dem Rollsaum - naja, nur etwas welliger hätte es halt sein dürfen.

 

Aber das Diff sollte man doch verstellen - nur halt in die andere Richtung, dann wird er nicht eingehalten, sondern gedehnt - ich dachte eher in Richtung Fadenspannung und Stichlänge, da noch was zu verändern...

 

Mal sehen, was Stichlänge UND Bügeln so bringen...

 

LG, Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, je mehr du am Stoff ziehst beim durchführen, desto welliger wird der Rollsaum. Du musst nur aufpassen, daß du den Stoff nicht seitlich unter der Nadel wegziehst.

Aber sieht doch schon ganz gut aus, dein Shirt!

 

Danke Dir - ja, genau das ist mir auch passiert - was habe ich gestern abend geschimpft ;) deswegen.

 

Mal sehen, neues Shirt, neues Glück - das Shirt von gestern ist schon auf der reise zum neuen Baby, der Saum sah wirklich süß aus, nur halt nicht so wie erst gedacht.

 

Hmm, wir wohnen gar nicht weit weg voneinander - LG aus der Nähe von GI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

stimmt. :)

 

Ich denke, "raufdrehen" ist da nicht so wörtlich zu nehmen, einfach umgangssprachlich dahingeschrieben... Ich verstärke den Zug auf den Stoff, also habe ich eher die Assoziation, etwas höher, also aufzudrehen. Daher vielleicht. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh - wo ist denn mein Beitrag geblieben???

 

Kerstin - Du hast ihn gelesen, oder??

 

Na, ich starte nochmal einen neuen Versuch, weil ja sonst Kerstins Antwort irgendwie nichtmehr im Zusammenhang ist ;)

 

Also, ich hatte geschrieben, daß ich wenn ich mit der Overlock dehnen möchte, den Differential nicht "rauf" (also auf 2,0) sondern "runter" (also auf 0,5) drehe.

 

In der Beschreibung meiner Ovi (ich habe eine Privileg 454) steht folgendens zum Differentialtransport:

 

Positiver Differentialtransport (1,0 bis 2,25):

 

Der Fronttransporteur schiebt mehr Material unter den Nähfuß, als der Haupttransporteur hinten hinausschiebt. Dadurch wird eine Dehnung durch den Nähfußdruck verhindert und ein Wellen der Stoffkanten vermieden.

 

Negativer Differentialtransport (0,5 -1,0):

 

Der Haupttransporteur schiebt mehr Material hinten hinaus, als der Fronttransporteur zuführt.l Dadurch wird das Nähgut gestreckt und ein Zusammenziehen der Naht verhindert.

 

Ich verstehe daß so, daß ich also zum Dehnen den Differential herunterdrehen (also auf 0,5) drehen muss.

 

Wenn Katrin also ihren Differential auf 2,0 gestellt hat, hat sie doch genau das Gegenteil von dem erreicht, was sie erreichen wollte, oder habe ich da einen Denkfehler :confused:

 

So in etwa lautete mein erster Beitrag, der irgendwie verschwunden ist :D

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.