Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wellige Naht bei RV einnähen


felihexe

Empfohlene Beiträge

Hallo und schon wieder Hiilfe...

 

sitze gerade an nem nahtverdeckten RV. Den in den Stoff reinzunähen ist an sich weniger das Problem. Nun versuche ich, diesen RV in einen Poly-Satin reinzufummeln. Und der Stoff wellt sich beim nähen.

Fadenspannung ändern bringt nix.

Stoff beim nähen etwas spannen bringt auch nix.

Seidenpapier drunter legen und mitnähen zeigt auch keinerlei Wirkung.

Vlieseline gegenbügeln als Verstärkung hat auch nix gebracht.

 

Ich hab also schon einiges probiert, der RV soll heut abend da noch rein, sonst kann mein Mann nicht schlafen (ich werde dann nämlich die ganze Nacht lautschimpfend durch die Wohnung toben),... und alles was ich bis jetzt habe sind lauter süße kleine Löchelchen, da, wo mal die gerade schöne Naht vom RV langlaufen soll... :banghead:

 

Ich brauche ganz schnell Hilfe...

...und meine Handnähte sind nicht wirklich schön...

 

verzweifelten Gruß

 

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felihexe

    3

  • Minga

    1

  • Birgit_M

    1

  • dickespaulinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du musst erst die Wellen wieder rauskriegen! Nassmachen, trocknen lassen.

 

Dann den RV mit Wondertape einkleben, nähen. Wondertape kannst du dann wieder rausreißen, es löst sich zwar beim Waschen, aber nicht gleich.

 

Wenn du kein Wondertape hast, dann kannst du die RV-Bänder auch mit Klebestift beschmieren.

 

Wenn du beides nicht hast, hilft nur heften! Oder tatsächlich von Hand einnähen. Das geht bei nahtverdecktem RV sogar ganz gut.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

vielen lieben Dank. Hatte mir Wonder Tape schon auf meinen Einkaufszettel notiert.

Die Wellen waren, wenn ich den RV rausgemacht hab auch gleich wieder weg. Läßt sich prima ausstreichen, der Stoff. Hoffe, die kleinen Löcher gehen beim Bügeln wieder ein bißchen zu.

Hab eben den letzten Versuch gestartet und den RV mit Hand eingeheftet. Und danach genäht. Es hat funktioniert. Jetzt kann ich endlich was zu abend essen... Mein Mann hat ganz lieb die ganze Zeit auf mich gewartet...:)

 

Nochmal vielen Dank und das Tape werd ich mir sicherheitshalber morgen mal zulegen. Man weiß ja nie, wann man's wiedermal brauchen könnte...

 

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab hier auch schon mal den Tipp, daß der Stoff eingehalten werden muss. Die HS, die den Tipp gab (war Schneiderin) redete von "bei schieben" oder so beim Nähen. Mir hat es eingeleuchtet, werds das nächste mal probieren (hab dieses Problem immer bei Jacken mit RV vorne).

Gruss, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feli,

 

Wondertape IS IT :super: !

 

Das hat sich gezeigt als ich einen RV in den Schlitz eines Poloshirts einsetzen mußte, bei dem nur ein winzig kleiner Umschlag entlang des Schlitzes vorhanden war :eek: Nicht nur dass man sich mit dem Klebeband das Gefummel mit den Nadeln spart, die ganze Sache ist fixiert und kann sich nicht mehr verziehen. Ohne Wondertape hätte ich diese Aktion garantiert vergessen können :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich werde wohl heute (trotz nicht enden wollenden Regens) mal in die Stadt maschieren und mich nach dem wondertape umsehen. Das probier ich dann beim nächsten Mal aus ... den RV vorher festnähen per Hand ging ja gut, dauert prinizipiell auch nicht so lang...aber vielleicht komm ich mit dem Tape auch gut zurecht. Wäre wieder ne Zeitersparnis... :o

 

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.