Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

keine Frage, sondern eine Erklärung zum Shirt mit Ausblick


elbia

Empfohlene Beiträge

huhu,

Hilda bat mich in der Galerie um eine kleine Erklärung, wie ich das "Loch" in meinem Shirt eingefasst habe, leider weiß ich nicht so richtig wo ich damit hin soll. Ich poste das mal hier, wenn es hier falsch ist, bitte ins richtige Forum verschieben - Danke :)

 

Es geht um dieses Shirt Shirt mit Ausblick

 

Liebe Hilda und wen es sonst noch interessiert ;)

so hab ich es gemacht:

Den Einfassstreifen habe ich etwa 36mm breit im geraden Fadenlauf (also quer zur "Webkante") zugeschnitten und mit dem 18er Schrägbandformer und Sprühstärke gebügelt.

Den Einfassstreifen habe ich wieder aufgeklappt und die rechte Seite auf die linke Seite des Shirts, Kante auf Kante bündig, leicht gedehnt - in der Rundung des Lochs den Streifen soweit gedehnt, wie es ging - aufgesteckt und mit Zick-Zack, mit Bauschgarn auf der Unterspule, Stichlänge und Stichbreite etwa auf 2, aufgenäht, so dass der Zick-Zack-Stich nicht über die Umschlagkante drüber geht, das ist bei mir etwa füßchenbreit gewesen.

Stecknadeln waren so etwa alle 5cm und der Stoff dazwischen war ganz leicht tütig. Zick-Zack deswegen, dass ich nicht schon beim Aufsteppen dehne.

Dann habe ich den Einfassstreifen wieder gefaltet und um die Kante herum nach vorne gelegt. Nun habe ich den Einfassstreifen noch mit dem Schmalkantfuß, Nadelposition rechts mit Geradstich Stichlänge 3 festgesteppt. In der Rundung des Lochs habe ich dabei leicht gedehnt.

 

Falls noch Fragen sind, einfach melden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    3

  • maxikatze

    2

  • hilda

    1

  • Raaga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Super-Erklärung, dankeschön! Jetzt habe ich gestern schon meinen Zeitschriften-Vorrat durchsucht, aber ich kann die entsprechende Diana nicht finden, in der das Original-Shirt drin war. Verrätst du mir die Nr., damit ich alles noch mal durchsuchen kann und evtl. mein vermutlich verlorenes Heft in ebay nachkaufen kann...???

 

LG Lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht Elbia, aber meine, das Shirt jetzt in der neuesten Ausgabe gesehen zu haben. Ich habe sie aber nicht gekauft, weil das das einzige war, was mir in der Zeitschrift gefallen hat.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank!

 

Komisch, ich hätte geschworen, es war in einer älteren. Es kommt mir so bekannt vor! Aber die neuste habe ich gar nicht!! Nun ja, das werde ich einfach ändern und vielleicht läuft mir der ähnliche Schnitt, mit dem ich den wohl verwechselt habe, auch noch in einem anderen heft über den Weg... *selbstzweifel*

 

LG aus der Schweiz,

 

Lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe elbia,

 

herzlichen Dank für Deine Erläuterungen, jetzt sind alle Fragen geklärt! So ähnlich hätte ich es auch gemacht, aber da dein Shirt absolut perfekt aussieht, wollte ich es ganz genau wissen.

Gleich heute morgen habe ich mich durch diverse Suchfunktionen gewühlt, aber nichts über das Shirt gefunden, deshalb freue ich mich so, daß Du es hier noch einmal reingeschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ist schon ein bisschen älter der Beitrag, ich weiß :cool: , aber immer mal wieder wird eine "alte Kamelle" aus der Versenkung geholt ;)

 

Da nun an anderer Stelle nach dem Shirt gefragt wurde und dort weitere Informationen zu finden sind, wollte ich hier gerne einen Link zu diesem anderen Beitrag setzen.

 

Wen es also interessiert, der möge hier klicken

 

Viel Spaß und Erfolg allen, die es probieren wollen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.