Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorstellung und Frage zu Hannel


pilo70

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen!

Ich lese schon eine weile still mit und bin total begeistert von dem, was ihr so alles tolles näht. Gestern war ich noch auf der Seite von Sanna. HUT AB! Ich bin echt neidisch, wenn ich sehe was du so alles tolles genäht hast und hoffe auch bald mal ein wenig in die Richtung zum kommen.

Ich habe früher schon mal genäht (einfach so drauf los ohne Kurs) und jetzt seit meine Tochter Lisa größer ist (1 1/2 Jahre) habe ich Lust bekommen ihr nette Sachen zu nähen.

Ich wollte jetzt mit dem Pullover Hannel anfangen und habe einen Jersey Stoff gekauft und elastisches Schrägband.

Gibt es noch ein paar Tips, auf was ich auf jeden Fall achten sollte? Wie fallen die Größen denn aus? Eigentlich hat sie 80-86 bei Hosen und Oberteile mag ich lieber etwas größer, da sie noch Babyspeck hat. ;)

Mit welchen Stich kann man am besten dieses elastische Schrägband aufnähen bzw. die anderen Jerseynähte nähen? Overlock oder Zwillingsnaht?

 

Oh je, dass waren jetzt schon einige Fragen.

 

Ich freue mich über Antworten und habe schon kribbeln in den Fingern um bald los zu legen.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    2

  • Skeldt

    1

  • pilo70

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Silke,

herzlich willkommen hier.

Eigentlich werden Kinderschnitte nach der Körperlänge berechnet.Die Größen fallen in der Regel immer unterschiedlich aus. Die holländischen Schnitte sind sehr weit, während die "nordischen" enger gearbeitet sind. Da ich lieber Hefte kaufe (ist eine Frage des Preises), habe ich mich für ottobre entschieden. Die Größen gefallen mir am besten und es sind eine Menge Grundschnitte in vielen Größen darin, die man nach Lust und Laune ändern kann.

Elastische Stoffe sind am besten mit der Overlock zu verarbeiten, bei einer Nähmaschine mit dem entsprechenden Elastikstich. Das Schrägband kannst Du mit einer Zwillingsnadel verarbeiten. Nur hier ist es gut zu sehen, wenn die Naht nicht schnurgerade wird. Für Säume nehme ich auch gern den genähten Zickzackstich.

Auch nach Jahren des Vielnähens nehme ich ich hin und wieder immer noch einmal das Burda-Nähbuch in die Hand.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

auch von mir herzlich willkommen im Forum!

 

Der Hannel ist schon ein schöner Schnitt, und für Anfänger auch nicht so schwer. Allerdings machen elastische Stoffe bei normalen Haushaltsnähmaschinen gerne mal Probleme - ich spreche da aus erfahrung. Kann aber auch gutgehen.

 

Der Schnitt fällt eher schmal aus, im zweifelsfall nimm lieber die größere Größe. Wenn du einen Überziehpulli machen möchtest, sowieso. Und noch einen Tip: am Anfang würde ich zum Einfassen normales Schrägband nehmen, also kein elastisches, das beult sich doch sehr, wenn du beim Nähen nicht höllisch aufpasst!! Außerdem ist Baumwollschrägband auch dehnbar.

WENN etwas an Hannel ein wenig knifflig ist, dann diese Einfassungen. Ich habe da beim ersten Mal mehrmals getrennt...

 

Ansonsten wünsche ich dir frohes Gelingen, viel Spaß hier im Forum, und keine Scheu vor weiteren Fragen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was vergessen....

 

Ich würde die Nähte mit einem flachen Zickzack nähen (außer du hast eine Ovi) und das Schrägband würde ich auch mit Zickzack aufnähen. Sanna schreibt das glaube ich auch in der Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.