Zum Inhalt springen

Partner

Halbpatent - Optik??


Hausfrau-an-der-Nadel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich überlege, mir einen Schal aus meinen Sockenwolle-Resten in Halbpatent mit tiefergestochenen Maschen zu stricken. Jetzt meine Frage, sieht das Muster von beiden Seiten gleich aus? Oder ist dafür eher Vollpatent geeignet? Wäre super, wenn mir das jemand beantworten könnte, ohne dass ich erst Probelappen stricken muss.

 

Liebe Grüße von Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hausfrau-an-der-Nadel

    5

  • Liane

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Rosenrabbatz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

bei Halbpatent sehen die beiden Seiten verschieden aus, man strickt ja nur auf einer Seite Patent und auf der anderen 1re 1li. Deshalb wuerde ich Vollpatent nehmen, da kann man die Seiten nicht unterscheiden.

 

Viele Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andrea, das habe ich mir beinahe schon gedacht. Welches Muster könnte sich denn sonst noch für einen Schal eignen?

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Muster, die von beiden Seiten schön aussehen, also keine

Zopfmuster, Lochmuster oder Jaquard, es sei denn, Du strickst

gleich einen Schlauch oder vernähst ihn im Nachhinein dazu.

 

Patent ist doch aber schon mal eine gute Wahl, willst Du aus

einem bestimmten Grund kein Vollpatent stricken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

wenn dein Schal von beiden Seiten gleich aussehen soll, würde ich alternativ zum Vollpatent ein Muster aus rechten und linken Maschen nehmen.

 

Kraus Rechts wäre auch eine Möglichkeit, das verdeckt dann auch etwas die Farbwechselreihen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

ich stricke in so einem Fall falsches Patent, sieht rechts und links gleich aus.

Ungerade Maschenzahl,

2 re 2li, am Ende 3 Maschen li.

Nächste Rheihe wieder 2 re 2 li.

Muster versetzt sich von selbst und eine re Masche läuft durch.

Ist einfach zu stricken und sieht gut aus.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Der einzige Grund kein Vollpatent zu stricken, ist der, dass ich es noch nie ausprobiert habe. Werde es aber mal üben und das Muster, das Gisela vorgeschlagen hat, hört sich auch gut an. Kraus rechts mag ich von der Optik her nicht so gerne.

 

@Sabine, in den Zeitschriften waren ja einige gewagte Objekte :-)) - leider habe ich ganz vergessen mich näher mit den beiden Büchern zu beschäftigen. Trotzdem danke fürs Mitbringen.

 

Grüße von Doris

Bearbeitet von Hausfrau-an-der-Nadel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

wenn Du Halbpatent mit tiefer gestochenen Maschen stricken kannst, kannst Du das auch bei Vollpatent.

Da wird nämlich in jeder Reihe die RECHTE Masche tiefer gestochen, die linke immer links gestrickt - das ist alles.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

so mein Projekt ist beendet. Ich habe mich für falsches Patent entschieden, weil ich nur vor dem Fernseher stricke und nicht immer hingucken will, ob ich jetzt auch die tiefergelegenen Maschen treffe.

 

Wesentlich weniger sind meine Reste aber nicht geworden, mal sehen, wie ich die noch verstricke :-))

 

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Liebe Grüße von Doris und danke für eure Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

schön bunt isser .... aber es sieht aus wie Halbpatent und nicht wie falsches Patent ;) --- Hauptsache ist jedoch, daß er wärmt :)

 

 

 

Grüßle Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

nö, nö, das kann nicht sein. Hab`s von deiner Seite nachgearbeitet nach der Strickschrift für falsches Patent. Vielleicht kommt es auf dem Foto nur irgendwie anders rüber. Wie auch immer, Hauptsache warm.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...